Kurze Interventionen in sozialen Medien zur Reduzierung des Suizidrisikos (Intervention 1)
Analyse einer Peer-to-Peer-Support-Social-Media-Plattform für Militärangehörige und Veteranen des US-Militärs: Intervention 1 (Peer-Support)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sowohl im aktiven Dienst als auch bei Veteranen des US-Militärs besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung psychischer Störungen wie Depressionen, posttraumatische Belastungsstörungen, Alkohol- und Substanzstörungen sowie Selbstmord (Nock et al., 2015; Ramsey et al., 2017). ). Trotz des klaren Bedarfs an psychologischen Interventionen für diese Bevölkerungsgruppe nutzt nur ein kleiner Teil der Veteranen das Veteran's Affairs Health Care System für die psychiatrische Versorgung (Hoge et al. 2014; Seal et al. 2010). Darüber hinaus begeben sich die meisten Menschen, bei denen ein Suizidrisiko besteht, vor ihrem Tod nicht zur psychischen Behandlung (Colpe et al., 2015; Hoge et al., 2004). Insbesondere unter den Militärangehörigen wurden nur 25 % der Militärangehörigen, die durch Suizid starben, im Monat vor ihrem Tod von einem psychiatrischen Fachmann untersucht, und für etwa 85 % dieser Personen war das Suizidrisiko nicht dokumentiert (und wahrscheinlich unbekannt) (Ribeiro et al. , 2017). Es gibt mehrere Gründe, warum Militärangehörige möglicherweise keine Behandlung in Anspruch nehmen, darunter die Stigmatisierung der psychischen Gesundheitsversorgung oder strukturelle Hindernisse wie die Verfügbarkeit einer Behandlung. Frühere Untersuchungen, bei denen durch Selbstmord verstorbene Armeesoldaten mit entsprechenden Kontrollsoldaten verglichen wurden, ergaben, dass Selbstmordverstorbene eher Bedenken hatten, dass eine psychiatrische Versorgung ihrer Karriere schaden, das Vertrauen anderer in sie schwächen oder dazu führen würde, dass andere sie als schwach ansehen (Zuromski). et al., 2019).
Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Veteranen und Militärangehörige die Hilfe erhalten, die sie benötigen, besteht eine Möglichkeit darin, Technologie zur Beurteilung und Behandlung psychischer Probleme außerhalb der traditionellen Gesundheitsversorgung zu nutzen. Social-Media-Plattformen können ein besonders vielversprechender Weg sein, um gefährdete Personen zu identifizieren und Kontakt mit ihnen aufzunehmen, da Forschungsergebnisse darauf hindeuten, dass Peer-Unterstützung einer professionellen psychischen Behandlung vorzuziehen sein könnte (z. B. Barton, Hirsch & Lovejoy, 2012). Tatsächlich gab eine kürzlich vom Defence Equal Opportunity Management Institute durchgeführte Umfrage unter Militärangehörigen an, dass sie, wenn sie sich gestresst fühlen, lieber mit Gleichaltrigen oder Ehepartnern/Partnern sprechen (48-54 %) als mit medizinischem oder psychiatrischem Fachpersonal (4-7 %). Darüber hinaus können Social-Media-Plattformen Einzelpersonen dazu auffordern, sensible Informationen zur psychischen Gesundheit offenzulegen (De Choudury et al., 2016; Moreno et al., 2011). Untersuchungen haben gezeigt, dass, wenn jemand in sozialen Medien über seine psychische Gesundheit oder seine persönliche Suizidgeschichte postet, die Mehrheit der unmittelbaren Reaktionen, die er erhält, positiv sind (z. B. unterstützende oder ermutigende Benutzer, Hilfe zu suchen; O'Dea et al., 2018). Zusätzlich zur Bedeutung der Unterstützung durch Gleichaltrige deuten einige Hinweise darauf hin, dass das Posten über die eigenen Probleme in Online-Nachrichtengruppen oder -Foren dazu beitragen kann, dass sich der Verfasser hoffnungsvoller und weniger selbstmörderisch fühlt (z. B. Niederkrotenthaler et al., 2016). Insgesamt bieten Social-Media-Plattformen möglicherweise eine skalierbare Möglichkeit, gefährdete Personen zu identifizieren und ihnen zu helfen, und können auch dazu beitragen, die Stigmatisierung im Zusammenhang mit psychischer Gesundheit und Selbstmord zu verringern (Naslund et al., 2016).
Im aktuellen Projekt haben wir mit der militärspezifischen Social-Media-Site RallyPoint (www.rallypoint.com) zusammengearbeitet, um herauszufinden, wie gefährdete Veteranen und Militärangehörige am besten unterstützt werden können. Wir werden drei kurze Interventionen testen, die darauf abzielen, RallyPoint-Benutzer mit Peer- und professionellen Ressourcen zu verbinden:
Intervention 1: Peer-Unterstützung (aktuelle Intervention): Diese Intervention zielt darauf ab, die Fähigkeit von RallyPoint-Benutzern zu verbessern, ihre Kollegen zu unterstützen.
Intervention 2: Intervention zur Stigmatisierungsreduzierung: Diese Intervention konzentriert sich auf den Abbau von Barrieren, die Mitglieder in Not daran hindern, Kontakt zu Gleichaltrigen aufzunehmen.
Intervention 3: Professionelle Öffentlichkeitsarbeit: Diese letzte Intervention zielt darauf ab, Barrieren abzubauen, die Mitglieder in Not davon abhalten, professionelle psychologische Unterstützung in Anspruch zu nehmen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Kelly Zuromski, Ph.D.
- Telefonnummer: 617-475-0595
- E-Mail: kelly_zuromski@fas.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Matthew Nock, Ph.D.
- E-Mail: nock@wjh.harvard.edu
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02109
- RallyPoint Networks, Inc
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die aktive Benutzer der Social-Media-Site RallyPoint sind.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die keine aktiven Benutzer der Social-Media-Site RallyPoint sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Hälfte der aktiven Benutzer von RallyPoint wird die Kontrollgruppe bilden.
Der Kontrollgruppe werden die Interventionsflaggen nicht angezeigt und die Beiträge werden wie gewohnt angezeigt.
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Experimental: Intervention
Teilnehmer werden für diese Intervention nicht aktiv rekrutiert.
Vielmehr wird etwa die Hälfte der aktiven RallyPoint-Benutzer (ungefähr 40.000 Benutzer; 80.000 Benutzer insgesamt) nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um die psychoedukativen Pop-ups der Intervention Nr. 1 zu sehen.
Die Ermittler werden mit RallyPoint-Mitarbeitern zusammenarbeiten, die die Notflaggen nur den Teilnehmern der Interventionsgruppe anzeigen.
RallyPoint-Benutzer sehen keine eigenen Markierungen zu Beiträgen, sofern sie welche verfassen.
Die Intervention dauert bis zu sechs Monate (d. h. es werden Markierungen auf den betreffenden Beiträgen angezeigt, die über einen Zeitraum von sechs Monaten erstellt wurden).
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Neben Beiträgen, bei denen der Risikoalgorithmus festgestellt hat, dass sie Beschreibungen von Stress oder psychischen Problemen enthalten, werden Markierungen angezeigt (diese Markierungen sind für den ursprünglichen Verfasser nicht sichtbar).
Neben diesen Markierungen sehen Benutzer auch einen kurzen Klappentext wie zum Beispiel: „Diese Person macht möglicherweise gerade etwas Schwieriges durch.“
Um mehr darüber zu erfahren, was Sie Gleichaltrigen sagen können, die möglicherweise in Not geraten, klicken Sie auf dieses Banner.
Benutzer von RallyPoint haben dann die Möglichkeit, auf diese Flaggen zu klicken, wo sie zu einer psychoedukativen Informationsseite weitergeleitet werden, auf der sie erfahren, wie sie Gleichaltrigen, die möglicherweise in Not geraten sind, Unterstützung leisten können.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Antworten auf Beiträge von Kollegen
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
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Die Anzahl der Antworten, die Teilnehmer auf die Social-Media-Beiträge ihrer Kollegen geben.
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24 Stunden nach dem Eingriff
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Inhalte in Antworten auf Beiträge von Kollegen
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
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Ob die Antworten Inhalte im Zusammenhang mit der Intervention enthalten (z. B. Bereitstellung von Informationen zu Ressourcen für die psychische Gesundheit); die Häufigkeit unterstützender Sprache in den Antworten der Teilnehmer auf Beiträge von Kollegen.
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24 Stunden nach dem Eingriff
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Engagement mit Intervention
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
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Wie oft klicken Teilnehmer des Interventionsarms auf die Flaggen?
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24 Stunden nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB19-1260
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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