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Behandlungsergebnisse bei portaler Hypertension mit ösophagealen und gastrischen Varizen

12. Mai 2026 aktualisiert von: Shanghai Zhongshan Hospital

Bewertung der Behandlungsergebnisse bei Ösophagus- und Magenvarizen infolge von portaler Hypertension

Diese Studie ist eine Single-Center-Prospektiv-Kohortenstudie auf Basis von Real-World-Daten. Patienten mit portaler Hypertonie und ösophagogastralen Varizen wurden eingeschlossen und entsprechend, ob sie einer endoskopischen Intervention unterzogen wurden, in eine endoskopische Behandlungsgruppe und eine nicht-endoskopische Behandlungsgruppe (einschließlich Patienten, die medikamentöse Therapie, interventionelle Verfahren oder chirurgische Behandlung erhielten) eingeteilt. Basisdaten, Serummetaboliten, CT-Bildgebung und endoskopische Bilder, Leberbiopsie-Pathologie und andere Multi-Omics-Daten wurden für beide Gruppen integriert. Patienten wurden nachverfolgt, um unerwünschte Ereignisse nach Varizenbehandlung zu vergleichen, einschließlich Rezidivblutung und deren Ursachen, hepatische Enzephalopathie, Aszites, nachfolgende Behandlungen (wie regelmäßige endoskopische Therapie, NSSB und TIPS) und Überlebensergebnisse. Klinische Merkmale der portalen Hypertonie, die verschiedenen Ätiologien zugeschrieben werden, einschließlich Hepatitis B, Autoimmunlebererkrankung, Schistosomiasis, hämatologischen Störungen und chemotherapieinduzierter Leberschädigung, wurden verglichen. Die Wirksamkeit und Sicherheit endoskopischer und interventioneller Behandlungen für ösophagogastrale Varizen wurden bewertet. Faktoren, die Rezidivblutungsraten in verschiedenen Behandlungsgruppen beeinflussen, wurden analysiert, und Gründe für die Einbeziehung in verschiedene Gruppen wurden diskutiert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1384

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die zwischen Januar 2026 und Dezember 2027 mit portaler Hypertonie und ösophagogastrischen Varizen aufgenommen wurden, wurden eingeschlossen. Portale Hypertonie wurde definiert als erhöhter Pfortaderdruck, verursacht durch verschiedene Ätiologien, einschließlich chronischer Virushepatitis, stoffwechselassoziierten Fettlebererkrankungen, autoimmuner Lebererkrankungen, chemotherapieinduzierter Leberschädigung und hämatologischer Erkrankungen. Die Diagnose von portaler Hypertonie und ösophagogastrischen Varizen wurde durch Labortests und bildgebende Untersuchungen bestätigt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von portaler Hypertonie mit ösophagogastrischen Varizen.
  • Unterzogen sich einer abdominalen CT und einer Gastroskopie-Untersuchung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von peptischem Ulkus, Magentumor oder anderen Ursachen für gastrointestinale Blutungen, die durch Bildgebung oder Gastroskopie bestätigt wurden.
  • CT-Bilder von unzureichender Qualität oder unvollständige Anamnese-Daten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Endoskopische Behandlungsgruppe
Patienten, die eine endoskopische Behandlung erhalten
Nicht-endoskopische Behandlungsgruppe
Patienten, die alternative Behandlungen (ausgenommen endoskopische Therapie) erhielten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben
Zeitfenster: Nach 1, 2, 6 und 12 Monaten nach der Behandlung
Überlebensstatus
Nach 1, 2, 6 und 12 Monaten nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Nach 1, 2, 6 und 12 Monaten nach der Behandlung
Posttherapeutische Nebenwirkungen umfassten Nachblutungen (und deren Ursachen), hepatische Enzephalopathie und Aszites
Nach 1, 2, 6 und 12 Monaten nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shiyao Chen, Ph.D., Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B2025-366

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Portaler Bluthochdruck

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