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Kurze Interventionen in sozialen Medien zur Reduzierung des Suizidrisikos (Intervention 1)

8. August 2025 aktualisiert von: Matthew Nock, Harvard University

Analyse einer Peer-to-Peer-Support-Social-Media-Plattform für Militärangehörige und Veteranen des US-Militärs: Intervention 1 (Peer-Support)

Diese klinische Studie ist Teil einer Reihe von Kurzinterventionen zur Reduzierung des Suizidrisikos in Zusammenarbeit mit der Social-Media-Plattform RallyPoint, einer Website, die speziell für US-Soldaten und Veteranen entwickelt wurde, um miteinander in Kontakt zu treten. In diesem RCT (Intervention 1: Peer Support) testen wir eine psychoedukative Intervention, die darauf abzielt, die Reaktionen von Peers auf RallyPoint-Beiträge zu steigern, die ein von unserem Team entwickelter Risikoalgorithmus für maschinelles Lernen auf Anzeichen von Stress identifiziert hat (z. B. Beschreibungen von Selbstmordgedanken und -verhalten). oder andere psychische Probleme). In dieser Intervention werden wir diese problematischen Beiträge kennzeichnen und Kollegen auffordern, auf die Beiträge zu antworten, indem wir Informationstexte bereitstellen, in denen hilfreiche Peer-Antworten aufgeführt sind.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Sowohl im aktiven Dienst als auch bei Veteranen des US-Militärs besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung psychischer Störungen wie Depressionen, posttraumatische Belastungsstörungen, Alkohol- und Substanzstörungen sowie Selbstmord (Nock et al., 2015; Ramsey et al., 2017). ). Trotz des klaren Bedarfs an psychologischen Interventionen für diese Bevölkerungsgruppe nutzt nur ein kleiner Teil der Veteranen das Veteran's Affairs Health Care System für die psychiatrische Versorgung (Hoge et al. 2014; Seal et al. 2010). Darüber hinaus begeben sich die meisten Menschen, bei denen ein Suizidrisiko besteht, vor ihrem Tod nicht zur psychischen Behandlung (Colpe et al., 2015; Hoge et al., 2004). Insbesondere unter den Militärangehörigen wurden nur 25 % der Militärangehörigen, die durch Suizid starben, im Monat vor ihrem Tod von einem psychiatrischen Fachmann untersucht, und für etwa 85 % dieser Personen war das Suizidrisiko nicht dokumentiert (und wahrscheinlich unbekannt) (Ribeiro et al. , 2017). Es gibt mehrere Gründe, warum Militärangehörige möglicherweise keine Behandlung in Anspruch nehmen, darunter die Stigmatisierung der psychischen Gesundheitsversorgung oder strukturelle Hindernisse wie die Verfügbarkeit einer Behandlung. Frühere Untersuchungen, bei denen durch Selbstmord verstorbene Armeesoldaten mit entsprechenden Kontrollsoldaten verglichen wurden, ergaben, dass Selbstmordverstorbene eher Bedenken hatten, dass eine psychiatrische Versorgung ihrer Karriere schaden, das Vertrauen anderer in sie schwächen oder dazu führen würde, dass andere sie als schwach ansehen (Zuromski). et al., 2019).

Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Veteranen und Militärangehörige die Hilfe erhalten, die sie benötigen, besteht eine Möglichkeit darin, Technologie zur Beurteilung und Behandlung psychischer Probleme außerhalb der traditionellen Gesundheitsversorgung zu nutzen. Social-Media-Plattformen können ein besonders vielversprechender Weg sein, um gefährdete Personen zu identifizieren und Kontakt mit ihnen aufzunehmen, da Forschungsergebnisse darauf hindeuten, dass Peer-Unterstützung einer professionellen psychischen Behandlung vorzuziehen sein könnte (z. B. Barton, Hirsch & Lovejoy, 2012). Tatsächlich gab eine kürzlich vom Defence Equal Opportunity Management Institute durchgeführte Umfrage unter Militärangehörigen an, dass sie, wenn sie sich gestresst fühlen, lieber mit Gleichaltrigen oder Ehepartnern/Partnern sprechen (48-54 %) als mit medizinischem oder psychiatrischem Fachpersonal (4-7 %). Darüber hinaus können Social-Media-Plattformen Einzelpersonen dazu auffordern, sensible Informationen zur psychischen Gesundheit offenzulegen (De Choudury et al., 2016; Moreno et al., 2011). Untersuchungen haben gezeigt, dass, wenn jemand in sozialen Medien über seine psychische Gesundheit oder seine persönliche Suizidgeschichte postet, die Mehrheit der unmittelbaren Reaktionen, die er erhält, positiv sind (z. B. unterstützende oder ermutigende Benutzer, Hilfe zu suchen; O'Dea et al., 2018). Zusätzlich zur Bedeutung der Unterstützung durch Gleichaltrige deuten einige Hinweise darauf hin, dass das Posten über die eigenen Probleme in Online-Nachrichtengruppen oder -Foren dazu beitragen kann, dass sich der Verfasser hoffnungsvoller und weniger selbstmörderisch fühlt (z. B. Niederkrotenthaler et al., 2016). Insgesamt bieten Social-Media-Plattformen möglicherweise eine skalierbare Möglichkeit, gefährdete Personen zu identifizieren und ihnen zu helfen, und können auch dazu beitragen, die Stigmatisierung im Zusammenhang mit psychischer Gesundheit und Selbstmord zu verringern (Naslund et al., 2016).

Im aktuellen Projekt haben wir mit der militärspezifischen Social-Media-Site RallyPoint (www.rallypoint.com) zusammengearbeitet, um herauszufinden, wie gefährdete Veteranen und Militärangehörige am besten unterstützt werden können. Wir werden drei kurze Interventionen testen, die darauf abzielen, RallyPoint-Benutzer mit Peer- und professionellen Ressourcen zu verbinden:

Intervention 1: Peer-Unterstützung (aktuelle Intervention): Diese Intervention zielt darauf ab, die Fähigkeit von RallyPoint-Benutzern zu verbessern, ihre Kollegen zu unterstützen.

Intervention 2: Intervention zur Stigmatisierungsreduzierung: Diese Intervention konzentriert sich auf den Abbau von Barrieren, die Mitglieder in Not daran hindern, Kontakt zu Gleichaltrigen aufzunehmen.

Intervention 3: Professionelle Öffentlichkeitsarbeit: Diese letzte Intervention zielt darauf ab, Barrieren abzubauen, die Mitglieder in Not davon abhalten, professionelle psychologische Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

942

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02109
        • RallyPoint Networks, Inc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die aktive Benutzer der Social-Media-Site RallyPoint sind.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die keine aktiven Benutzer der Social-Media-Site RallyPoint sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Hälfte der aktiven Benutzer von RallyPoint wird die Kontrollgruppe bilden. Der Kontrollgruppe werden die Interventionsflaggen nicht angezeigt und die Beiträge werden wie gewohnt angezeigt.
Experimental: Intervention
Teilnehmer werden für diese Intervention nicht aktiv rekrutiert. Vielmehr wird etwa die Hälfte der aktiven RallyPoint-Benutzer (ungefähr 40.000 Benutzer; 80.000 Benutzer insgesamt) nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um die psychoedukativen Pop-ups der Intervention Nr. 1 zu sehen. Die Ermittler werden mit RallyPoint-Mitarbeitern zusammenarbeiten, die die Notflaggen nur den Teilnehmern der Interventionsgruppe anzeigen. RallyPoint-Benutzer sehen keine eigenen Markierungen zu Beiträgen, sofern sie welche verfassen. Die Intervention dauert bis zu sechs Monate (d. h. es werden Markierungen auf den betreffenden Beiträgen angezeigt, die über einen Zeitraum von sechs Monaten erstellt wurden).
Neben Beiträgen, bei denen der Risikoalgorithmus festgestellt hat, dass sie Beschreibungen von Stress oder psychischen Problemen enthalten, werden Markierungen angezeigt (diese Markierungen sind für den ursprünglichen Verfasser nicht sichtbar). Neben diesen Markierungen sehen Benutzer auch einen kurzen Klappentext wie zum Beispiel: „Diese Person macht möglicherweise gerade etwas Schwieriges durch.“ Um mehr darüber zu erfahren, was Sie Gleichaltrigen sagen können, die möglicherweise in Not geraten, klicken Sie auf dieses Banner. Benutzer von RallyPoint haben dann die Möglichkeit, auf diese Flaggen zu klicken, wo sie zu einer psychoedukativen Informationsseite weitergeleitet werden, auf der sie erfahren, wie sie Gleichaltrigen, die möglicherweise in Not geraten sind, Unterstützung leisten können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Antworten auf Beiträge von Kollegen
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
Die Anzahl der Antworten, die Teilnehmer auf die Social-Media-Beiträge ihrer Kollegen geben.
24 Stunden nach dem Eingriff
Inhalte in Antworten auf Beiträge von Kollegen
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
Ob die Antworten Inhalte im Zusammenhang mit der Intervention enthalten (z. B. Bereitstellung von Informationen zu Ressourcen für die psychische Gesundheit); die Häufigkeit unterstützender Sprache in den Antworten der Teilnehmer auf Beiträge von Kollegen.
24 Stunden nach dem Eingriff
Engagement mit Intervention
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
Wie oft klicken Teilnehmer des Interventionsarms auf die Flaggen?
24 Stunden nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB19-1260

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Peer-Support-Intervention

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