- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07538947
Echtzeit-Bildgebung zur Verbesserung der Lungenkrebsdiagnose : Vergleich der konfokalen Laserendomikroskopie (CLE) mit der Standardbiopsie für schnellere und sicherere Erkennung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (SCORACLE)
13. April 2026 aktualisiert von: SCHNEDECKER Lucie, Central Hospital, Nancy, France
Confocal Laser Endomicroscopy (CLE)-Score für die Erkennung von nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) und schnelle chirurgische Entscheidungsfindung
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, zu bewerten, ob die konfokale Laserendomikroskopie (CLE) die Echtzeitdiagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) bei Patienten verbessern kann, die sich einer bronchoskopischen Biopsie bei Verdacht auf Lungentumoren unterziehen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Kann ein hochspezifischer CLE-basierter Score NSCLC während endoskopischer Eingriffe genau identifizieren?
- Können CLE-Bildgebungskriterien die Biopsieausbeute verbessern und helfen, histologische Subtypen (z.B. Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom, Karzinoidtumoren) zu unterscheiden?
Teilnehmer werden:
- Standardmäßige bronchoskopische Navigationsverfahren mit zusätzlicher Echtzeitbildgebung mittels CLE und Biopsie durchlaufen
- Vergleichen der CLE-Befunde mit der standardmäßigen histopathologischen Analyse der Biopsieproben
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
70
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lucie SCHNEDECKER
- Telefonnummer: +33 383156167
- E-Mail: L.SCHNEDECKER@chru-nancy.fr
Studienorte
-
-
-
Nancy, Frankreich
- Rekrutierung
- CHRU Nancy
-
Kontakt:
- Lucie SCHNEDECKER
- Telefonnummer: +33 383156167
- E-Mail: L.SCHNEDECKER@chru-nancy.fr
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten am CHRU de Nancy, die für eine endobronchiale navigationsgeführte Biopsie aufgrund von Verdacht auf Lungenläsionen vorgesehen sind
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, für den eine endobronchiale navigationsgeführte Biopsie indiziert ist
- Vollständige medizinische Daten (CLE-Bilder und histopathologische Ergebnisse)
Ausschlusskriterien:
- Personen, auf die die Artikel L. 1121-5, L. 1121-7 und L. 1121-8 des französischen Gesundheitsgesetzbuches zutreffen:
- Personen unter 18 Jahren
- Erwachsene Personen unter rechtlichem Schutz (Vormundschaft, Betreuung oder gerichtlichem Schutz)
- Erwachsene Personen, die ihre Einwilligung nicht ausdrücken können
- Personen, die durch gerichtliche oder verwaltungsrechtliche Entscheidung ihrer Freiheit beraubt sind, und Personen, die psychiatrische Versorgung gemäß den Artikeln L. 3212-1 und L. 3213-1 erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
CLE-basierte bronchoskopische Navigationsgruppe
|
bronchoskopische Navigation mit Echtzeit-Abbildung (Confocal Laser Endomicroscopy)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Genauigkeit des CLE-basierten Scores für die Erkennung von nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC)
Zeitfenster: Während des endoskopischen Eingriffs und nach der Biopsieanalyse bestätigt (bis zu 7 Tage)
|
Anteil der Fälle, bei denen der CLE-Bildgebungs-Score NSCLC korrekt identifiziert, unter Verwendung der Standard-Histopathologie von Biopsieproben als Referenzstandard
|
Während des endoskopischen Eingriffs und nach der Biopsieanalyse bestätigt (bis zu 7 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Biopsieausbeute unter Verwendung von CLE-Bildgebungskriterien
Zeitfenster: Während des endoskopischen Eingriffs und nach der pathologischen Analyse bestätigt (bis zu 7 Tage)
|
Anteil der Biopsieproben, die für die histopathologische Diagnose als ausreichend angesehen werden, wenn sie durch CLE-Bildgebungsmerkmale geleitet werden.
|
Während des endoskopischen Eingriffs und nach der pathologischen Analyse bestätigt (bis zu 7 Tage)
|
|
Identifizierung von NSCLC-Histologiesubtypen mittels CLE-Bildgebung
Zeitfenster: Während des Eingriffs und nach der Biopsieanalyse bestätigt (bis zu 7 Tage)
|
Genauigkeit der CLE-Bildgebungskriterien bei der Differenzierung von NSCLC-Subtypen (z.B. Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom, Karzinoidtumoren) im Vergleich zur Standardhistopathologie.
|
Während des Eingriffs und nach der Biopsieanalyse bestätigt (bis zu 7 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. April 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
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- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Intrazelluläre Signalpeptide und Proteine
- Guanin-Nukleotid-Austauschfaktoren
- GTP-Bindungsprotein-Regulatoren
- Eukaryotische Initiationsfaktoren
- Peptid-Initiatoren
- Ribosomale Proteine
- Eukaryotischer Initiation-Faktor-2B
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025PI085
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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