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Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Absorption und Eliminierung von MB04, einer neuen Verbindung, die möglicherweise bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen eingesetzt werden könnte (MB04-A-01-23)

26. April 2024 aktualisiert von: mAbxience Research S.L.

Eine randomisierte, doppelblinde, dreiteilige, zweistufige, zweistufige Einzeldosis-Crossover-Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik (PK), Sicherheit und des Immunogenitätsprofils von MB04 (vorgeschlagenes Etanercept-Biosimilar), aus der EU Enbrel® und in den USA lizenziertes Enbrel® bei gesunden männlichen Freiwilligen

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, dreiteilige Cross-Over-Studie mit zwei Sequenzen pro Teil und zwei Perioden und Einzeldosis an gesunden männlichen Freiwilligen zum Vergleich der Pharmakokinetik, Sicherheit und Immunogenität von MB04 und EU/USA Enbrel®.

Im Verlauf der Studie wird die Ähnlichkeit der Pharmakokinetik durch Probenahme der Arzneimittelspiegel im Blut und Vergleich dieser Spiegel zwischen den verschiedenen Verabreichungsarmen beurteilt. Sicherheit, Verträglichkeit und immunologische Reaktion auf die verabreichten Medikamente werden ebenfalls durchgehend bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die PK-Ähnlichkeit zwischen MB04 und EU-Enbrel®, zwischen MB04 und US-Enbrel® sowie zwischen EU-Enbrel® und US-Enbrel® nachzuweisen. Zusätzliche PK-Parameter werden als sekundäre Endpunkte ausgewertet.

Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand von unerwünschten Ereignissen, klinischem Labor, Vitalfunktionen, EKGs und Ergebnissen der körperlichen Untersuchung sowie allen anderen Parametern bewertet, die für die Sicherheitsbewertung relevant sind.

Die Inzidenz von ADA gegenüber Etanercept sowie das neutralisierende Potenzial und der Titer von positivem ADA werden berichtet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

132

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9728 NZ
        • Rekrutierung
        • ICON Clinical Research Unit
        • Hauptermittler:
          • Maria Velinova

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. BMI: 18,5 kg/m2 bis einschließlich 29,9 kg/m2 beim Screening.
  2. Gewicht: ≥60 kg bis ≤100 kg, einschließlich, beim Screening.
  3. Status: gesunde Probanden.
  4. Männliche Probanden müssen, wenn sie nicht chirurgisch sterilisiert wurden, ab der ersten Aufnahme in das klinische Forschungszentrum und bis 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen und dürfen kein Sperma spenden. Eine angemessene Empfängnisverhütung für den männlichen Probanden (und seine Partnerin, wenn diese im gebärfähigen Alter ist) ist definiert als die Verwendung hormoneller Kontrazeptiva oder eines Intrauterinpessars in Kombination mit mindestens einer der folgenden Formen der Empfängnisverhütung: einem Diaphragma, einer Portiokappe oder a Kondom. Auch ein vollständiger Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr, entsprechend dem Lebensstil der Person, ist akzeptabel.
  5. Fähigkeit und Bereitschaft, 48 Stunden (2 Tage) vor jedem Studienbesuch im klinischen Forschungszentrum auf Alkohol zu verzichten.
  6. Fähigkeit und Bereitschaft, ab 48 Stunden (2 Tagen) vor jedem Studienbesuch im klinischen Forschungszentrum auf methylxanthinhaltige Getränke oder Lebensmittel (Kaffee, Tee, Cola, Schokolade, Energy-Drinks) und Grapefruit (Saft) zu verzichten.
  7. Es liegen keine klinisch relevanten Anomalien vor, die anhand einer detaillierten Anamnese festgestellt wurden, und es liegen keine klinisch signifikanten abnormalen Befunde während des Screenings, der klinischen Untersuchung, der Laboruntersuchungen (angeborene nichthämolytische Hyperbilirubinämie [z. B. Gilbert-Syndrom] ist akzeptabel), der Vitalfunktionen und des 12-Kanal-EKG vor.
  8. Verständlich und bereit, eine ICF zu unterzeichnen und die Studienbeschränkungen einzuhalten. Die Probanden müssen das ICF unterzeichnet haben, bevor ein studienbezogenes Verfahren oder eine Bewertung durchgeführt wird.

Ausschlusskriterien

  1. Vorherige Teilnahme an der aktuellen Studie.
  2. Mitarbeiter von ICON oder des Sponsors.
  3. Vorgeschichte einer erheblichen Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Allergie gegen Arzneimittel, Lebensmittel oder andere Substanzen, sofern nicht vom Prüfarzt (oder Beauftragten) genehmigt.
  4. Vorherige Exposition gegenüber dem Studienmedikament (Etanercept).
  5. Vorgeschichte einer Latexempfindlichkeit.
  6. Anamnese oder Vorliegen einer klinisch relevanten Krankheit oder eines Zustands, der die hämopoetische, renale, hepatische, endokrine, pulmonale (bei leichten Rauchern keine Anzeichen oder Symptome einer chronischen Bronchitis: Sputum, wiederkehrende Bronchitis oder Bronchospasmus), zentrale Nerven-, autonome Nerven-, kardiovaskuläre, immunologische, dermatologische, gastrointestinale oder andere Körpersystem- oder psychiatrische Störungen, wie vom Prüfer festgelegt.
  7. Alle aktuellen oder kürzlich aufgetretenen aktiven Infektionen, einschließlich lokalisierter Infektionen (innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening-Besuch für eine schwere Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt oder intravenöse (IV) Antiinfektiva erfordert, und innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening-Besuch für eine bekannte Coronavirus-Erkrankung 2019 (COVID-19)-Infektion (positives Antigen oder Polymerase-Kettenreaktion [PCR]-Test auf schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 [SARS-CoV-2]) oder jede aktive Infektion, die eine antiinfektiöse orale Behandlung erfordert).
  8. Tuberkulose in der Vorgeschichte (latent oder aktiv); während des Screenings einen positiven QuantiFERON-TB-Gold-Test haben (wenn das Ergebnis des QuantiFERON-TB-Gold-Tests unbestimmt ist, wird der Proband nicht in diese Studie aufgenommen).
  9. Beabsichtigen Sie, innerhalb von 3 Monaten nach der Einnahme in Regionen zu reisen, in denen Tuberkulose und Mykose endemische Krankheiten sind.
  10. Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs oder eines Lebendimpfstoffs innerhalb der letzten 2 Monate vor der Randomisierung oder einer geplanten Impfung (Lebendimpfstoffe) während des Studienzeitraums.
  11. Erhalt des COVID-19-Impfstoffs innerhalb von 2 Monaten vor der Randomisierung; oder plant, innerhalb von 9 Wochen nach der ersten Dosis der Studie einen COVID-19-Impfstoff zu erhalten; oder Vorliegen von COVID-19-Symptomen innerhalb von 3 Wochen vor der Randomisierung.
  12. Jeder klinisch bedeutsame Laborbefund zum Zeitpunkt des Screenings.
  13. Für die Teilnahme ist ein negatives Ergebnis für das humane Immundefizienzvirus (HIV) und Hepatitis B und C erforderlich (wenn der Proband einen positiven Hepatitis-B-Test zeigt, der mit einer vorherigen Impfung und nicht mit einer Infektion vereinbar ist, kann der Proband nach Ermessen des Prüfers aufgenommen werden).
  14. Aktuelle Malignität oder Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme von exzidiertem Nicht-Melanom-Hautkrebs).
  15. Aktive Raucher oder die in den letzten 12 Monaten vor Beginn der Studie mehr als 5 Zigaretten pro Tag geraucht haben und keine Anzeichen oder Symptome einer chronischen Bronchitis haben.
  16. Alle verschriebenen Medikamente müssen mindestens 30 Tage vor der ersten Aufnahme in das klinische Forschungszentrum abgesetzt worden sein.
  17. Alle rezeptfreien Medikamente, Vitaminpräparate und andere Nahrungsergänzungsmittel sowie pflanzliche Medikamente (z. B. Johanniskraut) müssen mindestens 14 Tage vor der ersten Aufnahme in das klinische Forschungszentrum abgesetzt worden sein. Eine Ausnahme besteht für Paracetamol und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), die bis zur Aufnahme in das klinische Forschungszentrum zulässig sind.
  18. Klinisch relevante Vorgeschichte von Alkoholismus, Sucht oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch vor dem Screening und/oder positiver Alkohol- und/oder Drogentest, bestätigt durch Wiederholung beim Screening oder beim Check-in.
  19. Spende oder Verlust von mehr als 450 ml Blut innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung. Spende oder Verlust von mehr als 1,5 l Blut in den 10 Monaten vor der ersten Arzneimittelverabreichung in der aktuellen Studie.
  20. Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung in der aktuellen Studie. Teilnahme an 4 oder mehr anderen Arzneimittelstudien in den 12 Monaten vor der ersten Arzneimittelverabreichung in der aktuellen Studie.
  21. Vorhandensein von Tätowierungen, Narben oder Hautläsionen jeglicher Art an der vorgesehenen Injektionsstelle, die die Injektion in den Bauchraum beeinträchtigen.
  22. Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes nicht an dieser Studie teilnehmen sollten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MB04 (Etanercept-Biosimilar)
1-ml-Fertigspritze zum Einmalgebrauch mit 50 mg (50 mg/ml) Etanercept
Subkutane Injektion
Andere Namen:
  • (Etanercept-Biosimilar)
Aktiver Komparator: In den USA zugelassenes Enbrel (Etanercept)
1-ml-Fertigspritze zum Einmalgebrauch mit 50 mg (50 mg/ml) Etanercept
Subkutane Injektion
Andere Namen:
  • (Etanercept)
Aktiver Komparator: Enbrel (Etanercept) aus der EU
1-ml-Fertigspritze zum Einmalgebrauch mit 50 mg (50 mg/ml) Etanercept
Subkutane Injektion
Andere Namen:
  • (Etanercept)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUC0-inf)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 62
Vor der Verabreichung und 6, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 120, 144, 168, 216, 312, 408 und 600 Stunden nach der Verabreichung
Tag 1 bis Tag 62
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 62
Vor der Verabreichung und 6, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 120, 144, 168, 216, 312, 408 und 600 Stunden nach der Verabreichung
Tag 1 bis Tag 62

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-last)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 62
Vor der Verabreichung und 6, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 120, 144, 168, 216, 312, 408 und 600 Stunden nach der Verabreichung
Tag 1 bis Tag 62
Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 62
Vor der Verabreichung und 6, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 120, 144, 168, 216, 312, 408 und 600 Stunden nach der Verabreichung
Tag 1 bis Tag 62
Gesamtkörperclearance (CL/F)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 62
Vor der Verabreichung und 6, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 120, 144, 168, 216, 312, 408 und 600 Stunden nach der Verabreichung
Tag 1 bis Tag 62
Terminale Halbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 62
Vor der Verabreichung und 6, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 120, 144, 168, 216, 312, 408 und 600 Stunden nach der Verabreichung
Tag 1 bis Tag 62
Vorkommen von Anti-Etanercept-Antikörpern (ADA) und neutralisierenden Antikörpern (Nab)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 62
Vordosierung und an den Tagen 7, 14 und 26
Tag 1 bis Tag 62

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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