- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001901
Etanercept zur Behandlung von Wegener-Granulomatose
Phase-I/II-Studie mit TNFR:Fc (Etanercept) bei Patienten mit Wegener-Granulomatose
In dieser Studie wird die Anwendung von Etanercept (auch als Enbrel oder TNFR:Fc bezeichnet) bei Patienten mit Wegener-Granulomatose, einer Art von Vaskulitis (Blutgefäßentzündung), untersucht. Die Wegener-Granulomatose kann viele Teile des Körpers betreffen, einschließlich Gehirn, Nerven, Augen, Nebenhöhlen, Lunge, Nieren, Darmtrakt, Haut, Gelenke, Herz und andere Stellen. Im Allgemeinen gilt: Je stärker die Krankheit beteiligt ist, desto lebensbedrohlicher ist sie. Die Standardbehandlung ist eine Kombination aus Prednison und einem zytotoxischen Mittel – normalerweise Cyclophosphamid oder Methotrexat. Viele Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden, erleiden jedoch einen Krankheitsrückfall, und andere können diese Medikamente wegen schwerer Nebenwirkungen nicht einnehmen. Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Etanercept und insbesondere seinen Wert bei der Verringerung des Bedarfs an Prednison und der Verhinderung von Krankheitsrückfällen bewerten.
Die Food and Drug Administration hat Etanercept zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, einer anderen entzündlichen Erkrankung, zugelassen. Das Medikament wirkt, indem es die Aktivität von TNF blockiert, einem Protein, das von weißen Blutkörperchen hergestellt wird und am Entzündungsprozess beteiligt ist. Da Prednison auch Entzündungsproteine beeinflusst und die TNF-Produktion senkt, kann die Anwendung von Etanercept den Bedarf an Prednison bei Patienten mit Wegener-Granulomatose und damit das Risiko seiner Nebenwirkungen verringern.
Patienten zwischen 10 und 70 Jahren mit Wegener-Granulomatose, die noch nie Prednison, Methotrexat oder Cyclophosphamid eingenommen oder diese Medikamente weniger als 3 Wochen eingenommen haben, können für diese Studie in Frage kommen.
Die Teilnehmer erhalten eine Anamneseerhebung und eine körperliche Untersuchung, einschließlich Laboruntersuchungen. Bei medizinischer Indikation werden auch Röntgenaufnahmen, Konsultationen und Biopsien (operative Entnahme einer kleinen Gewebeprobe) betroffener Organe durchgeführt. Alle Patienten beginnen die Behandlung mit Prednison, Methotrexat und Etanercept. Diejenigen, die sich mit diesem Regime verbessern, werden Prednison schrittweise über 3 Monate absetzen. Diejenigen, die nach weiteren 3 Monaten eine Remission der Krankheit erreichen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder mit der Einnahme von Etanercept und Methotrexat für weitere 12 Monate fortfahren oder Etanercept absetzen und die nächsten 12 Monate nur mit Methotrexat fortfahren (danach wird Methotrexat schrittweise abgesetzt). Patienten, die sich bis zum 6-Monats-Punkt nicht in Remission befinden, werden Etanercept weiterhin einnehmen, bis sie in Remission eintreten, wenn sie wie oben beschrieben angewiesen werden, Etanercept abzusetzen oder nicht abzubrechen. Patienten, die innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung keine Remission erreichen, werden aus der Studie genommen. Patienten, die während der Studie einen Krankheitsrückfall erleiden, werden wahrscheinlich auf eine Behandlung mit Prednison und entweder Methotrexat oder Cyclophosphamid umgestellt. Patienten, die für das Absetzen von Etanercept randomisiert wurden und die innerhalb eines Jahres nach Absetzen des Medikaments einen Rückfall erleiden, kann eine erneute Behandlung nach diesem Protokoll angeboten werden, jedoch mit Fortführung von Etanercept für ein ganzes Jahr nach der Remission.
Die Patienten werden in den ersten 4 Monaten alle 2 bis 4 Wochen und danach alle 1 bis 3 Monate in der Ambulanz untersucht. Patienten, deren Krankheit in Remission ist und die alle Medikamente absetzen, werden 2 Jahre lang alle 3 bis 6 Monate nachuntersucht. Zur Nachsorge gehören eine körperliche Untersuchung, Blutabnahmen und, falls medizinisch indiziert, Röntgenaufnahmen. Die Gesamtstudiendauer beträgt 60 bis 70 Monate.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Dokumentation der Wegener-Granulomatose basierend auf klinischen Merkmalen und histopathologischem und/oder angiographischem Nachweis einer Vaskulitis. In Ermangelung eines histopathologischen und/oder angiographischen Nachweises einer Vaskulitis sind Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen und bei denen Infektions- und Autoimmunerkrankungen, die eine Wegener-Granulomatose oder eine verwandte systemische Vaskulitis imitieren können, ebenfalls ausgeschlossen wurden: a) positiv Assay für zytoplasmatische Anti-Neutrophilen-Autoantikörper (C- oder P-ANCA) und das Vorhandensein von Glomerulonephritis, definiert durch Erythrozytenabgüsse und Proteinurie oder Nierenbiopsie, die eine nekrotisierende Glomerulonephritis ohne Immunablagerungen zeigt; b) ein positiver Assay für zytoplasmatische Anti-Neutrophilen-Autoantikörper (C- oder P-ANCA) und das Vorhandensein einer granulomatösen Entzündung in der Biopsie plus abnormale Röntgenaufnahme des Brustkorbs (definiert als Vorhandensein von Knötchen, fixierten Infiltraten oder Hohlräumen) plus nasale/orale Entzündung bei der klinischen Untersuchung.
Die Probanden müssen zwischen 10 und 70 Jahre alt sein.
Das Subjekt muss Hinweise auf eine aktive Erkrankung der Hauptorgane haben.
Patienten, die zuvor noch nie im NIH gesehen wurden, kommen in Frage, wenn die oben genannten Bedingungen erfüllt sind und sie entweder: keine Behandlung erhalten; weniger als 3 Wochen Prednison in Induktionsdosen und MTX erhalten haben; weniger als 3 Wochen Prednison in Induktionsdosen und CYC erhalten haben, aber keine schwere Erkrankung hatten.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten mit Anzeichen einer bakteriellen Sepsis.
Patienten mit Anzeichen einer anderen aktiven systemischen Infektion, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine größere Gefahr für den Patienten darstellt als die zugrunde liegende Vaskulitis.
Schwangere oder Personen, die Säuglinge stillen.
Fruchtbare Frauen müssen innerhalb einer Woche vor Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben und alle Teilnehmer müssen wirksame Mittel zur Empfängnisverhütung anwenden.
Patienten mit einem oder mehreren der folgenden Kriterien: Serum-Kreatinin über 2,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance unter 35 ml/min; Lungenerkrankung, die zu einem pO(2) von weniger als 70 mmHg oder FVC, FEV(1) oder DLCO von weniger als 70 % des Sollwerts führt; jede Manifestation einer durch Wegener-Granulomatose verursachten Erkrankung, die nach Einschätzung der Ermittler unmittelbar lebensbedrohlich ist.
Hämozytopenie: Thrombozytenzahl unter 80.000/mm(3), Leukozytenzahl unter 3.000/mm(3), Hämatokrit unter 20 % (ohne gastrointestinale Blutung oder hämolytische Anämie).
Leberfunktionstest-Anomalien größer als das Dreifache der Obergrenzen des Normalwerts (entweder Serum-GOT, GPT, alkalische Phosphatase und/oder Bilirubin).
Prozesse, die mit einem erhöhten Risiko einer MTX-Toxizität verbunden sind: akute oder chronische Lebererkrankung, früherer Alkoholmissbrauch (mehr als 14 Unzen 100-prozentige Spirituosen oder Äquivalent pro Woche), anhaltender Alkoholkonsum in beliebiger Menge, der bei Eintritt nicht eingestellt werden kann die Studium.
Serologischer Nachweis einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis C oder einem positiven Hepatitis-B-Oberflächenantigen. Eine serologische Bestimmung wird innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Studienteilnahme durchgeführt.
Behandlung mit einem beliebigen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen.
Bekannte Allergie gegen TNFR:Fc.
Personen mit einer Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes (PI) den Eintritt in die Studie ausschließen würden.
Vorgeschichte von Multipler Sklerose oder einer anderen demyelinisierenden Krankheit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hoffman GS, Kerr GS, Leavitt RY, Hallahan CW, Lebovics RS, Travis WD, Rottem M, Fauci AS. Wegener granulomatosis: an analysis of 158 patients. Ann Intern Med. 1992 Mar 15;116(6):488-98. doi: 10.7326/0003-4819-116-6-488.
- Fauci AS, Wolff SM. Wegener's granulomatosis: studies in eighteen patients and a review of the literature. Medicine (Baltimore). 1973 Nov;52(6):535-61. doi: 10.1097/00005792-197311000-00002. No abstract available.
- Fauci AS, Haynes BF, Katz P, Wolff SM. Wegener's granulomatosis: prospective clinical and therapeutic experience with 85 patients for 21 years. Ann Intern Med. 1983 Jan;98(1):76-85. doi: 10.7326/0003-4819-98-1-76.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Systemische Vaskulitis
- Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Antikörper-assoziierte Vaskulitis
- Vaskulitis
- Granulomatose mit Polyangiitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Etanercept
Andere Studien-ID-Nummern
- 990040
- 99-I-0040
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