Atemanalyse zur Erkennung invasiver Pilzinfektionen (REDEFINE)
Echtzeit-Atemanalyse zur Erkennung invasiver Pilzinfektionen bei neutropenischen Hochrisikopatienten
Patienten mit Leukämie und gleichzeitiger Neutropenie haben ein hohes Risiko, invasive Pilzinfektionen (IFI) zu entwickeln, die mit einer hohen Morbidität und Mortalität verbunden sind. Da diese Patienten typischerweise an einer schweren Thrombozytopenie leiden, ist eine direkte diagnostische Probenentnahme mit invasiven Verfahren aufgrund des hohen periinterventionellen Risikos oft nicht möglich. Daher basiert die vermutete Diagnose einer IFI in erster Linie auf kompatiblen Lungenbefunden in der Computertomographie und dem serologischen Nachweis von Pilzzellwandbestandteilen, die jedoch eine begrenzte Sensitivität und Spezifität aufweisen.
Mit der vorliegenden Studie wollen die Forscher eine Reihe spezifischer flüchtiger Biomarker bei Leukämiepatienten mit nachgewiesenem oder wahrscheinlichem IFI bestimmen mittels sekundärer Elektrospray-Ionisations-Hochauflösungsmassenspektrometrie (SESI-HRMS).
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Kevin Hofer, Dr.
- Telefonnummer: +41 44 255 11 11
- E-Mail: kevin.hofer@usz.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jeremy Deuel, PD Dr.
- Telefonnummer: +41 44 255 11 11
- E-Mail: jeremy.deuel@usz.ch
Studienorte
-
-
-
Zürich, Schweiz, 8091
- Rekrutierung
- University Hospital of Zürich
-
Kontakt:
- Jeremy Deuel, PD Dr. Dr.
- Telefonnummer: +41442551111
- E-Mail: jeremy.deuel@usz.ch
-
Kontakt:
- Kevin Hofer, Dr.
- Telefonnummer: +41442551111
- E-Mail: kevin.hofer@usz.ch
-
Kontakt:
- Jeremy Deuel, PD Dr.
-
Kontakt:
- Kevin Hofer, Dr.
-
Kontakt:
- Noriane Sievi
-
Kontakt:
- Egli Adrian, Prof. Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer akuten Leukämie
- Geplante Chemotherapie mit einer Krankenhausaufenthaltsdauer von 2 Wochen oder länger
- Neutropenie (<500/µl) bei Aufnahme oder geplanter Chemotherapie mit erwarteter Neutropenie (<500/µl) für mehr als 7 Tage
Ausschlusskriterien:
- Anweisungen zur Atemanalyse können nicht befolgt werden
- Anatomische Anomalien schließen die Verwendung eines Mundstücks zur Atemanalyse aus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Keine invasive Pilzerkrankung
Patienten, die im Nachhinein keinen Hinweis auf eine IFI haben
|
Identifizieren Sie flüchtige Biomarker von IFI, indem Sie das Atemmetabolom von Patienten mit nachgewiesener oder wahrscheinlicher IFI gemäß den von EORTC/MSG und Kontrollen festgelegten Kriterien analysieren.
Andere Namen:
|
|
Mögliche invasive Pilzerkrankung
Patienten, die im Nachhinein einen möglichen IFI haben (gemäß EORTC-Richtlinien).
Aufgrund klinischer oder radiologischer Merkmale besteht der Verdacht auf eine IFI, es liegen jedoch keine mikrobiologischen Hinweise auf eine IFI vor.
|
Identifizieren Sie flüchtige Biomarker von IFI, indem Sie das Atemmetabolom von Patienten mit nachgewiesener oder wahrscheinlicher IFI gemäß den von EORTC/MSG und Kontrollen festgelegten Kriterien analysieren.
Andere Namen:
|
|
Wahrscheinliche invasive Pilzerkrankung
Patienten, bei denen im Nachhinein ein wahrscheinlicher IFI vorliegt (gemäß den EORTC-Richtlinien).
Aufgrund klinischer oder radiologischer Merkmale und indirekter mikrobiologischer Hinweise auf eine IFI besteht der Verdacht auf eine IFI.
|
Identifizieren Sie flüchtige Biomarker von IFI, indem Sie das Atemmetabolom von Patienten mit nachgewiesener oder wahrscheinlicher IFI gemäß den von EORTC/MSG und Kontrollen festgelegten Kriterien analysieren.
Andere Namen:
|
|
Nachgewiesene invasive Pilzerkrankung
Patienten, die retrospektiv über einen nachgewiesenen IFI verfügen (gemäß EORTC-Richtlinien).
Es gibt histologische (angioinvasives Wachstum eines Pilzes) oder eindeutige mikrobiologische Hinweise auf eine IFI, z.B.
Nachweis eines Pilzes aus sterilem Gewebe.
|
Identifizieren Sie flüchtige Biomarker von IFI, indem Sie das Atemmetabolom von Patienten mit nachgewiesener oder wahrscheinlicher IFI gemäß den von EORTC/MSG und Kontrollen festgelegten Kriterien analysieren.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neuartiger Biomarker (m/z-Wert) für IFI durch SESI-HRMS
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich nach 3 Wochen
|
Feature in der Massenspektrometrie
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich nach 3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spezifität und Sensitivität dieses neuartigen Biomarkers
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich nach 3 Wochen
|
Beschreibung der Genauigkeit und Präzision dieses neuartigen Biomarkers
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich nach 3 Wochen
|
|
Vorfreude auf IFI
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich nach 3 Wochen
|
Zeitpunkt der Ersterkennung im Verhältnis zu den ersten klinischen Symptomen von IFI
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich nach 3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jeremy Deuel, PD Dr., University of Zurich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zytopenie
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lungenkrankheit
- Leukozytenerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukopenie
- Lungenerkrankungen, Pilz
- Agranulozytose
- Invasive Pilzinfektionen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Aspergillose
- Pulmonale Aspergillose
- Invasive pulmonale Aspergillose
- Mykosen
- Neutropenie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SNCTP000005947
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leukämie
-
NCT03596892UnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute Leukemia
-
NCT03251352RekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | Positiv