MANnitol für die Blutdruckstabilität in der Hämodialyse (MAP-HD)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte Crossover-Studie mit hypertonem Mannitol vs. Placebo bei Teilnehmern mit IDH-Anfälligkeit wird über einen Zeitraum von 4 Wochen durchgeführt, um die Wirkung zu bestimmen auf:
- Patientensymptome
- Das Ausmaß der intradialytischen Hypotonie
Die zu testende Hypothese ist, dass die Verwendung von hypertonem Mannitol im Vergleich zur Verwendung von Placebo zu weniger unerwünschten Symptomen und einem geringeren Rückgang des intradialytischen Blutdrucks führt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Finnian R Mc Causland, MBBCh, MMSc
- Telefonnummer: 617-732-6432
- E-Mail: fmccausland@bwh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wartung HD (>90 Tage)
- Alter ≥18 Jahre
- HD dreimal wöchentlich
- IDH-anfällig (definiert als Nadir intradialytischer SBP
- Hämatokrit > 21 %
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Akuter Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb eines Monats
- Serumkalium vor HD > 6,5 mmol/l in den letzten 4 Wochen
- Schwangerschaft
- Institutionalisierte Personen
- Lebenserwartung
- Geplante Nierentransplantation innerhalb von 2 Monaten
- Aktive Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie
- Bekannte Allergie gegen Mannit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mannit
intravenös 20 % Mannitol, 0,25 g/kg/Stunde (maximal 25 g/Stunde; maximal 75 g pro Sitzung; maximales Volumen 375 ml/Sitzung) als Dauerinfusion während der Dialyse
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Hypertonische Mannit-Infusion
|
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Placebo-Komparator: Placebo
0,9 %ige Kochsalzlösung mit einer Rate von 1,25 ml/kg/Stunde (maximales Volumen 375 ml) als kontinuierliche Infusion während der Dialyse
|
Normaler „Placebo“-Arm mit Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientensymptome
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Vergleich des durchschnittlichen Patientensymptom-Scores während des Mannitol-Arms unter Verwendung des Dialyse-Symptomindex im Vergleich zum durchschnittlichen Score während des Placebo-Arms (Skala 0-150; höhere Werte schlechter)
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4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientensymptome
Zeitfenster: 4 Wochen
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Vergleich des durchschnittlichen Patientensymptom-Scores während des Mannitol-Arms unter Verwendung des modifizierten Edmonton-Symptombewertungssystems im Vergleich zum durchschnittlichen Score während des Placebo-Arms (Skala 0–100; höhere Werte schlechter)
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4 Wochen
|
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Patientensymptome
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Vergleich des durchschnittlichen Patientensymptom-Scores während des Mannitol-Arms unter Verwendung des SMAART HD-Fragebogens im Vergleich zum durchschnittlichen Score während des Placebo-Arms (Skala 0-60 bei 12 Fragen, höhere Werte schlechter)
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4 Wochen
|
|
Intradialytische Hypotonie
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Vergleich der Veränderung der durchschnittlichen intradialytischen systolischen Blutdruckveränderung während des Mannitol-Arms im Vergleich zum Placebo-Arm
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Finnian R Mc Causland, MBBCH, MMSc, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019P003681
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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