Behandlung mit plättchenreichem Fibrin zur Erhaltung des Alveolarkamms bei Rauchern
Plättchenreiches Fibrin als Modulator der Wundheilungsreaktion bei Rauchern
Die Knochenheilung wird durch das Rauchen beeinträchtigt, insbesondere die Heilung von Extraktionsalveolen, wobei es im Vergleich zur Heilung von Nichtrauchern zu Defiziten bei den vertikalen und horizontalen Knochendimensionen kommt. Zur Stimulierung wurden mehrere Ansätze verfolgt.
Heilung von Knochenwunden, einschließlich Fraktionen aus menschlichem Eigenblut. Eine dieser Fraktionen ist das leukozytenplättchenreiche Fibrin (L-PRF).
Es wurde nachgewiesen, dass L-PRF einen potenziellen Nutzen bei der Förderung des Auffüllens von Knochendefekten im Alveolarknochen und beim Erhalt der Alveolarhöhle bei Nichtrauchern hat. Es gibt jedoch kaum Belege für diese positive Wirkung bei Rauchern.
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die In-vivo-Wirkungen von L-PRF während der Wundheilung und Regeneration von Knochen bei Rauchern zu untersuchen und zu vergleichen.
Die Hauptfrage ist:
Hat die L-PRF eine positive Wirkung auf die Alveolarkammkonservierung bei Rauchern? Nach Einwilligung werden Teilnehmer mit Indikationen für Zahnextraktion und Implantatrehabilitation eingeschrieben. Nach der Randomisierung werden die Teilnehmer einer Versuchsgruppe zugeordnet, die mit L-PRF-Steckern und -Membranen behandelt wird, oder einer Kontrollgruppe (physiologische Heilung).
Die Teilnehmer erhalten zwei Interventionen:
- Erster Eingriff: Zahnextraktion, intraoraler Scan und Kegelstrahl-Computertomographie im behandelten Bereich.
- Zweiter Eingriff (4 Monate nach dem ersten Eingriff): Intraoralscan und Cone-Beam-Computertomographie im behandelten Bereich
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Diese Studie wird gemäß den in der Deklaration von Helsinki dargelegten Grundsätzen für Experimente an Menschen durchgeführt. Diese Arbeit wurde vom Ethik- und Wissenschaftsausschuss eingereicht und genehmigt, Genehmigungsnummer ID170706007.
- Auswahl der Teilnehmer: Freiwillige müssen der Teilnahme an der Studie zustimmen, nachdem sie eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben (zuvor von der Ethikkommission genehmigt). Die Teilnehmer werden an der Dental Clinical School of Dentistry der Pontificia Universidad Católica de Chile oder im Zentrum für Zahnmedizin/Gesundheitswissenschaften in San Bernardo der Universität der Anden, Chile, behandelt. Beide Institutionen haben ihren Sitz in Santiago, Chile.
Diagnose und Bewertung vor Eingriffen: Freiwillige Teilnehmer werden nach einer klinischen und periapikalen Röntgenuntersuchung ausgewählt, um festzustellen, ob eine Zahnextraktion erforderlich ist. Für alle Freiwilligen sind Labortests erforderlich, einschließlich eines vollständigen Blutgerinnungsprofils. Abschließend stellt ein Speichel-Cotinin-Test den Zustand des Rauchers sicher.
- Randomisierung: Allen Teilnehmern wird eine Zufallszahl zugewiesen. Ein unabhängiges Mitglied des Forschungsteams erstellt eine Randomisierungssequenz ohne Kontakt zum Team des Klinikers. Versiegelte Umschläge mit Randomisierung werden vor der Zahnextraktion von Chirurgen durchgeführt und geöffnet.
- Erste Intervention: Teilnehmer, die der Versuchsgruppe zugeordnet sind, werden mit L-PRF-Pfropfen und Membranen aus venösem Blut behandelt. Den Teilnehmern wird nach der Venenpunktion (mittlere Kubitalvene) Blut in sterile, glasbeschichtete 9-ml-Kunststoffröhrchen ohne Antikoagulans entnommen. Diese Röhrchen werden 12 Minuten lang bei 2700 U/min zentrifugiert (Relative Zentrifugalkräfte – Gerinnsel = 408 g). Nach der Zahnextraktion werden die Teilnehmer der Versuchsgruppe mit L-PRF-Pfropfen und -Membranen behandelt und die Kontrollgruppe wird genäht. Die Teilnehmer beider Gruppen erhalten einen intraoralen Scan und einen intraoralen Scan sowie eine Cone-Beam-Computertomographie in der behandelten Zone. Ärzte werden eine postoperative Kontrolle durchführen, um zu beurteilen, wie die Heilung verlaufen wird.
- Zweiter Eingriff: Vier Monate nach dem ersten Eingriff erinnern sich die Teilnehmer an einen zweiten Scan und eine Kegelstrahl-Computertomographie im behandelten Bereich. Die Bilder werden zur Planung der Implantatbehandlung verwendet. Vor der Implantatinsertion wird eine Biopsie (2 mm Durchmesser) entnommen. Die Biopsie wird mittels Mikrocomputertomographie analysiert und entkalkt und für histologische Schnitte in Paraffin eingelegt.
- Als primäre Ergebnisvariable werden radiologische lineare Veränderungen der horizontalen Breite und vertikalen Höhe des Alveolarkamms ermittelt, die in den DVT-Aufnahmen unmittelbar nach der Zahnextraktion und nach vier Monaten gemessen werden. Zu den sekundären Ergebnissen gehörten die anhand der intraoralen Scanbilder geschätzten Änderungen der Kieferkammkonturen und des Volumens.
- Datenanalyse: Mitglieder des Forschungsteams, die die Gruppenintervention der Teilnehmer nicht kennen, bestimmen die Höhe und Breite des Alveolarkamms in oralen Scans und CBCTs, die im ersten und zweiten Eingriff erstellt wurden. Daher werden Mikro-CT-Analysen und histologische Schnitte analysiert.
- Statistische Analyse Die Ergebnisse geben den Mittelwert von ± 95 % KI an. Wird als signifikanter Unterschied betrachtet, wenn P < 0,05. Nominaldaten werden ausgewertet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Constanza Martínez, DDS PhD
- Telefonnummer: 56987660640
- E-Mail: cemartinezc@uandes.cl
Studienorte
-
-
Region Metropolitana
-
Santiago de Chile, Region Metropolitana, Chile, 8051285
- Rekrutierung
- Dental facility, Health center at San Bernardo, Faculty of Dentistry, University of the Andes
-
Kontakt:
- Guillermo Salgado, DDS
- E-Mail: gsalgado@uandes.cl
-
-
Región Metropolitana
-
Santiago de Chile, Región Metropolitana, Chile, 7820436
- Anmeldung auf Einladung
- Clinical Facility, School of Dentistry, Pontificia Universidad Católica de Chile
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Raucher (mindestens fünf Zigaretten/Tag) haben die Angewohnheit seit mindestens einem Jahr.
- Behandlungsplan, der die Indikation zur Extraktion eines einwurzeligen, zweiwurzeligen oder mehrwurzeligen Zahns und die prothetische Rehabilitation mit osseointegrierten Implantaten umfasst
- Patienten mit kontrollierten systemischen Pathologien (Hypertonie, Diabetes, Hypercholesterinämie).
- Mit einer Alveolarknochenunterstützung von mindestens 50 % und deren Indikation eine verzögerte Implantatinsertion mindestens vier Monate nach der Extraktion ist.
- Periapikale Läsionen mit einem Durchmesser von nicht mehr als 5 mm.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die immunsuppressive oder gerinnungshemmende Medikamente einnehmen
- schwanger
- Benutzer von herausnehmbaren Prothesen
- Personen mit veränderten Werten der Thrombozytenzahl oder Gerinnungsparametern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Sonstiges: Kontrolle
Nach der Extraktion werden die Alveolen vernäht und können spontan mit einem physiologischen Blutgerinnsel heilen. Erster Eingriff: Intraoralscan und Intraoralscan sowie Cone-Beam-Computertomographie im behandelten Bereich. Ärzte werden eine postoperative Kontrolle durchführen, um zu beurteilen, wie die Heilung verlaufen wird. Vier Monate nach dem ersten Eingriff werden sich die Teilnehmer daran erinnern, einen zweiten Scan und eine Kegelstrahl-Computertomographie in der behandelten Zone erhalten zu haben. Die Bilder werden zur Planung der Implantatbehandlung verwendet. Vor der Implantatinsertion wird eine Biopsie (2 mm Durchmesser) entnommen. Die Biopsie wird mittels Mikrocomputertomographie analysiert und entkalkt und für histologische Schnitte in Paraffin eingelegt. |
Nach der Zahnextraktion und nach vier Monaten wird im behandelten Bereich ein intraoraler Scan durchgeführt.
Nach der Zahnextraktion und nach vier Monaten wird eine Kegelstrahl-Computertomographie im behandelten Bereich durchgeführt.
Vor dem Einsetzen des Zahnimplantats wird eine Biopsie (2 mm Durchmesser) entnommen.
Die Biopsie wird mittels Mikrocomputertomographie analysiert und entkalkt und für histologische Schnitte in Paraffin eingelegt.
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Experimental: L-PRF-Behandlung
Postextraktionsalveolen werden mit L-PRF-Steckern und -Membranen behandelt.
Erster Eingriff: Intraoralscan und Intraoralscan sowie Cone-Beam-Computertomographie im behandelten Bereich.
Ärzte werden eine postoperative Kontrolle durchführen, um zu beurteilen, wie die Heilung verlaufen wird. Vier Monate nach dem ersten Eingriff werden sich die Teilnehmer daran erinnern, einen zweiten Scan und eine Kegelstrahl-Computertomographie in der behandelten Zone erhalten zu haben.
Die Bilder werden zur Planung der Implantatbehandlung verwendet.
Vor der Implantatinsertion wird eine Biopsie (2 mm Durchmesser) entnommen.
Die Biopsie wird mittels Mikrocomputertomographie analysiert und entkalkt und für histologische Schnitte in Paraffin eingelegt.
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Nach der Zahnextraktion und nach vier Monaten wird im behandelten Bereich ein intraoraler Scan durchgeführt.
Nach der Zahnextraktion und nach vier Monaten wird eine Kegelstrahl-Computertomographie im behandelten Bereich durchgeführt.
Vor dem Einsetzen des Zahnimplantats wird eine Biopsie (2 mm Durchmesser) entnommen.
Die Biopsie wird mittels Mikrocomputertomographie analysiert und entkalkt und für histologische Schnitte in Paraffin eingelegt.
Die Teilnehmer werden mit L-PRF-Pfropfen und Membranen aus autologem venösem Blut behandelt.
Den Teilnehmern wird nach der Venenpunktion (mittlere Kubitalvene) Blut in sterile, glasbeschichtete 9-ml-Kunststoffröhrchen ohne Antikoagulans entnommen.
Diese Röhrchen werden 12 Minuten lang bei 2700 U/min zentrifugiert (Relative Zentrifugalkräfte – Gerinnsel = 408 g).
Nach der Zahnextraktion werden die Teilnehmer der Versuchsgruppe mit L-PRF-Pfropfen und -Membranen behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Alveolarkammveränderungen
Zeitfenster: unmittelbar nach der Zahnextraktion und nach vier Monaten
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lineare Veränderungen der horizontalen Breite und vertikalen Höhe des Alveolarkamms, gemessen in DVT-Aufnahmen unmittelbar nach der Zahnextraktion und nach vier Monaten.
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unmittelbar nach der Zahnextraktion und nach vier Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen des Weichgewebes des Alveolarkamms
Zeitfenster: unmittelbar nach der Zahnextraktion und nach vier Monaten
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Änderungen der Kammkonturen und des Volumens, geschätzt aus den intraoralen Scanbildern
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unmittelbar nach der Zahnextraktion und nach vier Monaten
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Gewebeheilung
Zeitfenster: Biopsie mindestens vier Monate nach der Zahnextraktion
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Gewebeanalyse mittels Mikro-CT und histologischen Schnitten.
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Biopsie mindestens vier Monate nach der Zahnextraktion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Constanza Martínez, DDS PhD, University of the Andes, Chile
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1181007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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