Die präzise Auswahl des Stentdurchmessers für Patienten mit portaler Hypertonie mit TIPS
Studie zur präzisen Auswahl des Stentdurchmessers für Patienten mit portaler Hypertonie mit transjugulärem intrahepatischem portosystemischem Shunt basierend auf Computational Fluid Dynamics
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Zi_niu Yu, MD
- Telefonnummer: +86-0571-87236812
- E-Mail: 1515094@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
-
Hangzhou, China
- First Affiliated Hospital of Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Kriterien: Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre;
- Behandlungsversagen mit hohem Risiko (z. B. Child-Pugh C- oder B-Grad mit Varizenblutung);
- konventionelle Medikamente und endoskopische Behandlung von Ösophagusvarizenblutung sind nicht gut;
- Lebererkrankung im Endstadium mit Varizenblutung vor Lebertransplantation;
- erfolgreiche Umsetzung von TIPS;
- gute Erfüllung der durch die Studie formulierten Anforderungen;
- mit schriftlicher Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Lebertransplantation in der Vergangenheit oder geplante Lebertransplantation in den 6 Monaten;
- Häufige TIPS-Kontraindikationen (z. B. NYHA-Level 2 der kongestiven Herzinsuffizienz, pulmonale Hypertonie in der Anamnese, Pfortaderstammthrombose, multiple Leberzysten oder intrahepatische Gallengangsdilatation);
- schwere Leberfunktionsstörung: Prothrombinaktivität < 40 % oder Bilirubin > 50 μmol / L oder Child-Pugh-Score > 12;
- Geschichte der hepatischen Enzephalopathie;
- Serumkreatinin > 133 μmol / L;
- schwere Hyponatriämie (Blutnatrium <125 mmol / L);
- unkontrollierbare Infektionen;
- allergisch gegen intravenöses Kontrastmittel;
- Versuchsperson weigerte sich, an der Studie teilzunehmen, oder war nicht in der Lage, an einer Einverständniserklärung teilzunehmen;
- Vorgeschichte der TIPS-Behandlung;
- alle Komorbiditäten oder Zustände, die die Testergebnisse nach Einschätzung des Prüfarztes beeinflussen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Standard-Portal-Druckgradientenmessung und CT-Scan
Eingriff/Operation: Portaldruckgradientenmessung und CT-Bildgebungsuntersuchung. Rekonstruktion dreidimensionaler Modelle und Strömungssimulation. |
eine nicht-invasive Technologie zur Bewertung des hepatischen venösen Druckgradienten und des Pfortaderdruckgradienten basierend auf dreidimensionaler Modellierung und Strömungssimulation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genauigkeit von vsPPG
Zeitfenster: 1 Tag
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Bewertung der Genauigkeit von vsPPG auf klinischer Ebene (virtuelle PPG-Werte und realer PPG-Wert)
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1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Richtwert von vsPPG
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewertung des Richtwerts von vsPPG auf tierexperimenteller Ebene (der prädiktive Wert des virtuellen stentbasierten Portaldruckgradienten für die individuelle Auswahl des TIPS-Stentdurchmessers)
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Qi X, Berzigotti A, Cardenas A, Sarin SK. Emerging non-invasive approaches for diagnosis and monitoring of portal hypertension. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2018 Oct;3(10):708-719. doi: 10.1016/S2468-1253(18)30232-2.
- de Franchis R; Baveno VI Faculty. Expanding consensus in portal hypertension: Report of the Baveno VI Consensus Workshop: Stratifying risk and individualizing care for portal hypertension. J Hepatol. 2015 Sep;63(3):743-52. doi: 10.1016/j.jhep.2015.05.022. Epub 2015 Jun 3. No abstract available.
- Qi X, Li Z, Huang J, Zhu Y, Liu H, Zhou F, Liu C, Xiao C, Dong J, Zhao Y, Xu M, Xing S, Xu W, Yang C. Virtual portal pressure gradient from anatomic CT angiography. Gut. 2015 Jun;64(6):1004-5. doi: 10.1136/gutjnl-2014-308543. Epub 2014 Nov 14. No abstract available.
- Qi X, An W, Liu F, Qi R, Wang L, Liu Y, Liu C, Xiang Y, Hui J, Liu Z, Qi X, Liu C, Peng B, Ding H, Yang Y, He X, Hou J, Tian J, Li Z. Virtual Hepatic Venous Pressure Gradient with CT Angiography (CHESS 1601): A Prospective Multicenter Study for the Noninvasive Diagnosis of Portal Hypertension. Radiology. 2019 Feb;290(2):370-377. doi: 10.1148/radiol.2018180425. Epub 2018 Nov 20.
- Mokdad AA, Lopez AD, Shahraz S, Lozano R, Mokdad AH, Stanaway J, Murray CJ, Naghavi M. Liver cirrhosis mortality in 187 countries between 1980 and 2010: a systematic analysis. BMC Med. 2014 Sep 18;12:145. doi: 10.1186/s12916-014-0145-y.
- Estes C, Anstee QM, Arias-Loste MT, Bantel H, Bellentani S, Caballeria J, Colombo M, Craxi A, Crespo J, Day CP, Eguchi Y, Geier A, Kondili LA, Kroy DC, Lazarus JV, Loomba R, Manns MP, Marchesini G, Nakajima A, Negro F, Petta S, Ratziu V, Romero-Gomez M, Sanyal A, Schattenberg JM, Tacke F, Tanaka J, Trautwein C, Wei L, Zeuzem S, Razavi H. Modeling NAFLD disease burden in China, France, Germany, Italy, Japan, Spain, United Kingdom, and United States for the period 2016-2030. J Hepatol. 2018 Oct;69(4):896-904. doi: 10.1016/j.jhep.2018.05.036. Epub 2018 Jun 8.
- Trebicka J, Bastgen D, Byrtus J, Praktiknjo M, Terstiegen S, Meyer C, Thomas D, Fimmers R, Treitl M, Euringer W, Sauerbruch T, Rossle M. Smaller-Diameter Covered Transjugular Intrahepatic Portosystemic Shunt Stents Are Associated With Increased Survival. Clin Gastroenterol Hepatol. 2019 Dec;17(13):2793-2799.e1. doi: 10.1016/j.cgh.2019.03.042. Epub 2019 Mar 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- HEPIC2002
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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