- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000768
Eine randomisierte vergleichende pharmakokinetische Studie zu oralem Ganciclovir nach Behandlung mit intravenösem Ganciclovir bei gastrointestinalen Erkrankungen des Cytomegalovirus bei AIDS-Patienten
Bestimmung der oralen Bioverfügbarkeit von drei Dosisstufen von oral verabreichtem Ganciclovir mit und ohne Glutaminsäurehydrochlorid bei Patienten mit Cytomegalovirus (CMV)-GI-Erkrankung und Vergleich der Bioverfügbarkeit dieser Regime mit der von standardmäßigem intravenösem (IV) Ganciclovir.
Eine Langzeit-Erhaltungstherapie mit Ganciclovir wurde bei CMV-Kolitis oder Ösophagitis nach einer Induktionsbehandlung empfohlen. Orales Ganciclovir ist aufgrund seines möglichen therapeutischen Werts und seiner einfachen Verabreichung ein wahrscheinlicher Kandidat für die Erhaltungstherapie, aber eine optimale Dosis wurde nicht bestimmt. Da orales Ganciclovir eine geringe Bioverfügbarkeit hat und in einer Umgebung mit saurem pH besser löslich ist, kann die Zugabe von Glutaminsäurehydrochlorid die gastrointestinale Resorption dieses Arzneimittels verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Langzeit-Erhaltungstherapie mit Ganciclovir wurde bei CMV-Kolitis oder Ösophagitis nach einer Induktionsbehandlung empfohlen. Orales Ganciclovir ist aufgrund seines möglichen therapeutischen Werts und seiner einfachen Verabreichung ein wahrscheinlicher Kandidat für die Erhaltungstherapie, aber eine optimale Dosis wurde nicht bestimmt. Da orales Ganciclovir eine geringe Bioverfügbarkeit hat und in einer Umgebung mit saurem pH besser löslich ist, kann die Zugabe von Glutaminsäurehydrochlorid die gastrointestinale Resorption dieses Arzneimittels verbessern.
Alle Patienten erhalten ein Induktionsregime mit intravenösem Ganciclovir, das zweimal täglich für 21 bis 42 Tage (gemäß Änderung 3/4/95) verabreicht wird. Für die Induktionstherapie wird ein permanenter Venenkatheter implantiert. Bei klinischer Besserung nach der Induktion werden die Patienten dann randomisiert und erhalten alle 8 Stunden eine von drei Dosen Ganciclovir zum Einnehmen, zuerst ohne und dann mit oralem Glutaminsäurehydrochlorid, bis sie einen Steady State erreichen. PER ÄNDERUNG 14.03.1995: Nachdem die Probanden mit oralem Ganciclovir und Glutaminsäurehydrochlorid einen Steady State erreicht haben, werden PK-Proben entnommen. Die Probanden werden das ihnen zugewiesene Dosierungsschema (Glutaminsäurehydrochlorid wird hinzugefügt, wenn dies zu einer um mindestens 33 % erhöhten Bioverfügbarkeit führte) für bis zu 12 Monate oder bis ein Rückfall der CMV-GI-Erkrankung dokumentiert wird. Die Probanden werden in monatlichen Abständen zur Sicherheitsbewertung und zum Nachweis eines CMV-GI-Rückfalls beobachtet. Patienten mit klinischen Rückfallsymptomen werden einer wiederholten Endoskopie oder Koloskopie unterzogen, um den Rückfall zu dokumentieren.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Alabama Therapeutics CRS
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten
- Ucsf Aids Crs
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- Washington U CRS
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NY Univ. HIV/AIDS CRS
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Univ. of Cincinnati CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Empfohlen:
- PCP-Prophylaxe.
Erlaubt:
- Antiretrovirale Therapie während der Induktion und des pharmakokinetischen Teils der Studie, vorausgesetzt, der Patient bleibt für die Dauer der Studie auf derselben antiretroviralen Therapie.
- Chemotherapie für das Kaposi-Sarkom, vorausgesetzt, der Patient ist mindestens 30 Tage vor Studieneintritt hämatologisch stabil.
- Rekombinantes menschliches Erythropoietin.
- GM-CSF und G-CSF.
- Andere Medikamente, die für das Wohlergehen des Patienten erforderlich sind, nach Ermessen des Arztes.
Patienten müssen haben:
- HIV infektion.
- Durch Biopsie nachgewiesene Cytomegalovirus (CMV)-Kolitis.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Keine aktive AIDS-definierende opportunistische Infektion, die eine Therapie erfordert und bekanntermaßen Nephrotoxizität oder Myelosuppression verursacht.
NOTIZ:
- Das Kaposi-Sarkom ist zulässig, wenn die Patienten mindestens 30 Tage vor Studieneintritt hämatologisch stabil sind.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:
- Andere Ätiologien für Durchfall, die bei Studieneintritt identifiziert wurden.
PER ÄNDERUNG VOM 14.03.95:
- Für Probanden mit Durchfall – keine anderen Ätiologien für Durchfall innerhalb von 6 Wochen nach der Einschreibung identifiziert.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente.
- CMV-Retinitis.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Aciclovir oder Probenecid (PER ÄNDERUNG VOM 14.03.95).
- Immunmodulatoren.
- Biologische Reaktionsmodifikatoren (außer GM-CSF oder G-CSF).
- Prüfsubstanzen, mit Ausnahme von IND-Medikamenten zur Behandlung.
- Antazida.
- H2-Blocker.
- Protonenpumpenhemmer.
- Foscarnet während der Induktion und pharmakokinetischer Teil der Studie.
- Intravenöse CMV-Retinitis-Erhaltungstherapie (einschließlich Ganciclovir) während des pharmakokinetischen Teils der Studie.
- Nephrotoxische Mittel.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt:
- Immunmodulatoren.
- Biologische Reaktionsmodifikatoren (außer GM-CSF oder G-CSF).
- Prüfsubstanzen, mit Ausnahme von IND-Medikamenten zur Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Dieterich D
- Studienstuhl: Kotler D
- Studienstuhl: Laine L
- Studienstuhl: Kumar P
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 183
- 11158 (DAIDS ES Registry Number)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
Klinische Studien zur Ganciclovir
-
Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthAbgeschlossenHIV-Infektionen | Cytomegalovirus-RetinitisVereinigte Staaten
-
New York Medical CollegeRekrutierungAngeborene zytomegalovirale (CMV) KrankheitVereinigte Staaten
-
Salvador Gil-VernetRoche Pharma AGAbgeschlossenCytomegalovirus-InfektionSpanien
-
University of Oslo School of PharmacyBeendetAkute Niereninsuffizienz | Cytomegalovirus-Infektionen | MultiorganversagenNorwegen
-
University Health Network, TorontoAbgeschlossenCytomegalovirus-VirämieKanada
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)RekrutierungAkuter AtemstillstandVereinigte Staaten
-
Singapore National Eye CentreAktiv, nicht rekrutierendCytomegalovirus-InfektionenSingapur
-
University of Alabama at BirminghamNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
-
Peking University People's HospitalUnbekanntCytomegalovirus-Infektionen
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Genentech, Inc.AbgeschlossenAtemstillstand | Akutes Lungenversagen | Akute LungenverletzungVereinigte Staaten