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Risikogesteuerter Krankheitsmanagementplan zur KHK-Prävention bei Patienten mit früherer Krebserkrankung (REDEEM-CAD)

27. November 2025 aktualisiert von: Baker Heart and Diabetes Institute

Risikogesteuerter Krankheitsmanagementplan zur KHK-Prävention bei Patienten mit früherer Krebserkrankung (REDEEM-CAD)

REDEEM-CAD ist eine prospektive multizentrische Studie zur Bewertung und zum Management des CAD-Risikos bei Krebsüberlebenden im Alter von 40 bis 70 Jahren, die vor mehr als 5 Jahren eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

REDEEM-CAD ist eine prospektive multizentrische Studie, in der ein Prozess zur Bewertung des Risikos einer koronaren Herzkrankheit bei Krebsüberlebenden im Alter von 40 bis 70 Jahren untersucht wird, die vor mehr als 5 Jahren eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben. Die Wirksamkeit dieser CAD-Risikobewertung wird in zwei bestehenden Studien – CAUGHT-CAD und ECAD – mit der breiten Community verglichen. Dieser einzigartige Screening-/Managementplan (SMP) besteht aus zwei Komponenten; 1) Ein neuartiger klinischer und bildgebender Screening-Algorithmus zur Auswahl derjenigen, die am wahrscheinlichsten eine koronare Herzkrankheit entwickeln, 2) Eine klinische Überprüfung, um eine optimale Risikofaktorkontrolle und Herz-Kreislauf-Schutz sicherzustellen.

Die Nachbeobachtung der behandelten Patienten wird durchschnittlich 36 Monate dauern, mit klinischen Überprüfungen nach 12, 24 und 36 Monaten. Die Ergebnisse werden die Prävalenz subklinischer koronarer Herzkrankheit sowie die Durchführbarkeit und Wirksamkeit des SMP definieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

748

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Tasmania
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Krebsüberlebende im Alter von 40–70 Jahren mit Chemotherapie oder Strahlentherapie vor >5 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Eine Krebsgeschichte vor > 5 Jahren, verbunden mit möglicher Kardiotoxizität durch Chemotherapie und/oder Strahlentherapie (hauptsächlich Überlebende von Brustkrebs, Hodgkin-Lymphom und Prostatakrebs).

Ausschlusskriterien:

  • Es ist nicht möglich, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abzugeben
  • Bekannte koronare Herzkrankheit bei der Einstellung
  • Vorgeschichte einer früheren koronaren Herzkrankheit
  • Unfähigkeit, interpretierbare CT-Bilder zu erhalten
  • Kontraindikationen/Unverträglichkeit gegenüber einer Statintherapie oder bereits bestehende Einnahme
  • Onkologische (oder andere) Lebenserwartung <12 Monate oder eine andere medizinische Erkrankung (einschließlich Schwangerschaft), die zu der Annahme führt (von den leitenden Ermittlern), dass die Teilnahme des Patienten an dieser Studie nicht angemessen ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Überlebensscreening-/Managementplan

Bei Krebsüberlebenden;

  1. Ein neuartiger klinischer und auf CT-Bildgebung basierender Screening-Algorithmus zur Auswahl derjenigen, die am wahrscheinlichsten eine koronare Herzkrankheit entwickeln,
  2. Eine klinische Überprüfung zur Gewährleistung einer optimalen Risikofaktorkontrolle und Herzschutz.
Screening-/Managementplan
Screening-/Managementplan für nicht krebsbedingte Erkrankungen

Bei passenden, nicht an Krebs erkrankten Patienten (aus der EDCAD-Studie);

  1. Ein neuartiger klinischer und auf CT-Bildgebung basierender Screening-Algorithmus zur Auswahl derjenigen, die am wahrscheinlichsten eine koronare Herzkrankheit entwickeln,
  2. Eine klinische Überprüfung zur Gewährleistung einer optimalen Risikofaktorkontrolle und Herzschutz.
Screening-/Managementplan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der untersuchten Patienten, die sich einer CAD-Prävention unterziehen sollten
Zeitfenster: 3 Jahre
Hohes klinisches Risiko oder mittleres Risiko mit CAC-Score >0
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil mit kritischem CAD
Zeitfenster: 3 Jahre
Koronarstenose >70 % laut CT-Koronarangiogramm
3 Jahre
Anteil mit mittlerem klinischem Risiko
Zeitfenster: 3 Jahre
Mittleres klinisches Risiko (0,8–2,0 % jährliches Risiko gemäß der gepoolten Kohortengleichung)
3 Jahre
Reaktionsfähigkeit von Statinen
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
Veränderung des Plaquevolumens
3-Jahres-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Tom Marwick, MBBS,PhD,MPH, Baker Heart and Diabetes Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 134-22

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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