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Ein Einzelzellansatz zur Identifizierung von Biomarkern für Wirksamkeit und Toxizität für ICI bei NSCLC

27. März 2023 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Ein Einzelzellansatz zur Identifizierung von Biomarkern für Wirksamkeit und Toxizität für die Immun-Checkpoint-Blockade bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Das Hauptziel dieser prospektiven nicht-interventionellen explorativen Studie ist die Charakterisierung der Tumormikroumgebung von fortgeschrittenem NSCLC in Einzelzellauflösung vor der Immun-Checkpoint-Blockade-Exposition und die Korrelation der Ergebnisse mit dem klinischen Ergebnis. Dieser Ansatz wird es ermöglichen, neue Hypothesen zum Wirkmechanismus von ICI und (primären) Resistenzmechanismen zu generieren. Das langfristige Ziel besteht darin, dass diese neuartigen mechanistischen Erkenntnisse in ein klinisches Umfeld übertragen werden, um bessere Biomarker für die ICI-Wirksamkeit zu entwickeln. Da die Forscher auch sequentiell die Immunzusammensetzung des peripheren Blutes profilieren werden, bietet diese Forschung die Möglichkeit, zirkulierende (nicht-invasive) Biomarker zu entwickeln.

Ein zweites Ziel ist die Charakterisierung der Immunzellzusammensetzung der bronchoalveolären Lavage (BAL)-Flüssigkeit dieser ICI-behandelten Krebspatienten, wenn sie eine ICI-Pneumonitis entwickeln würden. Diese mechanistischen Erkenntnisse können direkt zu mutmaßlichen diagnostischen Biomarkern und therapeutischen Targets führen. Da auch ein Einzelzell-Profiling von Blutproben durchgeführt wird, können auch zirkulierende Biomarker der ICI-Toxizität identifiziert werden, was eine nicht-invasive Diagnose möglich macht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden vor Beginn der Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren Tumorbiopsien von 70 st.IV NSCLC-Patienten sammeln. Diese Biopsien werden im Rahmen eines medizinisch notwendigen Routineverfahrens zu diagnostischen Zwecken entnommen und folgenden experimentellen Verfahren unterzogen:

Zunächst werden scRNA-seq und TCR-seq auf bis zu 5.000 zufällig dissoziierte Zellen angewendet. Zusätzlich kann die Zelloberflächenproteinexpression mit der Transkriptionsinformation integriert werden. Verschiedene Bioinformatik-Pipelines, darunter Seurat, werden verwendet, um verschiedene Zellcluster zu identifizieren, die durch Markergenexpression bekannten Zelltypen, zellulären Subtypen oder Phänotypen zugeordnet werden. Dies wird es den Forschern beispielsweise ermöglichen, die Häufigkeit von PD-1/PD-L1-exprimierenden T-Zellen, zytotoxischen T-Zellen, immunsuppressiven myeloischen Zellen usw. zu überwachen. Die folgenden Parameter auf Einzelzellebene sind relevant (nicht erschöpfend):

  • Die Zusammensetzung und relative Häufigkeit etablierter Immunzelltypen (z. T-Zellen (CD4+, CD8+ und regulatorische Untergruppen), NK-Zellen, B-Zellen, MDSCs, Makrophagen, Neutrophile, dendritische Zellen). Transkriptomische Daten für jeden dieser Immunzell-Subtypen werden analysiert, was die Charakterisierung spezifischer Genexpressionsprogramme ermöglicht, die spezifische phänotypische Zustände definieren.
  • Zusammensetzung aller stromalen zellulären Subtypen, die durch Einzelzell-Transkriptomik identifiziert wurden, einschließlich Fibroblasten und Endothelzellen.
  • Ein genregulatorisches Netzwerk für jeden Zelltyp und zellulären Subtyp (oder Zellzustand) wird etabliert und Master-Transkriptionsregulatoren werden identifiziert. Einzelne T-Zellen und T-Zell-Subcluster werden basierend auf Interferon-Aktivierung, hohen Proliferations- und Transkriptionsraten und erhöhter Granzym-Expression klassifiziert, die alle auf eine T-Zell-Aktivierung hinweisen. Da eine hohe CD8+-T-Zell-Aktivität mit einer hohen Immun-Checkpoint-Expression korreliert, wird die T-Zell-Aktivität (basierend auf Granzym-Expression) mit der Expression anderer Gene in diesen Zellen korreliert, um co-regulierte Rezeptoren zu identifizieren, die möglicherweise neue Checkpoint-Moleküle darstellen.

Blutproben werden ähnlichen experimentellen Verfahren unterzogen. Zuerst werden PBMC unter Verwendung von Ficoll-Dichtegradientenzentrifugation isoliert. An 5000 PBMC wird eine Einzelzell-Transkriptomanalyse in Kombination mit CITE-seq durchgeführt. Die zelluläre Zusammensetzung wird unter Verwendung der gleichen bioinformatischen Pipelines bestimmt, die für die Verarbeitung der Tumorbiopsien verwendet werden.

Als zweites Ziel wird ein Immunprofil der zellulären Zusammensetzung von ICI-Pneumonitis-BAL-Flüssigkeit und PBMC unter Verwendung von scRNA-seq, scTCR-seq und CITE-seq wie zuvor beschrieben durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • Rekrutierung
        • Universitaire Ziekenhuizen Leuven
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV mit Anti-PD-1-Pembrolizumab (+-Chemotherapie) der ersten Wahl behandelt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene M/W/X (>= 18 Jahre)
  • Histologisch und klinisch bestätigte Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (gemäß IASLC Staging Handbook in Thoracic Oncology v7)
  • Patienten, die eine Erstlinienbehandlung gemäß den Richtlinien erhalten
  • Nicht in andere klinische Studien eingeschlossen
  • Unterschriebene Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

• Gesammeltes Material, das für die weitere Verarbeitung in dieser Studie nicht geeignet ist (z. B. schlechte Qualität). Diese Entscheidung wird in Absprache mit einem auf Einzelzellanalyse spezialisierten Labortechniker und/oder Bioinformatiker getroffen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
NSCLC st.IV (PD-L1 > 50 %)
Anti-PD-1-Monotherapie
Standardbehandlung für st.IV NSCLC (keine Treibermutation, PD-L1 > 50 %)
Andere Namen:
  • Pembrolizumab
NSCLC st.IV (PD-L1 < 50 %)
Kombination Anti-PD-1 + Chemotherapie
Standardbehandlung für st.IV NSCLC (keine Treibermutation, PD-L1 < 50 %)
Andere Namen:
  • Pembrolizumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunzellanteile, bestimmt durch scRNA-seq, vorhanden in Tumorproben von ICI-behandelten st.IV NSCLC-Patienten, die ein objektives Ansprechen erzielen oder kein objektives Ansprechen erzielen
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
Durch die Identifizierung und den statistischen Vergleich der Prozentsätze von Immunzell-Subtypen, die in Tumoren von ansprechenden vs. nicht ansprechenden Patienten vor Beginn der ICI-Therapie vorhanden sind, wollen wir i) verstehen, welche Immunprozesse die Reaktion oder Resistenz gegen ICI vorantreiben ii) mutmaßliche molekulare Biomarker identifizieren iii ) mutmaßliche therapeutische Ziele identifizieren
Vom Aufnahmedatum bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
Immunzellanteile, bestimmt durch scRNA-seq, vorhanden im peripheren Blut von ICI-behandelten st.IV NSCLC-Patienten, die vor und nach 1 ICI-Zyklus ein objektives Ansprechen oder kein objektives Ansprechen erzielen
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
Durch die Identifizierung und den statistischen Vergleich der Prozentsätze von Immunzell-Subtypen, die im peripheren Blut von Patienten mit Ansprechen und Nicht-Ansprechen vorhanden sind, wollen wir i) verstehen, welche Immunprozesse die Reaktion oder Resistenz gegen ICI vorantreiben, ii) mutmaßliche molekulare Biomarker identifizieren, iii) mutmaßliche Therapeutika identifizieren Ziele
Vom Aufnahmedatum bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunzellanteile, bestimmt durch scRNA-seq, vorhanden in ICI-induzierter Pneumonitis-BAL-Flüssigkeit
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
Durch die Identifizierung und den statistischen Vergleich der Prozentsätze von Immunzellsubtypen, die in BAL-Flüssigkeit einer ICI-/RT-/TKI-induzierten Pneumonitis vorhanden sind, wollen wir i) verstehen, welche Immunprozesse diese unerwünschten Ereignisse antreiben, ii) mutmaßliche molekulare Biomarker identifizieren, iii) mutmaßliche Therapeutika identifizieren Ziele
Vom Aufnahmedatum bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
Immunzellanteile, bestimmt durch scRNA-seq, vorhanden in mononukleären Zellen des peripheren Blutes von ICI-induzierter Pneumonitis
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
Durch die Identifizierung und den statistischen Vergleich der Prozentsätze von Immunzell-Subtypen, die in ICI-/RT-/TKI-induzierten mononukleären Zellen des peripheren Blutes einer Pneumonitis vorhanden sind, wollen wir i) verstehen, welche Immunprozesse diese unerwünschten Ereignisse antreiben, ii) mutmaßliche molekulare Biomarker identifizieren, iii) identifizieren mutmaßliche therapeutische Ziele
Vom Aufnahmedatum bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Els Wauters, MD, PhD, University Hospitals - KU Leuven

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC

Klinische Studien zur Immun-Checkpoint-Inhibitor

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