Histotripsie zur Ablation von Lebertumoren in Asien (HALT)
Histotripsy-Ablation für Lebertumoren (HALT): Eine multizentrische prospektive Pilotstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Histotripsy bei asiatischen primären und sekundären Lebermalignomen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine einarmige, multizentrische, prospektive Pilotstudie sein, die Patienten einschließt mit:
A) Leberbegrenzten Malignomen (primär oder sekundär), die für eine Resektion oder andere lokoregionale Behandlungsmodalitäten nicht geeignet sind/abgelehnt wurden.
B) Allen Patienten mit soliden Tumoren (z. B. HCC, kolorektal, Brust, Pankreaskrebs usw.), die eine systemische Therapie bei oligoprogressiver Lebererkrankung erhalten (definiert als ≤ 3 leberbegrenzte progressive Läsionen, ≤ 3 cm im maximalen Durchmesser, die > 3 Monate systemische Therapie erhalten haben).
Die Patienten werden eine Basisbildgebung und Laboruntersuchungen durchführen, gefolgt von einer Histotripsiebehandlung unter Vollnarkose. Nach dem Eingriff werden Bewertungen in vordefinierten Intervallen für klinische, radiologische und Biomarker-Evaluierung durchgeführt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Prof Brian Goh, MBBS, MMed, MSc, FRCSEd, FAMS
- Telefonnummer: +65 63265440
- E-Mail: brian.goh@singhealth.com.sg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sandra Hsing
- E-Mail: sandra.hsing.san@nccs.com.sg
Studienorte
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Singapore, Singapur, 169608
- Rekrutierung
- Singapore General Hospital
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Kontakt:
- A/Prof Chow Wei TOO, MBBS, FRCR, MMed, FAMS
- E-Mail: too.chow.wei@singhealth.com.sg
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Singapore, Singapur, 119074
- Noch keine Rekrutierung
- National University Hospital
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Kontakt:
- Dr Shao-Jin ONG, MBBS, FRCR (UK), FAMS
- E-Mail: shao_jin_ong@nuhs.edu.sg
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Singapore, Singapur, 168583
- Rekrutierung
- National Cancer Centre Singapore
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Kontakt:
- Prof Brian Goh, MBBS, MMed, MSc, FRCSEd, FAMS
- Telefonnummer: +65 63265440
- E-Mail: brian.goh@singhealth.com.sg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥21 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
Histologisch/zytologisch bestätigte Krebserkrankungen (Bildgebungsdiagnose gemäß AASLD für HCC erlaubt):
A) Auf die Leber beschränkte Malignome (primär oder sekundär), die nicht für eine Resektion oder andere lokoregionale Behandlungsmodalitäten geeignet sind/abgelehnt wurden.
B) Alle Patienten mit soliden Tumoren (z.B. HCC, kolorektalem, Brust-, Bauchspeicheldrüsenkrebs usw.), die eine systemische Therapie bei oligoprogressiver Lebererkrankung erhalten (definiert als ≤ 3 auf die Leber beschränkte progressive Läsionen, ≤ 3 cm im maximalen Durchmesser, die > 3 Monate systemische Therapie erhalten haben).
Merkmale der zur Behandlung vorgesehenen Leberläsionen:
- Bis zu 3 Leberläsionen.
- Tumor ≤ 3 cm im größten Durchmesser.
- Läsion(en) müssen im Ultraschall sichtbar und zielbar sein.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1.
- Child-Pugh-Klasse A oder B7 Leberfunktion für Patienten mit zugrunde liegender Zirrhose.
Ausreichende hämatologische und Organfunktion innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung:
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dL
- Thrombozyten ≥ 75.000/mm³
- INR ≤ 1,5 × obere Normgrenze (ULN)
- Geschätzte (nach Cockroft-Gault oder Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)) oder gemessene Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min.
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × obere Normgrenze oder direktes Bilirubin ≤ ULN für Teilnehmer mit Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN (Teilnehmer mit bekannter Vorgeschichte von erhöhtem indirektem Bilirubinspiegel, der auf eine extrahepatische Ursache der Erhöhung hindeutet, z.B. Gilbert-Syndrom, können mit Bilirubinwerten ≤ 3 × ULN rekrutiert werden)
- AST und ALT ≤ 5 × ULN
- Fähigkeit zur Allgemeinanästhesie, bestätigt durch präanästhetische Untersuchung.
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Bereitschaft und Fähigkeit, die Studienbesuche und -verfahren einzuhalten.
- Vor jeder studienbezogenen Maßnahme eingeholte schriftliche Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Extrahepatische Krankheitsprogression, die sofortige systemische Intervention erfordert, einschließlich neuer Hirnmetastasen oder malignem Aszites.
- Gefäßinvasion, definiert als grobe Beteiligung oder Umschließung von Hauptästen der Pfortader oder Lebervenen.
- Tumoren, die angrenzend (<5 mm) an Hohlorgane (z.B. Magen, Dickdarm) liegen, wo Histotripsie ein Perforationsrisiko darstellt.
- Läsionen, die im Ultraschall schlecht sichtbar sind oder aufgrund überlagernder Rippen oder Gas nicht zielbar sind.
Schwere oder unkontrollierte Begleiterkrankungen einschließlich:
- Unkontrollierter Hypertonie oder kardiovaskulärer Erkrankung
- Aktiver Infektion (systemische Therapie erfordernd)
- Schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Hypoxie
- Kontraindikationen für Allgemeinanästhesie oder Operation.
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder gleichzeitige Teilnahme an einer therapeutischen Studie.
- Jeglicher Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen oder die Protokolladhärenz stören könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Histotripsie-Gruppe
Histotripsie zur Ablation von Lebertumoren.
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Der Histotripsie-Eingriff wird mit dem HistoSonics Edison™-System durchgeführt, einer bildgestützten, nicht-invasiven fokussierten Ultraschallplattform, die speziell für die mechanische Gewebefraktionierung entwickelt wurde.
Zu den wichtigsten Schritten gehören Allgemeinanästhesie und Lagerung, präoperative Planung und Bildgebung sowie der Histotripsie-Ablationsvorgang.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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6-Monats-Lokalkontrollrate.
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff.
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Anteil der Patienten ohne lokale Tumorprogression an der behandelten Stelle gemäß RECIST-Version-1.1-Kriterien.
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6 Monate nach dem Eingriff.
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Hauptkomplikationsrate.
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff.
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (UE) vom Schweregrad ≥3 (CTCAE v5.0) innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff.
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30 Tage nach dem Eingriff.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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36-Stunden-Technischerfolgsrate.
Zeitfenster: 36 Stunden nach dem Eingriff.
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Anteil der Patienten mit einem behandelten Tumorvolumen ≥ Zielvolumen und vollständiger Tumorentfernung, bewertet mittels kontrastverstärkter MRT/CT.
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36 Stunden nach dem Eingriff.
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30-Tage-Technik-Wirksamkeitsrate.
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff.
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Anteil der Patienten ohne knotige oder massenartige Kontrastmittelanreicherung innerhalb oder entlang des Behandlungsvolumens
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30 Tage nach dem Eingriff.
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Longitudinale Ansprechbewertung und Muster des Fortschreitens.
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach dem Eingriff.
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Prozentuale Veränderung der Tumorgrößen vom Ausgangswert zu jedem der im Protokoll festgelegten Zeitpunkte.
Das Progressionsmuster wird tabellarisch (Häufigkeit + Prozentsätze) dargestellt.
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3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach dem Eingriff.
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Veränderungen der Lebensqualität nach Histotripsie, basierend auf EORTC QLQ-C30-Scores.
Zeitfenster: 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach dem Eingriff.
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Veränderung der Werte basierend auf EORTC QLQ-C30 für Lebermalignome vom Ausgangswert zu jedem der im Studienprotokoll festgelegten Zeitpunkte
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30 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach dem Eingriff.
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Veränderungen der Lebensqualität nach Histotripsie, basierend auf EORTC QLQ-HCC18-Scores.
Zeitfenster: 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach dem Eingriff.
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Änderung der Punktwerte basierend auf EORTC QLQ-HCC18 für Lebermalignome vom Ausgangswert zu jedem der im Protokoll festgelegten Zeitpunkte
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30 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach dem Eingriff.
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Analyse der Immunantwort basierend auf Informationen von Immunbiomarkern.
Zeitfenster: 36 Stunden, 14 Tage, 30 Tage, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff.
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Evaluation von Veränderungen zirkulierender Immunbiomarker nach Histotripsie.
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36 Stunden, 14 Tage, 30 Tage, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff.
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Analyse der Immunantwort auf Basis von Informationen aus dem Mikrobiom.
Zeitfenster: 36 Stunden, 14 Tage, 30 Tage, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff.
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Bewertung der Veränderungen des zirkulierenden Mikrobioms nach Histotripsie.
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36 Stunden, 14 Tage, 30 Tage, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Prof Brian Goh, MBBS, MMed, MSc, FRCSEd, FAMS, National Cancer Centre, Singapore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-0635
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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