Auswirkungen eines Krafttrainingsprogramms für die unteren Gliedmaßen auf ein sitzendes Robotergerät bei Patienten (Lambda_MIpil)
Auswirkungen eines Krafttrainingsprogramms für die unteren Gliedmaßen auf ein sitzendes Robotergerät bei Patienten mit subakuter erworbener Hirnverletzung: eine Pilotstudie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Claude Pichonnaz, PhD
- Telefonnummer: +41 21 316 81 26
- E-Mail: claude.pichonnaz@hesav.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nicolas Perret
- Telefonnummer: +41 21 316 81 37
- E-Mail: nicolas.perret@hesav.ch
Studienorte
-
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Vaud
-
Lavigny, Vaud, Schweiz, 1175
- Institution de Lavigny
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erworbene Hirnverletzung vaskulären, traumatischen, infektiösen oder tumoralen Ursprungs in der subakuten Phase
- Gehfähigkeit ≤ Funktionelle Gehfähigkeit, Kategorie Stufe 4 (1-6)
- Parese der unteren Extremität: Stärke <57/100 auf dem Motricity Index
- Kognitive und Gedächtnisfunktionen, die es dem Patienten ermöglichen, Behandlungsanweisungen zu befolgen und eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Erhebliches Herzproblem
- Venöse Thrombose weniger als 6 Monate
- Beeinträchtigung des Bewegungsapparates, die nicht mit Bewegung vereinbar ist
- Degenerative neurologische Erkrankung
- Sauerstoffabhängig
- Blutdruck nicht stabilisiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Der Gruppenschwerpunkt liegt auf dem Krafttraining der unteren Gliedmaßen mit einem sitzenden Robotergerät
|
2x pro Woche über 5 Wochen Kräftigung schwacher Muskeln mit der in der Literatur empfohlenen Intensität, d. h. 3-4x15 Wiederholungen mit einer Intensität von 50 bis 80 % der Maximalkraft kombiniert mit ernsthaften Spielen, um die Beteiligung des Patienten am Krafttraining zu stimulieren
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Physiotherapiegruppe wie gewohnt, nicht auf Krafttraining ausgerichtet
|
2x pro Woche während 5 Wochen, aktive physiotherapeutische Behandlung basierend auf Bewegung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Stärke der Kniestrecker vom Studieneinschluss bis zum Ende der Intervention nach 5 Wochen
Zeitfenster: Studieneinschluss bis zum Ende der Intervention nach 5 Wochen
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Messung mit einem manuellen Dynamometer in Newton
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Studieneinschluss bis zum Ende der Intervention nach 5 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechsel vom Studieneinschluss zum Ende der Intervention nach 5 Wochen in den Motricity-Index-Beinen
Zeitfenster: Studieneinschluss bis zum Ende der Intervention nach 5 Wochen
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klinischer manueller Krafttest, Sitzen auf einem Stuhl.
Von 0 bis 33 ist 33 die normale Stärke.
|
Studieneinschluss bis zum Ende der Intervention nach 5 Wochen
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Wechsel von der Studieneinbeziehung zum Ende der Intervention nach 5 Wochen, Zeit festgesetzt und los geht's
Zeitfenster: Studieneinschluss bis zum Ende der Intervention nach 5 Wochen
|
Mobilitätstest: Aufstehen von einem Stuhl, 3 Meter gehen, sich umdrehen, zurückgehen und sich setzen. in Sekunden
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Studieneinschluss bis zum Ende der Intervention nach 5 Wochen
|
|
Wechsel vom Studieneinschluss zum Ende der Intervention nach 5 Wochen im 10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Studieneinschluss bis zum Ende der Intervention nach 5 Wochen
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Maß für die mittlere Ganggeschwindigkeit auf 10 Metern, bei angenehmer und maximaler Ganggeschwindigkeit.
In Metern/Sekunde.
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Studieneinschluss bis zum Ende der Intervention nach 5 Wochen
|
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Veränderung vom Studieneinschluss bis zum Ende der Intervention nach 5 Wochen in der Ashworth-Skala (Spastik)
Zeitfenster: Studieneinschluss bis zum Ende der Intervention nach 5 Wochen
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Maß für den Widerstand eines Muskels gegenüber passiver Dehnung gemäß dem REsistance to PASSive Movement-Protokoll.
Von 0 bis 4 bedeutet 4 eine hohe Spastik.
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Studieneinschluss bis zum Ende der Intervention nach 5 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Claude Pichonnaz, PhD, Haute Ecole de Santé Vaud
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-00721
- 14-O20 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Commission scientifique du domaine santé HES-SO)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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