Auswirkungen der peroralen Pyloromyotomie (POP) auf die glykämische Kontrolle bei Diabetes
Auswirkungen der endoskopischen peroralen Pyloromyotomie (POP) auf die glykämische Kontrolle bei Gastroparese-Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Deanne Nash, RN
- Telefonnummer: 216-445-0953
- E-Mail: nashd@ccf.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic Foundation
-
Kontakt:
- Mathew Allemang, MD
- Telefonnummer: 216 491-7861
- E-Mail: ALLEMAM@ccf.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Patienten mit Gastroparese mit einem durchschnittlichen HbA1c > 7,5 % in den letzten 3 Monaten
- Patienten mit einer Gastroparese-Diagnose, die durch eine dokumentierte verzögerte Magenentleerung entweder durch eine drahtlose Motilitätskapselstudie oder eine nukleare Magenentleerungsstudie ohne Anzeichen einer Magenobstruktion festgestellt wurde.
- Die Patienten sind in der Lage, alle Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten mit Gastroparese mit einem durchschnittlichen HbA1c < 7,5 % in den letzten 3 Monaten
- Patienten, die die Studienanforderungen nicht erfüllen können oder sich weigern
- Patienten, die keinen CGM-Sensor tragen können oder wollen
- Patienten mit Insulinpumpen
- Patienten, die bereits ein CGM verwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Endoskopische perorale Pyloromyotomie (POP)
Die Studienkohorte wird 40 Patienten mit einem HbA1c > 7,5 % mit medizinisch refraktärer Gastroparese umfassen, die sich einer POP unterziehen sollen.
Jeder Patient wird zwei 10-tägigen CGM-Perioden im Abstand von etwa sieben Monaten unterzogen, einen Monat vor dem Eingriff und sechs Monate danach.
Die Verbesserung der Symptome und des Diabetes-Managements wird anhand des Gastroparesis Cardinal Symptom Index (GCSI)-Scores und des Diabetes Self-Management Questionnaire (DSMQ) gemessen.
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Endoskopische perorale Pyloromyotomie (POP)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Hämoglobin-A1C-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Die glykämische Kontrolle wird durch Messen der Veränderung des Hämoglobin-A1C- (HbA1c-)Spiegels bewertet.
Schlechte glykämische Kontrolle definiert als durchschnittlicher HbA1c > 7,5 %.
Veränderung = (Sechs-Monats-Score - Basisscore)
|
Baseline und 6 Monate
|
|
Veränderung der Glukosewerte gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem kontinuierlichen Glukosemonitor
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Die glykämische Kontrolle wird durch Messen des durchschnittlichen Glukosespiegels mit kontinuierlichen Glukosemonitoren (CGM) bewertet.
Normaler Glukosespiegel 74-99 mg/dL.
Veränderung = (Sechs-Monats-Score - Basisscore)
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Baseline und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zum Diabetes-Selbstmanagement
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Der Diabetes Self-Management Questionnaire (DSMQ) ist ein selbstberichtetes Instrument zur Bewertung der Diabetes-Selbstversorgungsaktivitäten.
Mögliche Werte reichen von 0 (trifft nicht zu) bis 3 (trifft sehr zu).
Veränderung = (Sechs-Monats-Score - Basisscore)
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Baseline und 6 Monate
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Änderung des Kardinalsymptomindex der Gastroparese gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Der Gastroparese Cardinal Symptom Index (GCSI) ist ein validierter Patientenfragebogen, der zur Beurteilung der Schwere der Gastroparese-Symptome verwendet wird.
Mögliche Werte reichen von 0 (keine) bis 5 (sehr schwer).
Veränderung = (Sechs-Monats-Score - Basisscore)
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Baseline und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mathew Allemang, MD, The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bailey TS, Chang A, Christiansen M. Clinical accuracy of a continuous glucose monitoring system with an advanced algorithm. J Diabetes Sci Technol. 2015 Mar;9(2):209-14. doi: 10.1177/1932296814559746. Epub 2014 Nov 3.
- Jung HK, Choung RS, Locke GR 3rd, Schleck CD, Zinsmeister AR, Szarka LA, Mullan B, Talley NJ. The incidence, prevalence, and outcomes of patients with gastroparesis in Olmsted County, Minnesota, from 1996 to 2006. Gastroenterology. 2009 Apr;136(4):1225-33. doi: 10.1053/j.gastro.2008.12.047. Epub 2008 Dec 24.
- Rodriguez J, Strong AT, Haskins IN, Landreneau JP, Allemang MT, El-Hayek K, Villamere J, Tu C, Cline MS, Kroh M, Ponsky JL. Per-oral Pyloromyotomy (POP) for Medically Refractory Gastroparesis: Short Term Results From the First 100 Patients at a High Volume Center. Ann Surg. 2018 Sep;268(3):421-430. doi: 10.1097/SLA.0000000000002927.
- Ramzan Z, Duffy F, Gomez J, Fisher RS, Parkman HP. Continuous glucose monitoring in gastroparesis. Dig Dis Sci. 2011 Sep;56(9):2646-55. doi: 10.1007/s10620-011-1810-z. Epub 2011 Jul 7.
- Tanenberg RJ, Pfeifer MA. Continuous glucose monitoring system: a new approach to the diagnosis of diabetic gastroparesis. Diabetes Technol Ther. 2000;2 Suppl 1:S73-80. doi: 10.1089/15209150050214168. No abstract available.
- Role of Continuous Glucose Monitoring in Diabetes Treatment. Arlington (VA): American Diabetes Association; 2018 Aug. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK538971/
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- 19-1460
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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