Blut-Mikrobiota-Signatur der Alzheimer-Krankheit (MICMALZ)
Analyse der Blutsignatur der Mikrobiota als diagnostischer Marker der Alzheimer-Krankheit in den frühen Stadien des Prozesses: Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Karim BENNYS, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 4 67 33 72 32
- E-Mail: k-bennys@chu-montpellier.fr
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich
- Rekrutierung
- Montpellier University Hospital
-
Kontakt:
- Karim BENNYS, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 4 67 33 72 32
- E-Mail: k-bennys@chu-montpellier.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemeine Kriterien:
- Männlich und/oder weiblich;
- Alter zwischen 50-85 Jahren;
- Nach Abgabe ihrer freien, informierten, schriftlichen Zustimmung, unterzeichnet vom Teilnehmer und dem Prüfer (spätestens am Tag der Aufnahme und vor jeder für die Forschung erforderlichen Untersuchung);
- Patient, der von einem Sozialversicherungssystem profitiert
AD-Gruppe:
- Diagnose der Alzheimer-Krankheit gemäß den internationalen ATN-Kriterien von Albert et al., (1) die eine diagnostische Lumbalpunktion und einen CSF-Biomarker-Assay und eine Bildgebung des Gehirns mit Analyse der Hippocampus-Atrophie hatten; topographische und pathophysiologische Marker müssen positiv sein, um die ätiopathogene Diagnose zu bestätigen;
- Leichtes bis mittelschweres Stadium mit MMSE-Score zwischen 10 und 26;
- Spezifische symptomatische Behandlungen der Alzheimer-Krankheit (Acetylcholinesterase-Hemmer und Memantin) und psychotrope Behandlungen (Anxiolytika, Antidepressiva, Neuroleptika) sind zugelassen, müssen jedoch über mehr als 3 Monate in festen Dosen verabreicht werden;
Kontrollgruppe:
- Patienten, die wegen der Sorge, AD zu haben, in einer Gedächtnisberatung gesehen wurden, bei denen die Aufarbeitung jedoch normal ist. Diese Patienten haben während derselben Gedächtniskonsultation eine diagnostische Lumbalpunktion erhalten.
Ausschlusskriterien:
Einschlusskriterien:
Allgemeine Kriterien:
- Männlich und/oder weiblich;
- Alter zwischen 50-85 Jahren;
- Nach Abgabe ihrer freien, informierten, schriftlichen Zustimmung, unterzeichnet vom Teilnehmer und dem Prüfer (spätestens am Tag der Aufnahme und vor jeder für die Forschung erforderlichen Untersuchung);
- Patient, der von einem Sozialversicherungssystem profitiert
AD-Gruppe:
- Diagnose der Alzheimer-Krankheit gemäß den internationalen ATN-Kriterien von Albert et al., (1) die eine diagnostische Lumbalpunktion und einen CSF-Biomarker-Assay und eine Bildgebung des Gehirns mit Analyse der Hippocampus-Atrophie hatten; topographische und pathophysiologische Marker müssen positiv sein, um die ätiopathogene Diagnose zu bestätigen;
- Leichtes bis mittelschweres Stadium mit MMSE-Score zwischen 10 und 26;
- Spezifische symptomatische Behandlungen der Alzheimer-Krankheit (Acetylcholinesterase-Hemmer und Memantin) und psychotrope Behandlungen (Anxiolytika, Antidepressiva, Neuroleptika) sind zugelassen, müssen jedoch über mehr als 3 Monate in festen Dosen verabreicht werden;
Kontrollgruppe:
- Patienten, die wegen der Sorge, AD zu haben, in einer Gedächtnisberatung gesehen wurden, bei denen die Aufarbeitung jedoch normal ist. Diese Patienten haben während derselben Gedächtniskonsultation eine diagnostische Lumbalpunktion erhalten.
Ausschlusskriterien:
Allgemeine Kriterien:
- Fehlen einer familiären Bezugsperson zum Ausfüllen der neuropsychologischen Skalen und Fragebögen;
- Patient, der in einer medizinischen Einrichtung lebt;
- Analphabetismus oder Unfähigkeit, die Psycho-Verhaltenstests abzuschließen;
- Größere körperliche oder neurosensorische Probleme, die die Tests wahrscheinlich beeinträchtigen;
- Kontraindikation oder Weigerung, die biologischen Tests durchzuführen;
- Weigerung, neuropsychologische Tests durchzuführen.
- Ablehnung der Stuhlabholung
- Verdauungsneoplasie im Gange oder < 5 Jahre alt
- Verdauungschirurgie mit Darmresektion;
- Vorhandensein einer entzündlichen Darmerkrankung oder einer anderen familiären gastrointestinalen Pathologie;
- Chronischer Gebrauch von Abführmitteln;
- Antibiotika, die innerhalb eines Monats vor der Aufnahme eingenommen wurden;
- Kurzfristige lebensbedrohliche Zustände (aktiver Krebs, instabile Herzinsuffizienz, schweres Leber-, Nieren- und Atemversagen);
- Chronische Psychose oder psychotische Episoden;
- Alkohol- oder Drogenabhängigkeit;
- Epilepsie und andere nicht degenerative Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Vitamin B12-Mangel und nicht ergänzte Folsäure;
- Unbehandelte Hypothyreose;
- Patient, dem aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wurde;
- Major gesetzlich geschützt;
- Patient in einem relativen Ausschlusszeitraum von einem anderen Protokoll;
- Weigerung, am Protokoll teilzunehmen.
AD-Gruppe:
- Unzureichende klinische und paraklinische Informationen für die Diagnose von AD;
- Genetische Form von AD (bekannte genetische Mutation);
Kontrollgruppe: Keine spezifischen Nichteinschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Kontrolle
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Es werden einmalig Blut-, Stuhl- und Urinproben entnommen.
Fakultative Polysomnographie
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Sonstiges: Alzheimer-Krankheitsgruppe
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Es werden einmalig Blut-, Stuhl- und Urinproben entnommen.
Fakultative Polysomnographie
|
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Sonstiges: Neurotypische
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Es werden einmalig Blut-, Stuhl- und Urinproben entnommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konzentration bakterieller 16S-rDNA im Stuhl
Zeitfenster: 22 Monate
|
Konzentration bakterieller 16S-rDNA im Stuhl
|
22 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konzentration bakterieller 16s-DNA im Blut
Zeitfenster: 22 Monate
|
Konzentration bakterieller 16s-DNA im Blut
|
22 Monate
|
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Multiomics-Mikrobiota-Signatur bei AD
Zeitfenster: 22 Monate
|
Multiomics-Mikrobiota-Signatur bei AD
|
22 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Karim BENNYS, MD, PhD, Montpellier University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL19_0041
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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