Bewertung eines neuen diagnostischen Indikators für subklinischen Hyperkortisolismus
Die Querschnittsstudie und Längsschnittstudie zur diagnostischen Effizienz von Serum-Dehydroepiandrosteronsulfat bei subklinischem Hyperkortisolismus
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Dalong Zhu, MD,PhD
- Telefonnummer: 13805150781
- E-Mail: zhudldr@gmail.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210008
- Rekrutierung
- at Divison of Endocrinology,the Affiliated Drum Tower Hospital of Nanjing University
-
Kontakt:
- Ping Li, MD,PhD
- Telefonnummer: 86-25-83-105302
- E-Mail: lp78321@yeah.net
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem zufälligen Nebennierentumor (Durchmesser > 1 cm), der bei einer körperlichen Untersuchung oder bildgebenden Untersuchung aufgrund einer nicht-nebennierenbezogenen Erkrankung festgestellt wurde
Ausschlusskriterien:
- gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die den Stoffwechsel oder die Sekretion von Glukokortikoiden beeinflussen
- schwere psychiatrische Erkrankung oder übermäßiger Alkoholkonsum in der Vorgeschichte
- offensichtliche klinische Merkmale von Hyperkortisolismus
- Die Beurteilung der klinischen und endokrinen Funktion (Operationspatienten bei gleichzeitiger Bezugnahme auf die postoperative Pathologie) ergab primären Aldosteronismus, Phäochromozytom, Nebennierenrindenkarzinom, Nebennierenmetastasierung von Krebs, Myelolipom; Onkozytom, angeborene Hyperplasie der Nebennierenrinde und Ganglienzellen, Neurom/Paragangliom, Schwannom, Nebennierenhämatom und unsichere Diagnose)
- Nicht-Adenom-Läsionen wie Zysten und Blutungen
- Die Schwangerschaft
- Patienten mit schweren Grunderkrankungen (wie Leber- und Nierenversagen, akute schwere Infektion etc.), die die Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA-Achse) beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Versuchsgruppe
Patienten, bei denen nach Beurteilung durch einen Endokrinologen subklinischer Hyperkortisolismus diagnostiziert wurde.
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In der Versuchsgruppe werden DHEAS.24h-UFC, ACTH und Cortisol gemessen
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Kontrollgruppe
Patienten, bei denen nach Beurteilung durch einen Endokrinologen ein nicht funktionelles Nebennierenadenom diagnostiziert wurde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Geschlecht und Alter der Teilnehmer
Zeitfenster: 1 Tag
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Alter in Jahren und Geschlecht (weiblich oder männlich) der Patienten
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1 Tag
|
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Gewicht und Größe des Teilnehmers
Zeitfenster: 1 Tag
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BMI (Body-Mess-Index) in kg/m^2= (Gewicht in kg) /(Größe in m)^2
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1 Tag
|
|
der Tagesrhythmus von ACTH
Zeitfenster: 2 Tage
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Plasma-ACTH in pmol/L um 8:00 Uhr, 16:00 Uhr und 24:00 Uhr
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2 Tage
|
|
der Tagesrhythmus von Cortisol
Zeitfenster: 2 Tage
|
Serumcortisol in nmol/L um 8:00 Uhr, 16:00 Uhr und 24:00 Uhr Mitternacht, gemessen am selben Tag wie Plasma-ACTH
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2 Tage
|
|
DHEAS-Ausgangswert des Patienten
Zeitfenster: 1 Tag
|
Serum-DHEAS in ug/dl
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1 Tag
|
|
CT-Bildgebung eines Nebennierentumors
Zeitfenster: 1 Tag
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Durchmesser des Nebennierenadenoms in cm
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1 Tag
|
|
Dexamethason-Unterdrückungstest
Zeitfenster: 2 Tage
|
Dexamethason 1 mg (0,75 mg/Tablette, 1,5 Tabletten) wurde um Mitternacht um 24:00 Uhr oral eingenommen, und die Plasma-ACTH-Werte in pmol/L und die Serum-Cortisol-Werte wurden am nächsten Tag um 8:00 Uhr anhand einer Blutprobe gemessen
|
2 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Veränderungen von DHEAS nach chirurgischer Behandlung
Zeitfenster: 1,3,6 und 12 Monate nach der chirurgischen Behandlung (bei subklinischem Hyperkortisolismus mit chirurgischer Behandlung)
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DHEAS in ug/dl
|
1,3,6 und 12 Monate nach der chirurgischen Behandlung (bei subklinischem Hyperkortisolismus mit chirurgischer Behandlung)
|
|
die Veränderungen von ACTH nach chirurgischer Behandlung
Zeitfenster: 1,3,6 und 12 Monate nach der chirurgischen Behandlung (bei subklinischem Hyperkortisolismus mit chirurgischer Behandlung)
|
ACTH in pmol/L
|
1,3,6 und 12 Monate nach der chirurgischen Behandlung (bei subklinischem Hyperkortisolismus mit chirurgischer Behandlung)
|
|
die Veränderungen des Cortisols nach chirurgischer Behandlung
Zeitfenster: 1,3,6 und 12 Monate nach der chirurgischen Behandlung (bei subklinischem Hyperkortisolismus mit chirurgischer Behandlung)
|
Cortisol in nmol/L
|
1,3,6 und 12 Monate nach der chirurgischen Behandlung (bei subklinischem Hyperkortisolismus mit chirurgischer Behandlung)
|
|
die Veränderungen von DHEAS nach konservativem Management
Zeitfenster: 12 Monate nach der konservativen Behandlung (bei subklinischem Hyperkortisolismus mit konservativer Behandlung)
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DHEAS in ug/dl
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12 Monate nach der konservativen Behandlung (bei subklinischem Hyperkortisolismus mit konservativer Behandlung)
|
|
die Veränderungen von ACTH nach konservativer Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate nach der konservativen Behandlung (bei subklinischem Hyperkortisolismus mit konservativer Behandlung)
|
ACTH in pmol/L
|
12 Monate nach der konservativen Behandlung (bei subklinischem Hyperkortisolismus mit konservativer Behandlung)
|
|
die Veränderungen des Cortisols nach konservativer Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate nach der konservativen Behandlung (bei subklinischem Hyperkortisolismus mit konservativer Behandlung)
|
Cortisol in nmol/L
|
12 Monate nach der konservativen Behandlung (bei subklinischem Hyperkortisolismus mit konservativer Behandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- LP2021
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