Echtzeit-Bildgebung zur Verbesserung der Lungenkrebsdiagnose : Vergleich der konfokalen Laserendomikroskopie (CLE) mit der Standardbiopsie für schnellere und sicherere Erkennung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (SCORACLE)
Confocal Laser Endomicroscopy (CLE)-Score für die Erkennung von nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) und schnelle chirurgische Entscheidungsfindung
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, zu bewerten, ob die konfokale Laserendomikroskopie (CLE) die Echtzeitdiagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) bei Patienten verbessern kann, die sich einer bronchoskopischen Biopsie bei Verdacht auf Lungentumoren unterziehen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Kann ein hochspezifischer CLE-basierter Score NSCLC während endoskopischer Eingriffe genau identifizieren?
- Können CLE-Bildgebungskriterien die Biopsieausbeute verbessern und helfen, histologische Subtypen (z.B. Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom, Karzinoidtumoren) zu unterscheiden?
Teilnehmer werden:
- Standardmäßige bronchoskopische Navigationsverfahren mit zusätzlicher Echtzeitbildgebung mittels CLE und Biopsie durchlaufen
- Vergleichen der CLE-Befunde mit der standardmäßigen histopathologischen Analyse der Biopsieproben
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Lucie SCHNEDECKER
- Telefonnummer: +33 383156167
- E-Mail: L.SCHNEDECKER@chru-nancy.fr
Studienorte
-
-
-
Nancy, Frankreich
- Rekrutierung
- CHRU Nancy
-
Kontakt:
- Lucie SCHNEDECKER
- Telefonnummer: +33 383156167
- E-Mail: L.SCHNEDECKER@chru-nancy.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, für den eine endobronchiale navigationsgeführte Biopsie indiziert ist
- Vollständige medizinische Daten (CLE-Bilder und histopathologische Ergebnisse)
Ausschlusskriterien:
- Personen, auf die die Artikel L. 1121-5, L. 1121-7 und L. 1121-8 des französischen Gesundheitsgesetzbuches zutreffen:
- Personen unter 18 Jahren
- Erwachsene Personen unter rechtlichem Schutz (Vormundschaft, Betreuung oder gerichtlichem Schutz)
- Erwachsene Personen, die ihre Einwilligung nicht ausdrücken können
- Personen, die durch gerichtliche oder verwaltungsrechtliche Entscheidung ihrer Freiheit beraubt sind, und Personen, die psychiatrische Versorgung gemäß den Artikeln L. 3212-1 und L. 3213-1 erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
CLE-basierte bronchoskopische Navigationsgruppe
|
bronchoskopische Navigation mit Echtzeit-Abbildung (Confocal Laser Endomicroscopy)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Genauigkeit des CLE-basierten Scores für die Erkennung von nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC)
Zeitfenster: Während des endoskopischen Eingriffs und nach der Biopsieanalyse bestätigt (bis zu 7 Tage)
|
Anteil der Fälle, bei denen der CLE-Bildgebungs-Score NSCLC korrekt identifiziert, unter Verwendung der Standard-Histopathologie von Biopsieproben als Referenzstandard
|
Während des endoskopischen Eingriffs und nach der Biopsieanalyse bestätigt (bis zu 7 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Biopsieausbeute unter Verwendung von CLE-Bildgebungskriterien
Zeitfenster: Während des endoskopischen Eingriffs und nach der pathologischen Analyse bestätigt (bis zu 7 Tage)
|
Anteil der Biopsieproben, die für die histopathologische Diagnose als ausreichend angesehen werden, wenn sie durch CLE-Bildgebungsmerkmale geleitet werden.
|
Während des endoskopischen Eingriffs und nach der pathologischen Analyse bestätigt (bis zu 7 Tage)
|
|
Identifizierung von NSCLC-Histologiesubtypen mittels CLE-Bildgebung
Zeitfenster: Während des Eingriffs und nach der Biopsieanalyse bestätigt (bis zu 7 Tage)
|
Genauigkeit der CLE-Bildgebungskriterien bei der Differenzierung von NSCLC-Subtypen (z.B. Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom, Karzinoidtumoren) im Vergleich zur Standardhistopathologie.
|
Während des Eingriffs und nach der Biopsieanalyse bestätigt (bis zu 7 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Intrazelluläre Signalpeptide und Proteine
- Guanin-Nukleotid-Austauschfaktoren
- GTP-Bindungsprotein-Regulatoren
- Eukaryotische Initiationsfaktoren
- Peptid-Initiatoren
- Ribosomale Proteine
- Eukaryotischer Initiation-Faktor-2B
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025PI085
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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