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Aufbau einer portalen Hypertonie-Biobank

12. Februar 2026 aktualisiert von: Shanghai Zhongshan Hospital

Aufbau einer Biobank für eine spezialisierte Kohorte mit portaler Hypertension

Ösophageale und gastrische Varizenblutungen (EGVB) sind eine schwere Komplikation der portalen Hypertension (PH), gekennzeichnet durch hohes Blutungsvolumen, hohe Rezidivblutungsrate und hohe Mortalität. In den letzten Jahren hat die endoskopische Behandlung die therapeutische Wirksamkeit und das Patientenüberleben erheblich verbessert. Aufgrund erheblicher individueller Unterschiede zwischen den Patienten ist jedoch ein individualisiertes, geschichtetes Management entscheidend. Für spezielle Bevölkerungsgruppen mit zirrhotischer portaler Hypertonie fehlen klare Managementrichtlinien und klinische Forschungsergebnisse. Die Inzidenz der nicht-zirrhotischen portalen Hypertonie nimmt von Jahr zu Jahr zu; sie hat komplexe Ätiologien, fehlende spezifische Symptome und bildgebende Merkmale und stellt diagnostische Herausforderungen dar. Derzeit ist die Multi-Omik-Forschung zur portalen Hypertonie unzureichend. Die Integration von Multi-Omik-Technologien, einschließlich Genomik, Radiomik, Metabolomik und Darmmikrobiota, verspricht ein umfassenderes Verständnis der Pathogenese. Mit kontinuierlichen Verbesserungen der multimodalen medizinischen Datenfusionstechnologie besteht ein dringender Bedarf an der Entwicklung klinischer Entscheidungsunterstützungssysteme durch die Kombination standardisierter Multi-Omik-Datenbanken mit künstlicher Intelligenz, wodurch klinische Entscheidungsfähigkeiten und prognostische Bewertungen verbessert werden.

Diese Studie zielt darauf ab, die etablierte portale Hypertonie-Biobank durch Erweiterung der zeitlichen Tiefe klinischer Kohortendaten und Diversifizierung von Probentypen zu erweitern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit portaler Hypertension und ösophagogastralen Varizen, die von September 2025 bis Dezember 2028 aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Klinisch diagnostiziert mit portaler Hypertonie, kompliziert durch ösophagogastrale Varizen.
  2. Unterzog sich einer abdominalen CT-Untersuchung.

Ausschlusskriterien:

  1. Bildgebende oder endoskopische Befunde, die das Fehlen von ösophagealen und/oder gastralen Varizen nachweisen.
  2. CT-Bildqualität entspricht nicht den Anforderungen oder unvollständige Anamnesedaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Zirrhotisch
Patienten mit portaler Hypertonie, die eine Leberzirrhose aufweisen.
Endoskopische Behandlung einschließlich Ligatur und Cyanoacrylat-Injektion
Nicht-zirrhotisch
Patienten mit portaler Hypertonie, die ohne Leberzirrhose vorstellig werden.
Endoskopische Behandlung einschließlich Ligatur und Cyanoacrylat-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einjährige Rezidivblutung
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr
Innerhalb von 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tod
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr
Innerhalb von 1 Jahr
Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr
Portalhypertonie-bedingte Komplikationen (einschließlich Aszites, hepatische Enzephalopathie, Pfortaderthrombose, usw.)
Innerhalb von 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B2025-327R

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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