Quantitative Bewusstseinsindexüberwachung (qNOX) der Sedierung während der Endoskopie
Untersuchung des Bereichs des quantitativen Nozizeptionsindex (qNOX) während der gastrointestinalen Endoskopie unter intravenöser Sedierung: eine multizentrische klinische Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Qin Liu
- Telefonnummer: 17713733719
- E-Mail: 17713733719@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Su Min
Studienorte
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Chongqing
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Chongqing, Chongqing, China, 400016
- Rekrutierung
- China,Chongqing The First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
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Kontakt:
- Qin Liu, MD
- Telefonnummer: 17713733719
- E-Mail: 17713733719@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter zwischen 18 und 60 Jahren;
- ASA-PS-Klassifizierung (Physical Status der American Society of Anaesthesiologists) von I bis II;
- Body-Mass-Index (BMI): 18 bis 28 kg/m²;
- Patienten, die sich diagnostischen und therapeutischen Eingriffen unter Sedierung zur Endoskopie des unteren Gastrointestinaltrakts unterziehen;
- Klares Verständnis und freiwillige Teilnahme an dieser Studie mit unterzeichneter Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien
- Patienten, die komplexe endoskopische Techniken zur Diagnose und Behandlung benötigen;
- Patienten, die in den letzten drei Monaten an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
- Schwangere und stillende Patienten;
- Patienten mit Allergien gegen Beruhigungsmittel/Anästhetika und anderen schweren Anästhesierisiken;
- Patienten mit präoperativen chronischen Schmerzen oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte;
- Patienten mit schweren neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfall, Hemiplegie, Krämpfen, Epilepsie usw.;
- Patienten mit bekannten schwierigen Atemwegen wie eingeschränkter Mundöffnung, eingeschränkter Hals- und Kieferbewegung, rheumatoider Spondylitis, Kiefergelenksarthritis usw.;
- Patienten mit potenziell lebensbedrohlichen Kreislauf- und Atemwegserkrankungen, die nicht ausreichend kontrolliert werden, wie z. B. unkontrollierter schwerer Bluthochdruck, schwere Herzrhythmusstörungen, instabile Angina pectoris, akute Atemwegsinfektionen, Asthma-Exazerbationen usw.;
- Patienten mit Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C oder höher), akuter Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt mit Schock, schwerer Anämie, gastrointestinaler Obstruktion mit Magenretention.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe Ⅰ: Propofol-Gastroskopie-Gruppe (GP-Gruppe)
Während des Gastroskopieverfahrens wurde der Bispektralindexmonitor (Apollo-9000A) verwendet, um qCON und qNOX der Patienten zu überwachen.
Das Anästhesie-Sedierungsprotokoll umfasste die Einleitung mit Propofol mit einer Einleitungsdosis im Bereich von 1,5 bis 2,5 mg/kg.
Das Propofol wurde mit einer Spritzenpumpe mit einer Infusionsrate von 300 ml/h verabreicht.
Während der Untersuchung wurde Propofol mit einer Rate von 4 bis 6 mg/kg·h infundiert.
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Bei Gastroskopie- und Koloskopieverfahren wird der Bispektralindexmonitor (Apollo-9000A) verwendet, um den quantitativen Bewusstseinsindex (qCON) und den quantitativen Nozizeptionsindex (qNOX) des Patienten zu überwachen.
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Experimental: Gruppe Ⅱ: Propofol kombiniert mit niedrig dosiertem Sufentanil Gastroskopiegruppe (GSP-Gruppe)
Während der Gastroskopie wurde der Bispektralindexmonitor (Apollo-9000A) zur Überwachung von qCON und qNOX der Patienten verwendet.
Das Anästhesie-Sedierungsprotokoll umfasste die Einleitung mit einer Kombination aus Propofol und einer niedrigen Dosis Sufentanil.
Zunächst wurden 5 μg Sufentanil (1 μg/ml) intravenös verabreicht, gefolgt von der Einleitung der Propofol-Infusion eine Minute später mithilfe einer Spritzenpumpe.
Die Induktionsdosis von Propofol betrug 1,5 bis 2,5 mg/kg, mit einer Propofol-Infusionsrate von 300 ml/h.
Während der Untersuchung wurde Propofol mit einer Rate von 4 bis 6 mg/kg·h infundiert.
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Bei Gastroskopie- und Koloskopieverfahren wird der Bispektralindexmonitor (Apollo-9000A) verwendet, um den quantitativen Bewusstseinsindex (qCON) und den quantitativen Nozizeptionsindex (qNOX) des Patienten zu überwachen.
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Experimental: Gruppe Ⅲ: Propofol-Koloskopie-Gruppe (CP-Gruppe)
Während der Koloskopie wurde der Bispektralindexmonitor (Apollo-9000A) verwendet, um qCON und qNOX der Patienten zu überwachen.
Das Anästhesie-Sedierungsprotokoll umfasste die Einleitung mit Propofol mit einer Einleitungsdosis im Bereich von 1,5 bis 2,5 mg/kg.
Das Propofol wurde mit einer Spritzenpumpe mit einer Infusionsrate von 300 ml/h verabreicht.
Während der Untersuchung wurde Propofol mit einer Rate von 4 bis 6 mg/kg·h infundiert.
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Bei Gastroskopie- und Koloskopieverfahren wird der Bispektralindexmonitor (Apollo-9000A) verwendet, um den quantitativen Bewusstseinsindex (qCON) und den quantitativen Nozizeptionsindex (qNOX) des Patienten zu überwachen.
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Experimental: Gruppe IV: Propofol kombiniert mit niedrig dosierter Sufentanil-Koloskopiegruppe (CSP-Gruppe)
Während der Koloskopie wurde der Bispektralindexmonitor (Apollo-9000A) verwendet, um qCON und qNOX der Patienten zu überwachen.
Das Anästhesie-Sedierungsprotokoll umfasste die Einleitung mit einer Kombination aus Propofol und einer niedrigen Dosis Sufentanil.
Zunächst wurden 5 μg Sufentanil (1 μg/ml) intravenös verabreicht, gefolgt von der Einleitung der Propofol-Infusion eine Minute später mithilfe einer Spritzenpumpe.
Die Induktionsdosis von Propofol betrug 1,5 bis 2,5 mg/kg, mit einer Propofol-Infusionsrate von 300 ml/h.
Während der Untersuchung wurde Propofol mit einer Rate von 4 bis 6 mg/kg·h infundiert.
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Bei Gastroskopie- und Koloskopieverfahren wird der Bispektralindexmonitor (Apollo-9000A) verwendet, um den quantitativen Bewusstseinsindex (qCON) und den quantitativen Nozizeptionsindex (qNOX) des Patienten zu überwachen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Wert von qNOX
Zeitfenster: Beginn des Eingriffs, wenn das Gastroskop durch den Pharynx oder das Koloskop durch den Anus geführt wird.
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Der Wert von qNOX, wenn das Gastroskop durch den Pharynx oder das Koloskop durch den Anus verläuft.
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Beginn des Eingriffs, wenn das Gastroskop durch den Pharynx oder das Koloskop durch den Anus geführt wird.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unerwünschte Ereignisse und Komplikationen nach der Untersuchung
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
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Blutungen, Schwindel, verschwommenes Sehen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Blähungen wurden 24 Stunden nach der Untersuchung untersucht
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24 Stunden nach dem Eingriff
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Die Werte von qCON 、 qNOX zu unterschiedlichen Zeiten
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde, vom Betreten des Endoskopie-Eingriffsraums durch den Patienten bis zum Verlassen des Raums
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Die Werte von qCON 、 qNOX zu verschiedenen Zeitpunkten während der Gastroskopie und Enteroskopie ① Zeitpunkte für die Gastroskopie: Ausgangswert (T0), Bewusstseinsverlust (T1), vor dem Einführen des Gastroskops (T2), Passage des Gastroskops durch den Rachen ( T3), Nach dem Einsetzen des Gastroskops (T4), Abschluss der Untersuchung (T5), Erwachen (T6), Entlassung aus dem Aufwachraum (T7). ② Zeitpunkte für die Koloskopie: Ausgangswert (T0), Bewusstlosigkeit (T1), vor dem Einführen des Koloskops (T2), nach dem Einführen des Koloskops in den Anus (T3), absteigender Dickdarm (T4), Milzflexur (T5). ), Leberflexur (T6), Abschluss der Untersuchung (T7), Erwachen (T8), Entlassung aus dem Aufwachraum (T9). |
Bis zu 1 Stunde, vom Betreten des Endoskopie-Eingriffsraums durch den Patienten bis zum Verlassen des Raums
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Die Werte von qCON 、 qNOX bei besonderen Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde, vom Betreten des Endoskopie-Eingriffsraums durch den Patienten bis zum Verlassen des Raums
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Die Werte von qCON und qNOX werden während der Untersuchung während Husten, Körperbewegung, Biopsie und Polypektomie bewertet.
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Bis zu 1 Stunde, vom Betreten des Endoskopie-Eingriffsraums durch den Patienten bis zum Verlassen des Raums
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Die Werte von SBP, DBP und MAP zu unterschiedlichen Zeiten
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde, vom Betreten des Endoskopie-Eingriffsraums durch den Patienten bis zum Verlassen des Raums
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Die Werte von SBP、DBP、MAP zu verschiedenen Zeitpunkten während der Gastroskopie und Enteroskopie ① Zeitpunkte für die Gastroskopie: Ausgangswert (T0), Bewusstseinsverlust (T1), vor dem Einführen des Gastroskops (T2), Durchgang des Gastroskops durch die Rachen (T3), Nach dem Einführen des Gastroskops (T4), Abschluss der Untersuchung (T5), Erwachen (T6), Entlassung aus dem Aufwachraum (T7). ② Zeitpunkte für die Koloskopie: Ausgangswert (T0), Bewusstlosigkeit (T1), vor dem Einführen des Koloskops (T2), nach dem Einführen des Koloskops in den Anus (T3), absteigender Dickdarm (T4), Milzflexur (T5). ), Leberflexur (T6), Abschluss der Untersuchung (T7), Erwachen (T8), Entlassung aus dem Aufwachraum (T9). |
Bis zu 1 Stunde, vom Betreten des Endoskopie-Eingriffsraums durch den Patienten bis zum Verlassen des Raums
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Die Werte von SBP, DBP und MAP bei besonderen Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde, vom Betreten des Endoskopie-Eingriffsraums durch den Patienten bis zum Verlassen des Raums
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Die Werte von SBP, DBP und MAP während Husten, Körperbewegung, Biopsie und Polypektomie, die während der Untersuchung auftraten.
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Bis zu 1 Stunde, vom Betreten des Endoskopie-Eingriffsraums durch den Patienten bis zum Verlassen des Raums
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Die Werte von HR zu verschiedenen Zeiten
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde, vom Betreten des Endoskopie-Eingriffsraums durch den Patienten bis zum Verlassen des Raums
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Die Werte der Herzfrequenz zu verschiedenen Zeitpunkten während der Gastroskopie und Enteroskopie ① Zeitpunkte der Gastroskopie: Ausgangswert (T0), Bewusstlosigkeit (T1), vor dem Einführen des Gastroskops (T2), Passage des Gastroskops durch den Rachen (T3) , Nach Einsetzen des Gastroskops (T4), Abschluss der Untersuchung (T5), Erwachen (T6), Entlassung aus dem Aufwachraum (T7). ② Zeitpunkte für die Koloskopie: Ausgangswert (T0), Bewusstlosigkeit (T1), vor dem Einführen des Koloskops (T2), nach dem Einführen des Koloskops in den Anus (T3), absteigender Dickdarm (T4), Milzflexur (T5). ), Leberflexur (T6), Abschluss der Untersuchung (T7), Erwachen (T8), Entlassung aus dem Aufwachraum (T9). |
Bis zu 1 Stunde, vom Betreten des Endoskopie-Eingriffsraums durch den Patienten bis zum Verlassen des Raums
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Die Werte von HR unter besonderen Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde, vom Betreten des Endoskopie-Eingriffsraums durch den Patienten bis zum Verlassen des Raums
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Die Werte der Herzfrequenz während Husten, Körperbewegung, Biopsie und Polypektomie, die während der Untersuchung auftraten.
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Bis zu 1 Stunde, vom Betreten des Endoskopie-Eingriffsraums durch den Patienten bis zum Verlassen des Raums
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Die Werte von MOAA/S zu verschiedenen Zeiten
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde, vom Betreten des Endoskopie-Eingriffsraums durch den Patienten bis zum Verlassen des Raums
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Die Werte von MOAA/S zu verschiedenen Zeitpunkten während der Gastroskopie und Enteroskopie ① Zeitpunkte der Gastroskopie: Ausgangswert (T0), Bewusstlosigkeit (T1), vor dem Einführen des Gastroskops (T2), Passage des Gastroskops durch den Rachen ( T3), Nach dem Einsetzen des Gastroskops (T4), Abschluss der Untersuchung (T5), Erwachen (T6), Entlassung aus dem Aufwachraum (T7). ② Zeitpunkte für die Koloskopie: Ausgangswert (T0), Bewusstlosigkeit (T1), vor dem Einführen des Koloskops (T2), nach dem Einführen des Koloskops in den Anus (T3), absteigender Dickdarm (T4), Milzflexur (T5). ), Leberflexur (T6), Abschluss der Untersuchung (T7), Erwachen (T8), Entlassung aus dem Aufwachraum (T9). |
Bis zu 1 Stunde, vom Betreten des Endoskopie-Eingriffsraums durch den Patienten bis zum Verlassen des Raums
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Die Werte von MOAA/S bei besonderen Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde, vom Betreten des Endoskopie-Eingriffsraums durch den Patienten bis zum Verlassen des Raums
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Die Werte der Herzfrequenz während Husten, Körperbewegung, Biopsie und Polypektomie, die während der Untersuchung auftraten.
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Bis zu 1 Stunde, vom Betreten des Endoskopie-Eingriffsraums durch den Patienten bis zum Verlassen des Raums
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Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde, vom Betreten des Endoskopie-Eingriffsraums durch den Patienten bis zum Verlassen des Raums
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Unerwünschte Ereignisse während der Gastroskopie und Enteroskopie wurden aufgezeichnet, darunter Hypotonie, Bluthochdruck, Tachykardie, Bradykardie, Atemdepression, Hypoxämie, Husten, Körperbewegung, Übelkeit, Erbrechen, Schluckauf, Injektionsschmerzen, Bauchschmerzen, Blähungen, Refluxaspiration.
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Bis zu 1 Stunde, vom Betreten des Endoskopie-Eingriffsraums durch den Patienten bis zum Verlassen des Raums
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Su Min, First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 202410901
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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