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Echtzeit-Bildgebung zur Verbesserung der Lungenkrebsdiagnose : Vergleich der konfokalen Laserendomikroskopie (CLE) mit der Standardbiopsie für schnellere und sicherere Erkennung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (SCORACLE)

13. April 2026 aktualisiert von: SCHNEDECKER Lucie, Central Hospital, Nancy, France

Confocal Laser Endomicroscopy (CLE)-Score für die Erkennung von nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) und schnelle chirurgische Entscheidungsfindung

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, zu bewerten, ob die konfokale Laserendomikroskopie (CLE) die Echtzeitdiagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) bei Patienten verbessern kann, die sich einer bronchoskopischen Biopsie bei Verdacht auf Lungentumoren unterziehen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Kann ein hochspezifischer CLE-basierter Score NSCLC während endoskopischer Eingriffe genau identifizieren?
  • Können CLE-Bildgebungskriterien die Biopsieausbeute verbessern und helfen, histologische Subtypen (z.B. Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom, Karzinoidtumoren) zu unterscheiden?

Teilnehmer werden:

  • Standardmäßige bronchoskopische Navigationsverfahren mit zusätzlicher Echtzeitbildgebung mittels CLE und Biopsie durchlaufen
  • Vergleichen der CLE-Befunde mit der standardmäßigen histopathologischen Analyse der Biopsieproben

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten am CHRU de Nancy, die für eine endobronchiale navigationsgeführte Biopsie aufgrund von Verdacht auf Lungenläsionen vorgesehen sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, für den eine endobronchiale navigationsgeführte Biopsie indiziert ist
  • Vollständige medizinische Daten (CLE-Bilder und histopathologische Ergebnisse)

Ausschlusskriterien:

  • Personen, auf die die Artikel L. 1121-5, L. 1121-7 und L. 1121-8 des französischen Gesundheitsgesetzbuches zutreffen:
  • Personen unter 18 Jahren
  • Erwachsene Personen unter rechtlichem Schutz (Vormundschaft, Betreuung oder gerichtlichem Schutz)
  • Erwachsene Personen, die ihre Einwilligung nicht ausdrücken können
  • Personen, die durch gerichtliche oder verwaltungsrechtliche Entscheidung ihrer Freiheit beraubt sind, und Personen, die psychiatrische Versorgung gemäß den Artikeln L. 3212-1 und L. 3213-1 erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CLE-basierte bronchoskopische Navigationsgruppe
bronchoskopische Navigation mit Echtzeit-Abbildung (Confocal Laser Endomicroscopy)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Genauigkeit des CLE-basierten Scores für die Erkennung von nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC)
Zeitfenster: Während des endoskopischen Eingriffs und nach der Biopsieanalyse bestätigt (bis zu 7 Tage)
Anteil der Fälle, bei denen der CLE-Bildgebungs-Score NSCLC korrekt identifiziert, unter Verwendung der Standard-Histopathologie von Biopsieproben als Referenzstandard
Während des endoskopischen Eingriffs und nach der Biopsieanalyse bestätigt (bis zu 7 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Biopsieausbeute unter Verwendung von CLE-Bildgebungskriterien
Zeitfenster: Während des endoskopischen Eingriffs und nach der pathologischen Analyse bestätigt (bis zu 7 Tage)
Anteil der Biopsieproben, die für die histopathologische Diagnose als ausreichend angesehen werden, wenn sie durch CLE-Bildgebungsmerkmale geleitet werden.
Während des endoskopischen Eingriffs und nach der pathologischen Analyse bestätigt (bis zu 7 Tage)
Identifizierung von NSCLC-Histologiesubtypen mittels CLE-Bildgebung
Zeitfenster: Während des Eingriffs und nach der Biopsieanalyse bestätigt (bis zu 7 Tage)
Genauigkeit der CLE-Bildgebungskriterien bei der Differenzierung von NSCLC-Subtypen (z.B. Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom, Karzinoidtumoren) im Vergleich zur Standardhistopathologie.
Während des Eingriffs und nach der Biopsieanalyse bestätigt (bis zu 7 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

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