- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04696159
Auswirkungen der peroralen Pyloromyotomie (POP) auf die glykämische Kontrolle bei Diabetes
30. Januar 2024 aktualisiert von: Matthew Allemang
Auswirkungen der endoskopischen peroralen Pyloromyotomie (POP) auf die glykämische Kontrolle bei Gastroparese-Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes mellitus
Diese Studie wird Veränderungen der glykämischen Kontrolle bei 40 Patienten mit Diabetes untersuchen, die sich einer peroralen Pyloromyotomie (POP) wegen medizinisch refraktärer Gastroparese unterziehen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine prospektive Studie sein, die HbA1c-Werte und kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) verwendet, um Veränderungen der glykämischen Kontrolle bei Patienten mit Diabetes zu beurteilen, die sich einer peroralen Pyloromyotomie (POP) wegen medizinisch refraktärer Gastroparese unterziehen.
Die Studienkohorte wird aus 40 Patienten mit schlechter glykämischer Kontrolle bestehen, die sich einer POP unterziehen.
Die Forscher schlagen eine prospektive Kohortenstudie mit CGM vor, um glykämische Profile vor und nach POP bei Patienten mit diabetischer Gastroparese zu vergleichen.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Patienten nach einer POP eine Verbesserung der glykämischen Kontrolle und eine geringere Schwankung des Blutzuckerspiegels (% der Zeit bei Hypo/Hyperglykämie) aufweisen werden.
Diese Ergebnisse werden bei der klinischen Entscheidungsfindung helfen und können auf eine frühere Notwendigkeit einer endoskopischen Intervention bei Patienten mit unkontrolliertem Diabetes und Gastroparese hinweisen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Deanne Nash, RN
- Telefonnummer: 216-445-0953
- E-Mail: nashd@ccf.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic Foundation
-
Kontakt:
- Mathew Allemang, MD
- Telefonnummer: 216-491-7861
- E-Mail: ALLEMAM@ccf.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Patienten mit Gastroparese mit einem durchschnittlichen HbA1c > 7,5 % in den letzten 3 Monaten
- Patienten mit einer Gastroparese-Diagnose, die durch eine dokumentierte verzögerte Magenentleerung entweder durch eine drahtlose Motilitätskapselstudie oder eine nukleare Magenentleerungsstudie ohne Anzeichen einer Magenobstruktion festgestellt wurde.
- Die Patienten sind in der Lage, alle Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten mit Gastroparese mit einem durchschnittlichen HbA1c < 7,5 % in den letzten 3 Monaten
- Patienten, die die Studienanforderungen nicht erfüllen können oder sich weigern
- Patienten, die keinen CGM-Sensor tragen können oder wollen
- Patienten mit Insulinpumpen
- Patienten, die bereits ein CGM verwenden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Endoskopische perorale Pyloromyotomie (POP)
Die Studienkohorte wird 40 Patienten mit einem HbA1c > 7,5 % mit medizinisch refraktärer Gastroparese umfassen, die sich einer POP unterziehen sollen.
Jeder Patient wird zwei 10-tägigen CGM-Perioden im Abstand von etwa sieben Monaten unterzogen, einen Monat vor dem Eingriff und sechs Monate danach.
Die Verbesserung der Symptome und des Diabetes-Managements wird anhand des Gastroparesis Cardinal Symptom Index (GCSI)-Scores und des Diabetes Self-Management Questionnaire (DSMQ) gemessen.
|
Endoskopische perorale Pyloromyotomie (POP)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Hämoglobin-A1C-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Die glykämische Kontrolle wird durch Messen der Veränderung des Hämoglobin-A1C- (HbA1c-)Spiegels bewertet.
Schlechte glykämische Kontrolle definiert als durchschnittlicher HbA1c > 7,5 %.
Veränderung = (Sechs-Monats-Score - Basisscore)
|
Baseline und 6 Monate
|
Veränderung der Glukosewerte gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem kontinuierlichen Glukosemonitor
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Die glykämische Kontrolle wird durch Messen des durchschnittlichen Glukosespiegels mit kontinuierlichen Glukosemonitoren (CGM) bewertet.
Normaler Glukosespiegel 74-99 mg/dL.
Veränderung = (Sechs-Monats-Score - Basisscore)
|
Baseline und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zum Diabetes-Selbstmanagement
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Der Diabetes Self-Management Questionnaire (DSMQ) ist ein selbstberichtetes Instrument zur Bewertung der Diabetes-Selbstversorgungsaktivitäten.
Mögliche Werte reichen von 0 (trifft nicht zu) bis 3 (trifft sehr zu).
Veränderung = (Sechs-Monats-Score - Basisscore)
|
Baseline und 6 Monate
|
Änderung des Kardinalsymptomindex der Gastroparese gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Der Gastroparese Cardinal Symptom Index (GCSI) ist ein validierter Patientenfragebogen, der zur Beurteilung der Schwere der Gastroparese-Symptome verwendet wird.
Mögliche Werte reichen von 0 (keine) bis 5 (sehr schwer).
Veränderung = (Sechs-Monats-Score - Basisscore)
|
Baseline und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mathew Allemang, MD, The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bailey TS, Chang A, Christiansen M. Clinical accuracy of a continuous glucose monitoring system with an advanced algorithm. J Diabetes Sci Technol. 2015 Mar;9(2):209-14. doi: 10.1177/1932296814559746. Epub 2014 Nov 3.
- Jung HK, Choung RS, Locke GR 3rd, Schleck CD, Zinsmeister AR, Szarka LA, Mullan B, Talley NJ. The incidence, prevalence, and outcomes of patients with gastroparesis in Olmsted County, Minnesota, from 1996 to 2006. Gastroenterology. 2009 Apr;136(4):1225-33. doi: 10.1053/j.gastro.2008.12.047. Epub 2008 Dec 24.
- Rodriguez J, Strong AT, Haskins IN, Landreneau JP, Allemang MT, El-Hayek K, Villamere J, Tu C, Cline MS, Kroh M, Ponsky JL. Per-oral Pyloromyotomy (POP) for Medically Refractory Gastroparesis: Short Term Results From the First 100 Patients at a High Volume Center. Ann Surg. 2018 Sep;268(3):421-430. doi: 10.1097/SLA.0000000000002927.
- Ramzan Z, Duffy F, Gomez J, Fisher RS, Parkman HP. Continuous glucose monitoring in gastroparesis. Dig Dis Sci. 2011 Sep;56(9):2646-55. doi: 10.1007/s10620-011-1810-z. Epub 2011 Jul 7.
- Tanenberg RJ, Pfeifer MA. Continuous glucose monitoring system: a new approach to the diagnosis of diabetic gastroparesis. Diabetes Technol Ther. 2000;2 Suppl 1:S73-80. doi: 10.1089/15209150050214168. No abstract available.
- Role of Continuous Glucose Monitoring in Diabetes Treatment. Arlington (VA): American Diabetes Association; 2018 Aug. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK538971/
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Januar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
31. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-1460
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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