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Identifizierung der neuronalen Signatur von körperlicher Betätigung, um die Behandlung von kognitiven Beeinträchtigungen der Parkinson-Krankheit voranzutreiben

24. Februar 2026 aktualisiert von: Jay Alberts, The Cleveland Clinic
25 Teilnehmer mit PD, die das Medtronic Percept PC DBS-System verwenden, werden für dieses Projekt eingeschrieben und absolvieren jeweils eine FE- und VE-Runde. Die 150-minütige experimentelle Sitzung wird im OFF-Antiparkinson- und Off-DBS-Zustand abgeschlossen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine fortschreitende neurologische Erkrankung, die vor allem bei älteren Erwachsenen auftritt und von der bis 2040 weltweit schätzungsweise über 12 Millionen Menschen betroffen sein werden. Die Auswirkungen der Parkinson-Krankheit auf die kognitive Leistungsfähigkeit, die traditionell als motorische Störung angesehen wird, sind inzwischen weithin anerkannt, da 80 % der Parkinson-Patienten Beeinträchtigungen der exekutiven Funktionen entwickeln. Zu den typischen kognitiven Effekten im Zusammenhang mit PD gehören die Beeinträchtigung der Informationsverarbeitung, des Satzwechsels, des Arbeitsgedächtnisses und des Dual-Tasking. Während Antiparkinson-Medikamente und Tiefenhirnsimulation (DBS) bei der Behandlung von Krankheitssymptomen wirksam sind, ist eine Modifikation der Krankheit bisher schwer zu erreichen. Bewegung wurde als universelles Rezept für die Parkinson-Krankheit vorgeschlagen, das das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen kann; Insbesondere stationäres Radfahren wurde als ideale Trainingsmethode für Menschen mit Parkinson (PwPD) vorgeschlagen. Die bahnbrechende Tandem-Fahrradstudie des Forschers war die erste, bei der erzwungenes Training (FE) bei menschlichen Parkinson-Patienten eingesetzt wurde, und zeigte eine 30-prozentige Verbesserung der klinischen Bewertungen im Vergleich zu freiwilligem Training (VE). Kurz gesagt handelt es sich bei FE um eine Form hochintensiven Trainings, die ihren Ursprung in Tiermodellen der Parkinson-Krankheit hat und bei der die freiwillige Trainingsfrequenz erhöht, aber nicht ersetzt wird. Somit wurden PmPD dabei unterstützt, auf dem Tandemfahrrad mit einer höheren Trittfrequenz (Trittfrequenz) zu treten als diejenigen, die auf einem standardmäßigen stationären Fahrrad freiwillige Übungen (VE) ausführen. Diese Arbeit führte zu einem Paradigmenwechsel in Bezug auf die Empfehlung von hochintensivem Training für PmPD. Obwohl Bewegung das Potenzial hat, den Krankheitsverlauf zu verändern, sind der Wirkmechanismus und die Auswirkungen auf die Basalganglienfunktion noch nicht geklärt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: MacKenzie Dunlap, BS
  • Telefonnummer: 216-219-3949
  • E-Mail: dunlapm4@ccf.org

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Elizabeth Jansen, MPH
  • Telefonnummer: 216-445-3866
  • E-Mail: aej26@case.edu

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener, bei dem ein Neurologe für Bewegungsstörungen eine Parkinson-Krankheit diagnostiziert hat
  • Frühere, mindestens sechsmonatige, bilaterale Medtronic Precept DBS als Standardbehandlung für ihre Parkinson-Krankheit.
  • Stabile und klinisch optimierte DBS-Parameter für drei Monate vor der Einschreibung.
  • Demonstrieren Sie die Fähigkeit, mit aufrechtem Rücken sicher auf ein Liegefahrrad aufzusteigen und abzusteigen.
  • Bereitschaft, Antiparkinson-Medikamente und DBS-Stimulation zurückzuhalten.
  • Übungsfreigabe mithilfe des Gesundheitsscreenings des American College of Sports Medicine (ACSM) vor der Teilnahme: a. Wenn der ACSM-Bildschirm eine ärztliche Genehmigung empfiehlt, muss der Proband vor der Teilnahme eine ärztliche Genehmigung seines Gesundheitsdienstleisters einholen. B. Wer sich gegen eine ärztliche Genehmigung entscheidet, ist von der Teilnahme ausgeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer Demenz oder einer neurokognitiven Beeinträchtigung, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt.
  • Ein Muskel-Skelett-Problem, das die Fähigkeit zum Radfahren einschränkt
  • Andere neurologische Erkrankungen als die Parkinson-Krankheit (d. h. Multiple Sklerose, Schlaganfall), die motorische oder kognitive Funktionen beeinträchtigen
  • Unkontrollierter kardiovaskulärer Risikofaktor wie eine aktuelle Herzrhythmusstörung, unkontrollierter Bluthochdruck, unbehandelte tiefe Venenthrombose usw.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimenteller Arm
Zwei Modi für hochintensives Training.
25 Teilnehmer mit PD, die das Medtronic Percept PC DBS-System verwenden, werden für dieses Projekt eingeschrieben und absolvieren jeweils eine FE- und VE-Runde. Die 150-minütige experimentelle Sitzung wird im OFF-Antiparkinson- und Off-DBS-Zustand abgeschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokale Feldpotentiale während kognitiver Tests
Zeitfenster: im Durchschnitt insgesamt 3 Tage
Leistungsänderung in interessierenden Frequenzbändern
im Durchschnitt insgesamt 3 Tage
Trail-Making-Test A & B
Zeitfenster: im Durchschnitt insgesamt 3 Tage
Änderung neuropsychologischer Tests zur Bewertung von Satzwechsel und Aufmerksamkeit
im Durchschnitt insgesamt 3 Tage
Informationsverarbeitung
Zeitfenster: im Durchschnitt insgesamt 3 Tage
Änderung der mobilen Anwendung von einfacher und freier Reaktionszeit
im Durchschnitt insgesamt 3 Tage
N-Back-Test
Zeitfenster: im Durchschnitt insgesamt 3 Tage
Veränderung im Arbeitsgedächtnistest zur Worterinnerung
im Durchschnitt insgesamt 3 Tage
Force-Tracking mit N-Back
Zeitfenster: im Durchschnitt insgesamt 3 Tage
Veränderung der motorischen Kontrollbeurteilung der oberen Extremität mit kognitiver Komponente
im Durchschnitt insgesamt 3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jay Alberts, Ph.D., staff

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 22-568

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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