- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05366153
Risikogesteuerter Krankheitsmanagementplan zur KHK-Prävention bei Patienten mit früherer Krebserkrankung (REDEEM-CAD)
Risikogesteuerter Krankheitsmanagementplan zur KHK-Prävention bei Patienten mit früherer Krebserkrankung (REDEEM-CAD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
REDEEM-CAD ist eine prospektive multizentrische Studie, in der ein Prozess zur Bewertung des Risikos einer koronaren Herzkrankheit bei Krebsüberlebenden im Alter von 40 bis 70 Jahren untersucht wird, die vor mehr als 5 Jahren eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben. Die Wirksamkeit dieser CAD-Risikobewertung wird in zwei bestehenden Studien – CAUGHT-CAD und ECAD – mit der breiten Community verglichen. Dieser einzigartige Screening-/Managementplan (SMP) besteht aus zwei Komponenten; 1) Ein neuartiger klinischer und bildgebender Screening-Algorithmus zur Auswahl derjenigen, die am wahrscheinlichsten eine koronare Herzkrankheit entwickeln, 2) Eine klinische Überprüfung, um eine optimale Risikofaktorkontrolle und Herz-Kreislauf-Schutz sicherzustellen.
Die Nachbeobachtung der behandelten Patienten wird durchschnittlich 36 Monate dauern, mit klinischen Überprüfungen nach 12, 24 und 36 Monaten. Die Ergebnisse werden die Prävalenz subklinischer koronarer Herzkrankheit sowie die Durchführbarkeit und Wirksamkeit des SMP definieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tom Marwick, MBBS,PhD,MPH
- Telefonnummer: +61 3 8532 1550
- E-Mail: tom.marwick@baker.edu.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lisa Riddell
- Telefonnummer: +61 3 8532 1550
- E-Mail: lisa.riddell@baker.edu.au
Studienorte
-
-
Tasmania
-
Hobart, Tasmania, Australien, 7000
- Rekrutierung
- Tom Marwick
-
Kontakt:
- Kristyn Witmore, BSN
- Telefonnummer: 0362268816
- E-Mail: kris.whitmore@utas.edu.au
-
Kontakt:
- Tom Marwick, MBBS
- Telefonnummer: 0362268816
- E-Mail: tom.marwick@utas.edu.au
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Rekrutierung
- Baker Heart and Diabetes Institute
-
Kontakt:
- Cheng Soh, PhD
- Telefonnummer: +61385321624
- E-Mail: cheng.soh@baker.edu.au
-
Kontakt:
- Thomas Marwick, MBBS
- Telefonnummer: +61385321550
- E-Mail: tom.marwick@baker.edu.au
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eine Krebsgeschichte vor > 5 Jahren, verbunden mit möglicher Kardiotoxizität durch Chemotherapie und/oder Strahlentherapie (hauptsächlich Überlebende von Brustkrebs, Hodgkin-Lymphom und Prostatakrebs).
Ausschlusskriterien:
- Es ist nicht möglich, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abzugeben
- Bekannte koronare Herzkrankheit bei der Einstellung
- Vorgeschichte einer früheren koronaren Herzkrankheit
- Unfähigkeit, interpretierbare CT-Bilder zu erhalten
- Kontraindikationen/Unverträglichkeit gegenüber einer Statintherapie oder bereits bestehende Einnahme
- Onkologische (oder andere) Lebenserwartung <12 Monate oder eine andere medizinische Erkrankung (einschließlich Schwangerschaft), die zu der Annahme führt (von den leitenden Ermittlern), dass die Teilnahme des Patienten an dieser Studie nicht angemessen ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Überlebensscreening-/Managementplan
Bei Krebsüberlebenden;
|
Screening-/Managementplan
|
|
Screening-/Managementplan für nicht krebsbedingte Erkrankungen
Bei passenden, nicht an Krebs erkrankten Patienten (aus der EDCAD-Studie);
|
Screening-/Managementplan
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der untersuchten Patienten, die sich einer CAD-Prävention unterziehen sollten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Hohes klinisches Risiko oder mittleres Risiko mit CAC-Score >0
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil mit kritischem CAD
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Koronarstenose >70 % laut CT-Koronarangiogramm
|
3 Jahre
|
|
Anteil mit mittlerem klinischem Risiko
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Mittleres klinisches Risiko (0,8–2,0 % jährliches Risiko gemäß der gepoolten Kohortengleichung)
|
3 Jahre
|
|
Reaktionsfähigkeit von Statinen
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Veränderung des Plaquevolumens
|
3-Jahres-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tom Marwick, MBBS,PhD,MPH, Baker Heart and Diabetes Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 134-22
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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