- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01520207
Mannit – Potenzielle Rolle bei der Hämodialyseeinleitung zur Verringerung der intradialytischen Hypotonie
14. Januar 2019 aktualisiert von: Sushrut S Waikar, Brigham and Women's Hospital
Pilotstudie mit intravenösem Mannitol während der Einleitung der Hämodialyse zur Verringerung des Auftretens einer intradialytischen Hypotonie.
Nierenversagen kann aus einer Vielzahl von Zuständen resultieren und vorübergehend oder dauerhaft sein.
Die Hämodialyse steht als Ersatzbehandlung zur Verfügung, um die Arbeit zu verrichten, die die Nieren normalerweise verrichten.
Allerdings kann der Dialysevorgang mit schnellen Veränderungen der Blutzusammensetzung einhergehen – dies kann zu Blutdruckveränderungen und damit zu einer Minderdurchblutung wichtiger Körperteile führen.
Wir wollen untersuchen, ob die Gabe eines Arzneimittels (sogenanntes Mannitol) während der Dialyse die Häufigkeit dieser Ereignisse mit niedrigem Blutdruck verringern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nierenversagen, das eine intermittierende Hämodialyse erfordert; erwachsene Patienten über 18 Jahre; schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Hyponatriämie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe: (0,9 % normale Kochsalzlösung)
0,9 % Kochsalzlösung wird während der Hämodialysesitzung mit 1,25 ml/kg/Stunde (maximal 375 ml pro Sitzung) verabreicht (i.v.).
Die Verabreichung wird 30 Minuten vor dem Ende der Hämodialysesitzung abgebrochen.
|
1,25 ml/kg/Stunde; maximal 125 ml/Stunde; maximales Gesamtvolumen 375 ml pro Behandlung
|
Aktiver Komparator: Intervention: intravenöses Mannit (20 %)
Mannitol wird während der Hämodialysesitzung mit einer maximalen Rate von 0,25 g/kg/Stunde verabreicht (i.v.) (maximale Rate 25 g/Stunde; maximal 75 g pro Sitzung; maximales Volumen 375 ml pro Sitzung).
Die Verabreichung wird 30 Minuten vor dem Ende der Hämodialysesitzung abgebrochen.
|
0,25 g/kg/Stunde (maximale Rate 25 g/Stunde; maximal 75 g pro Sitzung; maximales Volumen 375 ml pro Sitzung)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit der Verabreichung von Mannitol bei der Verringerung der Häufigkeit intradialytischer Hypotonie (Abnahme des systolischen Blutdrucks) während der ersten drei Hämodialyse-Einleitungssitzungen.
Zeitfenster: Die ersten drei Hämodialysesitzungen (5 Tage)
|
SBP-Abnahme während der ersten drei Sitzungen
|
Die ersten drei Hämodialysesitzungen (5 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sushrut S Waikar, MD, MPH, Brigham and Women's Hospital, Harvard Medical School
- Hauptermittler: Finnian R Mc Causland, MB, MMSc, Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Januar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCT01520207
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