Verwendung von Vagitorien auf Basis von Johanniskraut, Teebaumöl und Hirtentäschel bei der Behandlung von Vaginalentzündungen
Es gibt immer mehr pflanzliche Präparate, die zum Zweck der Behandlung und Verbesserung des Krankheitsbildes der Vaginitis von Patienten selbst, aber auch von medizinischem Fachpersonal verwendet werden. Pflanzenarten wie Johanniskraut, Kamille, Calendula, Schafgarbe, Hirtentäschel und Teebaumöl sind bekannt für ihre entzündungshemmende, antimikrobielle und wundheilende Wirkung. Diese Arbeit stellt die Ergebnisse einer klinischen Studie vor, in der drei pflanzliche Formulierungen/Vaginationen, basierend auf Extrakten der oben genannten Pflanzenarten, auf ihre Wirksamkeit bei unspezifischer Vaginitis untersucht wurden.
Dies war eine randomisierte kontrollierte klinische Studie, an der 210 Frauen mit diagnostizierter unspezifischer Vaginitis teilnahmen. Die Patienten wurden in zwei grundlegende Gruppen eingeteilt, Frauen im reproduktiven Stadium und im postmenopausalen Stadium. Drei Untergruppen mit jeweils etwa 30 Patienten erhielten 5 Tage lang eine von drei Vagorie-Formulierungen, während derer die Wirkungen auf subjektive und objektive Symptome überwacht wurden.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Canton Sarajevo
-
Sarajevo, Canton Sarajevo, Bosnien und Herzegowina, 71000
- Kemal Duric
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Frauen, die bereits Geschlechtsverkehr hatten
- Diagnose einer unspezifischen vaginalen Entzündung durch ärztliche Untersuchung.
Ausschlusskriterien:
- mikrobiologisch bestätigte bakterielle Vaginose,
- Behandlung mit Antibiotikatherapie gemäß den offiziellen Protokollen und Richtlinien
- Allergien gegen eine der in den Vaginaltest einbezogenen Pflanzenarten,
- Diabetes Mellitus,
- Schwangerschaft,
- Stillzeit,
- Immunschwächekrankheit,
- schwere chronische Erkrankung,
- frühere Strahlentherapie, Chemotherapie und biologische Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hirtentäschelextraktum oleosum vagitories
Vagitorien mit Calendulae Extractum Oleosum 5,5 % (w/w), Bursae pastoris Extractum Oleosum 5,5 % (w/w), Matricariae Extractum Oleosum 5,5 % (w/w), Hyperici Extractum Oleosum 5,5 % ( w/w) und Millefolii extractum oleosum 5,5 % (w/w) als aktive Komponente
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Hirtentäschelextraktum oleosum vagitories wird einmal täglich für 5 Tage verabreicht
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Experimental: Teebaumöl-Vaginationen
Vagitorien, die Teebaumöl enthalten, 200 mg pro jede Vagitorie als aktive Komponente
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Teebaumöl-Vaginationen werden einmal täglich für 5 Tage verabreicht
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Experimental: Hyperici extractum oleosum vagitories
Vagitories mit Hyperici Extractum Oleosum 32% (w/w) als aktive Komponente
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Hyperici extractum oleosum vagitories wird einmal täglich für 5 Tage verabreicht
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Aktiver Komparator: Vagitories - Probiotisch
Handelsübliche Gemüsesorten mit Probiotikum
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Vagitories - Probiotic wird einmal täglich für 5 Tage verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der objektiven Symptome einer unspezifischen Vaginitis, beurteilt durch gynäkologische Untersuchung
Zeitfenster: 1 Tag nach Abschluss der Behandlung
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Die klinischen Symptome und Anzeichen, einschließlich Rötung, Hypersekretion, lokale Ödeme, Schmerzen und Abkühlung, wurden zu Studienbeginn und 5 Tage nach Beginn der Behandlung diagnostiziert.
Der Gynäkologe stellte nur das Vorhandensein oder Fehlen der oben genannten Symptome fest.
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1 Tag nach Abschluss der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der subjektiven Symptome einer unspezifischen Kolpitis, bewertet durch die Bewertung der subjektiven Parameter der Kolpitis, die von den Patientinnen während der gynäkologischen Untersuchung angegeben wurden
Zeitfenster: 1 Tag nach Abschluss der Behandlung
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Subjektive Symptome einschließlich Vaginalsekret, Juckreiz und Trockenheit des Vaginalschleims wurden zu Studienbeginn und 5 Tage nach Beginn der Behandlung diagnostiziert.
Während der Anamnese stellte der Gynäkologe das Vorhandensein oder Fehlen der oben genannten Symptome fest.
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1 Tag nach Abschluss der Behandlung
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Vaginitis-Inzidenz korreliert mit Alter, Lebensgewohnheiten und Sexualverhalten, beurteilt durch den Fragesteller
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Zu Beginn füllten die Patientinnen einen Fragebogen aus, der Fragen zu ihrem Alter, ihren Lebensgewohnheiten (feste Beziehung, Raucher, Alkoholkonsum, Anzahl der Geburten, Anzahl der Abtreibungen) und ihrem Sexualverhalten (Anzahl der Partner, Jahre des ersten Geschlechtsverkehrs, Verhütungsmittel) enthielt Konsum, Vorliegen von sexuell übertragbaren Krankheiten).
Die Inzidenz von Vaginitis, die mit den oben genannten demografischen Daten korreliert, wird vom Fragesteller bewertet
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Fahir Becic, PhD, Universiyt of Sarajevo Faculty of Pharmacy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 03/7-1053/19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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