- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04421118
Die präzise Auswahl des Stentdurchmessers für Patienten mit portaler Hypertonie mit TIPS
14. Februar 2023 aktualisiert von: First Affiliated Hospital of Zhejiang University
Studie zur präzisen Auswahl des Stentdurchmessers für Patienten mit portaler Hypertonie mit transjugulärem intrahepatischem portosystemischem Shunt basierend auf Computational Fluid Dynamics
Die genaue Planung von TIPS, insbesondere die individuelle Auswahl des Stentdurchmessers, ist ein heißes und schwieriges Thema in der Fachwelt.
Wir haben erfolgreich eine nicht-invasive Technologie entwickelt, um den hepatischen venösen Druckgradienten und den Pfortaderdruckgradienten basierend auf dreidimensionaler Modellierung und Simulation der Fluiddynamik zu bewerten.
Wir schlagen zum ersten Mal das Konzept des virtuellen stentbasierten Portaldruckgradienten vor.
Mit dem invasiven Druck als Referenz wird die Genauigkeit des virtuellen Stent-basierten Portaldruckgradienten auf der Ebene von Tierversuchen und klinischen Studien evaluiert.
Der Vorhersagewert des virtuellen stentbasierten Portaldruckgradienten für die individuelle Auswahl des TIPS-Stentdurchmessers wird weiter untersucht.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Detaillierte Beschreibung
Transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunt (TIPS) ist eine wirksame Behandlung für portale Hypertension im Zusammenhang mit Varizenblutung.
Die genaue Planung von TIPS, insbesondere die individuelle Auswahl des Stentdurchmessers, ist ein heißes und schwieriges Thema in der Fachwelt.
Ein Stent mit kleinerem Durchmesser kann den Pfortaderdruck nicht effektiv reduzieren, und ein Stent mit größerem Durchmesser kann eine hepatische Enzephalopathie verursachen, die aus einem übermäßigen Blutshunt resultiert.
Daher korreliert die individuelle Auswahl des TIPS-Stentdurchmessers eng mit dem Interventionseffekt und den klinischen Ergebnissen.
In unserer vorherigen Studie haben wir erfolgreich eine nicht-invasive Technologie entwickelt, um den hepatischen venösen Druckgradienten und den portalen Druckgradienten basierend auf dreidimensionaler Modellierung und Simulation der Strömungsdynamik zu bewerten.
In diesem Projekt schlagen wir zum ersten Mal das Konzept des virtuellen stentbasierten Portaldruckgradienten vor.
Genaue dreidimensionale Modelle des Leber-Pfortader-Systems mit Stents unterschiedlicher Durchmesser werden unter Verwendung von Bildgebungssteuerungs- und Modellierungssoftware rekonstruiert.
Darüber hinaus wird mit der Plattform der Finite-Elemente-Berechnung ein Standardverfahren der Strömungssimulation fixiert.
Mit dem invasiven Druck als Referenz wird die Genauigkeit des virtuellen Stent-basierten Portaldruckgradienten auf der Ebene von Tierversuchen und klinischen Studien evaluiert.
Schließlich wird der prädiktive Wert des virtuellen stentbasierten Portaldruckgradienten für die individuelle Auswahl des TIPS-Stentdurchmessers weiter bewertet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hangzhou, China
- First Affiliated Hospital of Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patient mit kompensierter fortgeschrittener chronischer Lebererkrankung
Beschreibung
Kriterien: Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre;
- Behandlungsversagen mit hohem Risiko (z. B. Child-Pugh C- oder B-Grad mit Varizenblutung);
- konventionelle Medikamente und endoskopische Behandlung von Ösophagusvarizenblutung sind nicht gut;
- Lebererkrankung im Endstadium mit Varizenblutung vor Lebertransplantation;
- erfolgreiche Umsetzung von TIPS;
- gute Erfüllung der durch die Studie formulierten Anforderungen;
- mit schriftlicher Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Lebertransplantation in der Vergangenheit oder geplante Lebertransplantation in den 6 Monaten;
- Häufige TIPS-Kontraindikationen (z. B. NYHA-Level 2 der kongestiven Herzinsuffizienz, pulmonale Hypertonie in der Anamnese, Pfortaderstammthrombose, multiple Leberzysten oder intrahepatische Gallengangsdilatation);
- schwere Leberfunktionsstörung: Prothrombinaktivität < 40 % oder Bilirubin > 50 μmol / L oder Child-Pugh-Score > 12;
- Geschichte der hepatischen Enzephalopathie;
- Serumkreatinin > 133 μmol / L;
- schwere Hyponatriämie (Blutnatrium <125 mmol / L);
- unkontrollierbare Infektionen;
- allergisch gegen intravenöses Kontrastmittel;
- Versuchsperson weigerte sich, an der Studie teilzunehmen, oder war nicht in der Lage, an einer Einverständniserklärung teilzunehmen;
- Vorgeschichte der TIPS-Behandlung;
- alle Komorbiditäten oder Zustände, die die Testergebnisse nach Einschätzung des Prüfarztes beeinflussen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Standard-Portal-Druckgradientenmessung und CT-Scan
Eingriff/Operation: Portaldruckgradientenmessung und CT-Bildgebungsuntersuchung. Rekonstruktion dreidimensionaler Modelle und Strömungssimulation. |
eine nicht-invasive Technologie zur Bewertung des hepatischen venösen Druckgradienten und des Pfortaderdruckgradienten basierend auf dreidimensionaler Modellierung und Strömungssimulation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit von vsPPG
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewertung der Genauigkeit von vsPPG auf klinischer Ebene (virtuelle PPG-Werte und realer PPG-Wert)
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Richtwert von vsPPG
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewertung des Richtwerts von vsPPG auf tierexperimenteller Ebene (der prädiktive Wert des virtuellen stentbasierten Portaldruckgradienten für die individuelle Auswahl des TIPS-Stentdurchmessers)
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Qi X, Berzigotti A, Cardenas A, Sarin SK. Emerging non-invasive approaches for diagnosis and monitoring of portal hypertension. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2018 Oct;3(10):708-719. doi: 10.1016/S2468-1253(18)30232-2.
- de Franchis R; Baveno VI Faculty. Expanding consensus in portal hypertension: Report of the Baveno VI Consensus Workshop: Stratifying risk and individualizing care for portal hypertension. J Hepatol. 2015 Sep;63(3):743-52. doi: 10.1016/j.jhep.2015.05.022. Epub 2015 Jun 3. No abstract available.
- Qi X, Li Z, Huang J, Zhu Y, Liu H, Zhou F, Liu C, Xiao C, Dong J, Zhao Y, Xu M, Xing S, Xu W, Yang C. Virtual portal pressure gradient from anatomic CT angiography. Gut. 2015 Jun;64(6):1004-5. doi: 10.1136/gutjnl-2014-308543. Epub 2014 Nov 14. No abstract available.
- Qi X, An W, Liu F, Qi R, Wang L, Liu Y, Liu C, Xiang Y, Hui J, Liu Z, Qi X, Liu C, Peng B, Ding H, Yang Y, He X, Hou J, Tian J, Li Z. Virtual Hepatic Venous Pressure Gradient with CT Angiography (CHESS 1601): A Prospective Multicenter Study for the Noninvasive Diagnosis of Portal Hypertension. Radiology. 2019 Feb;290(2):370-377. doi: 10.1148/radiol.2018180425. Epub 2018 Nov 20.
- Mokdad AA, Lopez AD, Shahraz S, Lozano R, Mokdad AH, Stanaway J, Murray CJ, Naghavi M. Liver cirrhosis mortality in 187 countries between 1980 and 2010: a systematic analysis. BMC Med. 2014 Sep 18;12:145. doi: 10.1186/s12916-014-0145-y.
- Estes C, Anstee QM, Arias-Loste MT, Bantel H, Bellentani S, Caballeria J, Colombo M, Craxi A, Crespo J, Day CP, Eguchi Y, Geier A, Kondili LA, Kroy DC, Lazarus JV, Loomba R, Manns MP, Marchesini G, Nakajima A, Negro F, Petta S, Ratziu V, Romero-Gomez M, Sanyal A, Schattenberg JM, Tacke F, Tanaka J, Trautwein C, Wei L, Zeuzem S, Razavi H. Modeling NAFLD disease burden in China, France, Germany, Italy, Japan, Spain, United Kingdom, and United States for the period 2016-2030. J Hepatol. 2018 Oct;69(4):896-904. doi: 10.1016/j.jhep.2018.05.036. Epub 2018 Jun 8.
- Trebicka J, Bastgen D, Byrtus J, Praktiknjo M, Terstiegen S, Meyer C, Thomas D, Fimmers R, Treitl M, Euringer W, Sauerbruch T, Rossle M. Smaller-Diameter Covered Transjugular Intrahepatic Portosystemic Shunt Stents Are Associated With Increased Survival. Clin Gastroenterol Hepatol. 2019 Dec;17(13):2793-2799.e1. doi: 10.1016/j.cgh.2019.03.042. Epub 2019 Mar 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Juni 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
20. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
20. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HEPIC2002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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