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Erleichterung des Engagements in der evidenzbasierten Behandlung von Psychosen im Frühstadium

20. März 2024 aktualisiert von: Temple University

Erleichterung des Engagements aufstrebender Erwachsener bei der evidenzbasierten Behandlung von Psychosen im Frühstadium durch Peer-Delivery-Entscheidungsunterstützung

Der Zweck dieser Mixed-Methods-Studie ist es, eine von Kollegen durchgeführte Intervention zur Entscheidungsunterstützung bei aufstrebenden Erwachsenen zu evaluieren, die neu in ein Frühinterventionsprogramm aufgenommen wurden, das auch als koordinierte Spezialbehandlung (CSC) bezeichnet wird. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Teilnehmer nach der Teilnahme an der Intervention eine Verringerung des Entscheidungsbedarfs erfahren werden und dass Studien- und Interventionsverfahren Machbarkeit und Akzeptanz demonstrieren werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist der Pilottest einer von Kollegen durchgeführten Entscheidungsunterstützungsintervention (in Form von Entscheidungscoaching), die darauf abzielt, die Behandlungsentscheidungen und das Engagement von aufstrebenden Erwachsenen nach der Aufnahme in eine koordinierte Spezialversorgung (CSC) zu verbessern. Programm. Basierend auf einem experimentellen therapeutischen Ansatz wird dieser Pilotversuch mit gemischten Methoden die Machbarkeit, Akzeptanz und die potenziellen Auswirkungen der Intervention auf wichtige Entscheidungsbedürfnisse (d. h. Entscheidungsziele) bewerten. Wir werden Machbarkeitsdaten in Bezug auf Studien- und Interventionsverfahren verfolgen und Akzeptanz- und Ergebnisdaten von 20 aufstrebenden Erwachsenen sammeln, die nach der Anmeldung zum CSC-Programm an der Intervention teilnehmen werden. Eine quantitative Analyse in Bezug auf Entscheidungsziele wird vorläufige Beweise dafür liefern, ob die Intervention diese Ziele beeinflusst, während eine qualitative Analyse erklärt, wie sie dies tun kann. Zusammengeführte Ergebnisse aus diesen beiden Datensätzen werden die Verfeinerung der Intervention informieren, indem sie ein differenziertes Verständnis des Potenzials der Intervention liefern, Entscheidungsfindungsziele aus der Perspektive aufstrebender Erwachsener einzubeziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Broomall, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19008
        • Child and Family Focus (On My Way Program)
      • Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17821
        • CMSU Behavioral Health & Developmental Services
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19150
        • Horizon House

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-30 Jahre alt
  • Erleben einer frühen Psychose, definiert als Psychose, die 18 Monate oder weniger zwischen dem Zeitpunkt, an dem die Schwellenkriterien für Symptome erreicht wurden (wie vom aufnehmenden CSC-Programmbewerter festgelegt), und dem Datum der CSC-Programmanmeldung anhält
  • Kann Englisch sprechen/verstehen
  • In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben, wie vom Forschungspersonal beurteilt
  • Im CSC-Programm für einen beliebigen Zeitraum eingeschrieben

Ausschlusskriterien:

  • einen Erziehungsberechtigten zu haben
  • Diagnose von Demenz, Delirium oder geistiger Behinderung, wie vom aufnehmenden Psychiater des CSC-Programms festgestellt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Peer-Delivered Decision Support Intervention
Eine Intervention, die von einem ausgebildeten Peer-Interventionisten durchgeführt wird, um die Behandlungsentscheidung bei aufstrebenden Erwachsenen mit früher Psychose zu erleichtern. Spezifische Komponenten dieser Intervention können die Erleichterung des Zugangs zu Informationen, die Klärung von Werten, die Unterstützung einer Person, die benötigte Unterstützung zu erhalten, um eine Entscheidung zu treffen, und das Screening auf Umsetzungshindernisse umfassen. Aufgrund seiner gelebten Erfahrung mit einer psychischen Erkrankung ist der Peer-Interventionist auch in der Lage, einzigartige Arten von Informationen und Unterstützung innerhalb des Coaching-Prozesses bereitzustellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Entscheidungskonfliktskala
Zeitfenster: Baseline bis zum Abschluss der Intervention (bis zu 3 Monate)
Die Änderung wurde als Wert der Entscheidungskonfliktskala bei Abschluss der Intervention minus dem Wert zu Studienbeginn berechnet. Die Gesamtpunktzahl auf der Entscheidungskonfliktskala wird wie folgt berechnet: (Summe aller Punktwerte / Gesamtzahl der Punkte) x 25. Für diese Studie wurden 9 Items einbezogen. Die Werte auf der Entscheidungskonfliktskala reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
Baseline bis zum Abschluss der Intervention (bis zu 3 Monate)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der multidimensionalen Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung
Zeitfenster: Baseline, bis zum Abschluss der Intervention (bis zu 3 Monate)
Die Veränderung wurde als Wert der Multidimensionalen Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung bei Abschluss der Intervention minus dem Wert zu Beginn der Studie berechnet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 12 bis 84, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis anzeigen.
Baseline, bis zum Abschluss der Intervention (bis zu 3 Monate)
Änderung der Kontrollpräferenzskala
Zeitfenster: Baseline, bis zum Abschluss der Intervention (bis zu 3 Monate)
Die Veränderung wurde als Wert der Kontrollpräferenzskala bei Abschluss der Intervention minus dem Wert zu Beginn der Studie berechnet. Die Werte auf der Kontrollpräferenzskala reichen von 1-11; Höhere Werte weisen auf eine geringere Präferenz für Kontrolle bei der Entscheidungsfindung hin.
Baseline, bis zum Abschluss der Intervention (bis zu 3 Monate)
Änderung der wahrgenommenen Beteiligung an der Pflegeskala
Zeitfenster: Baseline, bis zum Abschluss der Intervention (bis zu 3 Monate)
Die Veränderung wurde als der Wert der Wahrgenommenen Beteiligung an der Pflegeskala bei Abschluss der Intervention minus dem Wert zu Studienbeginn berechnet. Die Werte auf der Skala „Wahrgenommene Beteiligung an der Pflege“ reichen von 0–13, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
Baseline, bis zum Abschluss der Intervention (bis zu 3 Monate)
Änderung der Birchwood Insight-Skala
Zeitfenster: Baseline, bis zum Abschluss der Intervention (bis zu 3 Monate)
Die Veränderung wurde als Wert der Birchwood Insight Scale bei Abschluss der Intervention abzüglich des Werts zu Studienbeginn berechnet. Die Werte auf der Birchwood Insight Scale reichen von 0-12, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
Baseline, bis zum Abschluss der Intervention (bis zu 3 Monate)
Veränderung des verinnerlichten Stigmas der Skala für psychische Erkrankungen
Zeitfenster: Baseline, bis zum Abschluss der Intervention (bis zu 3 Monate)
Die Veränderung wurde als Wert der Internalized Stigma of Mental Illness Scale bei Abschluss der Intervention abzüglich des Ausgangswerts berechnet. Die Werte auf der Internalized Stigma of Mental Illness Scale reichen von 1-4, wobei höhere Werte ein schlechtes Ergebnis anzeigen.
Baseline, bis zum Abschluss der Intervention (bis zu 3 Monate)
Änderung der Empowerment-Skala
Zeitfenster: Baseline, bis zum Abschluss der Intervention (bis zu 3 Monate)
Die Veränderung wurde als Wert der Empowerment-Skala bei Abschluss der Intervention minus dem Wert zu Studienbeginn berechnet. Die Werte auf der Empowerment-Skala reichen von 28 bis 112, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
Baseline, bis zum Abschluss der Intervention (bis zu 3 Monate)
Änderung der Entscheidungs-Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Baseline, bis zum Abschluss der Intervention (bis zu 3 Monate)
Die Veränderung wurde als der Wert der Decision Self-Efficacy Scale bei Abschluss der Intervention minus dem Wert zu Studienbeginn berechnet. Die Werte auf der Decision Self-Efficacy Scale reichen von 0-100, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
Baseline, bis zum Abschluss der Intervention (bis zu 3 Monate)
Änderung der Wiederherstellungsbewertungsskala
Zeitfenster: Baseline, bis zum Abschluss der Intervention (bis zu 3 Monate)
Die Veränderung wurde als Wert der Erholungsbewertungsskala bei Abschluss der Intervention minus dem Wert zu Beginn der Behandlung berechnet. Die Werte auf der Erholungsbewertungsskala reichen von 24 bis 120, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
Baseline, bis zum Abschluss der Intervention (bis zu 3 Monate)
Änderung der Anzahl ambulanter psychiatrischer Besuche (Formular zur Nutzung von Diensten und Ressourcen)
Zeitfenster: Baseline, bis zum Abschluss der Intervention (bis zu 3 Monate)
Die Veränderung wurde berechnet als die Anzahl der ambulanten psychiatrischen Besuche bei Abschluss der Intervention abzüglich der Anzahl der ambulanten psychiatrischen Besuche zu Studienbeginn gemäß dem Service Use and Resources Form. Die Mindestpunktzahl ist 0; es gibt keine maximale Punktzahl. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Nutzung des Dienstes hin.
Baseline, bis zum Abschluss der Intervention (bis zu 3 Monate)
Änderung der Bewertungsskala für kurze Einhaltung
Zeitfenster: Baseline, bis zum Abschluss der Intervention (bis zu 3 Monate)
Die Veränderung wurde als Wert der Brief Adherence Rating Scale bei Abschluss der Intervention abzüglich des Werts zu Studienbeginn berechnet. Die Werte auf der Brief Adherence Rating Scale reichen von 0-100, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
Baseline, bis zum Abschluss der Intervention (bis zu 3 Monate)
Änderung der Absicht zur Teilnahme an der Maßnahme
Zeitfenster: Baseline, bis zum Abschluss der Intervention (bis zu 3 Monate)
Die Veränderung wurde als Wert der Teilnahmeabsichtsmessung bei Abschluss der Intervention abzüglich des Werts zu Studienbeginn berechnet. Die Werte reichen von 0-18. Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
Baseline, bis zum Abschluss der Intervention (bis zu 3 Monate)
Änderung der Service-Engagement-Skala
Zeitfenster: Baseline, bis zum Abschluss der Intervention (bis zu 3 Monate)
Die Veränderung wurde als der Wert der Service-Engagement-Skala bei Abschluss der Intervention minus dem Wert bei Baseline berechnet. Die Werte auf der Service-Engagement-Skala reichen von 0 bis 42, wobei höhere Werte ein schlechtes Ergebnis anzeigen.
Baseline, bis zum Abschluss der Intervention (bis zu 3 Monate)
Änderung im Bestand der Arbeitsallianzen
Zeitfenster: Baseline bis zum Abschluss der Intervention (bis zu 3 Monate)
Die Veränderung wurde als Wert des Working Alliance Inventory bei Abschluss der Intervention minus dem Wert zu Beginn der Studie berechnet. Die Werte im Working Alliance Inventory reichen von 36 bis 252, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
Baseline bis zum Abschluss der Intervention (bis zu 3 Monate)
Zufriedenheit mit dem Entscheidungswert
Zeitfenster: Nach Abschluss der Intervention (bis zu 3 Monate nach Studienbeginn)
Die Werte auf der Skala „Zufriedenheit mit der Entscheidung“ reichen von 6 bis 30, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen. Dies sind die Werte bei Abschluss der Intervention.
Nach Abschluss der Intervention (bis zu 3 Monate nach Studienbeginn)
Vorsätzlicher Peer-Support-Wert
Zeitfenster: Nach Abschluss der Intervention (bis zu 3 Monate nach Studienbeginn)
Die Werte auf der Skala „Intentional Peer Support“ reichen von 1 bis 5, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen. Dies sind die Werte bei Abschluss der Intervention.
Nach Abschluss der Intervention (bis zu 3 Monate nach Studienbeginn)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth Thomas, Ph.D., Temple University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 261047
  • K08MH116101 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychotische Störungen

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