- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04432025
Medikation nach bariatrischer Chirurgie bei Typ-2-Diabetes mellitus (BY-PLUS)
4. August 2022 aktualisiert von: Imperial College London
Das Ziel dieser Studie ist es, die fortgesetzte Anwendung von Standarddiabetesmedikamenten in der postoperativen Phase nach einer bariatrischen Operation zu untersuchen, um festzustellen, ob dieser Ansatz die langfristige Diabeteskontrolle verbessern kann.
Derzeit ist der Behandlungsstandard bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, dass alle Medikamente in der unmittelbaren postoperativen Phase abgesetzt und erst bei erneutem Auftreten von Diabetes-Symptomen wieder aufgenommen werden.
Obwohl ein großer Teil der Patienten mit Diabetes zunächst in Remission geht, erleiden 80 % innerhalb von fünf Jahren einen Rückfall.
Diese Studie ist erforderlich, um festzustellen, ob die fortgesetzte Medikation nicht nur sicher ist, sondern auch die langfristigen Ergebnisse für Patienten mit Diabetes verbessert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Alexander Miras, MRCP
- Telefonnummer: : +44 (0)20 8383 3242
- E-Mail: a.miras@nhs.net
Studienorte
-
-
-
Dublin, Irland
- Rekrutierung
- University College Dublin
-
Kontakt:
- Carel le Roux, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- geeignet für Adipositaschirurgie gemäß NICE-Richtlinien (GC 189)
- Typ 2 Diabetes mellitus
- BMI >30kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Kürzlicher Krankenhausaufenthalt in den letzten 30 Tagen
- Wiederkehrende hypoglykämische Episoden
- Wiederkehrende hypotensive Episoden
- Kontraindikationen für bariatrische Chirurgie
- Frühere bariatrische Operation
- Aktuelle Schwangerschaft
- Stillen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Patienten werden sich einer bariatrischen Operation unterziehen – entweder Roux und Magenbypass oder Schlauchmagenentfernung.
Die langfristige Diabetesversorgung erfolgt unter der Aufsicht ihres Hausarztes/Hausarztes
|
Die Patienten werden sich einer bariatrischen Operation (RYGB oder SG) unterziehen, wobei die übliche Behandlung von Diabetes mellitus von ihrem Hausarzt/Hausarzt durchgeführt wird
|
|
Experimental: Intervention
Die Patienten werden sich einer bariatrischen Operation unterziehen – entweder Roux und Magenbypass oder Schlauchmagenentfernung – und erhalten eine fortlaufende zielgerichtete medizinische Behandlung für ihren T2DM, die auf spezifische Endpunkte für BP, HbA1c und Lipide titriert wird.
|
Die Patienten werden einer bariatrischen Operation (RYGB oder SG) mit zielgerichteter medizinischer Therapie unterzogen, die auf spezifische Endpunkte für BP, HbA1c und Lipide titriert wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten in jeder Gruppe, die den kombinierten Endpunkt erreichen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Blutdruck < 130/80, HbA1c < 6,5 %,
LDL < 2,6 mmol/l
|
5 Jahre
|
|
Anteil der Patienten, die den Endpunkt für die glykämische Kontrolle erreichen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
HbA1c<6,5 %
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert (kg)
|
5 Jahre
|
|
Änderung des BMI
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Veränderung des BMI gegenüber dem Ausgangswert (kg/m2)
|
5 Jahre
|
|
Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Veränderung des Taillenumfangs (cm)
|
5 Jahre
|
|
Veränderung der Lipidkontrolle
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anteil der Patienten, die eine gute Lipidkontrolle erreichen (LDL < 2,6 mmol/L)
|
5 Jahre
|
|
Veränderung der glykämischen Kontrolle
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Veränderung der langfristigen glykämischen Kontrolle (HbA1c)
|
5 Jahre
|
|
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anteil der Patienten, die einen Blutdruck < 130/80 mmHg erreichen
|
5 Jahre
|
|
Veränderung der Leberfunktion
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anteil der Patienten mit normalen Leberfunktionstests (ALT, GGT, ALP, AST)
|
5 Jahre
|
|
Veränderung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anteil Patienten mit normaler Nierenfunktion (Plasma Cr, eGFR)
|
5 Jahre
|
|
Veränderung der Entzündungsmarker
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Reduktion des CRP
|
5 Jahre
|
|
Veränderung des Albumin: Kreatinin-Verhältnisses im Urin
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anteil der Patienten in jeder Gruppe mit einem uACR < 30
|
5 Jahre
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Veränderung der Lebensqualität, bestimmt durch SF-36 und MPH-H
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2027
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20HH5928
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Autoren stellen der wissenschaftlichen Gemeinschaft Daten mit möglichst wenigen Einschränkungen zur Verfügung, wobei eine Anonymisierung gewährleistet ist, während die exklusive Nutzung bis zur Veröffentlichung wichtiger Ergebnisse beibehalten wird.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
6 Monate
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Den freien Zugang
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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