Primäre FSME-Impfung für ältere Menschen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Anja Rosdahl
- Telefonnummer: +46196021157
- E-Mail: anja.rosdahl@regionorebrolan.se
Studienorte
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Örebro, Schweden, 70185
- Region Örebro Län
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥ 50 Jahre oder zwischen 18 und 40 Jahren
- Mann oder Frau
- Gott Gesundheit
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frühere Impfung gegen FSME
- Frühere FSME-Infektion
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eine Substanz im Impfstoff
- Früher bekannte oder vermutete Infektion mit Japanischer Enzephalitis, Dengue-Virus, West-Nil-Fieber oder Gelbfieber
- Angaben zu früheren Impfungen gegen Gelbfieber oder Japanische Enzephalitis
- Akute Erkrankung, zB Fieber mit Unwohlsein
- Immunsuppression aufgrund von Medikamenten oder Krankheiten
- Vorherige Behandlung mit Rituximab oder einem Äquivalent
- Autoimmunerkrankungen, einschließlich Diabetes (Diabetes mit Diät oder Tabletten bei guter Stoffwechseleinstellung wird akzeptiert, HbA1c < 6 %)
- Adipositas, BMI > 40
- Mittelschweres bis schweres Nierenversagen einschließlich Hämodialyse, geschätzte GFR < 30.
- Bluttransfusion oder Immunglobuline vor <3 Monaten
- Schwangerschaft
- Jede andere Krankheit, bei der der Prüfer den Probanden für ungeeignet für die Studie hält
- Der Studienteilnehmer möchte nicht teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: > 50 Jahre
Gesunde Personen > 50 Jahre, aufgeteilt in die Altersgruppen 50-59 Jahre, 60-69 Jahre und > 70 Jahre, etwa 20 Teilnehmer in jeder Gruppe. Geimpft mit 4 Dosen FSME Immun Adult Intramuskuläre Injektion gemäß dem in Schweden empfohlenen Primärimpfplan für Personen > 50 Jahre zum Zeitpunkt 0, 1, 2 und 7 Monate. |
0,5 ml intramuskuläre Injektion geplant in den beiden verschiedenen Armen
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Aktiver Komparator: < 40 Jahre
Gesunde Personen < 40 Jahre.
Geimpft mit 3 Dosen FSME Immun Adult intramuskuläre Injektion gemäß dem empfohlenen Standard-Primärimpfstoff zum Zeitpunkt 0, 1 und 7 Monate.
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0,5 ml intramuskuläre Injektion geplant in den beiden verschiedenen Armen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serologische Reaktion auf die Impfung mit FSME-Impfstoff nach der Grundimmunisierung
Zeitfenster: NT gemessen 1 Monat nach der Impfung
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Der Anteil der Personen > 50 Jahre, die nach der zusätzlichen Grundimpfstoffdosis Schutzspiegel erreichen, im Vergleich zum Anteil der Personen < 40 Jahre, die nach der zweiten Impfdosis Schutzspiegel an neutralisierenden Antikörpern erreichen.
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NT gemessen 1 Monat nach der Impfung
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Serologisches Ansprechen auf die Impfung mit FSME-Impfstoff nach vollständigem Impfplan
Zeitfenster: NT gemessen 1 Monat nach der Impfung
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Der Anteil der Personen > 50 Jahre, die nach dem endgültigen Grundimmunisierungsplan (Dosis 4) schützende Spiegel neutralisierender Antikörper erreichen, im Vergleich zu Personen < 40 Jahre (3 Dosen).
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NT gemessen 1 Monat nach der Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zelluläre Immunität bei Jung und Alt (Immunzellexpression)
Zeitfenster: Gemessen 7 Tage nach der Impfung
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T- und B-Zellpopulationen (Durchflusszytometrie) 7 Tage nach FSME-Impfung
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Gemessen 7 Tage nach der Impfung
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Zelluläre Immunität bei Jung und Alt (Zytokinproduktion)
Zeitfenster: Gemessen 7 Tage nach der Impfung
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Zytokinproduktion (Luminex) 7 Tage nach der FSME-Impfung
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Gemessen 7 Tage nach der Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lindquist L, Vapalahti O. Tick-borne encephalitis. Lancet. 2008 May 31;371(9627):1861-71. doi: 10.1016/S0140-6736(08)60800-4.
- Prymula R, Pollabauer EM, Pavlova BG, Low-Baselli A, Fritsch S, Angermayr R, Geisberger A, Barrett PN, Ehrlich HJ. Antibody persistence after two vaccinations with either FSME-IMMUN(R) Junior or ENCEPUR(R) Children followed by third vaccination with FSME-IMMUN(R) Junior. Hum Vaccin Immunother. 2012 Jun;8(6):736-42. doi: 10.4161/hv.20058. Epub 2012 Jun 1.
- Jilkova E, Vejvalkova P, Stiborova I, Skorkovsky J, Kral V. Serological response to tick-borne encephalitis (TBE) vaccination in the elderly--results from an observational study. Expert Opin Biol Ther. 2009 Jul;9(7):797-803. doi: 10.1517/14712590903066711.
- Hainz U, Jenewein B, Asch E, Pfeiffer KP, Berger P, Grubeck-Loebenstein B. Insufficient protection for healthy elderly adults by tetanus and TBE vaccines. Vaccine. 2005 May 9;23(25):3232-5. doi: 10.1016/j.vaccine.2005.01.085.
- Hansson KE, Rosdahl A, Insulander M, Vene S, Lindquist L, Gredmark-Russ S, Askling HH. Tick-borne Encephalitis Vaccine Failures: A 10-year Retrospective Study Supporting the Rationale for Adding an Extra Priming Dose in Individuals Starting at Age 50 Years. Clin Infect Dis. 2020 Jan 2;70(2):245-251. doi: 10.1093/cid/ciz176.
- Lindblom P, Wilhelmsson P, Fryland L, Matussek A, Haglund M, Sjowall J, Vene S, Nyman D, Forsberg P, Lindgren PE. Factors determining immunological response to vaccination against tick-borne encephalitis virus in older individuals. PLoS One. 2014 Jun 26;9(6):e100860. doi: 10.1371/journal.pone.0100860. eCollection 2014.
- Stiasny K, Aberle JH, Keller M, Grubeck-Loebenstein B, Heinz FX. Age affects quantity but not quality of antibody responses after vaccination with an inactivated flavivirus vaccine against tick-borne encephalitis. PLoS One. 2012;7(3):e34145. doi: 10.1371/journal.pone.0034145. Epub 2012 Mar 26.
- Weinberger B, Keller M, Fischer KH, Stiasny K, Neuner C, Heinz FX, Grubeck-Loebenstein B. Decreased antibody titers and booster responses in tick-borne encephalitis vaccinees aged 50-90 years. Vaccine. 2010 Apr 30;28(20):3511-5. doi: 10.1016/j.vaccine.2010.03.024. Epub 2010 Mar 21.
- Askling HH, Rombo L, van Vollenhoven R, Hallen I, Thorner A, Nordin M, Herzog C, Kantele A. Hepatitis A vaccine for immunosuppressed patients with rheumatoid arthritis: a prospective, open-label, multi-centre study. Travel Med Infect Dis. 2014 Mar-Apr;12(2):134-42. doi: 10.1016/j.tmaid.2014.01.005. Epub 2014 Jan 29.
- Wagner A, Garner-Spitzer E, Jasinska J, Kollaritsch H, Stiasny K, Kundi M, Wiedermann U. Age-related differences in humoral and cellular immune responses after primary immunisation: indications for stratified vaccination schedules. Sci Rep. 2018 Jun 29;8(1):9825. doi: 10.1038/s41598-018-28111-8.
- Hopf S, Garner-Spitzer E, Hofer M, Kundi M, Wiedermann U. Comparable immune responsiveness but increased reactogenicity after subcutaneous versus intramuscular administration of tick borne encephalitis (TBE) vaccine. Vaccine. 2016 Apr 12;34(17):2027-34. doi: 10.1016/j.vaccine.2015.12.057. Epub 2016 Jan 6.
- Garner-Spitzer E, Seidl-Friedrich C, Zwazl I, Hofer M, Kinaciyan T, Jarisch R, Stiasny K, Zlabinger GJ, Kundi M, Wiedermann U. Allergic patients with and without allergen-specific immunotherapy mount protective immune responses to tick-borne encephalitis vaccination in absence of enhanced side effects or propagation of their Th2 bias. Vaccine. 2018 May 11;36(20):2816-2824. doi: 10.1016/j.vaccine.2018.03.076. Epub 2018 Apr 16.
- Garner-Spitzer E, Wagner A, Paulke-Korinek M, Kollaritsch H, Heinz FX, Redlberger-Fritz M, Stiasny K, Fischer GF, Kundi M, Wiedermann U. Tick-borne encephalitis (TBE) and hepatitis B nonresponders feature different immunologic mechanisms in response to TBE and influenza vaccination with involvement of regulatory T and B cells and IL-10. J Immunol. 2013 Sep 1;191(5):2426-36. doi: 10.4049/jimmunol.1300293. Epub 2013 Jul 19.
- Svahn A, Linde A, Thorstensson R, Karlen K, Andersson L, Gaines H. Development and evaluation of a flow-cytometric assay of specific cell-mediated immune response in activated whole blood for the detection of cell-mediated immunity against varicella-zoster virus. J Immunol Methods. 2003 Jun 1;277(1-2):17-25. doi: 10.1016/s0022-1759(03)00111-x.
- Eliasson H, Olcen P, Sjostedt A, Jurstrand M, Back E, Andersson S. Kinetics of the immune response associated with tularemia: comparison of an enzyme-linked immunosorbent assay, a tube agglutination test, and a novel whole-blood lymphocyte stimulation test. Clin Vaccine Immunol. 2008 Aug;15(8):1238-43. doi: 10.1128/CVI.00434-07. Epub 2008 Jun 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Viruserkrankungen
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- Enzephalitis, viral
- Viruserkrankungen des zentralen Nervensystems
- Infektionen des zentralen Nervensystems
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- Flaviviridae-Infektionen
- Durch Zecken übertragene Krankheiten
- Neuroinflammatorische Erkrankungen
- Enzephalitis
- Enzephalitis, durch Zecken übertragen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- O2019-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur FSME-IMMUN-Impfstoff
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NCT03829878ZurückgezogenAutismus-Spektrum-Störung | Autismus | ASD | FMT | Stuhltransplantation | Autistisches Denken | Autistisches Verhalten | Fäkale Mikrobiota-Transplantation | Fink | CP101
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NCT01565785Abgeschlossen
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NCT04865081Rekrutierung
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NCT03110133AbgeschlossenWiederauftreten einer Clostridium-difficile-Infektion
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NCT04379336AbgeschlossenCOVID-19 | SARS-CoV-2
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NCT00890422Unbekannt
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NCT05457075Abgeschlossen
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NCT05025371AbgeschlossenBauchspeicheldrüsenkrebs, Gangzell-Adenokarzinom
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NCT04807114RekrutierungNSCLC | Lungenerkrankungen, Interstitial | Immuntherapie