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Ultraschallmarker für systemische Entzündungen

22. März 2023 aktualisiert von: Osijek University Hospital

Ultraschall auf der Intensivstation und messbare Indikatoren für systemische Entzündungen

Das Ziel dieser Studie war es zu messen, ob die Flussrate durch die Brachialarterie und Entzündungsmarker mit der Entwicklung von Gewebeödemen bei Patienten auf der chirurgischen Intensivstation assoziiert waren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde mit einem Ultraschallgerät mit linearen Sondeneinstellungen in 50 mm Tiefe und 40 Dezibel [dB] Verstärkung durchgeführt, die sich während der Studie nicht veränderten. Die Sonde wurde auf vaskuläre Ultraschallmessung gelegt. Am 1. und 2. postoperativen Tag wurde der Durchmesser der A. brachialis in der Mitte des Oberarms und die Strömungsgeschwindigkeit durch die Arterie gemessen. Das Vorhandensein des Ödems wurde oberhalb des 3. Mittelhandknochens als Abstand von der Hautoberfläche bis zur Hautoberfläche gemessen Knochenhaut. Es wurden durchschnittlich drei Bewertungen gezeigt. Alter des Patienten, Body-Mass-Index (BMI), Art der Aufnahme, weiße Blutkörperchen (WBC), C-reaktives Protein (CRP) und Procalcitonin (PCT) wurden ebenfalls registriert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Osijek, Kroatien, 31000
        • Slavica Kvolik

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten des Universitätskrankenhauses Osijek, die auf der Intensivstation aufgenommen werden, werden in die Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene über 18 Jahre
  • Postoperative chirurgische Patienten
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung der Einverständniserklärung
  • Ein früheres thromboembolisches Ereignis der A. brachialis
  • Akute Infektion der oberen Extremität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten auf der Intensivstation
Erwachsene Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden.
Die Studie wurde mit einem Mindray T7-Ultraschallgerät unter Verwendung einer linearen Sonde durchgeführt. Der vaskuläre Ultraschallmodus wurde mit einer Einstellungstiefe von 50 mm und einer Verstärkung von 40 dB während des gesamten Studienzeitraums verwendet. Innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme und am Folgetag wurden Durchmesser und Strömungsgeschwindigkeit der A. brachialis sowie Handgelenksödeme der Faust gemessen.
Andere Namen:
  • Mindray T7 Ultraschallgerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchmesser der Arteria brachialis - 1
Zeitfenster: innerhalb von 4 Stunden nach dem Einlass.
Messung eines Armarteriendurchmessers [cm] bei Aufnahme. Der Aufnahmetag gilt als Tag 1.
innerhalb von 4 Stunden nach dem Einlass.
Durchmesser der Arteria brachialis - 2
Zeitfenster: Tag 2 nach der Aufnahme liegt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme.
Messung eines Brachialarteriendurchmessers [cm] am Tag 2 nach Aufnahme.
Tag 2 nach der Aufnahme liegt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme.
Flussgeschwindigkeit der Brachialarterie - 1
Zeitfenster: innerhalb von 4 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation.
Messung einer Armarterienflussgeschwindigkeit [cm/s] bei Aufnahme.
innerhalb von 4 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation.
Strömungsgeschwindigkeit der Brachialarterie - 2
Zeitfenster: Tag 2 nach der Aufnahme liegt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme.
Messung einer Armarterienflussgeschwindigkeit [cm/s] am Tag 2 nach Aufnahme. Tag 2 ist die Messung einer Armarterienflussgeschwindigkeit [cm/s] zwischen 24 und 48 h nach Aufnahme auf der Intensivstation.
Tag 2 nach der Aufnahme liegt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme.
Abstand von der Haut zum dritten Mittelhandknochen -1
Zeitfenster: innerhalb von 4 Stunden nach dem Einlass.
Messung eines Abstands von der Haut zum dritten Mittelhandknochen (cm) bei der Aufnahme.
innerhalb von 4 Stunden nach dem Einlass.
Abstand von der Haut zum dritten Mittelhandknochen - 2
Zeitfenster: Tag 2 nach der Aufnahme liegt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme.
Messung eines Abstands von der Haut zum dritten Mittelhandknochen (cm) am Tag 2 nach der Aufnahme.
Tag 2 nach der Aufnahme liegt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme.
Anzahl der weißen Blutkörperchen - 1
Zeitfenster: innerhalb von 4 Stunden nach dem Einlass.
Blutprobenanalyse für die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC [10^9/L]) bei der Aufnahme.
innerhalb von 4 Stunden nach dem Einlass.
Anzahl der weißen Blutkörperchen - 2
Zeitfenster: Tag 2 nach der Aufnahme liegt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme.
Blutprobenanalyse für die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC [10 ^ 9 / L]) am Tag 2 nach der Aufnahme.
Tag 2 nach der Aufnahme liegt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme.
C-reaktives Protein - 1
Zeitfenster: innerhalb von 4 Stunden nach dem Einlass.
Blutprobenanalyse auf C-reaktives Protein (CRP [mg/L])-Konzentration bei Aufnahme.
innerhalb von 4 Stunden nach dem Einlass.
C-reaktives Protein - 2
Zeitfenster: Tag 2 nach der Aufnahme liegt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme.
Blutprobenanalyse auf C-reaktives Protein (CRP [mg/L])-Konzentration am Tag 2 nach Aufnahme.
Tag 2 nach der Aufnahme liegt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme.
Procalcitonin - 1
Zeitfenster: innerhalb von 4 Stunden nach dem Einlass.
Blutprobenanalyse auf Procalcitonin-Konzentration (PCT [ug/L]) bei Aufnahme.
innerhalb von 4 Stunden nach dem Einlass.
Procalcitonin - 2
Zeitfenster: Tag 2 nach der Aufnahme liegt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme.
Blutprobenanalyse auf Procalcitonin-Konzentration (PCT [ug/L]) am Tag 2 nach Aufnahme.
Tag 2 nach der Aufnahme liegt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Slavica Kvolik, M.D., PhD,, Osijek University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2158-61-07-21-96

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Ultraschallmessung

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