iTBS für Depressionen bei Jugendlichen: Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung
Open-Label-Studie zur Wirksamkeit, Dauerhaftigkeit, Sicherheit und Durchführbarkeit der intermittierenden Theta-Burst-Stimulation (iTBS) bei Jugendlichen mit Major Depression: Wirkungsdauer, Suizidalität und nichtsuizidales selbstverletzendes Verhalten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- University of North Carolina at Chapel Hill-Psychiatry Outpatient Clinic
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Punktzahl von mehr als 40 auf CDRS-R und 17 auf HAM-D.
- Die Dokumentation der DSM-V-Kriterien für die aktuelle MDD oder TRD ist für den Studieneintritt erforderlich.
- Die Patienten können während der aktiven Phase der TMS-Behandlung 4 Wochen lang Antidepressiva in stabiler Dosis einnehmen oder eine Psychotherapie bei einem zugelassenen Anbieter erhalten.
- Fähigkeit zur Einwilligung und Teilnahme an Fragebögen und Skalen (d. h. derzeit nicht geistig behindert).
- Das Vorhandensein von Suizidalität oder NSSIB ist nicht erforderlich, um an dieser Studie teilzunehmen. Obwohl unsere sekundären Endpunkte Suizidalität beinhalten und die Ermittler auch NSSIB untersuchen und dies daher möglicherweise nicht zu vielen Daten führt, planen die Ermittler, Daten aus dieser Studie zu verwenden, um eine größere Studie zu rechtfertigen, in der dies robuster untersucht werden kann .
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder aktuelle Diagnose einer bipolaren Störung, Psychose, Krampfanfälle oder traumatischen Hirnverletzung.
- Vorhandensein von intrakraniellen metallischen Implantaten oder Fragmenten, was eine Kontraindikation für TMS darstellt.
- Lebenslange (oder gegenwärtig vorhandene) Epilepsie.
- Aktuelle Diagnose von Drogenmissbrauch, Essstörung, PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung) oder geistiger Behinderung.* Eine Nikotinkonsumstörung schließt einen potenziellen Probanden nicht direkt von dieser Studie aus. Obwohl chronischer Nikotinkonsum die Erregbarkeit des zentralen Nervensystems beeinflusst, wäre es für unsere Studie verwirrender, wenn es während der Behandlungsphase zu einer plötzlichen Änderung des Nikotinkonsums kommt, da dies die motorische Schwelle beeinflussen kann. Die Einbeziehung liegt jedoch im Ermessen des PI.
- Aktuelle bevorstehende Suizidgedanken oder andere klinische Gründe für einen stationären psychiatrischen Krankenhausaufenthalt.
- Aktuell schwanger. Es gibt derzeit keine ausreichenden Daten aus dieser Population, um die Sicherheit im Rahmen dieses Protokolls zu gewährleisten.
- Jeder Grund, den der Prüfer feststellt, kann zu einer Nichteinhaltung der Studienregeln führen oder ist für eine Behandlung ungeeignet.
- Derzeitige Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich Antidepressiva, Stimulanzien, Benzodiazepine und Antipsychotika, Antiepileptika (nach Ermessen des Prüfers).
Jeder positive Drogentest aus einem Urin-Drogentest, es sei denn, es besteht eine medizinische Indikation mit einem gültigen Rezept.
- Diejenigen mit positiven Marihuana/Cannabis-Ergebnissen können später erneut getestet werden, wenn sie zu diesem Zeitpunkt die Kriterien für Drogenmissbrauch beim Screening nicht erfüllen und sich bereit erklären, für die Dauer der Studienteilnahme auf den Konsum zu verzichten. Entscheidung nach Ermessen des Ermittlers.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: iTBS-Therapie
Jugendliche Teilnehmer mit Depressionen erhalten eine iTBS-Therapie unter Verwendung eines transkraniellen Magnetstimulationsprotokolls (TMS), das eine elektromagnetische Stimulation liefert
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Die Bestimmung der motorischen Schwelle, die vor Beginn der Behandlungen durchgeführt wird, bestimmt den Ort und die Intensität für die iTBS-Behandlungen.
Ein Magnetfeld wird mit zunehmender Intensität angelegt, das die motorische Region des Gehirns stimuliert, bis eine Daumenbewegung erfolgt; dies zeigt die Intensität der Behandlungen an; der Behandlungsort liegt im sensorischen Bereich parallel zu diesem Ort.
Andere Namen:
iTBS ist ein spezielles TMS-Protokoll, das das Magnetfeld in Triplett-Bursts liefert (drei Stimulationen sehr nahe bei einer Frequenz von 50 Hz sehr schnell).
Die Triplett-Bursts werden mit einer Rate von 5 Hz für 2 Sekunden (30 Impulse) wiederholt, gefolgt von 8 Sekunden Pause, 20 Mal wiederholt für insgesamt 600 Impulse.
Jede Behandlung dauert ungefähr 3 Minuten und Sitzungen werden 20 Mal angeboten (Montag bis Freitag für 4 aufeinanderfolgende Wochen).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des HAM-D-Scores von der Baseline bis Woche 1
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 1
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Der Gesamtscore der Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D) setzt sich aus der Summe der 17 einzelnen Itemscores zusammen, die von 0 bis 52 reichen.
Höhere Werte weisen auf einen höheren Grad an Depression hin.
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Grundlinie, Woche 1
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Änderung des CDRS-R-Scores von Baseline bis Woche 1
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 1
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Der Gesamtwert der Children's Depression Rating Scale-Revised (CDRS-R) reicht von 17 (minimale oder keine Depressionssymptome) bis 113 (Hinweis auf eine Depression). im Alter von 6 bis 17 Jahren und ihre Bezugspersonen.
Der CDRS-R bewertet das Vorhandensein und die Schwere von Symptomen, die häufig mit Depressionen in der Kindheit in Verbindung gebracht werden.
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Grundlinie, Woche 1
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Änderung des HAM-D-Scores von Baseline bis Woche 2
Zeitfenster: Baseline, Woche 2
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Der Gesamtscore der Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D) setzt sich aus der Summe der 17 einzelnen Itemscores zusammen, die von 0 bis 52 reichen.
Höhere Werte weisen auf einen höheren Grad an Depression hin.
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Baseline, Woche 2
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Änderung des CDRS-R-Scores von Baseline bis Woche 2
Zeitfenster: Baseline, Woche 2
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Der Gesamtwert der Children's Depression Rating Scale-Revised (CDRS-R) reicht von 17 (minimale oder keine Depressionssymptome) bis 113 (Hinweis auf eine Depression). im Alter von 6 bis 17 Jahren und ihre Bezugspersonen.
Der CDRS-R bewertet das Vorhandensein und die Schwere von Symptomen, die häufig mit Depressionen in der Kindheit in Verbindung gebracht werden.
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Baseline, Woche 2
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Änderung des HAM-D-Scores von Baseline bis Woche 3
Zeitfenster: Baseline, Woche 3
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Der Gesamtscore der Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D) setzt sich aus der Summe der 17 einzelnen Itemscores zusammen, die von 0 bis 52 reichen.
Höhere Werte weisen auf einen höheren Grad an Depression hin.
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Baseline, Woche 3
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Änderung des CDRS-R-Scores von Baseline bis Woche 3
Zeitfenster: Baseline, Woche 3
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Der Gesamtwert der Children's Depression Rating Scale-Revised (CDRS-R) reicht von 17 (minimale oder keine Depressionssymptome) bis 113 (Hinweis auf eine Depression). im Alter von 6 bis 17 Jahren und ihre Bezugspersonen.
Der CDRS-R bewertet das Vorhandensein und die Schwere von Symptomen, die häufig mit Depressionen in der Kindheit in Verbindung gebracht werden.
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Baseline, Woche 3
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Änderung des HAM-D-Scores von Baseline bis Woche 4
Zeitfenster: Baseline, Woche 4
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Der Gesamtscore der Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D) setzt sich aus der Summe der 17 einzelnen Itemscores zusammen, die von 0 bis 52 reichen.
Höhere Werte weisen auf einen höheren Grad an Depression hin.
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Baseline, Woche 4
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Änderung des CDRS-R-Scores von Baseline bis Woche 4
Zeitfenster: Baseline, Woche 4
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Der Gesamtwert der Children's Depression Rating Scale-Revised (CDRS-R) reicht von 17 (minimale oder keine Depressionssymptome) bis 113 (Hinweis auf eine Depression). im Alter von 6 bis 17 Jahren und ihre Bezugspersonen.
Der CDRS-R bewertet das Vorhandensein und die Schwere von Symptomen, die häufig mit Depressionen in der Kindheit in Verbindung gebracht werden.
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Baseline, Woche 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Vorkommnisse von passiven Suizidgedanken
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung, insgesamt bis zu 16 Wochen
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Die Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) ist ein halbstrukturiertes Interview, das „Ja oder Nein“-Antworten enthält, um die Wahrscheinlichkeit zu bewerten, dass sich eine Person selbst schadet, einschließlich „Ja/Nein“ zu passiven Suizidgedanken.
Von Teilnehmern, die eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworteten, wurde berichtet, dass sie passive Suizidgedanken hatten.
Jeder Teilnehmer wurde zu 8 Zeitpunkten während der Studie bewertet.
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Bis zu 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung, insgesamt bis zu 16 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die die Studie abgeschlossen haben
Zeitfenster: Bis Woche 5
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Die Durchführbarkeit dieses Protokolls wird teilweise durch die Abschlussrate bestimmt.
Der Behandlungsabschluss ist in diesem Protokoll definiert als 75 % der abgeschlossenen Behandlungen (15/20) pro Patient.
Dies wird bis zum Abschluss von Woche 4 der Behandlung gemessen (Woche 5 des Protokolls, wenn die Screening-Phase eingeschlossen ist).
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Bis Woche 5
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Anzahl der Teilnehmer, die die Studie abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis Woche 5
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Die Durchführbarkeit dieses Protokolls wird teilweise durch die Auszahlungsrate bestimmt.
Absetzen ist definiert als nicht mehr als 1 von 5 Probanden (20 % der Teilnehmer), die aufgrund von nicht tolerierbaren Nebenwirkungen, die durch die Behandlung verursacht werden, oder anhaltenden depressiven Symptomen abbrechen.
Dies wird bis zum Abschluss von Woche 4 der Behandlung gemessen (Woche 5 des Protokolls, wenn die Screening-Phase eingeschlossen ist).
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Bis Woche 5
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Dauerhaftigkeit des Behandlungseffekts mit HAM-D-Scores
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung, insgesamt bis zu 16 Wochen
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Die Änderung der Werte der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) wird bewertet, indem die Baseline mit jeder Follow-up-Phase 1 Woche, 4 Wochen und 12 Wochen nach der Behandlung verglichen wird.
Der (HAM-D)-Gesamtscore setzt sich aus der Summe der 17 Einzelitemscores zusammen und reicht von 0 bis 52.
Höhere Werte weisen auf einen höheren Grad an Depression hin.
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Von der Baseline bis zu 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung, insgesamt bis zu 16 Wochen
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Dauerhaftigkeit des Behandlungseffekts mit CDRS-R-Scores
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung, insgesamt bis zu 16 Wochen
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Änderung der Werte der Children Depression Rating Scale Revised (CDRS-R) während der Nachbeobachtungsphase 1 Woche, 4 Wochen und 12 Wochen nach der Behandlung.
Der Gesamtwert der Children's Depression Rating Scale-Revised (CDRS-R) reicht von 17 (minimale oder keine Depressionssymptome) bis 113 (Hinweis auf eine Depression). im Alter von 6 bis 17 Jahren und ihre Bezugspersonen.
Der CDRS-R bewertet das Vorhandensein und die Schwere von Symptomen, die häufig mit Depressionen in der Kindheit in Verbindung gebracht werden.
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Bis zu 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung, insgesamt bis zu 16 Wochen
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Anzahl der Fälle von nicht suizidalem selbstverletzendem Verhalten durch SITBI
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung, insgesamt bis zu 16 Wochen
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Self Injuurious Thoughts and Behavior Interview (SITBI) ist ein halbstrukturiertes Interview, das üblicherweise von einem Kliniker verwendet und durchgeführt wird, um festzustellen, ob seit dem letzten Besuch selbstverletzendes Verhalten vorhanden war.
Dies wird zu Studienbeginn (Screening), einmal pro Woche während der Behandlungsphase und bei jedem Nachsorgebesuch evaluiert.
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Bis zu 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung, insgesamt bis zu 16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shahzad Ali, MD, University of North Carolina, Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-1100
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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