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Studie zum Vergleich der Sicherheit von BG9588 (Anti-CD40L-Antikörper) mit der Standardbehandlung bei Nierentransplantationen

Eine multizentrische, offene Studie zur Bestimmung der Sicherheit der BG9588-Therapie (Anti-CD40L-Antikörper) im Vergleich zur Standardbehandlung bei Nieren-Allotransplantattransplantation

Das häufigste Problem nach einer Nierentransplantation ist die Entwicklung einer akuten oder chronischen Abstoßung. Unter Abstoßung versteht man die immunologische Reaktion, bei der der Körper die Annahme des transplantierten Organs verweigert. Das körpereigene Immunsystem bildet zerstörerische Antikörper, die versuchen, das transplantierte Organ anzugreifen.

Um eine Organabstoßung zu verhindern, müssen alle Patienten, die ein Allotransplantat (ein zwischen genetisch nicht identischen Individuen derselben Art transplantiertes Transplantat) erhalten, eine Anti-Abstoßungstherapie erhalten. Diese Medikamente wirken, indem sie das natürliche Immunsystem des Körpers schwächen. Oft sind diese Medikamente mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden, die von Infektionen bis hin zu Krebs reichen.

Mit dieser Studie soll getestet werden, ob das Medikament, das derzeit als BG9588 (Antova TM) bekannt ist, die Häufigkeit von Organabstoßungen nach Nierentransplantationen beim Menschen reduzieren kann. Insbesondere wird in der Studie versucht, die Sicherheit von BG9588 bei alleiniger Gabe oder in Kombination mit anderen Anti-Abstoßungstherapien zu bewerten. Die Sicherheit wird anhand der Anzahl akuter oder chronischer Abstoßungen und immunologischer Transplantatverluste gemessen.

Die Studienteilnehmer werden aus nichtmenschlichen Primaten (Affen) und Menschen bestehen. Bis zu 5 Probanden in jeder der Gruppen, die Nierentransplantationen erhalten, erhalten eine 12-monatige Behandlung mit BG9588 mit oder ohne zusätzliche Medikamente gegen Abstoßung. BG9588 wird vor der Transplantation intravenös (durch eine Vene injiziert) und dann im Laufe des Jahres in einer verringerten Dosis und mit geringerer Häufigkeit verabreicht. Nach Ablauf der 12-monatigen Therapie haben die Probanden möglicherweise Anspruch auf eine zusätzliche monatliche Therapie.

Die langfristige Nachbeobachtung erfolgt 30 Monate nach der letzten Dosis von BG9588. Die Probanden werden im Verlauf der Studie regelmäßigen Tests und Bewertungen unterzogen. Mit diesen Tests wird das Immunsystem des Körpers beurteilt und das Vorliegen einer Abstoßung festgestellt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei diesem Protokoll handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte Studie, mit der getestet werden soll, ob die Behandlung mit BG9588, einem humanisierten monoklonalen Antikörper, der für CD154 spezifisch ist, nach einer Nieren-Allotransplantation beim Menschen einen Zustand der Allotransplantat-Toleranz induzieren kann. Ziel dieser Studie ist es in erster Linie, die Sicherheit und Wirksamkeit von BG9588 zu bewerten, wenn es allein oder in Kombination mit Steroiden und Mycophenolat verabreicht wird, um eine Abstoßung von Nieren-Allotransplantaten ohne den Einsatz von Calcineurin-Inhibitoren oder anderen chronischen Anti-Abstoßungstherapien zu verhindern. Zu den Wirksamkeitsparametern gehören die Häufigkeit akuter und chronischer Abstoßungsepisoden sowie der immunologische Transplantatverlust. Es werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, um speziell die Entwicklung einer spenderspezifischen Immunschwäche infolge der Verwendung von BG9588 zu beurteilen.

Diese Studie basiert auf der umfassenden Verwendung von BG9588 bei nichtmenschlichen Primaten und einer Pilotbewertung beim Menschen. Bis zu fünf Patienten in jeder Gruppe, die primäre Nieren-Allotransplantate erhalten, werden mit einer 12-monatigen Kur von BG9588 mit oder ohne Steroide und Mycophenolat behandelt, um eine Abstoßung des Allotransplantats zu verhindern. Die Rekrutierung erfolgt zunächst in der Gruppe mit Steroiden und Mycophenolat. Die Probanden erhalten BG9588 in einer Dosis von 70 mg/kg (basierend auf dem idealen Körpergewicht zu Studienbeginn) über eine kontinuierliche 60-minütige IV-Infusion innerhalb von 24 Stunden vor der Operation, gefolgt von einer Dosis von 30 mg/kg über eine kontinuierliche 30-minütige IV-Infusion an den folgenden Tagen: innerhalb von 24 Stunden nach der Transplantation und an den Tagen 3, 10, 18, 28, dann monatlich bis 12 Monate nach der Transplantation. Die Rekrutierung erfolgt gestaffelt, sodass die frühe Wirksamkeit bei 5 Patienten vor Abschluss der Rekrutierung nachgewiesen werden kann. Nach 12-monatiger Therapie können die Patienten die Behandlung um eine zusätzliche monatliche Therapie verlängern.

Die langfristige Nachbeobachtung erfolgt bis 30 Monate nach der letzten Dosis von BG9588. Während der gesamten Studie werden mechanistische Bewertungen zur Allotransplantattoleranz durchgeführt, einschließlich Bewertungen zur allospezifischen T-Zell-Deletion, allospezifischen T-Zell-Anergie und Alloantikörperproduktion. Die Spenderpopulation für diese Studie umfasst sowohl Lebendspender als auch Leichenspender. Dies geschieht, um die theoretischen Bedenken auszuräumen, dass eine ischämische Reperfusionsschädigung die Wirksamkeit von BG9588 negativ beeinflussen könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Muss ein Kandidat für eine Nierentransplantation von einem lebenden verwandten, lebenden nicht verwandten oder toten Spender sein.

Muss bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Im Alter zwischen 18 und einschließlich 65 Jahren. Personen über 65 Jahre können im Einzelfall je nach medizinischer Eignung berücksichtigt werden.

Weibliche Probanden müssen postmenopausal oder chirurgisch steril sein oder eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden (orale Kontrazeptiva, Norplant, Depo-Provera und Barrierevorrichtungen sind akzeptabel; Kondome allein sind nicht akzeptabel).

Die Leukozytenzahl muss größer oder gleich 3000/mm(2) sein.

Keine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen (mit Ausnahme von nicht metastasierten Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Basalzellkarzinomen, die seit mindestens einem Jahr vollständig entfernt wurden, ohne dass Anzeichen eines Wiederauftretens auftraten).

Keine aktiven systemischen bakteriellen, Pilz- oder Virusinfektionen (einschließlich aktiver Zoster- oder Herpesläsionen).

Kein serologischer Nachweis von HIV, HCV oder HbsAg.

Keine aktive Magengeschwürerkrankung.

Keine Bedingung oder Umstände, die möglicherweise die Bewertung von BG9588 beeinträchtigen könnten.

Keine Kontraindikation für monoklonale Antikörpertherapien.

Keine Vorgeschichte schwerwiegender thromboembolischer Ereignisse (z. B. Schlaganfall, Lungenembolie).

Bei den ersten 5 Patienten gab es keinen Patienten mit einem PRA von mehr als 20 %.

Keine vorherige Teilnahme an der Studie.

Keine Verwendung von Prüfpräparaten oder -geräten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.

Keine kalte Ischämie. Dauer der Spenderniere länger als 36 Stunden.

Kein unkontrollierter, nicht herzschlagender Spenderstatus.

Kein positiver T-Zell-Crossmatch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 1999

Studienabschluss

1. April 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. Mai 1999

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 990109
  • 99-DK-0109

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Klinische Studien zur Nierentransplantation

Klinische Studien zur BG9588

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