- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04595253
Die Wirksamkeit der Akupressur zur Behandlung postoperativer Schmerzen und Angstzustände bei Patienten mit thorakoskopischer Chirurgie
27. Juli 2021 aktualisiert von: Wei-Fen Ma
Professor, School of Nursing, China Medical University Hospital, Hauptforscher
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Akupressur bei der Behandlung von postoperativen Schmerzen, Angstzuständen, Analgetikakonsum, frühem Gehen und Komfort bei Patienten mit thorakoskopischer Operation zu untersuchen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bei der thorakoskopischen Chirurgie handelt es sich um die chirurgische Entfernung eines Abschnitts oder Segments eines Lungenlappens.
Eine nationale Umfrage in den USA ergab, dass 80 % der Patienten, die sich einer Lungenoperation unterzogen, unter akuten Schmerzen litten.
75–86 % dieser Patienten gaben an, dass sie insbesondere am ersten Tag nach der thorakoskopischen Operation mäßige, starke oder extreme Schmerzen verspürten.
Eine unangemessene Schmerzbehandlung nach einer Operation ist jedoch mit einem eingeschränkten Heilungsprozess, einer erhöhten Belastung des Herzens, einer längeren Lungenrehabilitation und erhöhten medizinischen Kosten verbunden und kann ein Vorbote für die Entwicklung chronischer Schmerzen sein.
Akupressur ist eine nichtpharmakologische Behandlung zur Behandlung postoperativer Schmerzen.
Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Anwendung von Akupressur die Intensität der Operationsschmerzen, morphinbedingte Nebenwirkungen und den Opioidkonsum nach der Operation wirksam verringert.
Es gab jedoch keine weiteren Untersuchungen zur Rolle der Akupressur bei der thorakoskopischen Chirurgie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Wei-Fen Ma, Ph.D
- Telefonnummer: 04-22053366 Ext. 7107
- E-Mail: lhdaisy@mail.cmu.edu.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wei-Fen Ma, Ph.D
Studienorte
-
-
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Taichung, Taiwan, 40447
- Rekrutierung
- China Medical University
-
Kontakt:
- Wei-Fen Ma, PHD
- Telefonnummer: 7107 04-22053366
- E-Mail: lhdaisy@mail.cmu.edu.tw
-
Kontakt:
- Wei-Fen Ma, PHD
- Telefonnummer: 7107 04-22053366
- E-Mail: lhdaisy@gmail.com
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Hauptermittler:
- Wei-Fen Ma, Ph.D
-
Unterermittler:
- Hsing-Chi Hsu, MSc
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lungenerkrankung und es ist eine thorakoskopische Keilresektion, Segmentektomie oder Lobektomie geplant.
- Physischer Status der Klassen I–II der American Society of Anaesthesiologist,
- beide Unterarme ohne fehlende Gliedmaßen oder arteriovenöse Fistel
- Fähigkeit, auf Taiwanesisch oder Chinesisch zu kommunizieren, und
- Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie.
Ausschlusskriterien:
- diagnostiziert als bösartige Neubildung mit Lungenmeta,
- Hatte einen Schlaganfall oder eine periphere Gefäßerkrankung
- Thrombozytenzahl unter 20 x 10^3/mm^3
- Verwendung einer vom Patienten kontrollierten Analgesie und
- jede bekannte psychische Erkrankung oder Gedächtnisstörung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Akupressur
Nach der Rekrutierung werden die Teilnehmer randomisiert einer Akupressur- oder Kontrollgruppe zugewiesen.
In der Akupressurgruppe erhalten die Teilnehmer eine Akupressurbehandlung.
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Bei der Akupressur wird das „Vaccaria Semen“ in einem hautfarbenen Klebeband verwendet, das als Interventionsmaßnahme auf den Akupunkturpunkten „Neiguan“ und „Shenmen“ angebracht wird.
Massieren Sie die Akupunkturpunkte weiterhin 10 Minuten lang mit den Fingerspitzen, dreimal täglich (8 und 12 Uhr morgens und 4 Uhr nachmittags).
Das Klebeband bleibt 2 Tage lang an Ort und Stelle.
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Kein Eingriff: routinemäßige Pflege
Nach der Rekrutierung werden die Teilnehmer randomisiert einer Akupressur- oder Kontrollgruppe zugewiesen.
In der Kontrollgruppe erhalten die Teilnehmer routinemäßige Pflege, einschließlich routinemäßiger Schmerzkontrolle.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzen: Änderungen gegenüber der Basisschmerzskala am zweiten postoperativen Tag nach dem Eingriff.
Zeitfenster: Messung vor dem Operationstag, 7 post meridiem (PM), vor der Operation; postoperativer Tag 1, 8 ante meridiem (AM), vor dem Eingriff; postoperativer Tag 1, 17 Uhr, nach dem Eingriff; und postoperativer Tag 2, 17 Uhr, nach dem Eingriff
|
wie anhand der Visual Analogue Scale-Pain (VAS-P) beurteilt.
Die VAS-P-Skala besteht aus einer horizontalen Linie von 100 mm Länge mit der Angabe „kein Schmerz“ auf der linken Seite und „stärkster möglicher Schmerz“ auf der rechten Seite.
Die möglichen Punktzahlen variierten zwischen 0 und 100.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Messung vor dem Operationstag, 7 post meridiem (PM), vor der Operation; postoperativer Tag 1, 8 ante meridiem (AM), vor dem Eingriff; postoperativer Tag 1, 17 Uhr, nach dem Eingriff; und postoperativer Tag 2, 17 Uhr, nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angst
Zeitfenster: Messung vor dem Operationstag, 7 post meridiem (PM), vor der Operation; postoperativer Tag 1, 9 ante meridiem (AM), vor dem Eingriff; postoperativer Tag 1, 17 Uhr, nach dem Eingriff; und postoperativer Tag 2, 17 Uhr, nach dem Eingriff.
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wie durch Visual Analogue Scale-Anxiety (VAS-A) bewertet.
Die VAS-A-Skala besteht aus einer horizontalen Linie von 100 mm Länge mit der Angabe „keine Angst“ auf der linken Seite und „stärkste mögliche Angst“ auf der rechten Seite.
Die möglichen Punktzahlen variierten zwischen 0 und 100.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Messung vor dem Operationstag, 7 post meridiem (PM), vor der Operation; postoperativer Tag 1, 9 ante meridiem (AM), vor dem Eingriff; postoperativer Tag 1, 17 Uhr, nach dem Eingriff; und postoperativer Tag 2, 17 Uhr, nach dem Eingriff.
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Angst
Zeitfenster: Zeitrahmen: Messung vor dem Operationstag, 7 post meridiem (PM), vor der Operation; postoperativer Tag 1, 8 ante meridiem (AM), vor dem Eingriff; und postoperativer Tag 2, post meridiem (PM), nach dem Eingriff.
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gemäß State-Trait Anxiety Inventory (STAI) Y-Formular (STAI-Y1).
Es handelt sich um 20 Fragen, die mit 1-4 bewertet wurden.
Die möglichen Punktzahlen schwankten zwischen 20 und 80.
Ein STAI-Y1-Score >40 als Hinweis auf einen Angstzustand.
|
Zeitrahmen: Messung vor dem Operationstag, 7 post meridiem (PM), vor der Operation; postoperativer Tag 1, 8 ante meridiem (AM), vor dem Eingriff; und postoperativer Tag 2, post meridiem (PM), nach dem Eingriff.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Analgesiekonsum
Zeitfenster: während der gesamten Aufnahmedauer durchschnittlich 4 Tage.
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Die Injektionszeit von Morphin und Ketorolac würde aufgezeichnet.
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während der gesamten Aufnahmedauer durchschnittlich 4 Tage.
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Kompfort
Zeitfenster: Messung vor dem Operationstag, 7 post meridiem (PM), vor der Operation; postoperativer Tag 1, 8 ante meridiem (AM), vor dem Eingriff; und postoperativer Tag 2, 17 Uhr, nach dem Eingriff
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wie anhand des verkürzten allgemeinen Komfortfragebogens beurteilt
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Messung vor dem Operationstag, 7 post meridiem (PM), vor der Operation; postoperativer Tag 1, 8 ante meridiem (AM), vor dem Eingriff; und postoperativer Tag 2, 17 Uhr, nach dem Eingriff
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Messung vor dem Operationstag, 7 post meridiem (PM), vor der Operation; postoperativer Tag 1, 8 ante meridiem (PM), vor dem Eingriff; postoperativer Tag 1, 5 post meridiem (PM), nach dem Eingriff; und postoperativer Tag 2, 17 Uhr, nach dem Eingriff.
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bewertet mit Nexus-10, einem drahtlosen Biofeedback-/Neurofeedback-System
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Messung vor dem Operationstag, 7 post meridiem (PM), vor der Operation; postoperativer Tag 1, 8 ante meridiem (PM), vor dem Eingriff; postoperativer Tag 1, 5 post meridiem (PM), nach dem Eingriff; und postoperativer Tag 2, 17 Uhr, nach dem Eingriff.
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Frühes Gehen
Zeitfenster: Die erste Gehzeit nach der Operation würde aufgezeichnet und bis zu 7 Tage lang bewertet.
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Die erste Gehzeit: Gehen Sie nach der Operation mit oder ohne Hilfsmittel.
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Die erste Gehzeit nach der Operation würde aufgezeichnet und bis zu 7 Tage lang bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wei-Fen Ma, Ph.D, China Medical University, China
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. September 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMUH109-REC2-131
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Joseph MccuneEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterBeendetLupus erythematodes, systemisch | Systemische Vaskulitis | Lungenerkrankung mit systemischer Sklerose | Isolierte Angiitis des zentralen Nervensystems | Lung Disease Interstitial DiffusVereinigte Staaten
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
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Mackay Memorial HospitalRekrutierungAuricular Acupressur 、 Krankenschwestern 、 SchlafqualitätTaiwan