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Immun-Checkpoints zur Vorhersage des Ansprechens auf eine neoadjuvante Therapie bei Rektumkarzinom

7. Mai 2023 aktualisiert von: Ufuk Oguz Idiz, Istanbul Training and Research Hospital

Rolle von Immun-Checkpoints bei der Vorhersage des Ansprechens auf eine neoadjuvante Therapie bei Patienten mit Rektumkarzinom

Darmkrebs ist weltweit die am dritthäufigsten diagnostizierte Krebsart. Jüngste Entwicklungen in der Krebsbehandlung deuten darauf hin, dass Immun-Checkpoint-Inhibitoren eine wichtige Rolle spielen werden. Viele Studien haben viele Arten von löslichen Rezeptoren und Liganden dokumentiert, die bei Krebs im Plasma nachgewiesen werden können, und die Plasmaspiegel dieser Moleküle korrelieren mit der Schwere des Krebses. In der Literatur gibt es nur eine Studie, die den Status löslicher Immunkontrollpunkte bei Patienten mit Rektumkarzinom untersucht. Das Ziel dieser Studie ist es, die Rolle von Serum-Immun-Checkpoints vor einer neoadjuvanten Therapie bei der Vorhersage des klinischen Ansprechens bei Patienten mit Rektumkarzinom zu untersuchen. Auf diese Weise soll gezeigt werden, ob Immuncheckpoints prädiktive Marker sind, die das Ansprechen auf eine neoadjuvante Therapie bei Patienten mit Rektumkarzinom im Stadium II-III vorhersagen können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Darmkrebs ist die am dritthäufigsten diagnostizierte Krebsart weltweit. Jüngste Entwicklungen in der Krebsbehandlung deuten darauf hin, dass Immun-Checkpoint-Inhibitoren eine wichtige Rolle spielen werden. Unter den verschiedenen Immun-Checkpoint-Behandlungen sind diejenigen, die PD-1 und CTLA-4 enthalten, am wirksamsten. In klinischen Studien erwiesen sich Anti-CTLA-4-Antikörper und Anti-PD-1-Antikörper als vielversprechend, da sie das Gesamtüberleben bei neu diagnostizierten und neoadjuvant behandelten Patienten gegen ein breites Spektrum solider und hämatologischer Malignome signifikant verbesserten. Die Wirkungen löslicher Rezeptoren und Liganden auf die Regulierung des Immunsystems und die Krebstherapie wurden jedoch weniger untersucht. Lösliche Rezeptoren und Liganden, die Teil einer Familie sind, die Rezeptoren und Liganden voller Länge umfasst, werden durch mRNA-Expression oder Spaltung von membrangebundenen Proteinen produziert und werden frei im Plasma gefunden. Diese Strukturen können wichtige Rollen bei der Regulation des Immunsystems durch Wechselwirkungen zwischen löslichen Rezeptoren und Liganden voller Länge oder zwischen löslichen Liganden und Rezeptoren voller Länge spielen. Viele Studien haben viele Arten von löslichen Rezeptoren und Liganden dokumentiert, die im Plasma von Krebspatienten nachgewiesen werden können, und die Plasmaspiegel dieser Moleküle korrelieren mit der Schwere des Krebses. Als lösliche Moleküle können Serum- und Gewebespiegel leicht nachgewiesen werden. Diese Moleküle sind auch entscheidende Faktoren für die Beurteilung des Schweregrads und der Prognose von Krebs und vielen anderen Krankheiten.

In einer Studie wurden die Mengen an PD-L1 und CTLA-4 sowohl auf dem Tumor als auch im Blut löslich bewertet, und die hohen Konzentrationen von PD-L1 und CTLA-4 wurden mit einer schlechten Prognose in Verbindung gebracht.

In der Literatur gibt es nur eine Studie, die den Status löslicher Immunkontrollpunkte bei Patienten mit Rektumkarzinom untersucht. Von vielen Immunkontrollpunkten wurden in dieser Studie nur PD-1 und PD-L1 ausgewertet.

In diese Studie ist geplant, Patienten, bei denen zwischen Mai 2022 und Oktober 2022 in der Allgemeinchirurgischen Ambulanz des Istanbul Training and Research Hospital ein Rektumkarzinom im Stadium II-III diagnostiziert wurde und die eine neoadjuvante Behandlung benötigten, in ihre Untersuchungen aufzunehmen. Nach der neoadjuvanten Behandlung der in die Studie eingeschlossenen Patienten wird eine routinemäßige Rektumkrebsoperation durchgeführt, und ihre Pathologieberichte werden untersucht, und die Tumorregressionswerte werden bewertet. Vor der neoadjuvanten Behandlung werden den Patienten 10 ml Blut in einem Biochemieröhrchen entnommen, ihr Serum wird durch Zentrifugation abgetrennt und in einem -80 °C-Kühlschrank gelagert. Nach der Sammlung aller Proben werden Serum-Immunkontrollpunkte durch Durchflusszytometrie aus den Proben ausgewertet.

Somit wird bestimmt, ob es irgendeine Beziehung zwischen Serum-Immun-Checkpoint-Spiegeln und dem Tumorregressions-Score gibt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34098
        • Istanbul Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen zwischen Mai 2022 und Oktober 2022 in der Allgemeinchirurgischen Ambulanz des Istanbuler Ausbildungs- und Forschungskrankenhauses Rektumkarzinom im Stadium II-III diagnostiziert wurde und eine neoadjuvante Behandlung erforderlich war

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre alt,
  • Patienten, die eine neoadjuvante Therapie mit klinisch und histopathologisch nachgewiesenem Rektumkarzinom im Stadium II-III erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Immunschwäche
  • eine andere primäre bösartige Erkrankung als Rektumkarzinom haben,
  • Schwangere,
  • Patienten jünger als 18 Jahre und älter als 90 Jahre,
  • Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fall
Patienten mit Rektumkarzinom im Stadium II-III, die eine neoadjuvante Therapie erhalten
Die Messung löslicher Immun-Checkpoints bei Rektumkarzinomen im Stadium II-III vor neoadjuvanter Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lösliche Immuncheckpoints
Zeitfenster: Vor neoadjuvanter Behandlung
sCD25 (IL-2Ra), 4-1BB, B7.2 (CD86), freies aktives TGF-β1, CTLA-4, PD-L1, PD-1, Tim-3, LAG-3, Galectin-9
Vor neoadjuvanter Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ufuk Oguz Idiz, Assoc.Prof., Istanbul Training and Reseach Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Immun-Checkpoint-Maßnahme

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