Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von oralem TACH101 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs
Eine Open-Label-Studie der Phase 1a/1b zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von oralem TACH101 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Tachyon Therapeutics
- Telefonnummer: 832-952-0829
- E-Mail: TACH101study@tachyontx.com
Studienorte
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California
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- UCI Health
-
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Sarah Cannon Research Institute
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
- Sarah Cannon Research Institute
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78758
- Next Oncology
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Next Oncology
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-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Next Oncology
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die vom Institutional Review Board (IRB)/Independent Ethics Committee (IEC) genehmigte schriftliche Einverständniserklärung und der Datenschutz gemäß den nationalen Vorschriften müssen vom Teilnehmer oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreter eingeholt werden, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden.
- 18 Jahre oder älter.
- Phase 1a: Der Teilnehmer muss einen fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumor haben, der fortgeschritten ist oder auf verfügbare Therapien nicht anspricht oder intolerant ist und für den es keine Standard- oder verfügbare kurative Therapie gibt oder der nach Ansicht des Prüfarztes kein Kandidat ist für, oder es ist unwahrscheinlich, dass sie eine angemessene Standardtherapie vertragen oder einen signifikanten klinischen Nutzen daraus ziehen.
- Phase 1b: Die Teilnehmer müssen fortgeschrittene oder metastasierte Magen-Darm-Tumoren oder Darmkrebs mit hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H CRC) haben, der fortgeschritten ist oder auf eine Standardtherapie (z. B. Fluorpyrimidin und Oxaliplatin mit oder ohne Bevacizumab) nicht anspricht oder diese nicht verträgt ist nach Ansicht des Prüfarztes kein Kandidat für eine angemessene Standardbehandlungstherapie oder würde wahrscheinlich keinen signifikanten klinischen Nutzen daraus ziehen. Teilnehmer mit potenziell kurativer Therapie werden nicht aufgenommen (z. B. Teilnehmer mit CRC und oligometastatischer Erkrankung, die Kandidaten für eine Resektion sind). Teilnehmer mit MSI-H CRC müssen eine vorherige Therapielinie mit einem Checkpoint-Inhibitor erhalten haben. Hinweis: Wenn ein Teilnehmer sowohl in Phase 1a als auch in Phase 1b über verfügbare Therapien verfügt, der Prüfarzt jedoch feststellt, dass er nicht geeignet ist, weil er die verfügbaren Therapien wahrscheinlich nicht verträgt oder von ihnen profitiert, muss der Grund dafür in der Krankenakte und im Fallbericht dokumentiert werden bilden.
- Vorhandensein einer fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung, die gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v 1.1 messbar ist.
- Der Teilnehmer muss sich von Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen (Grad ≤ 1) erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie, Anorexie oder Toxizität, die stabil ist und kein signifikantes Risiko für den Teilnehmer darstellt. Periphere Neuropathie Grad 2 nach dokumentierter Behandlung mit Taxanen und/oder platinbasierter Therapie ist erlaubt.
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
Erfüllt die folgenden Laboranforderungen beim Screening:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500/µL, Thrombozytenzahl ≥100.000/µL; und Hämoglobin ≥9,0 g/dL.
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Gilbert-Syndrom ≤ 2,5 × ULN).
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN.
- Kreatinin-Clearance (CrCl) >60 ml/min nach Cockcroft-Gault-Formel: CrCl={([l 40-Alter (Jahre)]×Gewicht [kg])/(72× Serum-Kreatinin [mg/dl])}( ×0,85 für Frauen).
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während des Screeningzeitraums vor Beginn der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- WOCBP oder Männer, deren Partner ein WOCBP ist, erklären sich damit einverstanden, während der Teilnahme an dieser Studie und für mindestens 3 Monate für Männer und 6 Monate für Frauen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung Verhütungsmittel anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
Die Teilnehmer werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Teilnehmer, die eine allogene hämatologische Stammzelltransplantation erhalten haben.
- Größere Operation innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening.
- Frühere oder gleichzeitige sekundäre primäre Malignität, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- und/oder Wirksamkeitsbewertung von TACH101 beeinträchtigen könnte.
- Vorherige Gastrektomie oder Entfernung des oberen Darms oder jede andere Magen-Darm-Erkrankung, die die Absorption oder Ausscheidung von TACH101 beeinträchtigen würde.
- Bekannte oder vermutete Hirnmetastasen.
Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich einer der folgenden:
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt.
- Unkontrollierte Angina innerhalb von 1 Monat vor Studieneintritt.
- Kongestive Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV oder eine Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz NYHA Klasse III oder IV, es sei denn, ein Screening-Echokardiogramm oder ein Multigated Acquisition (MUGA)-Scan, der innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt durchgeführt wurde, führt zu einem Links ventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥45 %.
- QT-Intervall korrigiert durch die Fridericia-Korrekturformel (QTcF) beim Screening > 470 ms für Männer und Frauen.
- Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien (z. B. ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, Torsades de Pointes).
- Vorgeschichte eines Herzblocks zweiten Grades oder dritten Grades Mobitz II.
- Unkontrollierte Hypertonie, angezeigt durch einen systolischen Ruheblutdruck von >180 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck von >110 mmHg beim Screening.
- Akute oder chronische Leber- oder Nierenerkrankung.
- Gleichzeitige Erkrankung oder klinisch signifikante Anomalie nach Überprüfung der Ergebnisse der körperlichen Screening-Untersuchung, der Ergebnisse des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) und der klinischen Labortests durch den Prüfarzt, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Teilnehmers an dieser Studie oder Bewertung beeinträchtigen würden von Studienergebnissen.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der für TACH101 verwendeten Formulierung.
- Jede laufende Krebstherapie, einschließlich; kleine Moleküle, Immuntherapie, Chemotherapie, monoklonale Antikörper oder andere experimentelle Medikamente. Eine vorherige Therapie muss mindestens 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Dosis abgebrochen werden.
- Klinisch signifikante aktive Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion, die Folgendes erfordert: Intravenöse Behandlung mit einer antimikrobiellen Therapie, die weniger als 2 Wochen vor der ersten Dosis abgeschlossen ist, oder eine orale Behandlung mit einer antimikrobiellen Therapie, die weniger als eine Woche vor der ersten Dosis abgeschlossen ist.
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Für Phase 1b vorherige Teilnahme an Phase 1a.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Phase 1a: Dosissteigerung
In Phase 1a erhalten die Teilnehmer TACH101 in einem 48-stündigen Vorlauf, gefolgt von einer wiederholten Gabe mit unterschiedlichen Dosierungsschemata in jedem 28-Tage-Zyklus.
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Oral über Kapseln
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Experimental: Phase 1b: Dosiserweiterung
In Phase 1b erhalten die Teilnehmer TACH101 am RP2D, das in Phase 1a identifiziert wurde. Es werden zwei Kohorten von Teilnehmern eingeschrieben:
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Oral über Kapseln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Phase 1a Dosiseskalation: MTD von TACH101
Zeitfenster: Tag 1 bis Ende der Behandlung (bis zu ca. 201 Tage)
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Tag 1 bis Ende der Behandlung (bis zu ca. 201 Tage)
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Phase 1a Dosiseskalation: RP2D von TACH101
Zeitfenster: Tag 1 bis Ende der Behandlung (bis zu ca. 201 Tage)
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Tag 1 bis Ende der Behandlung (bis zu ca. 201 Tage)
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Dosiserweiterung der Phase 1b: ORR
Zeitfenster: Tag 1 bis Ende der Behandlung (bis zu ca. 201 Tage)
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Tag 1 bis Ende der Behandlung (bis zu ca. 201 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase 1a Dosiseskalation: Anzahl der Teilnehmer, bei denen dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) auftreten
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 28 (Zykluslänge = 28 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 28 (Zykluslänge = 28 Tage)
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Phase-1a-Dosiseskalation: Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Tag 1 bis Behandlungsende (bis zu ca. 201 Tage)
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Tag 1 bis Behandlungsende (bis zu ca. 201 Tage)
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Phase-1a-Dosiseskalation: Clinical Benefit Rate (CBR)
Zeitfenster: Tag 1 bis Behandlungsende (bis zu ca. 201 Tage)
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Tag 1 bis Behandlungsende (bis zu ca. 201 Tage)
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Phase-1a-Dosiseskalation: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Einführungstag 1 bis zum Ende der Behandlung (bis zu ca. 204 Tage)
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Ein TEAE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei Teilnehmern, das nach der Verabreichung des Studienmedikaments auftrat.
Alle klinisch signifikanten Anomalien der Vitalfunktionen, klinischen Labortests oder Elektrokardiogramme (EKGs) werden als unerwünschte Ereignisse (UE) erfasst.
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Einführungstag 1 bis zum Ende der Behandlung (bis zu ca. 204 Tage)
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Phase 1a Dosiseskalation: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für TACH101
Zeitfenster: Einführung Tag 1 bis Zyklus 8 Tag 1 (Zyklus = 28 Tage)
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Einführung Tag 1 bis Zyklus 8 Tag 1 (Zyklus = 28 Tage)
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Dosiserhöhung der Phase 1a: Maximale Konzentration (Cmax) von TACH101
Zeitfenster: Einführung Tag 1 bis Zyklus 8 Tag 1 (Zyklus = 28 Tage)
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Einführung Tag 1 bis Zyklus 8 Tag 1 (Zyklus = 28 Tage)
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Phase 1a-Dosiseskalation: Beobachtete Plasmakonzentration vor der Dosis während der Mehrfachdosierung (Ctrough) von TACH101
Zeitfenster: Einführung Tag 1 bis Zyklus 8 Tag 1 (Zyklus = 28 Tage)
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Einführung Tag 1 bis Zyklus 8 Tag 1 (Zyklus = 28 Tage)
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Dosiserhöhung der Phase 1a: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (tmax) für TACH101
Zeitfenster: Einführung Tag 1 bis Zyklus 8 Tag 1 (Zyklus = 28 Tage)
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Einführung Tag 1 bis Zyklus 8 Tag 1 (Zyklus = 28 Tage)
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Dosissteigerung in Phase 1a: Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von TACH101
Zeitfenster: Einführung Tag 1 bis Zyklus 8 Tag 1 (Zyklus = 28 Tage)
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Einführung Tag 1 bis Zyklus 8 Tag 1 (Zyklus = 28 Tage)
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Phase 1a-Dosiseskalation: Offensichtliches Verteilungsvolumen während der Endphase nach extravaskulärer Verabreichung (Vz/F) von TACH101
Zeitfenster: Einführung Tag 1 bis Zyklus 8 Tag 1 (Zyklus = 28 Tage)
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Einführung Tag 1 bis Zyklus 8 Tag 1 (Zyklus = 28 Tage)
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Dosiserhöhung der Phase 1a: Offensichtliche Clearance nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F) von TACH101
Zeitfenster: Einführung Tag 1 bis Zyklus 8 Tag 1 (Zyklus = 28 Tage)
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Einführung Tag 1 bis Zyklus 8 Tag 1 (Zyklus = 28 Tage)
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Phase 1a Dosiseskalation: ORR
Zeitfenster: Tag 1 bis Ende der Behandlung (bis zu ca. 201 Tage)
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Tag 1 bis Ende der Behandlung (bis zu ca. 201 Tage)
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Dosiserweiterung der Phase 1b: Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs
Zeitfenster: Einführungstag 1 bis zum Ende der Behandlung (bis zu ca. 203 Tage)
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Ein TEAE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei Teilnehmern, das nach der Verabreichung des Studienmedikaments auftrat.
Alle klinisch signifikanten Anomalien der Vitalfunktionen, klinischen Labortests oder EKGs werden als UE erfasst.
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Einführungstag 1 bis zum Ende der Behandlung (bis zu ca. 203 Tage)
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Dosiserweiterung der Phase 1b: Konzentration 2 Stunden nach der Verabreichung (C2h) von TACH101
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 10 Tag 1 (Zyklus = 28 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 10 Tag 1 (Zyklus = 28 Tage)
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Dosiserweiterung der Phase 1b: Cmax von TACH101
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 10 Tag 1 (Zyklus = 28 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 10 Tag 1 (Zyklus = 28 Tage)
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Phase-1b-Dosiserweiterung: Durchsatz von TACH101
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 10 Tag 1 (Zyklus = 28 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 10 Tag 1 (Zyklus = 28 Tage)
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Dosiserweiterung der Phase 1b: DOR
Zeitfenster: Tag 1 bis Ende der Behandlung (bis zu ca. 201 Tage)
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Tag 1 bis Ende der Behandlung (bis zu ca. 201 Tage)
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Dosiserweiterung der Phase 1b: CBR
Zeitfenster: Tag 1 bis Ende der Behandlung (bis zu ca. 201 Tage)
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Tag 1 bis Ende der Behandlung (bis zu ca. 201 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- TACH101-CS-0001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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