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Die Wirksamkeit der Akupressur zur Behandlung postoperativer Schmerzen und Angstzustände bei Patienten mit thorakoskopischer Chirurgie

27. Juli 2021 aktualisiert von: Wei-Fen Ma

Professor, School of Nursing, China Medical University Hospital, Hauptforscher

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Akupressur bei der Behandlung von postoperativen Schmerzen, Angstzuständen, Analgetikakonsum, frühem Gehen und Komfort bei Patienten mit thorakoskopischer Operation zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei der thorakoskopischen Chirurgie handelt es sich um die chirurgische Entfernung eines Abschnitts oder Segments eines Lungenlappens. Eine nationale Umfrage in den USA ergab, dass 80 % der Patienten, die sich einer Lungenoperation unterzogen, unter akuten Schmerzen litten. 75–86 % dieser Patienten gaben an, dass sie insbesondere am ersten Tag nach der thorakoskopischen Operation mäßige, starke oder extreme Schmerzen verspürten. Eine unangemessene Schmerzbehandlung nach einer Operation ist jedoch mit einem eingeschränkten Heilungsprozess, einer erhöhten Belastung des Herzens, einer längeren Lungenrehabilitation und erhöhten medizinischen Kosten verbunden und kann ein Vorbote für die Entwicklung chronischer Schmerzen sein. Akupressur ist eine nichtpharmakologische Behandlung zur Behandlung postoperativer Schmerzen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Anwendung von Akupressur die Intensität der Operationsschmerzen, morphinbedingte Nebenwirkungen und den Opioidkonsum nach der Operation wirksam verringert. Es gab jedoch keine weiteren Untersuchungen zur Rolle der Akupressur bei der thorakoskopischen Chirurgie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Wei-Fen Ma, Ph.D

Studienorte

      • Taichung, Taiwan, 40447
        • Rekrutierung
        • China Medical University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Wei-Fen Ma, Ph.D
        • Unterermittler:
          • Hsing-Chi Hsu, MSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lungenerkrankung und es ist eine thorakoskopische Keilresektion, Segmentektomie oder Lobektomie geplant.
  • Physischer Status der Klassen I–II der American Society of Anaesthesiologist,
  • beide Unterarme ohne fehlende Gliedmaßen oder arteriovenöse Fistel
  • Fähigkeit, auf Taiwanesisch oder Chinesisch zu kommunizieren, und
  • Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie.

Ausschlusskriterien:

  • diagnostiziert als bösartige Neubildung mit Lungenmeta,
  • Hatte einen Schlaganfall oder eine periphere Gefäßerkrankung
  • Thrombozytenzahl unter 20 x 10^3/mm^3
  • Verwendung einer vom Patienten kontrollierten Analgesie und
  • jede bekannte psychische Erkrankung oder Gedächtnisstörung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akupressur
Nach der Rekrutierung werden die Teilnehmer randomisiert einer Akupressur- oder Kontrollgruppe zugewiesen. In der Akupressurgruppe erhalten die Teilnehmer eine Akupressurbehandlung.
Bei der Akupressur wird das „Vaccaria Semen“ in einem hautfarbenen Klebeband verwendet, das als Interventionsmaßnahme auf den Akupunkturpunkten „Neiguan“ und „Shenmen“ angebracht wird. Massieren Sie die Akupunkturpunkte weiterhin 10 Minuten lang mit den Fingerspitzen, dreimal täglich (8 und 12 Uhr morgens und 4 Uhr nachmittags). Das Klebeband bleibt 2 Tage lang an Ort und Stelle.
Kein Eingriff: routinemäßige Pflege
Nach der Rekrutierung werden die Teilnehmer randomisiert einer Akupressur- oder Kontrollgruppe zugewiesen. In der Kontrollgruppe erhalten die Teilnehmer routinemäßige Pflege, einschließlich routinemäßiger Schmerzkontrolle.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen: Änderungen gegenüber der Basisschmerzskala am zweiten postoperativen Tag nach dem Eingriff.
Zeitfenster: Messung vor dem Operationstag, 7 post meridiem (PM), vor der Operation; postoperativer Tag 1, 8 ante meridiem (AM), vor dem Eingriff; postoperativer Tag 1, 17 Uhr, nach dem Eingriff; und postoperativer Tag 2, 17 Uhr, nach dem Eingriff
wie anhand der Visual Analogue Scale-Pain (VAS-P) beurteilt. Die VAS-P-Skala besteht aus einer horizontalen Linie von 100 mm Länge mit der Angabe „kein Schmerz“ auf der linken Seite und „stärkster möglicher Schmerz“ auf der rechten Seite. Die möglichen Punktzahlen variierten zwischen 0 und 100. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Messung vor dem Operationstag, 7 post meridiem (PM), vor der Operation; postoperativer Tag 1, 8 ante meridiem (AM), vor dem Eingriff; postoperativer Tag 1, 17 Uhr, nach dem Eingriff; und postoperativer Tag 2, 17 Uhr, nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst
Zeitfenster: Messung vor dem Operationstag, 7 post meridiem (PM), vor der Operation; postoperativer Tag 1, 9 ante meridiem (AM), vor dem Eingriff; postoperativer Tag 1, 17 Uhr, nach dem Eingriff; und postoperativer Tag 2, 17 Uhr, nach dem Eingriff.
wie durch Visual Analogue Scale-Anxiety (VAS-A) bewertet. Die VAS-A-Skala besteht aus einer horizontalen Linie von 100 mm Länge mit der Angabe „keine Angst“ auf der linken Seite und „stärkste mögliche Angst“ auf der rechten Seite. Die möglichen Punktzahlen variierten zwischen 0 und 100. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Messung vor dem Operationstag, 7 post meridiem (PM), vor der Operation; postoperativer Tag 1, 9 ante meridiem (AM), vor dem Eingriff; postoperativer Tag 1, 17 Uhr, nach dem Eingriff; und postoperativer Tag 2, 17 Uhr, nach dem Eingriff.
Angst
Zeitfenster: Zeitrahmen: Messung vor dem Operationstag, 7 post meridiem (PM), vor der Operation; postoperativer Tag 1, 8 ante meridiem (AM), vor dem Eingriff; und postoperativer Tag 2, post meridiem (PM), nach dem Eingriff.
gemäß State-Trait Anxiety Inventory (STAI) Y-Formular (STAI-Y1). Es handelt sich um 20 Fragen, die mit 1-4 bewertet wurden. Die möglichen Punktzahlen schwankten zwischen 20 und 80. Ein STAI-Y1-Score >40 als Hinweis auf einen Angstzustand.
Zeitrahmen: Messung vor dem Operationstag, 7 post meridiem (PM), vor der Operation; postoperativer Tag 1, 8 ante meridiem (AM), vor dem Eingriff; und postoperativer Tag 2, post meridiem (PM), nach dem Eingriff.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analgesiekonsum
Zeitfenster: während der gesamten Aufnahmedauer durchschnittlich 4 Tage.
Die Injektionszeit von Morphin und Ketorolac würde aufgezeichnet.
während der gesamten Aufnahmedauer durchschnittlich 4 Tage.
Kompfort
Zeitfenster: Messung vor dem Operationstag, 7 post meridiem (PM), vor der Operation; postoperativer Tag 1, 8 ante meridiem (AM), vor dem Eingriff; und postoperativer Tag 2, 17 Uhr, nach dem Eingriff
wie anhand des verkürzten allgemeinen Komfortfragebogens beurteilt
Messung vor dem Operationstag, 7 post meridiem (PM), vor der Operation; postoperativer Tag 1, 8 ante meridiem (AM), vor dem Eingriff; und postoperativer Tag 2, 17 Uhr, nach dem Eingriff
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Messung vor dem Operationstag, 7 post meridiem (PM), vor der Operation; postoperativer Tag 1, 8 ante meridiem (PM), vor dem Eingriff; postoperativer Tag 1, 5 post meridiem (PM), nach dem Eingriff; und postoperativer Tag 2, 17 Uhr, nach dem Eingriff.
bewertet mit Nexus-10, einem drahtlosen Biofeedback-/Neurofeedback-System
Messung vor dem Operationstag, 7 post meridiem (PM), vor der Operation; postoperativer Tag 1, 8 ante meridiem (PM), vor dem Eingriff; postoperativer Tag 1, 5 post meridiem (PM), nach dem Eingriff; und postoperativer Tag 2, 17 Uhr, nach dem Eingriff.
Frühes Gehen
Zeitfenster: Die erste Gehzeit nach der Operation würde aufgezeichnet und bis zu 7 Tage lang bewertet.
Die erste Gehzeit: Gehen Sie nach der Operation mit oder ohne Hilfsmittel.
Die erste Gehzeit nach der Operation würde aufgezeichnet und bis zu 7 Tage lang bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Wei-Fen Ma, Ph.D, China Medical University, China

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CMUH109-REC2-131

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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