- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04807114
Ein Einzelzellansatz zur Identifizierung von Biomarkern für Wirksamkeit und Toxizität für ICI bei NSCLC
Ein Einzelzellansatz zur Identifizierung von Biomarkern für Wirksamkeit und Toxizität für die Immun-Checkpoint-Blockade bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Das Hauptziel dieser prospektiven nicht-interventionellen explorativen Studie ist die Charakterisierung der Tumormikroumgebung von fortgeschrittenem NSCLC in Einzelzellauflösung vor der Immun-Checkpoint-Blockade-Exposition und die Korrelation der Ergebnisse mit dem klinischen Ergebnis. Dieser Ansatz wird es ermöglichen, neue Hypothesen zum Wirkmechanismus von ICI und (primären) Resistenzmechanismen zu generieren. Das langfristige Ziel besteht darin, dass diese neuartigen mechanistischen Erkenntnisse in ein klinisches Umfeld übertragen werden, um bessere Biomarker für die ICI-Wirksamkeit zu entwickeln. Da die Forscher auch sequentiell die Immunzusammensetzung des peripheren Blutes profilieren werden, bietet diese Forschung die Möglichkeit, zirkulierende (nicht-invasive) Biomarker zu entwickeln.
Ein zweites Ziel ist die Charakterisierung der Immunzellzusammensetzung der bronchoalveolären Lavage (BAL)-Flüssigkeit dieser ICI-behandelten Krebspatienten, wenn sie eine ICI-Pneumonitis entwickeln würden. Diese mechanistischen Erkenntnisse können direkt zu mutmaßlichen diagnostischen Biomarkern und therapeutischen Targets führen. Da auch ein Einzelzell-Profiling von Blutproben durchgeführt wird, können auch zirkulierende Biomarker der ICI-Toxizität identifiziert werden, was eine nicht-invasive Diagnose möglich macht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden vor Beginn der Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren Tumorbiopsien von 70 st.IV NSCLC-Patienten sammeln. Diese Biopsien werden im Rahmen eines medizinisch notwendigen Routineverfahrens zu diagnostischen Zwecken entnommen und folgenden experimentellen Verfahren unterzogen:
Zunächst werden scRNA-seq und TCR-seq auf bis zu 5.000 zufällig dissoziierte Zellen angewendet. Zusätzlich kann die Zelloberflächenproteinexpression mit der Transkriptionsinformation integriert werden. Verschiedene Bioinformatik-Pipelines, darunter Seurat, werden verwendet, um verschiedene Zellcluster zu identifizieren, die durch Markergenexpression bekannten Zelltypen, zellulären Subtypen oder Phänotypen zugeordnet werden. Dies wird es den Forschern beispielsweise ermöglichen, die Häufigkeit von PD-1/PD-L1-exprimierenden T-Zellen, zytotoxischen T-Zellen, immunsuppressiven myeloischen Zellen usw. zu überwachen. Die folgenden Parameter auf Einzelzellebene sind relevant (nicht erschöpfend):
- Die Zusammensetzung und relative Häufigkeit etablierter Immunzelltypen (z. T-Zellen (CD4+, CD8+ und regulatorische Untergruppen), NK-Zellen, B-Zellen, MDSCs, Makrophagen, Neutrophile, dendritische Zellen). Transkriptomische Daten für jeden dieser Immunzell-Subtypen werden analysiert, was die Charakterisierung spezifischer Genexpressionsprogramme ermöglicht, die spezifische phänotypische Zustände definieren.
- Zusammensetzung aller stromalen zellulären Subtypen, die durch Einzelzell-Transkriptomik identifiziert wurden, einschließlich Fibroblasten und Endothelzellen.
- Ein genregulatorisches Netzwerk für jeden Zelltyp und zellulären Subtyp (oder Zellzustand) wird etabliert und Master-Transkriptionsregulatoren werden identifiziert. Einzelne T-Zellen und T-Zell-Subcluster werden basierend auf Interferon-Aktivierung, hohen Proliferations- und Transkriptionsraten und erhöhter Granzym-Expression klassifiziert, die alle auf eine T-Zell-Aktivierung hinweisen. Da eine hohe CD8+-T-Zell-Aktivität mit einer hohen Immun-Checkpoint-Expression korreliert, wird die T-Zell-Aktivität (basierend auf Granzym-Expression) mit der Expression anderer Gene in diesen Zellen korreliert, um co-regulierte Rezeptoren zu identifizieren, die möglicherweise neue Checkpoint-Moleküle darstellen.
Blutproben werden ähnlichen experimentellen Verfahren unterzogen. Zuerst werden PBMC unter Verwendung von Ficoll-Dichtegradientenzentrifugation isoliert. An 5000 PBMC wird eine Einzelzell-Transkriptomanalyse in Kombination mit CITE-seq durchgeführt. Die zelluläre Zusammensetzung wird unter Verwendung der gleichen bioinformatischen Pipelines bestimmt, die für die Verarbeitung der Tumorbiopsien verwendet werden.
Als zweites Ziel wird ein Immunprofil der zellulären Zusammensetzung von ICI-Pneumonitis-BAL-Flüssigkeit und PBMC unter Verwendung von scRNA-seq, scTCR-seq und CITE-seq wie zuvor beschrieben durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Els Wauters
- Telefonnummer: +3216340942
- E-Mail: els.wauters@uzleuven.be
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- Universitaire Ziekenhuizen Leuven
-
Kontakt:
- Els Wauters, MD, PhD
- Telefonnummer: +32 16 34 09 42
- E-Mail: els.wauters@uzleuven.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene M/W/X (>= 18 Jahre)
- Histologisch und klinisch bestätigte Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (gemäß IASLC Staging Handbook in Thoracic Oncology v7)
- Patienten, die eine Erstlinienbehandlung gemäß den Richtlinien erhalten
- Nicht in andere klinische Studien eingeschlossen
- Unterschriebene Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
• Gesammeltes Material, das für die weitere Verarbeitung in dieser Studie nicht geeignet ist (z. B. schlechte Qualität). Diese Entscheidung wird in Absprache mit einem auf Einzelzellanalyse spezialisierten Labortechniker und/oder Bioinformatiker getroffen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
NSCLC st.IV (PD-L1 > 50 %)
Anti-PD-1-Monotherapie
|
Standardbehandlung für st.IV NSCLC (keine Treibermutation, PD-L1 > 50 %)
Andere Namen:
|
NSCLC st.IV (PD-L1 < 50 %)
Kombination Anti-PD-1 + Chemotherapie
|
Standardbehandlung für st.IV NSCLC (keine Treibermutation, PD-L1 < 50 %)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunzellanteile, bestimmt durch scRNA-seq, vorhanden in Tumorproben von ICI-behandelten st.IV NSCLC-Patienten, die ein objektives Ansprechen erzielen oder kein objektives Ansprechen erzielen
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
Durch die Identifizierung und den statistischen Vergleich der Prozentsätze von Immunzell-Subtypen, die in Tumoren von ansprechenden vs. nicht ansprechenden Patienten vor Beginn der ICI-Therapie vorhanden sind, wollen wir i) verstehen, welche Immunprozesse die Reaktion oder Resistenz gegen ICI vorantreiben ii) mutmaßliche molekulare Biomarker identifizieren iii ) mutmaßliche therapeutische Ziele identifizieren
|
Vom Aufnahmedatum bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
Immunzellanteile, bestimmt durch scRNA-seq, vorhanden im peripheren Blut von ICI-behandelten st.IV NSCLC-Patienten, die vor und nach 1 ICI-Zyklus ein objektives Ansprechen oder kein objektives Ansprechen erzielen
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
Durch die Identifizierung und den statistischen Vergleich der Prozentsätze von Immunzell-Subtypen, die im peripheren Blut von Patienten mit Ansprechen und Nicht-Ansprechen vorhanden sind, wollen wir i) verstehen, welche Immunprozesse die Reaktion oder Resistenz gegen ICI vorantreiben, ii) mutmaßliche molekulare Biomarker identifizieren, iii) mutmaßliche Therapeutika identifizieren Ziele
|
Vom Aufnahmedatum bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunzellanteile, bestimmt durch scRNA-seq, vorhanden in ICI-induzierter Pneumonitis-BAL-Flüssigkeit
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
Durch die Identifizierung und den statistischen Vergleich der Prozentsätze von Immunzellsubtypen, die in BAL-Flüssigkeit einer ICI-/RT-/TKI-induzierten Pneumonitis vorhanden sind, wollen wir i) verstehen, welche Immunprozesse diese unerwünschten Ereignisse antreiben, ii) mutmaßliche molekulare Biomarker identifizieren, iii) mutmaßliche Therapeutika identifizieren Ziele
|
Vom Aufnahmedatum bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
Immunzellanteile, bestimmt durch scRNA-seq, vorhanden in mononukleären Zellen des peripheren Blutes von ICI-induzierter Pneumonitis
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
Durch die Identifizierung und den statistischen Vergleich der Prozentsätze von Immunzell-Subtypen, die in ICI-/RT-/TKI-induzierten mononukleären Zellen des peripheren Blutes einer Pneumonitis vorhanden sind, wollen wir i) verstehen, welche Immunprozesse diese unerwünschten Ereignisse antreiben, ii) mutmaßliche molekulare Biomarker identifizieren, iii) identifizieren mutmaßliche therapeutische Ziele
|
Vom Aufnahmedatum bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Els Wauters, MD, PhD, University Hospitals - KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S63531
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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