Eine Phase-2-Studie zu CRG-022 bei Teilnehmern mit rezidiviertem/refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom (FIRCE-1)
Eine offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CRG-022, einer CD22-gesteuerten autologen chimären Antigenrezeptor (CAR)-T-Zelltherapie bei Teilnehmern mit rezidiviertem/refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom nach CD19-gesteuerter CAR T-Zell-Therapie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
Um die Wirksamkeit von CRG-022 bei Teilnehmern mit LBCL zu bewerten
Sekundäre Ziele:
Wirksamkeitsbezogen:
1. Um die Wirksamkeit von CRG-022 bei Teilnehmern mit LBCL zu bewerten
Sicherheitsbezogen:
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CRG-022 bei Verabreichung nach einer konditionierenden Chemotherapie
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: CargoTx Email address
- Telefonnummer: (650) 499-8952
- E-Mail: clinicaltrials@cargo-tx.com
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas Medical Sciences
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope National Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Division of Hematology Oncology
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Hospital and Clinics
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Colorado Blood Cancer Institute
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Yale University
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Hospital Sylvester Comprehensive Cancer Center
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612-941
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Northside Hospital
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medical Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center of Northwestern University
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hopitals & Clinics
-
-
Kansas
-
Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Medical Center Research Institute, Inc
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Medical Center
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Cancer Institute
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Rogel Cancer Center
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine in St. Louis
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Comprehensive Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-9020
- UT Southwestern Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Md Anderson Cancer Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Swedish Medical Center
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- UW-Fred Hutchinson Cancer Center
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226-1222
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss eine unterzeichnete Einverständniserklärung vorlegen
- Muss mindestens 18 Jahre alt sein
- Es muss eine histologische Bestätigung des LBCL vorliegen
- Muss nach der letzten Therapie einen Rückfall oder eine refraktäre Erkrankung erlitten haben
- Für die Aufnahme in Kohorte 1 müssen die Patienten zuvor eine CD19-gerichtete CAR-T-Zelltherapie erhalten haben
- Für die Aufnahme in Kohorte 3 müssen die Patienten zuvor mindestens zwei Therapielinien erhalten haben, darunter eine bispezifische T-Zell-Antikörpertherapie
- Muss mindestens eine radiologisch messbare Läsion aufweisen
- Es muss eine Auswaschphase von mindestens 2 Wochen oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert kürzer ist, seit einer früheren Krebstherapie vorliegen
- Eine Tumorgewebeprobe zusammen mit einem entsprechenden lokalen Pathologiebericht muss zur Vorlage beim Sponsor verfügbar sein
- Muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben
Hämatologie und Organfunktion:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000/μL
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/μL oder ≥ 50.000/μL mit bekanntem Vorliegen einer Knochenmarkserkrankung
- Absolute Lymphozytenzahl ≥ 100/μL
- Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/Minute
- Serum-Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- Kardiale linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥45 % und kein Hinweis auf einen Perikarderguss
- Blutsauerstoffsättigung > 92 %
- Serumalbumin ≥ 2,5 g/dl
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer Abstinenz oder der Anwendung von Verhütungsmethoden zustimmen
- Männer müssen einer Abstinenz (Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr) oder der Verwendung eines Kondoms zustimmen
- Fähig und willens, das Studienprotokoll einzuhalten
- Bereit und in der Lage, sich nach der Infusion mindestens 4 Wochen lang im Umkreis von 1 Stunde um das Behandlungszentrum aufzuhalten
- Muss stabil sein oder sich von nichthämatologischen Toxizitäten aufgrund einer vorherigen Therapie bis zum Grad ≤ 1 erholt haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen in der Vorgeschichte andere bösartige Erkrankungen als das Lymphom aufgetreten sind
- Patienten mit aktiven Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektionen, die eine intravenöse antimikrobielle Gabe erfordern.
- Patienten, die zuvor eine allogene Stammzelltransplantation oder eine Organtransplantation erhalten haben
- Patienten, die zuvor eine allogene CAR-Therapie oder eine Anti-CD52-Antikörpertherapie erhalten haben
- Patienten, die zuvor eine bispezifische T-Zell-bindende Antikörpertherapie (z. B. Glofitamab, Epcoritamab) erhalten haben, dürfen nicht in Kohorte 1 aufgenommen werden
- Patienten mit einer Lymphombeteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS) innerhalb eines Jahres vor der Aufnahme in die Studie
- Patienten mit anhaltender kardialer Lymphombeteiligung
- Geschichte der CD22-gerichteten Therapie von Lymphomen
- Vorgeschichte einer Infektion mit einem der folgenden: Humanes Immundefizienzvirus; Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus
Patienten mit erheblichen, unkontrollierten Begleiterkrankungen, einschließlich der folgenden:
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung
- Aktive Lungenerkrankung
- Klinisch signifikante Lebererkrankung
- Klinisch bedeutsame neurologische Erkrankung
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder der Notwendigkeit einer systemischen Immunsuppression und/oder systemischer krankheitsmodifizierender Arzneimittel innerhalb der letzten 2 Jahre
- Patienten mit Anzeichen mittelschwerer bis schwerer Formen primärer Immundefekte
- Vorgeschichte schwerer, sofortiger Überempfindlichkeitsreaktionen, die auf Aminoglykoside oder einen der in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen
- Patienten, die sich kürzlich einer größeren Operation unterzogen haben (innerhalb von 4 Wochen vor der Leukapherese), außer zur Diagnose
- Patienten mit Leitungen oder Abflüssen in der Wohnung und Ommaya-Reservoirs
- Vorgeschichte einer symptomatischen tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie, die eine Antikoagulationstherapie erforderte, innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Patienten, die innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine Behandlung mit einem abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten haben oder von denen erwartet wird, dass sie im Verlauf der Studie einen solchen Impfstoff benötigen
- Patienten mit Richter-Transformation der CLL
- Patienten mit T-Zell-/histiozytenreichem großzelligem B-Zell-Lymphom
- Patienten, die aufgrund massiver Tumorauswirkungen oder drohender onkologischer Notfälle dringend eine Therapie benötigen
- Patienten, die gleichzeitig mit einem anderen Prüfpräparat behandelt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelles Medikament (Kohorte 1)
Einmalige Infusion von Firi-Cel nach einer konditionierenden Chemotherapie
|
Chemotherapie zur Lymphodepletion
Chemotherapie zur Lymphodepletion
Ermittler
|
|
Experimental: Experimentelles Medikament (Kohorte 2: nicht konformes Produkt)
Einmalige Infusion von Firi-Cel nach einer konditionierenden Chemotherapie (Patienten in dieser Kohorte erhalten nicht konformes Firi-Cel, dessen Verabreichung als sicher gilt).
|
Chemotherapie zur Lymphodepletion
Chemotherapie zur Lymphodepletion
Ermittler
|
|
Experimental: Experimentelles Medikament (Kohorte 3)
Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom, die zuvor mit einer bispezifischen T-Zell-Antikörpertherapie behandelt wurden, erhalten nach einer konditionierenden Chemotherapie eine einzelne Firi-Cel-Infusion.
|
Chemotherapie zur Lymphodepletion
Chemotherapie zur Lymphodepletion
Ermittler
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote – verblindete unabhängige Überprüfung
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen, ermittelt von einem verblindeten unabhängigen Prüfungsausschuss
|
Bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote – Beurteilung durch den Prüfer
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen, bestimmt durch den Prüfer
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen erreichen, bestimmt durch unabhängige Prüfkommission und Beurteilung durch Prüfärzte
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Dauer des Ansprechens (die Zeit vom Datum des ersten Auftretens eines vollständigen oder teilweisen Ansprechens bis zum Datum der Progression, des Rückfalls oder des Todes jeglicher Ursache), bestimmt durch ein unabhängiges Prüfungskomitee und Prüfärzte
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Dauer der vollständigen Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Zeit vom Datum des ersten Auftretens von CR bis zum Datum der Progression, des Rückfalls oder des Todes aus einer beliebigen Ursache, die von einem unabhängigen Prüfungsausschuss und von Prüfern bestimmt wurde.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (die Zeit von der CRG-022-Infusion bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder eines Rückfalls), bestimmt durch unabhängige Prüfkommission und Beurteilung durch Prüfer
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Gesamtüberleben (der Zeitraum vom Datum der CRG-022-Infusion bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache), dokumentiert vom Prüfer.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Inzidenzrate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Screening bis zu 15 Jahren zu protokolldefinierten Zeitpunkten
|
Der Prozentsatz der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen wird anhand von CTCAEv5.0 bewertet.
CRS, ICANS und IEC-HS, bewertet nach ASTCT-Kriterien.
|
Vom Screening bis zu 15 Jahren zu protokolldefinierten Zeitpunkten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Zelltherapie
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- CAR-T-Zelltherapie
- CD-22-exprimierender Tumor
- Adoptive Immuntherapie
- WAGEN
- Lymphom, B-Zell
- Zelluläre Immuntherapie
- Chimärer Antigenrezeptor
- CD22
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Lymphom, primäre mediastinale B-Zelle
- Lymphom, transformiert
- Lymphom, transformiertes Non-Hodgkin
- CRG-022
- FIRCE-1
- Firicabtagene-Autoleucel
- firi-cel
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CRG-022-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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