Die Auswirkungen einer SCFA-Supplementierung bei Patienten, die eine abdominopelvine RT erhalten: Eine randomisierte kontrollierte Studie
LCCC2032: Die Auswirkungen einer Nahrungsergänzung mit kurzkettigen Fettsäuren auf die Lebensqualität und behandlungsbedingte Toxizitäten bei Patienten, die eine abdominale Beckenstrahlentherapie erhalten: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Flora Danquah
- Telefonnummer: 9849748441
- E-Mail: flora_danquah@med.unc.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Rekrutierung
- Flora Danquah
-
Kontakt:
- Flora Danquah
- Telefonnummer: 984-974-8441
- E-Mail: flora_danquah@med.unc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und HIPAA-Genehmigung zur Veröffentlichung persönlicher Gesundheitsinformationen. Für die Einschreibung ist die Zustimmung zur Verwendung von Restmaterial aus Biopsien und/oder chirurgischen Resektionen (Archivgewebe) und seriellen Blutentnahmen erforderlich.
- ≥ 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- ECOG-Performance-Score ≤ 2
- Probanden mit histologischem oder zytologischem Nachweis/Bestätigung einer gastrointestinalen, urologischen oder gynäkologischen Malignität, die mit einer Mindestdosis von 40 Gy (äquivalente Dosis in 2 Gy pro Fraktion oder EQD2) über konforme 3D-Felder oder IMRT an Abdomen oder Becken behandelt werden (multimodale Behandlung mit Operation, Chemotherapie ist zulässig)
- Die Probanden hatten möglicherweise eine vorherige Chemotherapie oder Operation.
- Probanden, die vom behandelnden Arzt basierend auf den Laborwerten beim Screening und dem allgemeinen Gesundheitszustand für den Studieneinschluss als gesund eingestuft wurden.
- Eine vorherige Krebsbehandlung muss mindestens 14 Tage vor der Registrierung abgeschlossen sein und der Proband muss sich von allen reversiblen akuten toxischen Wirkungen des Regimes (außer Alopezie) auf ≤ Grad 1 oder den Ausgangswert erholt haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Simulation einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. HINWEIS: Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind chirurgisch steril (sie haben sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Tubenligatur oder einer bilateralen Ovarektomie unterzogen) oder sie sind für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate von Natur aus postmenopausal. Der postmenopausale Status muss dokumentiert werden.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 14 oder 28 Tage nach Beendigung der Behandlung auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten oder 2 Formen wirksamer Verhütungsmethoden anzuwenden. Die zwei Verhütungsmethoden können aus zwei Barrieremethoden oder einer Barrieremethode plus einer Hormonmethode oder einem Intrauterinpessar bestehen, das eine Versagensrate von < 1 % für den Schutz vor einer Schwangerschaft im Produktetikett erfüllt.
- Männliche Probanden mit gebärfähigen Partnerinnen müssen sich zuvor einer Vasektomie unterzogen haben oder sich bereit erklären, eine angemessene Verhütungsmethode (d. h. Doppelbarrieremethode: Kondom plus Spermizid) anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 14-28 Tage danach letzte Dosis der Studientherapie.
- Die Probanden sind bereit und in der Lage, die Studienverfahren auf der Grundlage des Urteils des Prüfarztes oder des Protokollbeauftragten einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend (HINWEIS: Muttermilch kann nicht für die zukünftige Verwendung aufbewahrt werden, während die Mutter in der Studie behandelt wird).
- Vorherige abdominopelvine RT
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung oder GI-Motilitätsstörung
- Durchfall Grad 2 oder höher zu Studienbeginn, es sei denn, der Prüfarzt geht davon aus, dass er durch Abführmittel verursacht wurde, die wegen symptomatischer partieller Obstruktion verschrieben wurden
- Gleichzeitige Anwendung von Histon-Deacetylase-Hemmern (Vorinostat)
- Baseline-Hypernatriämie, definiert als Natriumkonzentration im Serum > 145 mEg/l
- Kreatinin-Clearance < 50 ml/min
- Herzinsuffizienz
- Auf einer salzbeschränkten Diät für medizinische Indikationen
- Schwere Nussallergie
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
- Die Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat als den in dieser Studie verwendeten Arzneimitteln und die Probanden nehmen möglicherweise nicht an einer anderen klinischen Studie teil.
- Das Subjekt erhält verbotene Medikamente oder Behandlungen, wie in Abschnitt 5.6 des Protokolls aufgeführt, die nicht durch eine alternative Therapie abgesetzt/ersetzt werden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kurzkettige Fettsäuren (SCFA)
4-6 Gramm Pulver mit Nahrung gemischt und täglich eingenommen, beginnend 1 Woche vor bis 1 Woche nach der Strahlentherapie.
|
Die Teilnehmer nehmen das Nahrungsergänzungsmittel wie vorgeschrieben ein, um festzustellen, ob es bei der GI-Toxizität helfen kann
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo (Tapioka)
5 Gramm täglich eingenommen, beginnend 1 Woche vor bis 1 Woche nach der Strahlentherapie.
|
Teilnehmer, die dies einnehmen, werden im Vergleich zu denen, die das SCFA-Supplement erhalten, als Kontrollgruppe verwendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit und Schweregrad der vom Patienten gemeldeten und vom Arzt festgestellten Toxizitäten zwischen Probanden, die therapeutisches SCFA erhielten, und jenen, die Placebo erhielten.
Zeitfenster: Grundlinie – 3 Monate
|
GI-Toxizitäten (PRO-CTCAE v5 für Patienten und CTCAE v5 für Ärzte) werden aufgezeichnet und zwischen den beiden Gruppen verglichen, um Unterschiede zu identifizieren.
|
Grundlinie – 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Arzt bestimmte das akute Toxizitätsprofil unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute für beide Probanden, die therapeutisches SCFA erhielten, im Vergleich zu denen, die ein Placebo erhielten.
Zeitfenster: Basislinie – bis zu 5 Jahre nach RT
|
Ärzte führen Toxizitätsbeurteilungen unter Verwendung des CTCAE v5 bei jedem Besuch mit dem Patienten bis zu 5 Jahre nach RT durch
|
Basislinie – bis zu 5 Jahre nach RT
|
|
Der Proband berichtete über ein akutes Toxizitätsprofil, wie es durch die Version der Patientenberichte des CTCAE (PRO-CTCAE) für beide Probanden ermittelt wurde, die therapeutisches SCFA erhielten, im Vergleich zu denen, die Placebo erhielten.
Zeitfenster: Grundlinie – 3 Monate
|
Die Patienten werden PRO-CTCAE bei jedem Besuch absolvieren, beginnend mit dem Ausgangswert bis 3 Monate nach Abschluss des Studienmedikaments.
|
Grundlinie – 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shivani Sud, MD, UNC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Strahlenschäden
- Organische Chemikalien
- Fettsäuren
- Lipide
- Säuren, acyclisch
- Carboxylsäuren
- Butyate
- Buttersäure
- Natriumpropionat
- Flüchtige Fettsäuren
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- LCCC2032
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .