Ultraschallmarker für systemische Entzündungen
Ultraschall auf der Intensivstation und messbare Indikatoren für systemische Entzündungen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Osijek, Kroatien, 31000
- Slavica Kvolik
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene über 18 Jahre
- Postoperative chirurgische Patienten
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Einverständniserklärung
- Ein früheres thromboembolisches Ereignis der A. brachialis
- Akute Infektion der oberen Extremität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten auf der Intensivstation
Erwachsene Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden.
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Die Studie wurde mit einem Mindray T7-Ultraschallgerät unter Verwendung einer linearen Sonde durchgeführt.
Der vaskuläre Ultraschallmodus wurde mit einer Einstellungstiefe von 50 mm und einer Verstärkung von 40 dB während des gesamten Studienzeitraums verwendet.
Innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme und am Folgetag wurden Durchmesser und Strömungsgeschwindigkeit der A. brachialis sowie Handgelenksödeme der Faust gemessen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchmesser der Arteria brachialis - 1
Zeitfenster: innerhalb von 4 Stunden nach dem Einlass.
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Messung eines Armarteriendurchmessers [cm] bei Aufnahme.
Der Aufnahmetag gilt als Tag 1.
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innerhalb von 4 Stunden nach dem Einlass.
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Durchmesser der Arteria brachialis - 2
Zeitfenster: Tag 2 nach der Aufnahme liegt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme.
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Messung eines Brachialarteriendurchmessers [cm] am Tag 2 nach Aufnahme.
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Tag 2 nach der Aufnahme liegt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme.
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Flussgeschwindigkeit der Brachialarterie - 1
Zeitfenster: innerhalb von 4 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation.
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Messung einer Armarterienflussgeschwindigkeit [cm/s] bei Aufnahme.
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innerhalb von 4 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation.
|
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Strömungsgeschwindigkeit der Brachialarterie - 2
Zeitfenster: Tag 2 nach der Aufnahme liegt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme.
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Messung einer Armarterienflussgeschwindigkeit [cm/s] am Tag 2 nach Aufnahme.
Tag 2 ist die Messung einer Armarterienflussgeschwindigkeit [cm/s] zwischen 24 und 48 h nach Aufnahme auf der Intensivstation.
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Tag 2 nach der Aufnahme liegt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme.
|
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Abstand von der Haut zum dritten Mittelhandknochen -1
Zeitfenster: innerhalb von 4 Stunden nach dem Einlass.
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Messung eines Abstands von der Haut zum dritten Mittelhandknochen (cm) bei der Aufnahme.
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innerhalb von 4 Stunden nach dem Einlass.
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Abstand von der Haut zum dritten Mittelhandknochen - 2
Zeitfenster: Tag 2 nach der Aufnahme liegt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme.
|
Messung eines Abstands von der Haut zum dritten Mittelhandknochen (cm) am Tag 2 nach der Aufnahme.
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Tag 2 nach der Aufnahme liegt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme.
|
|
Anzahl der weißen Blutkörperchen - 1
Zeitfenster: innerhalb von 4 Stunden nach dem Einlass.
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Blutprobenanalyse für die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC [10^9/L]) bei der Aufnahme.
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innerhalb von 4 Stunden nach dem Einlass.
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Anzahl der weißen Blutkörperchen - 2
Zeitfenster: Tag 2 nach der Aufnahme liegt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme.
|
Blutprobenanalyse für die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC [10 ^ 9 / L]) am Tag 2 nach der Aufnahme.
|
Tag 2 nach der Aufnahme liegt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme.
|
|
C-reaktives Protein - 1
Zeitfenster: innerhalb von 4 Stunden nach dem Einlass.
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Blutprobenanalyse auf C-reaktives Protein (CRP [mg/L])-Konzentration bei Aufnahme.
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innerhalb von 4 Stunden nach dem Einlass.
|
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C-reaktives Protein - 2
Zeitfenster: Tag 2 nach der Aufnahme liegt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme.
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Blutprobenanalyse auf C-reaktives Protein (CRP [mg/L])-Konzentration am Tag 2 nach Aufnahme.
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Tag 2 nach der Aufnahme liegt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme.
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Procalcitonin - 1
Zeitfenster: innerhalb von 4 Stunden nach dem Einlass.
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Blutprobenanalyse auf Procalcitonin-Konzentration (PCT [ug/L]) bei Aufnahme.
|
innerhalb von 4 Stunden nach dem Einlass.
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Procalcitonin - 2
Zeitfenster: Tag 2 nach der Aufnahme liegt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme.
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Blutprobenanalyse auf Procalcitonin-Konzentration (PCT [ug/L]) am Tag 2 nach Aufnahme.
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Tag 2 nach der Aufnahme liegt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Slavica Kvolik, M.D., PhD,, Osijek University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chakraborty RK, Burns B. Systemic Inflammatory Response Syndrome. [Updated 2021 Jul 28]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK547669/
- Čavka A, Tadžić R, Grizelj I, Unfirer S, Mihaljević Z, Mihalj M et al. Endotelna funkcija - funkcionalni pokazatelj kardiovaskularnih rizičnih čimbenika. Medicinski vjesnik [Internet]. 2012 [Accessed 23.05.2021.];44((1-4)):135-146. Available from: https://hrcak.srce.hr/187756
- Lu D, Kassab GS. Role of shear stress and stretch in vascular mechanobiology. J R Soc Interface. 2011 Oct 7;8(63):1379-85. doi: 10.1098/rsif.2011.0177. Epub 2011 Jul 6.
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- Mortaz E, Alipoor SD, Adcock IM, Mumby S, Koenderman L. Update on Neutrophil Function in Severe Inflammation. Front Immunol. 2018 Oct 2;9:2171. doi: 10.3389/fimmu.2018.02171. eCollection 2018.
- Sproston NR, Ashworth JJ. Role of C-Reactive Protein at Sites of Inflammation and Infection. Front Immunol. 2018 Apr 13;9:754. doi: 10.3389/fimmu.2018.00754. eCollection 2018.
- Evans DH. Colour flow and motion imaging. Proc Inst Mech Eng H. 2010;224(2):241-53. doi: 10.1243/09544119JEIM599.
- Kubler A, Maciejewski D, Adamik B, Kaczorowska M. Mechanical ventilation in ICUs in Poland: a multi-center point-prevalence study. Med Sci Monit. 2013 Jun 3;19:424-9. doi: 10.12659/MSM.883930.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 2158-61-07-21-96
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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