- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05697692
Unterstützung der heparinfreien extrakorporalen Membranoxygenierung während der klinischen Lungentransplantation (zero-hep)
21. Januar 2023 aktualisiert von: Stefan Schwarz, Medical University of Vienna
Eine Untersuchung der klinischen Ergebnisse und der Entzündungsreaktion auf die Unterstützung der heparinfreien extrakorporalen Membranoxygenierung während der klinischen Lungentransplantation – eine prospektive, doppelblinde, randomisierte Machbarkeitsstudie
Ziel dieser Untersuchung ist es, zwei verschiedene Antikoagulationsstrategien bei der klinischen Lungentransplantation zu vergleichen, bei denen Lungenimplantationen alle routinemäßig mit Unterstützung der veno-arteriellen (VA) extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) in der Einrichtung des Prüfers durchgeführt werden.
Keine Heparinisierung (Zero-Hep) wird mit der standardmäßigen Niedrigdosis-Heparinisierung (Standard) verglichen.
Traditionell hat die Wiener Gruppe ein Standardprotokoll für niedrig dosiertes Heparin mit unfraktioniertem Heparin (UFH) verwendet, das als Bolus nach ECMO-Kanülierung verabreicht wird.
Mit heparinbeschichteten Schläuchen und einem intraoperativen ECMO-Fluss, der nie unter 1 l/min fällt, wird die Wahrscheinlichkeit von thromboembolischen Ereignissen als vernachlässigbar angesehen.
Bis heute haben die Forscher keine thromboembolischen Ereignisse während der intraoperativen ECMO-Anwendung erlebt.
Andererseits birgt die Anwendung von UFH ein erhöhtes Blutungsrisiko, sodass der Verzicht auf zusätzliches Heparin vorteilhaft sein kann.
Im Allgemeinen wurden Risiken und Nutzen der Heparinisierung während dieser kurzen Eingriffe noch nicht gründlich analysiert.
Diese Studie wird die Durchführbarkeit einer heparinfreien VA-ECMO-Unterstützung während der klinischen Lungentransplantation und ihre Auswirkungen auf die klinischen Ergebnisse und die Entzündungsreaktion untersuchen, indem 40 Patienten, die eine Standarddosis Heparin erhielten, mit 40 Patienten verglichen wurden, die ein Placebo in einem randomisierten, doppelblinden Studiendesign erhielten .
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Stefan Schwarz, MD PhD
- Telefonnummer: 56440 +43 1 40400
- E-Mail: stefan.a.schwarz@meduniwien.ac.at
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Rekrutierung
- Medical University of Vienna - Dept. of Thoracic Surgery
-
Kontakt:
- Stefan Schwarz, MD PhD
- Telefonnummer: 56440 +43 1 40400
- E-Mail: stefan.a.schwarz@meduniwien.ac.at
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Doppelte Lungentransplantation
- Alter von 18 Jahren oder älter zum Zeitpunkt des Eingriffs
Ausschlusskriterien:
- Einzelne Lungentransplantation
- Retransplantation
- Frühere größere Thoraxoperation (ausgenommen Pleuradrainage, videoassistierte thorakoskopische (VATS) Biopsie)
- ECMO-Brücke zur Transplantation
- Coronavirus (COVID) - akutes Atemnotsyndrom (ARDS) als Transplantationsindikation
- Präoperative Antikoagulation/Antithrombozytenbehandlung
- Pädiatrische Transplantation
- Multiorgantransplantation
- Aktive Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzlösung 0,9 %
|
Lungentransplantation auf zentraler veno-arterieller ECMO ohne zusätzliches Heparin
|
|
Aktiver Komparator: Heparin-Natrium
70 Internationale Einheiten (IE)/kg Heparin-Natrium
|
Lungentransplantation auf zentraler veno-arterieller ECMO mit Standard-Zusatzheparin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arterielle thromboembolische Ereignisse
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der intraoperativen ECMO-Initiierung, bewertet bis 3 Wochen nach der Transplantation
|
Einschließlich Myokardinfarkt, Mesenterialinfarkt, Leberinfarkt, Milzinfarkt, Extremitätenischämie, zerebraler Schlaganfall einschließlich transitorischer ischämischer Attacke
|
Ab dem Zeitpunkt der intraoperativen ECMO-Initiierung, bewertet bis 3 Wochen nach der Transplantation
|
|
Venöse thromboembolische Ereignisse
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der intraoperativen ECMO-Initiierung, bewertet bis zu 3 Wochen nach der Transplantation
|
tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, zerebrale Venen- oder Sinus-cavernosus-Thrombose
|
Ab dem Zeitpunkt der intraoperativen ECMO-Initiierung, bewertet bis zu 3 Wochen nach der Transplantation
|
|
Kreislaufbedingte Thrombose
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der intraoperativen ECMO-Initiierung bis zur intraoperativen ECMO-Dekanülierung
|
Austausch des ECMO-Oxygenators erforderlich
|
Vom Zeitpunkt der intraoperativen ECMO-Initiierung bis zur intraoperativen ECMO-Dekanülierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Konrad Hoetzenecker, MD PhD, Medical University of Vienna - Dept. of Thoracic Surgery
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
28. Februar 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Januar 2023
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2128/2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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