Medikation nach bariatrischer Chirurgie bei Typ-2-Diabetes mellitus (BY-PLUS)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Alexander Miras, MRCP
- Telefonnummer: : +44 (0)20 8383 3242
- E-Mail: a.miras@nhs.net
Studienorte
-
-
-
Dublin, Irland
- Rekrutierung
- University College Dublin
-
Kontakt:
- Carel le Roux, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- geeignet für Adipositaschirurgie gemäß NICE-Richtlinien (GC 189)
- Typ 2 Diabetes mellitus
- BMI >30kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Kürzlicher Krankenhausaufenthalt in den letzten 30 Tagen
- Wiederkehrende hypoglykämische Episoden
- Wiederkehrende hypotensive Episoden
- Kontraindikationen für bariatrische Chirurgie
- Frühere bariatrische Operation
- Aktuelle Schwangerschaft
- Stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Patienten werden sich einer bariatrischen Operation unterziehen – entweder Roux und Magenbypass oder Schlauchmagenentfernung.
Die langfristige Diabetesversorgung erfolgt unter der Aufsicht ihres Hausarztes/Hausarztes
|
Die Patienten werden sich einer bariatrischen Operation (RYGB oder SG) unterziehen, wobei die übliche Behandlung von Diabetes mellitus von ihrem Hausarzt/Hausarzt durchgeführt wird
|
|
Experimental: Intervention
Die Patienten werden sich einer bariatrischen Operation unterziehen – entweder Roux und Magenbypass oder Schlauchmagenentfernung – und erhalten eine fortlaufende zielgerichtete medizinische Behandlung für ihren T2DM, die auf spezifische Endpunkte für BP, HbA1c und Lipide titriert wird.
|
Die Patienten werden einer bariatrischen Operation (RYGB oder SG) mit zielgerichteter medizinischer Therapie unterzogen, die auf spezifische Endpunkte für BP, HbA1c und Lipide titriert wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten in jeder Gruppe, die den kombinierten Endpunkt erreichen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Blutdruck < 130/80, HbA1c < 6,5 %,
LDL < 2,6 mmol/l
|
5 Jahre
|
|
Anteil der Patienten, die den Endpunkt für die glykämische Kontrolle erreichen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
HbA1c<6,5 %
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert (kg)
|
5 Jahre
|
|
Änderung des BMI
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Veränderung des BMI gegenüber dem Ausgangswert (kg/m2)
|
5 Jahre
|
|
Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Veränderung des Taillenumfangs (cm)
|
5 Jahre
|
|
Veränderung der Lipidkontrolle
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anteil der Patienten, die eine gute Lipidkontrolle erreichen (LDL < 2,6 mmol/L)
|
5 Jahre
|
|
Veränderung der glykämischen Kontrolle
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Veränderung der langfristigen glykämischen Kontrolle (HbA1c)
|
5 Jahre
|
|
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anteil der Patienten, die einen Blutdruck < 130/80 mmHg erreichen
|
5 Jahre
|
|
Veränderung der Leberfunktion
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anteil der Patienten mit normalen Leberfunktionstests (ALT, GGT, ALP, AST)
|
5 Jahre
|
|
Veränderung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anteil Patienten mit normaler Nierenfunktion (Plasma Cr, eGFR)
|
5 Jahre
|
|
Veränderung der Entzündungsmarker
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Reduktion des CRP
|
5 Jahre
|
|
Veränderung des Albumin: Kreatinin-Verhältnisses im Urin
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anteil der Patienten in jeder Gruppe mit einem uACR < 30
|
5 Jahre
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Veränderung der Lebensqualität, bestimmt durch SF-36 und MPH-H
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 20HH5928
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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