- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05457075
Immun-Checkpoints zur Vorhersage des Ansprechens auf eine neoadjuvante Therapie bei Rektumkarzinom
Rolle von Immun-Checkpoints bei der Vorhersage des Ansprechens auf eine neoadjuvante Therapie bei Patienten mit Rektumkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Darmkrebs ist die am dritthäufigsten diagnostizierte Krebsart weltweit. Jüngste Entwicklungen in der Krebsbehandlung deuten darauf hin, dass Immun-Checkpoint-Inhibitoren eine wichtige Rolle spielen werden. Unter den verschiedenen Immun-Checkpoint-Behandlungen sind diejenigen, die PD-1 und CTLA-4 enthalten, am wirksamsten. In klinischen Studien erwiesen sich Anti-CTLA-4-Antikörper und Anti-PD-1-Antikörper als vielversprechend, da sie das Gesamtüberleben bei neu diagnostizierten und neoadjuvant behandelten Patienten gegen ein breites Spektrum solider und hämatologischer Malignome signifikant verbesserten. Die Wirkungen löslicher Rezeptoren und Liganden auf die Regulierung des Immunsystems und die Krebstherapie wurden jedoch weniger untersucht. Lösliche Rezeptoren und Liganden, die Teil einer Familie sind, die Rezeptoren und Liganden voller Länge umfasst, werden durch mRNA-Expression oder Spaltung von membrangebundenen Proteinen produziert und werden frei im Plasma gefunden. Diese Strukturen können wichtige Rollen bei der Regulation des Immunsystems durch Wechselwirkungen zwischen löslichen Rezeptoren und Liganden voller Länge oder zwischen löslichen Liganden und Rezeptoren voller Länge spielen. Viele Studien haben viele Arten von löslichen Rezeptoren und Liganden dokumentiert, die im Plasma von Krebspatienten nachgewiesen werden können, und die Plasmaspiegel dieser Moleküle korrelieren mit der Schwere des Krebses. Als lösliche Moleküle können Serum- und Gewebespiegel leicht nachgewiesen werden. Diese Moleküle sind auch entscheidende Faktoren für die Beurteilung des Schweregrads und der Prognose von Krebs und vielen anderen Krankheiten.
In einer Studie wurden die Mengen an PD-L1 und CTLA-4 sowohl auf dem Tumor als auch im Blut löslich bewertet, und die hohen Konzentrationen von PD-L1 und CTLA-4 wurden mit einer schlechten Prognose in Verbindung gebracht.
In der Literatur gibt es nur eine Studie, die den Status löslicher Immunkontrollpunkte bei Patienten mit Rektumkarzinom untersucht. Von vielen Immunkontrollpunkten wurden in dieser Studie nur PD-1 und PD-L1 ausgewertet.
In diese Studie ist geplant, Patienten, bei denen zwischen Mai 2022 und Oktober 2022 in der Allgemeinchirurgischen Ambulanz des Istanbul Training and Research Hospital ein Rektumkarzinom im Stadium II-III diagnostiziert wurde und die eine neoadjuvante Behandlung benötigten, in ihre Untersuchungen aufzunehmen. Nach der neoadjuvanten Behandlung der in die Studie eingeschlossenen Patienten wird eine routinemäßige Rektumkrebsoperation durchgeführt, und ihre Pathologieberichte werden untersucht, und die Tumorregressionswerte werden bewertet. Vor der neoadjuvanten Behandlung werden den Patienten 10 ml Blut in einem Biochemieröhrchen entnommen, ihr Serum wird durch Zentrifugation abgetrennt und in einem -80 °C-Kühlschrank gelagert. Nach der Sammlung aller Proben werden Serum-Immunkontrollpunkte durch Durchflusszytometrie aus den Proben ausgewertet.
Somit wird bestimmt, ob es irgendeine Beziehung zwischen Serum-Immun-Checkpoint-Spiegeln und dem Tumorregressions-Score gibt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34098
- Istanbul Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt,
- Patienten, die eine neoadjuvante Therapie mit klinisch und histopathologisch nachgewiesenem Rektumkarzinom im Stadium II-III erhalten
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Immunschwäche
- eine andere primäre bösartige Erkrankung als Rektumkarzinom haben,
- Schwangere,
- Patienten jünger als 18 Jahre und älter als 90 Jahre,
- Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Fall
Patienten mit Rektumkarzinom im Stadium II-III, die eine neoadjuvante Therapie erhalten
|
Die Messung löslicher Immun-Checkpoints bei Rektumkarzinomen im Stadium II-III vor neoadjuvanter Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lösliche Immuncheckpoints
Zeitfenster: Vor neoadjuvanter Behandlung
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sCD25 (IL-2Ra), 4-1BB, B7.2 (CD86), freies aktives TGF-β1, CTLA-4, PD-L1, PD-1, Tim-3, LAG-3, Galectin-9
|
Vor neoadjuvanter Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ufuk Oguz Idiz, Assoc.Prof., Istanbul Training and Reseach Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tominaga T, Akiyoshi T, Yamamoto N, Taguchi S, Mori S, Nagasaki T, Fukunaga Y, Ueno M. Clinical significance of soluble programmed cell death-1 and soluble programmed cell death-ligand 1 in patients with locally advanced rectal cancer treated with neoadjuvant chemoradiotherapy. PLoS One. 2019 Feb 26;14(2):e0212978. doi: 10.1371/journal.pone.0212978. eCollection 2019.
- Sasidharan Nair V, Toor SM, Taha RZ, Shaath H, Elkord E. DNA methylation and repressive histones in the promoters of PD-1, CTLA-4, TIM-3, LAG-3, TIGIT, PD-L1, and galectin-9 genes in human colorectal cancer. Clin Epigenetics. 2018 Aug 6;10(1):104. doi: 10.1186/s13148-018-0539-3.
- Omura Y, Toiyama Y, Okugawa Y, Yin C, Shigemori T, Kusunoki K, Kusunoki Y, Ide S, Shimura T, Fujikawa H, Yasuda H, Hiro J, Ohi M, Kusunoki M. Prognostic impacts of tumoral expression and serum levels of PD-L1 and CTLA-4 in colorectal cancer patients. Cancer Immunol Immunother. 2020 Dec;69(12):2533-2546. doi: 10.1007/s00262-020-02645-1. Epub 2020 Jun 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Neoadjuvant rectum
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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