- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05083676
Ein Studienprotokoll zu Peer Digital Acceset (PDA) (PDA)
Ein Studienprotokoll zu Peer Digital Acceset (PDA): Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Übersetzung von Online-Peer-Unterstützung für das psychische Wohlbefinden von Jugendlichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die aufkeimenden psychischen Gesundheitsprobleme unter aufstrebenden Erwachsenen (im Alter von 19 bis 25) weltweit haben die Besorgnis über die weit verbreiteten Erfahrungen von Jugendlichen mit emotionalem Stress, insbesondere in Bezug auf Angst und Depression, und Bewältigungsmechanismen geschürt. Digitale Peer-Support-Interventionen haben unterschiedliche klinische Wirksamkeit für positive gesundheitliche und psychologische Ergebnisse in verschiedenen Entwicklungsstadien gezeigt. Der Ausbruch der COVID-19-Pandemie hat zu längerer Isolation und reduzierten sozialen Verbindungen geführt, und die aufkommende Literatur kommt der Bedeutung der emotionalen Offenlegung digitaler Peers und der Unterstützung des psychischen Wohlbefindens junger Menschen gleich. Es bleibt jedoch noch viel zu erforschen in Bezug auf die Implementierung und die klinische Wirksamkeit – wie man am besten digitale Peer-Interventionen zur Unterstützung des psychischen Wohlbefindens von Jugendlichen und den damit verbundenen Veränderungsmechanismus durchführt.
Ziel: Dieses Protokoll beschreibt eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Implementierung und klinischen Wirksamkeit von Assecet, einer digitalen Peer-Support-Intervention für das psychische Wohlbefinden von Jugendlichen, die zwei Komponenten umfasst. Das digitale Peer-Support-Trainingscurriculum zielt darauf ab, jugendliche Freunde (d. h. Peers, die Unterstützung anbieten) mit Wissen und Fähigkeiten auszustatten, um vier aktive Bestandteile des psychischen Wohlbefindens von Jugendlichen zu nutzen, nämlich Mattigkeit, Selbstbewusstsein, Mitgefühl und Achtsamkeit, um effektive Peer bereitzustellen Unterstützung für Suchende (Peers, die Unterstützung suchen). Die Acceset-Intervention, die drei Komponenten umfasst: digitale Biomarker für das psychische Wohlbefinden, den Prozess der emotionalen Offenlegung von Gleichaltrigen und das Engagement der Gemeinschaft.
Methoden: Die Teilnehmer bestehen aus 100 Studenten im Alter von 19 bis 25 Jahren der National University of Singapore, die sich mit der Acceset-Plattform beschäftigen. Zum Zeitpunkt der Rekrutierung werden Personen auf der Grundlage von Selbstauskünften auf Einschluss- und Ausschlusskriterien überprüft. Die qualifizierten Teilnehmer (Suchende) werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Arme aufgeteilt. Suchende aus Arm 1 (n = 50) werden sich zusammen mit Freunden (n = 30) und Moderatoren (n = 30) für einen Zeitraum von 3 Wochen mit der Acceset-Plattform beschäftigen. In Arm 2 (n = 50) wird eine Kontrollgruppe auf eine Warteliste für eine Acceset-Intervention gesetzt. Diese Personen werden alters- und geschlechtsspezifisch mit der Interventionsgruppe (d. h. Arm 1) abgeglichen. Ihr psychisches Wohlbefinden sowie ihr Hilfesuchverhalten werden zu denselben Zeitpunkten und mit derselben Fragebogenbatterie mit denen in Arm 1 verglichen. Sowohl Suchende als auch Freunde werden anhand einer Fragebogenbatterie überwacht (einschließlich Verhaltensweisen bei der Hilfesuche außerhalb der Acceset-Plattform) zu 4 Zeitpunkten: Ausgangswert (vor der Intervention), 3 Wochen (Ende der Intervention), 6 Wochen und 9 Wochen ( um Verschleppungseffekte zu messen). Die Ergebnisse der Implementierung werden die Annahme und Genauigkeitsbewertung des Lehrplans für digitale Peer-Support-Schulungen sowie die Durchführbarkeit und Akzeptanz von Acceset bei der Bereitstellung eines kontinuierlichen Zugangs zu Online-Peer-Support während der gesamten Dauer des Engagements der Suchenden sein. Die klinischen Ergebnisse umfassen Mattering, Selbstbewusstsein, Mitgefühl, Achtsamkeit, psychologische Wohlbefindenswerte für Freunde und Suchende sowie zusätzlich wahrgenommene soziale Unterstützung für Suchende. Der Mechanismus der Veränderung, der die Unterstützung der Freunde und das psychische Wohlbefinden der Suchenden verbindet, wird anhand der Modellierung der latenten Wachstumskurve bewertet.
Datenerfassung, -management und -analysen: Wir haben eine Power-Analyse durchgeführt, um die angemessene Stichprobengröße zu ermitteln, die für die randomisierte kontrollierte Studie erforderlich ist, insbesondere beim Vergleich der Interventions- und Kontrollgruppen bei unterschiedlichen klinischen Ergebnissen, damit die Studie über ausreichende Power verfügt, um gültige Effekte zu erkennen. Die Stichprobengröße der Studie von n = 50 für die Intervention und n = 50 für die Kontrolle ist erforderlich, da mehrere abhängige Variablen zur Messung der klinischen Ergebnisse in die Studie und die Prüfung der Implementierungsergebnisse (d. h. Durchführbarkeit, Nutzen) einbezogen wurden. Beim Umgang mit fehlenden Daten werden wir zunächst feststellen, ob fehlende Daten vollständig nach dem Zufallsprinzip fehlen (MCAR). Wenn fehlende Daten nicht systematisch sind, wie durch das nicht signifikante Ergebnis von Little's Missing Completely at Random Test angezeigt, behandelt diese Studie fehlende Daten unter Verwendung der Maximum-Likelihood-Imputation mit vollständigen Informationen.
Die Daten werden auf drei Arten analysiert und interpretiert. Zunächst werden unabhängige Stichproben-t-Tests durchgeführt, wann immer wir die Intervention mit der Kontrollgruppe bezüglich der verschiedenen klinischen Ergebnisse in dieser Studie vergleichen müssen. Zweitens werden wir, um den Inhalt der emotionalen Offenlegung auf der Acceset-Plattform zu verdeutlichen, insbesondere in Bezug auf die vier aktiven Bestandteile des psychologischen Wohlbefindens (d. h. Mattering, Selbstbewusstsein, Mitgefühl und Achtsamkeit), eine Themenmodellierung mit Latent Dirichlet Allocation durchführen (LDA) analysiert mit R, um die riesige Menge an verfügbaren Daten zu filtern und relevante Themen und Themen aufzuschlüsseln. LDA ist eine fortschrittliche statistische Methode, die die Präzision und Genauigkeit der Codierung im Vergleich zur ausschließlichen Verwendung qualitativer Ansätze / Analysen erhöht. Drittens, um den Mechanismus der Veränderung zu vergleichen, werden wir Latent Growth Curve Modeling (LCM) verwenden, um die Trajektorien der Acceset-Intervention bei der Vorhersage der Veränderung der klinischen Ergebnisse bei Jugendlichen zu untersuchen. LCM verdeutlicht, ob ein zunehmender Trend in der digitalen Peer-Unterstützung von Freunden zunehmende Trends in Bezug auf Wertigkeit, Selbstbewusstsein, Mitgefühl, Achtsamkeit und psychologisches Wohlbefinden (d. h. klinische Ergebnisse) von Jugendlichen vorhersagt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 117456
- N.1 Institute for Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche im Alter von 19 bis 25 Jahren selektiv (gestresst, aber gesund)
- Primärindikativ (zeigt einige Symptome, kann aber nicht formell auf Angst, / Depression oder psychische Störung diagnostiziert werden).
Ausschlusskriterien:
--Jugendliche mit hohem Suizidrisiko, die zum Zeitpunkt des Screenings mit einer validierten psychologischen Skala PHQ-9 festgestellt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zugriffsintervention
Die qualifizierten Teilnehmer (Suchende) werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Arme aufgeteilt.
Suchende aus Arm 1 (n = 50) werden sich zusammen mit Freunden (n = 30) und Moderatoren (n = 30) für einen Zeitraum von 3 Wochen mit der Acceset-Plattform beschäftigen.
Sowohl Suchende als auch Freunde werden anhand einer Fragebogenbatterie überwacht (einschließlich Verhaltensweisen bei der Hilfesuche außerhalb der Acceset-Plattform) zu 4 Zeitpunkten: Ausgangswert (vor der Intervention), 3 Wochen (Ende der Intervention), 6 Wochen und 9 Wochen ( um Verschleppungseffekte zu messen).
|
. Die Intervention umfasst: i) Digitales Peer-Support-Training für befreundete Jugendliche, um sie mit dem Wissen und der Anwendung der vier Wirkstoffe – Mattering, Selbstbewusstsein, Mitgefühl und Achtsamkeit – auszustatten, um eine effektive Peer-Unterstützung zu bieten, wenn sie auf die emotionalen Gefühle von jugendlichen Suchenden reagieren Erfahrungen. ii) Acceset-Intervention mit Merkmalen oder digitalen Markern für psychisches Wohlbefinden, Prozess der emotionalen Offenlegung von Peers und Engagement in der Gemeinschaft.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Warteliste für Acceset-Eingriffe
In Arm 2 (n = 50) wird eine Kontrollgruppe auf eine Warteliste für eine Acceset-Intervention gesetzt.
Diese Personen werden alters- und geschlechtsspezifisch mit der Interventionsgruppe (d. h. Arm 1) abgeglichen.
Ihr psychisches Wohlbefinden sowie ihr Hilfesuchverhalten werden zu denselben Zeitpunkten und mit derselben Fragebogenbatterie mit denen in Arm 1 verglichen.
|
. Die Intervention umfasst: i) Digitales Peer-Support-Training für befreundete Jugendliche, um sie mit dem Wissen und der Anwendung der vier Wirkstoffe – Mattering, Selbstbewusstsein, Mitgefühl und Achtsamkeit – auszustatten, um eine effektive Peer-Unterstützung zu bieten, wenn sie auf die emotionalen Gefühle von jugendlichen Suchenden reagieren Erfahrungen. ii) Acceset-Intervention mit Merkmalen oder digitalen Markern für psychisches Wohlbefinden, Prozess der emotionalen Offenlegung von Peers und Engagement in der Gemeinschaft.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Angstwerte über 4 Zeitpunkte (Suchende, Freunde): Ausgangswert (vor der Intervention), 3 Wochen (Ende der Intervention), 6 Wochen und 9 Wochen (um Übertragungseffekte zu messen)
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), 3 Wochen (Ende der Intervention), 6 Wochen und 9 Wochen (zur Messung von Übertragungseffekten)
|
Angst; 7-Punkte-Fragebogen zu allgemeinen Angststörungen; Selbstberichtete Maßnahme; Punktzahlbereich: 0 bis 3, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Angstschwere anzeigt Spitzer RL, Kroenke K, Williams JB, Löwe B. Ein kurzes Maß zur Beurteilung der generalisierten Angststörung: die GAD-7.
Archives of Internal Medicine 2006 May 22;166(10):1092-7.
|
Baseline (vor der Intervention), 3 Wochen (Ende der Intervention), 6 Wochen und 9 Wochen (zur Messung von Übertragungseffekten)
|
|
Veränderung der Depressionswerte über 4 Zeitpunkte (Suchende, Freunde): Ausgangswert (vor der Intervention), 3 Wochen (Ende der Intervention), 6 Wochen und 9 Wochen (zur Messung von Übertragungseffekten)
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), 3 Wochen (Ende der Intervention), 6 Wochen und 9 Wochen (zur Messung von Übertragungseffekten)
|
Depression; Patienten-Gesundheitsfragebogen mit 9 Punkten; Selbstberichtete Maßnahme; Wertebereich: 0 bis 3, wobei höhere Werte eine stärkere Depressionsschwere widerspiegeln. Kroenke K, Spitzer RL, Williams JB.
Der PHQ-9: Validität eines kurzen Maßes für den Schweregrad einer Depression.
Zeitschrift für Allgemeine Innere Medizin 2001 Sep; 16(9):606-13.
[doi: 10.1046/j.1525-1497.2001.016009606.x]
|
Baseline (vor der Intervention), 3 Wochen (Ende der Intervention), 6 Wochen und 9 Wochen (zur Messung von Übertragungseffekten)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkstoffe für das psychische Wohlbefinden der Jugend (Freunde) - Mattering
Zeitfenster: Unmittelbar vor Beginn des digitalen Peer-Support-Trainings und unmittelbar nach Trainingsende
|
Inhaltliche oder qualitative Analyse der Antworten von Freunden unter Verwendung der Rosenberg-Mattering-Skala; Punktzahlbereich: 1 bis 4, wobei eine höhere Punktzahl ein größeres Gefühl der Wichtigkeit anzeigt. Rosenberg, M. & McCullough, BC (1981). Wichtigkeit: Abgeleitete Bedeutung und psychische Gesundheit bei Jugendlichen. Forschung in Community & Mental Health, 2, 163-182. |
Unmittelbar vor Beginn des digitalen Peer-Support-Trainings und unmittelbar nach Trainingsende
|
|
Wirkstoffe des seelischen Wohlbefindens der Jugend (Freunde) – Selbstbewusstsein,
Zeitfenster: Unmittelbar vor Beginn des digitalen Peer-Support-Trainings und unmittelbar nach Trainingsende
|
Inhaltliche oder qualitative Analyse der Antworten von Freunden unter Verwendung von drei Unterskalen zur Selbsterkenntnis: das innere Selbst in dir, das die Dinge im Nachhinein reflektiert. Zwischenmenschliches Selbst: wie sich unser Selbst entwickelt, basierend darauf, wer wir sind, mit dem Selbst als Agent: das Selbst, das du bist Aufbau basierend auf den Entscheidungen, die Sie treffen, um einen zukünftigen Zielwertbereich zu erreichen: 1 bis 4, wobei ein höherer Wert ein stärkeres Selbstbewusstsein anzeigt Baumeister, R. F. (2010). Das Ich. In R. F. Baumeister & E. J. Finkel (Hrsg.), Fortgeschrittene Sozialpsychologie: Der Stand der Wissenschaft (S. 139-175). Oxford University Press.) |
Unmittelbar vor Beginn des digitalen Peer-Support-Trainings und unmittelbar nach Trainingsende
|
|
Wirkstoffe für das seelische Wohlbefinden der Jugend (Freunde) – Mitgefühl
Zeitfenster: Unmittelbar vor Beginn des digitalen Peer-Support-Trainings und unmittelbar nach Trainingsende
|
Inhaltliche oder qualitative Analyse der Antworten von Freunden unter Verwendung der Skalen „Fears of Compassion“. Wertebereich: 0 bis 4, niedrigere Werte weisen auf größeres Mitgefühl hin (d. h. verringerte Angst vor Mitgefühl). Selbstmitgefühlsskala (SCS; Neff 2003). Punktebereich: 1 bis 5, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Mitgefühl anzeigt Gilbert, P., McEwan, K., Matos, M., & Rivis, A. (2010). Mitgefühlsängste: Entwicklung von drei Selbstberichtsmaßstäben. Psychologie und Psychotherapie: Theorie, Forschung und Praxis. doi: 10.1348/147608310X526511. Neff, KD (2003). Die Entwicklung und Validierung einer Skala zur Messung von Selbstmitgefühl. Selbst und Identität, 2, 223-250. doi:10.1080/15298860309027. |
Unmittelbar vor Beginn des digitalen Peer-Support-Trainings und unmittelbar nach Trainingsende
|
|
Wirkstoffe für das seelische Wohlbefinden der Jugend (Freunde) – Achtsamkeit
Zeitfenster: Unmittelbar vor Beginn des digitalen Peer-Support-Trainings und unmittelbar nach Trainingsende
|
Inhaltliche oder qualitative Analyse der Antworten von Freunden unter Verwendung der Achtsamkeits-Subskala der Selbstmitgefühlsskala (SCS; Neff 2003a). Punktebereich: 1 bis 5, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Achtsamkeit anzeigt Neff, KD (2003). Die Entwicklung und Validierung einer Skala zur Messung von Selbstmitgefühl. Selbst und Identität, 2, 223-250. doi:10.1080/15298860309027. |
Unmittelbar vor Beginn des digitalen Peer-Support-Trainings und unmittelbar nach Trainingsende
|
|
Änderung der College-Anpassungswerte über 4 Zeitpunkte (Suchende, Freunde): Ausgangswert (vor der Intervention), 3 Wochen (Ende der Intervention), 6 Wochen und 9 Wochen (um Übertragungseffekte zu messen)
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), 3 Wochen (Ende der Intervention), 6 Wochen und 9 Wochen (zur Messung von Übertragungseffekten)
|
Studentische Anpassung an den College-Fragebogen; Selbstberichtete Maßnahme; Bewertungsbereich: 1 bis 9, wobei eine höhere Bewertung eine bessere Anpassung anzeigt. Baker RW, Siryk B. Messung der Anpassung an das College. Zeitschrift für Beratungspsychologie 1984 Apr;31(2):179. |
Baseline (vor der Intervention), 3 Wochen (Ende der Intervention), 6 Wochen und 9 Wochen (zur Messung von Übertragungseffekten)
|
|
Veränderung der wahrgenommenen sozialen Unterstützung über 4 Zeitpunkte (Suchende): Baseline (vor der Intervention), 3 Wochen (Ende der Intervention), 6 Wochen und 9 Wochen (um Übertragungseffekte zu messen)
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), 3 Wochen (Ende der Intervention), 6 Wochen und 9 Wochen (zur Messung von Übertragungseffekten)
|
Mehrdimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MSPSS); Selbstberichtete Maßnahme; Punktzahlbereich: 1 bis 7, wobei eine höhere Punktzahl eine größere wahrgenommene soziale Unterstützung anzeigt. Zimet GD Dahlem N Zimet SG Farley GK 1994 Die mehrdimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MSPSS) In J. F. Kevin (Hrsg.) Die Maßnahmen für die klinische Praxis: Ein Quellenbuch, Band 2, Erwachsene (2. Aufl.) New York The Free Press |
Baseline (vor der Intervention), 3 Wochen (Ende der Intervention), 6 Wochen und 9 Wochen (zur Messung von Übertragungseffekten)
|
|
Veränderung der Mattering-Scores über 4 Zeitpunkte (Suchende, Freunde): Baseline (vor der Intervention), 3 Wochen (Ende der Intervention), 6 Wochen und 9 Wochen (um Übertragungseffekte zu messen)
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), 3 Wochen (Ende der Intervention), 6 Wochen und 9 Wochen (zur Messung von Übertragungseffekten)
|
Rosenberg-Mattering-Skala; Selbstberichtete Maßnahme; Punktzahlbereich: 1 bis 4, wobei eine höhere Punktzahl ein größeres Gefühl der Wichtigkeit anzeigt. Rosenberg, M. & McCullough, BC (1981). Wichtigkeit: Abgeleitete Bedeutung und psychische Gesundheit bei Jugendlichen. Forschung in Community & Mental Health, 2, 163-182. |
Baseline (vor der Intervention), 3 Wochen (Ende der Intervention), 6 Wochen und 9 Wochen (zur Messung von Übertragungseffekten)
|
|
Kundenzufriedenheit (Suchende)
Zeitfenster: 3 Wochen (Ende des Eingriffs)
|
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8); Selbstberichtete Messung, Punktzahlbereich: 1 bis 4, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Zufriedenheit anzeigt Attkisson, C. C., & Greenfield, T. K. (2004).
Die UCSF-Kundenzufriedenheitsskalen: I.
Der Fragebogen zur Kundenzufriedenheit-8.
In ME Maruish (Hrsg.),
Der Einsatz psychologischer Tests zur Behandlungsplanung und Ergebnisbewertung: Instrumente für Erwachsene (S.
799-811).
Lawrence Erlbaum Associates Verlag.
|
3 Wochen (Ende des Eingriffs)
|
|
Kundenzufriedenheit (befriender; digitales Peer-Support-Trainingsprogramm)
Zeitfenster: unmittelbar nach dem digitalen Peer-Support-Trainingsworkshop
|
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8); Selbstberichtete Messung, Punktzahlbereich: 1 bis 4, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Zufriedenheit anzeigt Attkisson, C. C., & Greenfield, T. K. (2004).
Die UCSF-Kundenzufriedenheitsskalen: I.
Der Fragebogen zur Kundenzufriedenheit-8.
In ME Maruish (Hrsg.),
Der Einsatz psychologischer Tests zur Behandlungsplanung und Ergebnisbewertung: Instrumente für Erwachsene (S.
799-811).
Lawrence Erlbaum Associates Verlag.
|
unmittelbar nach dem digitalen Peer-Support-Trainingsworkshop
|
|
Fokusgruppeninterview zur Bewertung von Hindernissen und Förderern der Umsetzung und der klinischen Wirksamkeit (Freunde, Moderatoren)
Zeitfenster: 3 Wochen (Ende des Eingriffs)
|
ich. Bei der Bewertung der Ergebnisse der IMPLEMENTIERUNG (d. h. ob eine Acceset-Intervention durchführbar und akzeptabel ist) werden wir mit Freunden und Moderatoren Folgendes besprechen: 1. Ob Acceset als rechtzeitige Intervention fungiert, d. h. bei der Unterstützung junger Suchender, wenn sie Unterstützung durch Gleichaltrige benötigten? 2. Ist die Verwendung von Acceset akzeptabel und zufriedenstellend in Bezug auf die Einstellung von Freunden zur Verwendung von Acceset als Intervention (z. B. „Ich fand Acceset einfach zu verwenden“)? ii. Bei der Bewertung der KLINISCHEN Ergebnisse (d. h. ob Acceset die Ergebnisse der psychischen Gesundheit verbessert oder positiv beeinflusst) werden wir mit Freunden und Moderatoren Folgendes besprechen:
|
3 Wochen (Ende des Eingriffs)
|
|
Veränderung der Werte für soziale Unterstützung geben über 4 Zeitpunkte (Freunde): Ausgangswert (vor der Intervention), 3 Wochen (Ende der Intervention), 6 Wochen und 9 Wochen (um Übertragungseffekte zu messen).
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), 3 Wochen (Ende der Intervention), 6 Wochen und 9 Wochen (zur Messung von Übertragungseffekten)
|
Andere instrumentell unterstützen (GISO); Selbstberichtete Maßnahme, Wertebereich: Ja oder Nein, wobei mehr Ja auf ein größeres Maß an instrumenteller Unterstützung hinweist. Brown SL, Nesse RM, Vinokur AD, Smith DM. Die Bereitstellung sozialer Unterstützung kann vorteilhafter sein als sie zu erhalten: Ergebnisse einer prospektiven Studie zur Sterblichkeit. Psychological Science 2003 Jul;14(4):320-7. |
Baseline (vor der Intervention), 3 Wochen (Ende der Intervention), 6 Wochen und 9 Wochen (zur Messung von Übertragungseffekten)
|
|
Burnout (Freunde)
Zeitfenster: 3 Wochen (Ende des Eingriffs)
|
Oldenburger Burnout-Inventar; Selbstberichteter Messwert, Wertebereich: 1 bis 4, wobei ein höherer Wert auf ein größeres Ausmaß an Burnout hinweist. Demerouti E, Mostert K, Bakker AB. Burnout und Arbeitsengagement: Eine gründliche Untersuchung der Unabhängigkeit beider Konstrukte. Journal of Occupational Health Psychology 2010 Jul;15(3):209. |
3 Wochen (Ende des Eingriffs)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dean Ho, PhD, N.1 Institute for Health, National University of Singapore
- Studienleiter: GeckHong Yeo, PhD, N.1 Institute for Health, National University of Singapore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nearchou F, Flinn C, Niland R, Subramaniam SS, Hennessy E. Exploring the Impact of COVID-19 on Mental Health Outcomes in Children and Adolescents: A Systematic Review. Int J Environ Res Public Health. 2020 Nov 16;17(22):8479. doi: 10.3390/ijerph17228479.
- Loades ME, Chatburn E, Higson-Sweeney N, Reynolds S, Shafran R, Brigden A, Linney C, McManus MN, Borwick C, Crawley E. Rapid Systematic Review: The Impact of Social Isolation and Loneliness on the Mental Health of Children and Adolescents in the Context of COVID-19. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2020 Nov;59(11):1218-1239.e3. doi: 10.1016/j.jaac.2020.05.009. Epub 2020 Jun 3.
- Huckins JF, daSilva AW, Wang W, Hedlund E, Rogers C, Nepal SK, Wu J, Obuchi M, Murphy EI, Meyer ML, Wagner DD, Holtzheimer PE, Campbell AT. Mental Health and Behavior of College Students During the Early Phases of the COVID-19 Pandemic: Longitudinal Smartphone and Ecological Momentary Assessment Study. J Med Internet Res. 2020 Jun 17;22(6):e20185. doi: 10.2196/20185.
- Lattie EG, Adkins EC, Winquist N, Stiles-Shields C, Wafford QE, Graham AK. Digital Mental Health Interventions for Depression, Anxiety, and Enhancement of Psychological Well-Being Among College Students: Systematic Review. J Med Internet Res. 2019 Jul 22;21(7):e12869. doi: 10.2196/12869.
- Gill C, Watson L, Williams C, Chan SWY. Social anxiety and self-compassion in adolescents. J Adolesc. 2018 Dec;69:163-174. doi: 10.1016/j.adolescence.2018.10.004. Epub 2018 Oct 13.
- Marques de Miranda D, da Silva Athanasio B, Sena Oliveira AC, Simoes-E-Silva AC. How is COVID-19 pandemic impacting mental health of children and adolescents? Int J Disaster Risk Reduct. 2020 Dec;51:101845. doi: 10.1016/j.ijdrr.2020.101845. Epub 2020 Sep 10.
- Choi, M., & Toma, C. L. (2014). Social sharing through interpersonal media: Patterns and effects on emotional well-being. Computers in Human Behavior, 36, 530-541. http://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2014.04.026
- Lippke S, Fischer MA, Ratz T. Physical Activity, Loneliness, and Meaning of Friendship in Young Individuals - A Mixed-Methods Investigation Prior to and During the COVID-19 Pandemic With Three Cross-Sectional Studies. Front Psychol. 2021 Feb 2;12:617267. doi: 10.3389/fpsyg.2021.617267. eCollection 2021.
- Ali K, Farrer L, Gulliver A, Griffiths KM. Online Peer-to-Peer Support for Young People With Mental Health Problems: A Systematic Review. JMIR Ment Health. 2015 May 19;2(2):e19. doi: 10.2196/mental.4418. eCollection 2015 Apr-Jun.
- Marshall SK. Do I matter? Construct validation of adolescents' perceived mattering to parents and friends. J Adolesc. 2001 Aug;24(4):473-90. doi: 10.1006/jado.2001.0384.
- Marshall SK. Relative contributions of perceived mattering to parents and friends in predicting adolescents' psychological well-being. Percept Mot Skills. 2004 Oct;99(2):591-601. doi: 10.2466/pms.99.2.591-601.
- Marshall SK, Tilton-Weaver L. Adolescents' perceived mattering to parents and friends: Testing cross-lagged associations with psychosocial well-being. Int J Behav Dev 2019;43:541-52.
- Flett GL, Zangeneh M. Mattering as a vital support for people during the COVID-19 pandemic: The benefits of feeling and knowing that someone cares during times of crisis. J Concurr Disord 2020;2:106-23.
- Elliott G, Kao S, Grant A-M. Mattering: Empirical validation of a social-psychological concept. Self Identity 2004;3:339-54.
- Flett G, Khan A, Su C. Mattering and psychological well-being in college and university students: Review and recommendations for campus-based initiatives. Int J Ment Health Addict 2019;17:667-80.
- Flett GL, Nepon T. Mattering versus self-esteem in university students: associations with regulatory focus, social feedback, and psychological distress. J Psychoeduc Assess 2020;38:663-74.
- Joeng JR, Turner SL. Mediators between self-criticism and depression: Fear of compassion, self-compassion, and importance to others. J Couns Psychol. 2015 Jul;62(3):453-463. doi: 10.1037/cou0000071. Epub 2015 Mar 23.
- Rayle AD, Chung KY. Revisiting first-year college students' mattering: Social support, academic stress, and the mattering experience. J Coll Student Retent Res Theory Pract 2007;9:21-37.
- Taylor J, Turner RJ. A longitudinal study of the role and significance of mattering to others for depressive symptoms. J Health Soc Behav. 2001 Sep;42(3):310-25.
- Demir M, Davidson I. Toward a better understanding of the relationship between friendship and happiness: Perceived responses to capitalization attempts, feelings of mattering, and satisfaction of basic psychological needs in same-sex best friendships as predictors of happines. J Happiness Stud 2013;14:525-50.
- Dixon SK, Kurpius SER. Depression and college stress among university undergraduates: Do mattering and self-esteem make a difference? J Coll Stud Dev 2008;49:412-24.
- Flett GL, Su C, Ma L, et al. Mattering as a unique resilience factor in Chinese children: A comparative analysis of predictors of depression. Int J Child Adolesc Resil 2016;4:91-102.
- Flett GL, Burdo R, Nepon T. Mattering, insecure attachment, rumination, and self-criticism in distress among university students. Int J Ment Health Addict 2020.
- Baumeister RF. Self-concept, self-esteem, and identity. Personal. Contemp. theory Res., 1999, p. 339-75.
- Matera C, Bosco N, Meringolo P. Perceived mattering to family and friends, self-esteem, and well-being. Psychol Health Med. 2020 Jun;25(5):550-558. doi: 10.1080/13548506.2019.1626454. Epub 2019 Jun 3.
- Demir M, Özen A, Doğan A, et al. I matter to my friend, therefore I am happy: Friendship, mattering, and happiness. J Happiness Stud 2011;12:983-1005.
- Demir M, Ozen A, Dogan A. Friendship, perceived mattering and happiness: a study of American and Turkish college students. J Soc Psychol. 2012 Sep-Oct;152(5):659-64. doi: 10.1080/00224545.2011.650237.
- Vohs KD, Baumeister RF. Handbook of self-regulation: Research, theory, and applications. 2016.
- Wilson K. Can self-compassion reduce depression and anxiety in adolescents? Intuit BYU Undergrad J Psychol 2017;12:169-79.
- Chen-Bouck L, Patterson MM. Contingent self-worth in Chinese adolescents and young adults: Relations with global self-esteem and depressive symptoms. Soc Dev 2016;25:846-65.
- Masselink M, Van Roekel E, Oldehinkel AJ. Self-esteem in Early Adolescence as Predictor of Depressive Symptoms in Late Adolescence and Early Adulthood: The Mediating Role of Motivational and Social Factors. J Youth Adolesc. 2018 May;47(5):932-946. doi: 10.1007/s10964-017-0727-z. Epub 2017 Aug 7.
- Orchard F, Pass L, Reynolds S. 'I Am Worthless and Kind'; the specificity of positive and negative self-evaluation in adolescent depression. Br J Clin Psychol. 2019 Sep;58(3):260-273. doi: 10.1111/bjc.12215. Epub 2018 Dec 16.
- Raque-Bogdan TL, Ericson SK, Jackson J, Martin HM, Bryan NA. Attachment and mental and physical health: self-compassion and mattering as mediators. J Couns Psychol. 2011 Apr;58(2):272-278. doi: 10.1037/a0023041.
- Cha M. The mediation effect of mattering and self-esteem in the relationship between socially prescribed perfectionism and depression: Based on the social disconnection model. Pers Individ Dif 2016;88:148-59.
- Nash SP, Longmore MA, Manning WD, Giordano PC. Strained Dating Relationships, A Sense of Mattering and Emerging Adults' Depressive Symptoms. J Depress Anxiety. 2015;Suppl 1:013. doi: 10.4172/2167-1044.S1-013. Epub 2015 Jun 18.
- Bluth K, Campo RA, Futch WS, Gaylord SA. Age and Gender Differences in the Associations of Self-Compassion and Emotional Well-being in A Large Adolescent Sample. J Youth Adolesc. 2017 Apr;46(4):840-853. doi: 10.1007/s10964-016-0567-2. Epub 2016 Sep 15.
- Kaess M, Moessner M, Koenig J, Lustig S, Bonnet S, Becker K, Eschenbeck H, Rummel-Kluge C, Thomasius R, Bauer S; ProHEAD Consortium. Editorial Perspective: A plea for the sustained implementation of digital interventions for young people with mental health problems in the light of the COVID-19 pandemic. J Child Psychol Psychiatry. 2021 Jul;62(7):916-918. doi: 10.1111/jcpp.13317. Epub 2020 Sep 14.
- Arnett JJ, Zukauskiene R, Sugimura K. The new life stage of emerging adulthood at ages 18-29 years: implications for mental health. Lancet Psychiatry. 2014 Dec;1(7):569-76. doi: 10.1016/S2215-0366(14)00080-7. Epub 2014 Dec 3.
- Shanahan L, Steinhoff A, Bechtiger L, Murray AL, Nivette A, Hepp U, Ribeaud D, Eisner M. Emotional distress in young adults during the COVID-19 pandemic: evidence of risk and resilience from a longitudinal cohort study. Psychol Med. 2022 Apr;52(5):824-833. doi: 10.1017/S003329172000241X. Epub 2020 Jun 23.
- Rime, B. (2009). Emotion elicits the social sharing of emotion: Theory and empirical review. Emotion Review, 1, 60-85. https://doi.org/10.1177/1754073908097189
- Magson NR, Freeman JYA, Rapee RM, Richardson CE, Oar EL, Fardouly J. Risk and Protective Factors for Prospective Changes in Adolescent Mental Health during the COVID-19 Pandemic. J Youth Adolesc. 2021 Jan;50(1):44-57. doi: 10.1007/s10964-020-01332-9. Epub 2020 Oct 27.
- Heimlich. (2012, December 14). Texting is nearly universal among young adult cell phone owners. https://www.pewresearch.org/fact-tank/2012/12/14/texting-is-nearly-universal-among-young-adult-cell-phone-owners/
- Liu, D., & Yang, C. C. (2016). Media niche of electronic communication channels in friendship: A meta-analysis. Journal of Computer-Mediated Communication, 21, 451-466. https://doi.org/10.1111/jcc4.12175
- Rimé, B. (2016). Self-disclosure. In H. S. Friedman (Ed.), Encyclopedia of mental health (pp. 66-74). MA: Academic Press. http://doi:10.1016/B978-0-12-397045-9.00075-6
- Bernecker SL, Williams JJ, Caporale-Berkowitz NA, Wasil AR, Constantino MJ. Nonprofessional Peer Support to Improve Mental Health: Randomized Trial of a Scalable Web-Based Peer Counseling Course. J Med Internet Res. 2020 Sep 21;22(9):e17164. doi: 10.2196/17164.
- Kaylor-Hughes CJ, Rawsthorne M, Coulson NS, Simpson S, Simons L, Guo B, James M, Moran P, Simpson J, Hollis C, Avery AJ, Tata LJ, Williams L; REBOOT Notts Lived Experience Advisory Panel; Morriss RK. Direct to Public Peer Support and e-Therapy Program Versus Information to Aid Self-Management of Depression and Anxiety: Protocol for a Randomized Controlled Trial. JMIR Res Protoc. 2017 Dec 18;6(12):e231. doi: 10.2196/resprot.8061.
- Myers AL, Collins-Pisano C, Ferron JC, Fortuna KL. Feasibility and Preliminary Effectiveness of a Peer-Developed and Virtually Delivered Community Mental Health Training Program (Emotional CPR): Pre-Post Study. J Particip Med. 2021 Mar 4;13(1):e25867. doi: 10.2196/25867.
- Freeman E, Barker C, Pistrang N. Outcome of an online mutual support group for college students with psychological problems. Cyberpsychol Behav. 2008 Oct;11(5):591-3. doi: 10.1089/cpb.2007.0133.
- Horgan A, McCarthy G, Sweeney J. An evaluation of an online peer support forum for university students with depressive symptoms. Arch Psychiatr Nurs. 2013 Apr;27(2):84-9. doi: 10.1016/j.apnu.2012.12.005. Epub 2013 Feb 13.
- Andalibi N, Flood MK. Considerations in Designing Digital Peer Support for Mental Health: Interview Study Among Users of a Digital Support System (Buddy Project). JMIR Ment Health. 2021 Jan 4;8(1):e21819. doi: 10.2196/21819.
- Fortuna KL, Naslund JA, LaCroix JM, Bianco CL, Brooks JM, Zisman-Ilani Y, Muralidharan A, Deegan P. Digital Peer Support Mental Health Interventions for People With a Lived Experience of a Serious Mental Illness: Systematic Review. JMIR Ment Health. 2020 Apr 3;7(4):e16460. doi: 10.2196/16460.
- Flett, G. L., & Zangeneh, M. (2020). Mattering as a vital support for people during the COVID-19 pandemic: the benefits of feeling and knowing that someone cares during times of crisis. Journal of Concurrent Disorders, 2(1), 106-123.
- Rossi A, Panzeri A, Pietrabissa G, Manzoni GM, Castelnuovo G, Mannarini S. The Anxiety-Buffer Hypothesis in the Time of COVID-19: When Self-Esteem Protects From the Impact of Loneliness and Fear on Anxiety and Depression. Front Psychol. 2020 Nov 10;11:2177. doi: 10.3389/fpsyg.2020.02177. eCollection 2020.
- Gonzalez-Garcia M, Alvarez JC, Perez EZ, Fernandez-Carriba S, Lopez JG. Feasibility of a Brief Online Mindfulness and Compassion-Based Intervention to Promote Mental Health Among University Students During the COVID-19 Pandemic. Mindfulness (N Y). 2021;12(7):1685-1695. doi: 10.1007/s12671-021-01632-6. Epub 2021 May 17.
- Howard JL, Bureau J, Guay F, Chong JXY, Ryan RM. Student Motivation and Associated Outcomes: A Meta-Analysis From Self-Determination Theory. Perspect Psychol Sci. 2021 Nov;16(6):1300-1323. doi: 10.1177/1745691620966789. Epub 2021 Feb 16.
- Levesque, R. J. R. (2011). Externalizing and internalizing symptoms. In R. J. R Levesque (Eds.), Encyclopedia of Adolescence (pp. 903-905). Springer Science & Business Media
- Yeo G, Chang W, Lee LN, Oon M, Ho D. A Digital Peer Support Platform to Translate Web-Based Peer Support for Emerging Adult Mental Well-being: Protocol for a Randomized Controlled Trial. JMIR Res Protoc. 2022 Sep 20;11(9):e34602. doi: 10.2196/34602.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Acceset Prospective Study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Problem der psychischen Gesundheit
-
University of CoimbraNoch keine RekrutierungErziehungsstress | Positive Mental HealthPortugal
-
Tarja VälimäkiKarolinska Institutet; University of California, Davis; Tampere University; Finnish... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
South West Yorkshire Partnership NHS Foundation...UnbekanntGründe für die Inhaftierung nach dem Mental Health Act 1983Vereinigtes Königreich
-
Yonsei UniversityAbgeschlossenKrankenschwestern, die im Community Mental Health Welfare Center arbeitenKorea, Republik von
-
Universidade do PortoInstituto de Ciências Biomédicas Abel SalazarNoch keine RekrutierungBelastung der Pflegekraft | Familienbetreuer | Psychische Gesundheitserscheinung | Positive Mental HealthPortugal
-
University of Colorado, DenverEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPräventive Gesundheitsdienste (PREV HEALTH SERV)Vereinigte Staaten
-
KTO Karatay UniversityAbgeschlossenGesundes Lebensstilverhalten | E-Health-KompetenzTruthahn
-
University of MacauRekrutierungGesundheitskompetenz | Lebensmittelkompetenz | Medienkompetenz | E-Health-KompetenzMacau
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
Klinische Studien zur Zugriffsintervention
-
University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
-
Universidad de ExtremaduraDiputación Provincial de BadajozRekrutierungGesundheitserziehung | Gamification in der GesundheitserziehungSpanien
-
Case Western Reserve UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Faculdade de Motricidade HumanaFundação para a Ciência e a Tecnologia (FCT)Noch keine Rekrutierung
-
University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige NeubildungVereinigte Staaten
-
Rabin Medical CenterAcademic College of Tel Aviv-Jaffa; Israel Cancer AssociationUnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des EndometriumsIsrael
-
University of Kansas Medical CenterAbgeschlossen
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungGenauigkeit verschiedener Scantechniken
-
Biolux Research Holdings, Inc.BeendetKieferorthopädische ZahnbewegungKanada
-
University MariborAbgeschlossenHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Koronare Herzerkrankung | Lebensstil | Kontinuierliche Glukoseüberwachung | Verhaltensänderung | CGM | Visuelle AnalyseSlowenien