- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01327937
Eine Post-Marketing-Studie von Apligraf bei nicht heilenden Wunden von Patienten mit venösen Beingeschwüren
Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Post-Marketing-Studie an einem Standort zur Identifizierung und Charakterisierung der molekularen Mechanismen von Apligraf bei nicht heilenden Wunden von Patienten mit venösen Beingeschwüren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit einem nicht infizierten Zielulkus von ≥ 5 cm2, dessen Fläche sich seit dem Screening-Besuch nicht um ≥ 40 % verringert hat, werden am Tag 0 entweder Apligraf oder der Kontrolle zugeteilt. Nach Aufnahme von 25 Probanden wird die Randomisierung abgebrochen und alle verbleibenden Probanden erhalten Apligraf.
Sobald das Zielgeschwür vom Prüfarzt bei einem Studienbesuch als geheilt beurteilt wird, ist die Teilnahme des Probanden an der Studie abgeschlossen (z. B. in Woche 3 als geheilt beurteilt, müsste der Proband keine weiteren Studienbesuche absolvieren).
Apligraf-Gruppe (Tag 0 bis Woche 4) Vor allen Applikationen wird Apligraf auf standardisierte Weise mit einer #11-Klinge mit 6 Fenstern pro 44 cm2 gefenstert (perforiert).
Bei den Patienten, die randomisiert der Apligraf-Gruppe zugeteilt wurden, umfasst das Verbandsschema nach der Anwendung von Apligraf einen Schaumverband (z. Mepilex) und ein 4-lagiges Kompressionsverbandsystem (zB. Profore), die wöchentlich vom Ermittler geändert werden.
Nach der ersten Anwendung von Apligraf am Tag 0 der Studie kann Apligraf danach wöchentlich für weitere 4 Wochen in den Studienwochen 1, 2, 3 und 4 angewendet werden, wenn die adhärente Apligraf-Wundabdeckung nach visueller Untersuchung < 100 % beträgt.
In Woche 4 wird die Fläche des Zielgeschwürs mit der Fläche des Zielgeschwürs an Tag 0 verglichen, um festzustellen, ob das Zielgeschwür PTH oder NPTH ist.
Apligraf-Probanden, die CWC bis Woche 5 nicht erreichen, treten zu diesem Zeitpunkt in die Nachbeobachtungsphase ein.
Kontrollgruppe (Tag 0 bis Woche 4 [PTH] oder Tag 0 bis Woche 8 [NPTH] Beginnend mit Tag 0 erhalten die in die Kontrollgruppe randomisierten Patienten das Standardverbandschema, das einen Schaumverband (z. Mepilex®) und ein vierlagiges Kompressionsverbandsystem (z. Profore™), die wöchentlich vom Ermittler geändert werden.
In Studienwoche 4 wird die Größe des Geschwürs mit der Größe am Studientag 0 verglichen, um zu bestimmen, ob das Geschwür „Voraussichtliche Heilung“ (PTH) zeigt, definiert als > 40 % Verringerung der Geschwüroberfläche im Vergleich zum Studientag 0, oder „Not Predicted to Heal (NPTH), definiert als <40 % Reduktion der Geschwüroberfläche im Vergleich zu Studientag 0.
Kontrollpersonen mit PTH, die CWC bis Woche 4 nicht erreichen, erhalten weiterhin die Kontrollbehandlung und treten in Woche 5 in die Nachsorgephase ein.
NPTH-Kontrollpersonen erhalten Apligraf beginnend mit Woche 4. Vor allen Anwendungen wird Apligraf auf standardisierte Weise mit einem #11-Blatt mit 6 Fenstern pro 44 cm2 gefenstert (perforiert). Nach der ersten Anwendung von Apligraf in Woche 4 kann Apligraf danach wöchentlich für weitere 4 Wochen in den Studienwochen 5, 6, 7 und 8 angewendet werden, wenn die adhärente Apligraf-Wundabdeckung bei einer visuellen Inspektion < 100 % beträgt. Nach der Anwendung von Apligraf wird der Standardverband über dem Zielgeschwür angelegt. Der Verband wird wöchentlich vom Ermittler gewechselt. In Woche 8 wird die Fläche des Zielgeschwürs mit der Fläche des Zielgeschwürs in Woche 4 verglichen, um festzustellen, ob es sich bei dem Zielgeschwür um PTH oder NPTH handelt.
NPTH-Kontrollsubjekte, die CWC bis Woche 9 nicht erreichen, treten zu diesem Zeitpunkt in die Follow-up-Phase ein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat mindestens 1 klinisch nicht infiziertes venöses Beingeschwür (VLU) mit einer Größe von mindestens 5 cm2.
- Das Subjekt ist mindestens 18 Jahre alt oder älter.
- Der Proband muss eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einwilligungserklärung gelesen, verstanden und unterzeichnet haben.
- Der Proband muss in der Lage und bereit sein, Studienverfahren und Anweisungen zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die eine VAC®-Therapie (Vacuum Assisted Closure™) am oder nach dem Studienbesuch am Tag 0 benötigen.
- Das Subjekt hat eine arterielle Erkrankung, wie durch eine Messung des Knöchel-Arm-Index (ABI) von <0,65 bestimmt.
- Subjekt mit einer systemischen oder angeborenen Erkrankung wie unkontrolliertem Diabetes mellitus, positivem HIV-Test oder einer oder mehreren Störungen, die die Wundheilung beeinträchtigen können.
- Probanden mit Karzinomen am Zielgeschwür mit Biopsie bestätigten eine aktive Malignität. (Probanden mit anderen Karzinomlokalisationen würden nicht von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.)
- Probanden, die derzeit nicht inhalative Kortikosteroide erhalten oder innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch erhalten haben, mit Ausnahme von topischen Steroiden, die nicht am Zielgeschwür angesetzt werden (inhalative Steroidtherapie ist in der Studie akzeptabel). Immunsuppressiva, Strahlentherapie, Hämodialyse, Peritonealdialyse oder Chemotherapie. (Die erwartete Anwendung der oben genannten Wirkstoffe oder Therapien würde den Probanden von der Teilnahme an der Studie ausschließen.)
- Klinische Vaskulitis, schwere rheumatoide Arthritis und andere kollagene Gefäßerkrankungen.
- Anzeichen und Symptome einer Zellulitis oder Osteomyelitis am Zielgeschwür.
- Avaskuläre Zielgeschwürbetten. (Geschwüre gemischter Ätiologie wie arterielle Erkrankungen mit VLU werden ausgeschlossen.)
- Zielgeschwür mit freiliegenden Knochen, Sehnen oder Faszien.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Rinderkollagen oder den Bestandteilen des Apligraf-Agarose-Versandmediums.
- Proband, der innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch in eine Wund- oder Untersuchungsstudie (Arzneimittel, Biologikum oder Gerät) für eine Krankheit aufgenommen wurde.
- Proband, der zuvor mit Apligraf, Dermagraft® oder einer anderen Zelltherapie an der Zielgeschwürstelle innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch behandelt wurde.
- Proband mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb des Vorjahres, was die Studieneinhaltung beeinträchtigen könnte, z. B. die Unfähigkeit, an geplanten Studienbesuchen teilzunehmen.
- Proband, der derzeit Raucher ist oder 6 Monate vor dem Screening-Besuch nicht mit dem Rauchen aufgehört hat oder nach Meinung des Ermittlers eine Rauchergeschichte hat, die die Wundheilung beeinträchtigen kann.
- Subjekt, das nach Ansicht des Ermittlers aus anderen als den oben aufgeführten Gründen nicht in der Lage sein wird, die Studie gemäß Protokoll abzuschließen.
- Das Zielgeschwür hat sich vom Screening bis zum Tag 0 nicht um > 40 % verringert.
- Bestätigte Überlappung der Genexpression zwischen den Zellen des Probanden (Bukkalabstrich) und den in Apligraf enthaltenen Zellen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Apligraf-Gruppe
Apligraf-Gruppe – angewendet an Tag 0, Wochen 1–4 (maximal 5 Anwendungen) Auch Crossover in Woche 4 für die NPTH-Kontrollgruppe – Apligraf angewendet an Woche 4, Wochen 5–8 (maximal 5 Anwendungen)
|
Apligraf-Gruppe – angewendet an Tag 0, Wochen 1–4 (maximal 5 Anwendungen) Auch Crossover in Woche 4 für die NPTH-Kontrollgruppe – Apligraf angewendet an Woche 4, Wochen 5–8 (maximal 5 Anwendungen)
|
|
Placebo-Komparator: Standard of Care Dressing Group
Standardmäßiges Verbandsschema – Schaumverband (z. B. Mepilex) und 4-lagiges Kompressionssystem (z. B. Profore)
|
Standardverbandschema – Schaumverband (z. B. Mepilex) und 4-lagiges Kompressionssystem (z. B. Profore)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie die Veränderungen der Genexpression bei Probanden, die Apligraf (einschließlich Apligraf & Control NPTH) erhielten, im Vergleich zu 1 Woche nach der Behandlung
Zeitfenster: Apligraf-Gruppe – Tag 0 & Woche 1; Kontrollieren Sie die NPTH-Gruppe – Wochen 4 und 5
|
Not Predicted to Heal (NPTH), definiert als <40 % Reduktion der Ulkusoberfläche von Tag 0 bis Woche 4
|
Apligraf-Gruppe – Tag 0 & Woche 1; Kontrollieren Sie die NPTH-Gruppe – Wochen 4 und 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie die Veränderungen der Genexpression bei Probanden, die Apligraf (einschließlich Apligraf & Kontroll-NPTH) erhielten, im Vergleich zu Probanden, die Apligraf zum Zeitpunkt der Erstbehandlung und 1 Woche nach der Behandlung nicht erhielten
Zeitfenster: Apligraf-Gruppe – Tag 0 und Woche 1; Kontrollieren Sie die NPTH-Gruppe – Wochen 4 und 5
|
NPTH wie oben definiert
|
Apligraf-Gruppe – Tag 0 und Woche 1; Kontrollieren Sie die NPTH-Gruppe – Wochen 4 und 5
|
|
Bestimmen Sie Unterschiede in der Genexpression in folgenden Gruppen (siehe Beschreibungsabschnitt)
Zeitfenster: Apligraf-Gruppe – Tag 0 und Woche 1; Kontrollieren Sie die NPTH-Gruppe – Wochen 4 und 5
|
Bewerten Sie auch die Gültigkeit des Surrogat-Endpunkts (Abnahme des Ulkus um >/= 40 % von Tag 0 bis Woche 4) für einen vollständigen Wundverschluss (CWC*) bis Woche 24 * CWC definiert als 100 % Epithelisierung ohne Drainage |
Apligraf-Gruppe – Tag 0 und Woche 1; Kontrollieren Sie die NPTH-Gruppe – Wochen 4 und 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Evangelos Badiavas, MD, PhD, University of Miami
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stone RC, Stojadinovic O, Sawaya AP, Glinos GD, Lindley LE, Pastar I, Badiavas E, Tomic-Canic M. A bioengineered living cell construct activates metallothionein/zinc/MMP8 and inhibits TGFbeta to stimulate remodeling of fibrotic venous leg ulcers. Wound Repair Regen. 2020 Mar;28(2):164-176. doi: 10.1111/wrr.12778. Epub 2019 Dec 4.
- Stone RC, Stojadinovic O, Rosa AM, Ramirez HA, Badiavas E, Blumenberg M, Tomic-Canic M. A bioengineered living cell construct activates an acute wound healing response in venous leg ulcers. Sci Transl Med. 2017 Jan 4;9(371):eaaf8611. doi: 10.1126/scitranslmed.aaf8611.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-MOA-002-AG
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