Inspiratorisches Muskeltraining bei COVID-19-Patienten (ADDIMTCOVID)
Begleitendes Inspirationsmuskeltraining für Patienten mit COVID-19
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Vinicius Maldaner
- Telefonnummer: 61996522517
- E-Mail: viniciusmaldaner@gmail.com
Studienorte
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DF
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Brasilia, DF, Brasilien, 700000
- Secretaria de Saúde do Distrito Federal
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen die Teilnehmer:
- über 18 Jahre
- bestätigte COVID-19-Diagnose
- Personen, die einen Krankenhausaufenthalt und entweder i) nicht-invasive Atemunterstützung (CPAP, High-Flow-Sauerstoffkatheter, nicht atmende Sauerstoffmaske oder ii) invasive mechanische Beatmung innerhalb von drei Monaten nach Studienrekrutierung benötigten.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Abhängigkeit von anderen bei der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens im Monat vor der aktuellen Aufnahme auf die Intensivstation (Ganghilfen sind akzeptabel)
- dokumentierte kognitive Beeinträchtigung
- Nachgewiesene oder vermutete Rückenmarksverletzung oder andere neuromuskuläre Erkrankungen, die zu einer dauerhaften oder anhaltenden Schwäche führen (ausgenommen auf der Intensivstation erworbene Schwäche)
- Schwere neurologische Erkrankung
- Der Tod wird als Folge der aktuellen Krankheit als unvermeidlich angesehen und entweder der Patient oder der behandelnde klinische oder stellvertretende Entscheidungsträger sind nicht zu einer vollständigen aktiven Behandlung verpflichtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe
Das Trainingsvolumen beträgt 24 Einheiten.
Die Trainingshäufigkeit beträgt 3 Sitzungen pro Woche.
Die Dauer der Trainingseinheiten beträgt etwa 60 Minuten.
Die Patienten führen Ausdauertraining oder Intervalltraining mit moderaten bis hohen Intensitäten durch.
IMT in beiden Gruppen wird mit dem PowerBreathe KHP2-Gerät (POWERbreatheKHP2, HaB, International, Southam, UK) durchgeführt.
Die Trainingsintensität in der Interventionsgruppe wird anfänglich auf eine Belastung von 50 % des maximalen inspiratorischen Munddrucks (MIP) des Patienten eingestellt.
Diese anfängliche Belastung wird während jeder der überwachten Sitzungen kontinuierlich und schrittweise bis zur höchsten tolerierbaren Intensität gesteigert.
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Die Patienten werden ermutigt, gegen eine Last zu inhalieren, um die inspiratorische Muskelkraft und -ausdauer zu erhöhen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Das Trainingsvolumen beträgt 24 Einheiten.
Die Trainingshäufigkeit beträgt 3 Sitzungen pro Woche.
Die Dauer der Trainingseinheiten beträgt etwa 60 Minuten.
Die Patienten führen Ausdauertraining oder Intervalltraining mit moderaten bis hohen Intensitäten durch.
Schein-IMT wird mit dem PowerBreathe KHP2-Gerät (POWERbreatheKHP2, HaB, International, Southam, UK) durchgeführt.
Die Trainingsintensität in der Kontrollgruppe wird auf 10 % des Ausgangs-PImax festgelegt und während der Interventionsdauer nicht verändert.
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Die Patienten werden ermutigt, gegen eine Last zu inhalieren, um die inspiratorische Muskelkraft und -ausdauer zu erhöhen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kardiopulmonale Belastungstestmessungen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Peak VO2, VE/VCO2-Steigung und Mehrwertsteuer nach 8 Wochen und 6 Monaten
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Peak VO2 ist ein Maß für die Sauerstoffverbrauchsrate während des Trainings (Milliliter Sauerstoff pro Minute).
Er wird durch kontinuierliche Messung des während des Trainings verbrauchten Sauerstoffs berechnet, während der Patient durch eine Maske/einen Schlauch atmet.
Um die Variabilität der Patientengröße zu berücksichtigen, wird der Sauerstoffverbrauch durch das Körpergewicht des Patienten dividiert. Die VE/VCO2-Steigung wird als das Verhältnis von Atemminutenvolumen (VE) und Kohlendioxidproduktion (VCO2) berechnet.
Da diese Messungen die gleichen Einheiten haben, ist das resultierende Verhältnis einheitenlos. Die ventilatorische anaerobe Schwelle (VAT) wird durch die V-Steigungsmethode bestimmt.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Peak VO2, VE/VCO2-Steigung und Mehrwertsteuer nach 8 Wochen und 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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schwere Müdigkeit
Zeitfenster: Veränderung des FSS-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen und 6 Monaten
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Fatigue Severity Scale (FSS) ist ein Fragebogen, der aus 9 Fragen besteht, die den Grad der Ermüdung von Patienten zeigen.
Ein durchschnittlicher Wert von weniger als 2,8 zeigt keine Müdigkeit an, und mehr als 6,1 zeigt ein chronisches Müdigkeitssyndrom an
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Veränderung des FSS-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen und 6 Monaten
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Angstzustände und Depression
Zeitfenster: Veränderung des HADS-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen und 6 Monaten
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Die Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS) ist ein 14-Punkte-Fragebogen zum Screening von Angstzuständen (7 Punkte) und Depressionen (7 Punkte).
Jeder Punkt wird von 0-3 (eine 4-Punkte-Schweregradskala) bewertet.
Der höchste Angst- oder Depressionswert ist 21.
Patienten werden als ängstlich oder depressiv oder beides definiert, wenn die Punktzahl 8 oder mehr auf jeder Subskala beträgt.
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Veränderung des HADS-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen und 6 Monaten
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inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Nutzen wird anhand der qualitätsbereinigten Lebensjahre (QALYs) gemessen, die anhand der Antworten auf den Euroqol-5-Dimensionen (EQ-5D 5L)-Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität geschätzt werden.
Der Fragebogen konzentriert sich auf 5 Dimensionen: Mobilität, persönliche Autonomie, aktuelle Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Für jede dieser Dimensionen sind 5 Antworten möglich.
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6 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung des EQ-5D-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen und 6 Monaten
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EQ-5D ist ein standardisiertes Instrument zur Bewertung der Lebensqualität in 5 verschiedenen Dimensionen (Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angst/Depression). Mögliche Werte reichen von 1 (kein Problem) bis 3 (extreme Probleme) und jede Dimension wird einzeln bewertet
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Veränderung des EQ-5D-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen und 6 Monaten
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Lungenfunktionsprüfung
Zeitfenster: Veränderung von FEV1 und FVC in Litern gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen und 6 Monaten.
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Die Spirometrie wird mit einem Spirometer (Microlab 3.500; CareFusion, Yorba Linda, CA, USA) durchgeführt.
Drei erzwungene Ausatmungsmanöver werden zu Zwecken der Gültigkeit und Reproduzierbarkeit gemäß den ATS/ERS-Kriterien durchgeführt, wobei die Patienten in einem Raum mit kontrollierter Temperatur, Umgebungsdruck und relativer Luftfeuchtigkeit sitzen.
Folgende Variablen werden analysiert: (a) forcierte Vitalkapazität (FVC, L), (b) forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1, L).
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Veränderung von FEV1 und FVC in Litern gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen und 6 Monaten.
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Dyspnoe
Zeitfenster: Veränderung des mMRC-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen und 6 Monaten
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Die modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (mMRC).
Ein Score von 0–4 wird verwendet, um die Auswirkungen von Dyspnoe auf die körperliche Funktion bei Patienten mit Atemwegsbeschränkungen zu klassifizieren.
0 steht für eine Person, die nur bei anstrengender körperlicher Betätigung an Dyspnoe leidet.
4 stellt eine Person dar, die außer Atem ist, um das Haus zu verlassen, oder außer Atem ist, wenn sie sich an-/auszieht.
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Veränderung des mMRC-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen und 6 Monaten
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Stärke der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Änderung von MIP und MEP gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen und 6 Monaten
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Lungenfunktionstest mit Messungen des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) und des maximalen Exspirationsdrucks (MEP).
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Änderung von MIP und MEP gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen und 6 Monaten
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Haltungskontrolle
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Haltungsstabilitätstest und Sturzrisikotest nach 8 Wochen
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Haltungskontrolle durch Stabilometrietest beurteilt
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Haltungsstabilitätstest und Sturzrisikotest nach 8 Wochen
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isometrische Kniestreckkraft
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Nm nach 8 Wochen
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Die periphere Muskelkraft wird mit einem isometrischen Belastungsdynamometer beurteilt
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Nm nach 8 Wochen
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Verschiebung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in CM2 nach 8 Wochen
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Ergebnisse durch Baropodometrie bewertet
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in CM2 nach 8 Wochen
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Flugbahn
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in CM2 nach 8 Wochen
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Ergebnis durch Baropodometrie beurteilt
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in CM2 nach 8 Wochen
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isometrische Kniebeugungskraft
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Nm nach 8 Wochen
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Die periphere Muskelkraft wird mit einem isometrischen Belastungsdynamometer beurteilt
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Nm nach 8 Wochen
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dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Veränderung des Gesamtscores nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
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dynamisches Gleichgewicht, bewertet durch Mini-BEST-Test
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Veränderung des Gesamtscores nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
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Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Wiederholungen nach 8 Wochen
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Die körperliche Leistungsfähigkeit wird durch den Sit-to-Stand-Test beurteilt
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Wiederholungen nach 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CNPQ092020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT04885764Rekrutierung
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NCT04608305Abgeschlossen
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NCT04864925Abgeschlossen
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NCT04973735Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT04773756Abgeschlossen
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