- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05798182
Ultraschallmarker für systemische Entzündungen
22. März 2023 aktualisiert von: Osijek University Hospital
Ultraschall auf der Intensivstation und messbare Indikatoren für systemische Entzündungen
Das Ziel dieser Studie war es zu messen, ob die Flussrate durch die Brachialarterie und Entzündungsmarker mit der Entwicklung von Gewebeödemen bei Patienten auf der chirurgischen Intensivstation assoziiert waren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wurde mit einem Ultraschallgerät mit linearen Sondeneinstellungen in 50 mm Tiefe und 40 Dezibel [dB] Verstärkung durchgeführt, die sich während der Studie nicht veränderten.
Die Sonde wurde auf vaskuläre Ultraschallmessung gelegt.
Am 1. und 2. postoperativen Tag wurde der Durchmesser der A. brachialis in der Mitte des Oberarms und die Strömungsgeschwindigkeit durch die Arterie gemessen. Das Vorhandensein des Ödems wurde oberhalb des 3. Mittelhandknochens als Abstand von der Hautoberfläche bis zur Hautoberfläche gemessen Knochenhaut.
Es wurden durchschnittlich drei Bewertungen gezeigt.
Alter des Patienten, Body-Mass-Index (BMI), Art der Aufnahme, weiße Blutkörperchen (WBC), C-reaktives Protein (CRP) und Procalcitonin (PCT) wurden ebenfalls registriert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
61
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Osijek, Kroatien, 31000
- Slavica Kvolik
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Patienten des Universitätskrankenhauses Osijek, die auf der Intensivstation aufgenommen werden, werden in die Studie aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene über 18 Jahre
- Postoperative chirurgische Patienten
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Einverständniserklärung
- Ein früheres thromboembolisches Ereignis der A. brachialis
- Akute Infektion der oberen Extremität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten auf der Intensivstation
Erwachsene Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden.
|
Die Studie wurde mit einem Mindray T7-Ultraschallgerät unter Verwendung einer linearen Sonde durchgeführt.
Der vaskuläre Ultraschallmodus wurde mit einer Einstellungstiefe von 50 mm und einer Verstärkung von 40 dB während des gesamten Studienzeitraums verwendet.
Innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme und am Folgetag wurden Durchmesser und Strömungsgeschwindigkeit der A. brachialis sowie Handgelenksödeme der Faust gemessen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchmesser der Arteria brachialis - 1
Zeitfenster: innerhalb von 4 Stunden nach dem Einlass.
|
Messung eines Armarteriendurchmessers [cm] bei Aufnahme.
Der Aufnahmetag gilt als Tag 1.
|
innerhalb von 4 Stunden nach dem Einlass.
|
|
Durchmesser der Arteria brachialis - 2
Zeitfenster: Tag 2 nach der Aufnahme liegt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme.
|
Messung eines Brachialarteriendurchmessers [cm] am Tag 2 nach Aufnahme.
|
Tag 2 nach der Aufnahme liegt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme.
|
|
Flussgeschwindigkeit der Brachialarterie - 1
Zeitfenster: innerhalb von 4 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation.
|
Messung einer Armarterienflussgeschwindigkeit [cm/s] bei Aufnahme.
|
innerhalb von 4 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation.
|
|
Strömungsgeschwindigkeit der Brachialarterie - 2
Zeitfenster: Tag 2 nach der Aufnahme liegt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme.
|
Messung einer Armarterienflussgeschwindigkeit [cm/s] am Tag 2 nach Aufnahme.
Tag 2 ist die Messung einer Armarterienflussgeschwindigkeit [cm/s] zwischen 24 und 48 h nach Aufnahme auf der Intensivstation.
|
Tag 2 nach der Aufnahme liegt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme.
|
|
Abstand von der Haut zum dritten Mittelhandknochen -1
Zeitfenster: innerhalb von 4 Stunden nach dem Einlass.
|
Messung eines Abstands von der Haut zum dritten Mittelhandknochen (cm) bei der Aufnahme.
|
innerhalb von 4 Stunden nach dem Einlass.
|
|
Abstand von der Haut zum dritten Mittelhandknochen - 2
Zeitfenster: Tag 2 nach der Aufnahme liegt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme.
|
Messung eines Abstands von der Haut zum dritten Mittelhandknochen (cm) am Tag 2 nach der Aufnahme.
|
Tag 2 nach der Aufnahme liegt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme.
|
|
Anzahl der weißen Blutkörperchen - 1
Zeitfenster: innerhalb von 4 Stunden nach dem Einlass.
|
Blutprobenanalyse für die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC [10^9/L]) bei der Aufnahme.
|
innerhalb von 4 Stunden nach dem Einlass.
|
|
Anzahl der weißen Blutkörperchen - 2
Zeitfenster: Tag 2 nach der Aufnahme liegt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme.
|
Blutprobenanalyse für die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC [10 ^ 9 / L]) am Tag 2 nach der Aufnahme.
|
Tag 2 nach der Aufnahme liegt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme.
|
|
C-reaktives Protein - 1
Zeitfenster: innerhalb von 4 Stunden nach dem Einlass.
|
Blutprobenanalyse auf C-reaktives Protein (CRP [mg/L])-Konzentration bei Aufnahme.
|
innerhalb von 4 Stunden nach dem Einlass.
|
|
C-reaktives Protein - 2
Zeitfenster: Tag 2 nach der Aufnahme liegt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme.
|
Blutprobenanalyse auf C-reaktives Protein (CRP [mg/L])-Konzentration am Tag 2 nach Aufnahme.
|
Tag 2 nach der Aufnahme liegt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme.
|
|
Procalcitonin - 1
Zeitfenster: innerhalb von 4 Stunden nach dem Einlass.
|
Blutprobenanalyse auf Procalcitonin-Konzentration (PCT [ug/L]) bei Aufnahme.
|
innerhalb von 4 Stunden nach dem Einlass.
|
|
Procalcitonin - 2
Zeitfenster: Tag 2 nach der Aufnahme liegt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme.
|
Blutprobenanalyse auf Procalcitonin-Konzentration (PCT [ug/L]) am Tag 2 nach Aufnahme.
|
Tag 2 nach der Aufnahme liegt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Slavica Kvolik, M.D., PhD,, Osijek University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chakraborty RK, Burns B. Systemic Inflammatory Response Syndrome. [Updated 2021 Jul 28]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK547669/
- Čavka A, Tadžić R, Grizelj I, Unfirer S, Mihaljević Z, Mihalj M et al. Endotelna funkcija - funkcionalni pokazatelj kardiovaskularnih rizičnih čimbenika. Medicinski vjesnik [Internet]. 2012 [Accessed 23.05.2021.];44((1-4)):135-146. Available from: https://hrcak.srce.hr/187756
- Lu D, Kassab GS. Role of shear stress and stretch in vascular mechanobiology. J R Soc Interface. 2011 Oct 7;8(63):1379-85. doi: 10.1098/rsif.2011.0177. Epub 2011 Jul 6.
- Chen L, Deng H, Cui H, Fang J, Zuo Z, Deng J, Li Y, Wang X, Zhao L. Inflammatory responses and inflammation-associated diseases in organs. Oncotarget. 2017 Dec 14;9(6):7204-7218. doi: 10.18632/oncotarget.23208. eCollection 2018 Jan 23.
- Mortaz E, Alipoor SD, Adcock IM, Mumby S, Koenderman L. Update on Neutrophil Function in Severe Inflammation. Front Immunol. 2018 Oct 2;9:2171. doi: 10.3389/fimmu.2018.02171. eCollection 2018.
- Sproston NR, Ashworth JJ. Role of C-Reactive Protein at Sites of Inflammation and Infection. Front Immunol. 2018 Apr 13;9:754. doi: 10.3389/fimmu.2018.00754. eCollection 2018.
- Evans DH. Colour flow and motion imaging. Proc Inst Mech Eng H. 2010;224(2):241-53. doi: 10.1243/09544119JEIM599.
- Kubler A, Maciejewski D, Adamik B, Kaczorowska M. Mechanical ventilation in ICUs in Poland: a multi-center point-prevalence study. Med Sci Monit. 2013 Jun 3;19:424-9. doi: 10.12659/MSM.883930.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2158-61-07-21-96
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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