- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04225780
Behandlung von niedrig dosiertem IL-2 und Ganciclovir bei Cytomegalovirus-Infektion
Die Effizienz und Sicherheit von niedrig dosiertem IL-2 und Ganciclovir bei der Behandlung von Cytomegalovirus-Infektionen: eine offene, prospektive und Kontrollstudie
Cytomegalovirus (CMV)-Infektionen sind schwere Infektionen bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen, die mit Kortikosteroiden und Immunsuppressiva behandelt werden. Ganciclovir ist die Haupttherapie bei CMV-Infektionen, begleitet von diversen Nebenwirkungen, darunter Neutropenie, Anämie, Nierenfunktionsstörungen usw., die auch häufige Symptome rheumatischer Erkrankungen sind. Darüber hinaus kann eine verlängerte antivirale Behandlung die Genesung des Virus und spezifische Immunantworten verzögern, was zu einer Zunahme von CMV-Erkrankungen mit spätem Ausbruch führt.
IL-2 ist ein pleotropes Zytokin, das durch die Kombination mit dem IL-2-Rezeptor die Proliferation und Funktion von CD8+ T-Zellen und NK-Zellen fördern kann. Kürzlich haben mehrere Studien gezeigt, dass niedrig dosiertes IL-2 eine wirksame und sichere Therapie für Autoimmunerkrankungen ist. Bei Patienten mit systemischem Lupus erythematös hatten zusätzlich Patienten, die mit niedrig dosiertem IL-2 behandelt wurden, eine geringere Inzidenz von Infektionen mit erhöhten Prozentsätzen an natürlichen Killerzellen (NK).
In dieser prospektiven klinischen Studie schlagen wir vor, die Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem IL-2 in Kombination mit Ganciclovir bei der Behandlung von CMV-Infektionen zu bewerten. In der Zwischenzeit werden wir die Immunantwort nach der IL-2-Behandlung beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei rheumatischen Erkrankungen treten CMV-Infektionen häufiger bei Patienten nach Kortikosteroid-Pulsbehandlung und Langzeitbehandlung mit Kortikosteroid und Immunsuppressor auf.
Wenn Patienten in Frage kommen, deren CMV-DNA mehr als 10^3 Kopien sind, wird sie zufällig in die niedrig dosierte IL-2- und Ganciclovir-Gruppe oder die Ganciclovir-Gruppe verteilt. Niedrig dosiertes IL-2 ist definiert als 1 Million IE pro Tag subkutan. Die CMV-DNA-Spiegel werden überwacht, bis sie sich als negativ herausstellen. In diesem Zeitraum werden wir gleichzeitig die Immunantwort im Hinblick auf eine CMV-Infektion überwachen, einschließlich der angeborenen Immunantwort wie IFN-γ, TNF-α, natürliche Killerzellen und der adaptiven Immunantwort wie CMV-spezifische CD8+ T-Zellen, T Helferzellen und so weiter.
Wir werden diese Patienten mindestens 3 Monate nach dem Absetzen des Arzneimittels begleiten. Wenn ein Patient, der einer dieser beiden Gruppen angehört, eine Virusinfektion entwickelt, wird der Patient mit Ganciclovir behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jiali Chen, MD
- Telefonnummer: +8618801206400
- E-Mail: chenjiali0389@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhanguo Li, PhD MD
- Telefonnummer: +088324317
- E-Mail: zgli99@aliyun.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der rheumatischen Erkrankung durch die Kriterien;
- Patienten haben aktuelle CMV-Infektion, CMV-DNA sind positiv.
- Kortikosteroid weniger als 1,0 mg/kg/Tag anwenden.
Ausschlusskriterien:
- CMV-DNA ist negativ.
- Andere Infektionen wie Bakteriämie, Hepatitis-B- und -C-Viren, HIV, Syphilis, Bakteriämie, Epstein-Barr-Virus und so weiter.
- Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber IL-2 oder seinen Hilfsstoffen.
- Schwere Komorbiditäten: einschließlich 1) Herzinsuffizienz (≥ Grad III NYHA); 2) Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance ≤30 ml/min); 3) Leberinsuffizienz (Serum ALT oder AST > 3-facher ULN oder Gesamtbilirubin > ULN für das Zentrallabor, das den Test durchführt); 4) Andere Erkrankungen, einschließlich Hämatopathie, Magen-Darm-Erkrankung, Endokrinopathie, Lungenerkrankung, Neuropathie.
- Malignität.
- Hatte eine unkontrollierte psychiatrische oder emotionale Störung.
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung von niedrig dosiertem IL-2 und Ganciclovir
Wenn Patienten in Frage kommen, deren CMV-DNA mehr als 10 ^ 3 Kopien sind, wird sie zufällig in die niedrig dosierte IL-2- und Ganciclovir-Gruppe verteilt, und niedrig dosiertes IL-2 ist definiert als 1 Million IE pro Tag subkutan.
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Wenn Patienten in Frage kommen, deren CMV-DNA mehr als 10^3 Kopien sind, wird sie zufällig in die niedrig dosierte IL-2- und Ganciclovir-Gruppe oder die Ganciclovir-Gruppe verteilt.
Niedrig dosiertes IL-2 ist definiert als 1 Million IE pro Tag subkutan.
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Placebo-Komparator: Behandlung von Ganciclovir
Wenn Patienten teilnahmeberechtigt sind, deren CMV-DNA mehr als 10^3 Kopien sind, werden sie nach dem Zufallsprinzip in der Ganciclovir-Behandlungsgruppe verteilt.
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Wenn Patienten in Frage kommen, deren CMV-DNA mehr als 10^3 Kopien sind, wird sie zufällig in die niedrig dosierte IL-2- und Ganciclovir-Gruppe oder die Ganciclovir-Gruppe verteilt.
Niedrig dosiertes IL-2 ist definiert als 1 Million IE pro Tag subkutan.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Zytotoxizität von NK-Zellen gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung
Zeitfenster: Tag 7 nach der Behandlung
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Die Zytotoxizität von NK-Zellen wird durch Durchflusszytometrie nachgewiesen
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Tag 7 nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Gesamtdosis für antivirale Medikamente.
Zeitfenster: Tag des Drogenentzugs.
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Die Gesamtdosis von Ganciclovir
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Tag des Drogenentzugs.
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Die Zytokinveränderung nach niedrig dosierter IL-2-Behandlung.
Zeitfenster: Tag nach antiviraler Behandlung und 3 Monate.
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Nachweis durch Durchflusszytometrie und ELISA.
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Tag nach antiviraler Behandlung und 3 Monate.
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Die Veränderung der NK-Zell-Untergruppen.
Zeitfenster: Tag nach antiviraler Behandlung und 3 Monate.
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Nachweis durch Durchflusszytometrie.
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Tag nach antiviraler Behandlung und 3 Monate.
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Die Veränderung des Spiegels von CMV-Immunglobulin M (IgM)
Zeitfenster: Tag für Drogenentzug und 3 Monate.
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Erkennung durch EILSA.
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Tag für Drogenentzug und 3 Monate.
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Die Veränderung des CMV-Immunglobulin-G (IgG)-Spiegels
Zeitfenster: Tag für Drogenentzug und 3 Monate.
|
Erkennung durch EILSA.
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Tag für Drogenentzug und 3 Monate.
|
Der Tag für Patienten mit CMV-Infektion wird negativ.
Zeitfenster: Tage, an denen die CMV-DNA weniger als 10^3 Kopien beträgt.
|
CMV-DNA wird mittels PCR nachgewiesen
|
Tage, an denen die CMV-DNA weniger als 10^3 Kopien beträgt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zhanguo Li, PhD MD, Peking University People's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Viruserkrankungen
- Krankheitsattribute
- DNA-Virusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Cytomegalovirus-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Ganciclovir
- Ganciclovirtriphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- TLDIGCI
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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