Diastolische Dysfunktion 2025
Diastolische Dysfunktion bei der schwangeren Frau mit Präeklampsie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Präeklampsie ist eine schwerwiegende hypertensive Schwangerschaftsstörung im Zusammenhang mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität der Mutter sowie dem langfristigen kardiovaskulären Risiko. Das Herzumbau in diesem Zusammenhang ist durch erhöhte Gefäßsteifigkeit und konzentrische linksventrikuläre Hypertrophie gekennzeichnet, die trotz erhaltener systolischer Funktion zu einer subklinischen diastolischen Dysfunktion führen kann.
Diese prospektive Beobachtungsstudie wurde entwickelt, um die diastolische Funktion der linken ventrikulären diastolischen Funktion bei Frauen mit Präeklampsie im Vergleich zu normotensiven schwangeren Frauen zu bewerten. Achtzig Teilnehmer im dritten Schwangerschaftstrimester wurden eingeschlossen: 40 mit Präeklampsie (hauptsächlich schwere Formen) und 40 normotensiven Kontrollen. Frauen mit bereits bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Nierenbeeinträchtigungen oder mehreren Schwangerschaften wurden ausgeschlossen.
Alle Teilnehmer wurden gemäß den Empfehlungen der American Society of Echokardiography (ASE) und der Europäischen Vereinigung der kardiovaskulären Bildgebung (EACVI) standardisierte echokardiographische Bewertung unterzogen. Die diastolische Funktion wurde basierend auf transmitralen Doppler -Indizes (E und einem Wellen, E/A -Verhältnis), Gewebedoppler -Bildgebung (Septum- und Lateral -E -Geschwindigkeiten), E/E -Verhältnis, linker Vorhofvolumenindex und Trikuspid -Regurgitationsgeschwindigkeit bewertet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tunis, Tunesien, 1007
- Maternity and Neonatology Center of Tunis
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren
- Dritte Schwangerschaftstrimester
- Gruppe A: Frauen mit Präeklampsie nach internationalen Kriterien diagnostiziert (Blutdruck ≥ 140/90 mmHg nach 20 Wochen mit Proteinurie oder Anzeichen einer Schwere)
- Gruppe B (Kontrollpersonen): Normotensive schwangere Frauen ohne Proteinurie oder Herz -Kreislauf -Erkrankungen
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte bereits bestehende Herz-Kreislauf-Erkrankungen (strukturelle Herzerkrankungen, Herzinsuffizienz, chronische Hypertonie kompliziert)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <45%
- Vor-größter Diabetes
- Chronische Nierenerkrankung
- Mehrfachschwangerschaft
- Andere schwere Komorbiditäten, die die Herzfunktion unabhängig von der Präeklampsie beeinflussen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Präeklampsie -Gruppe
Schwangere Frauen im dritten Trimester, bei denen Präeklampsie diagnostiziert wurde (meist schwere Formen) im Alter von 18 bis 45 Jahren, ohne bereits bestehende Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder andere Ausschlusskriterien.
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Dies ist eine Beobachtungsstudie.
Es wird keine therapeutische Intervention durchgeführt.
Die Teilnehmer werden während der Schwangerschaft eine echokardiographische Standardbewertung der linksventrikulären diastolischen Funktion unterzogen.
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Kontrollgruppe
Normotensive schwangere Frauen im dritten Trimester im Alter von 18 bis 45 Jahren ohne Herz-Kreislauf-Erkrankung oder andere Ausschlusskriterien.
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Dies ist eine Beobachtungsstudie.
Es wird keine therapeutische Intervention durchgeführt.
Die Teilnehmer werden während der Schwangerschaft eine echokardiographische Standardbewertung der linksventrikulären diastolischen Funktion unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz linksventrikulärer diastolischer Dysfunktion bei präeklamptischen Frauen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während der Bewertung des Schwangerschaftskrankenhauses im dritten Trimester.
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Echokardiographische Bewertung der diastolischen Funktion gemäß den Kriterien von ASE/EACVI 2016, einschließlich Parametern E, A, E/A -Verhältnis, Septum- und Lateral -E ' -Geschwindigkeiten, E/E -Verhältnis, links Vorhofindex und Trikuspidenteilungsgeschwindigkeit.
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Zu Studienbeginn während der Bewertung des Schwangerschaftskrankenhauses im dritten Trimester.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ben marzouk sofiene, Maternity and Neonatology Center of Tunis
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nagueh SF, Smiseth OA, Appleton CP, Byrd BF 3rd, Dokainish H, Edvardsen T, Flachskampf FA, Gillebert TC, Klein AL, Lancellotti P, Marino P, Oh JK, Popescu BA, Waggoner AD. Recommendations for the Evaluation of Left Ventricular Diastolic Function by Echocardiography: An Update from the American Society of Echocardiography and the European Association of Cardiovascular Imaging. J Am Soc Echocardiogr. 2016 Apr;29(4):277-314. doi: 10.1016/j.echo.2016.01.011. No abstract available.
- Soma-Pillay P, Louw MC, Adeyemo AO, Makin J, Pattinson RC. Cardiac diastolic function after recovery from pre-eclampsia. Cardiovasc J Afr. 2018 Jan/Feb 23;29(1):26-31. doi: 10.5830/CVJA-2017-031. Epub 2017 Aug 31.
- Guirguis GF, Aziz MM, Boccia Liang C, Williams SF, Apuzzio JJ, Bilinski R, Mornan AJ, Shah LP. Is preeclampsia an independent predictor of diastolic dysfunction? A retrospective cohort study. Pregnancy Hypertens. 2015 Oct;5(4):359-61. doi: 10.1016/j.preghy.2015.10.001. Epub 2015 Oct 9.
- Vaught AJ, Kovell LC, Szymanski LM, Mayer SA, Seifert SM, Vaidya D, Murphy JD, Argani C, O'Kelly A, York S, Ouyang P, Mukherjee M, Zakaria S. Acute Cardiac Effects of Severe Pre-Eclampsia. J Am Coll Cardiol. 2018 Jul 3;72(1):1-11. doi: 10.1016/j.jacc.2018.04.048.
- Melchiorre K, Sutherland GR, Baltabaeva A, Liberati M, Thilaganathan B. Maternal cardiac dysfunction and remodeling in women with preeclampsia at term. Hypertension. 2011 Jan;57(1):85-93. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.110.162321. Epub 2010 Nov 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- 05/2025
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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