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Sofortige Chemotherapie im Vergleich mit verzögerter Chemotherapie bei fortgeschrittenem Darmkrebs ohne Anzeichen oder Symptome einer Krankheit

2. April 2020 aktualisiert von: NCIC Clinical Trials Group

Eine Phase-III-Studie zur sofortigen versus verzögerten Chemotherapie bei asymptomatischem fortgeschrittenem Darmkrebs

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von mehr als einem Medikament kann mehr Tumorzellen töten. Es ist noch nicht bekannt, welches Behandlungsschema bei Darmkrebs wirksamer ist.

ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Fluorouracil plus Leucovorin mit sofortiger und verzögerter Behandlung bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs ohne Krankheitsanzeichen oder -symptome.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Vergleich von Überleben und Lebensqualität bei asymptomatischen Patienten mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs, die randomisiert zu sofortiger Fluorouracil/Leucovorin (5-FU/CF) versus 5-FU/CF verzögert bis zum Einsetzen der Symptome behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Randomisierte, unverblindete Studie. Arm I: Einzelwirkstoff-Chemotherapie mit Arzneimittelmodulation. Fluorouracil, 5-FU, NSC-19893; mit Leucovorin-Calcium, CF, NSC-3590. Arm II: Beobachtung, gefolgt von Einzelwirkstoff-Chemotherapie mit Arzneimittelmodulation. Klinische Beobachtung bis symptomatisch; gefolgt von 5-FU; mit CF.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: 144 Patienten werden über 4 Jahre aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259-5404
        • CCOP - Scottsdale Oncology Program
    • Illinois
      • Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61602
        • CCOP - Illinois Oncology Research Association
      • Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
        • CCOP - Carle Cancer Center
    • Iowa
      • Cedar Rapids, Iowa, Vereinigte Staaten, 52403-1206
        • CCOP - Cedar Rapids Oncology Project
      • Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 10309-1016
        • CCOP - Iowa Oncology Research Association
      • Sioux City, Iowa, Vereinigte Staaten, 51101-1733
        • Siouxland Hematology-Oncology
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
        • CCOP - Ochsner
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
        • CCOP - Ann Arbor Regional
    • Minnesota
      • Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55805
        • CCOP - Duluth
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic Cancer Center
      • Saint Cloud, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56303
        • CentraCare Clinic
    • North Dakota
      • Bismarck, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58501
        • Quain & Ramstad Clinic, P.C.
      • Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58122
        • CCOP - Merit Care Hospital
      • Grand Forks, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58201
        • Altru Health Systems
    • South Dakota
      • Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57709
        • Rapid City Regional Hospital
      • Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105-1080
        • CCOP - Sioux Community Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch oder zytologisch bestätigter Kolon- oder Rektumkrebs, der lokal fortgeschritten oder metastasiert ist Primäre Läsion war oder befindet sich im Dickdarm, bestätigt durch Endoskopie, Radiologie oder Operation. Ein radiologischer oder klinischer Nachweis einer Metastasierung nach der Resektion ist nicht erforderlich histologische oder zytologische Bestätigung, es sei denn: Das Intervall zwischen der primären Operation und der Entwicklung von Metastasen beträgt mehr als 5 Jahre ODER Primärer Krebs war Dukes A oder B1. Ungeeignet für eine potenziell kurative Therapie, z. B.: Chirurgische Resektion einer begrenzten Leber- oder Lungenmetastase oder Rektumkarzinom Keine oder minimale Symptome im Zusammenhang mit dem Krebs, d.h.: Keine anhaltenden Schmerzen, die eine regelmäßige narkotische Analgesie erfordern Kein anhaltendes Fieber über 38 °C Kein symptomatischer Darmverschluss Keine anhaltende Übelkeit, die Medikamente erfordert Kein Gewichtsverlust von mehr als 5 kg gegenüber den vorherigen 3 Monaten, es sei denn, es besteht eindeutig kein Zusammenhang mit dem Krebs (z. B. im Zusammenhang mit einer Operation oder einer interkurrenten Erkrankung). , Pleuraerguss oder Perikarderguss

PATIENTENMERKMALE: Alter: Erwachsener unter 80 (d. h. volljährig, um gemäß den Richtlinien der Institution eine eigene Einverständniserklärung zu unterzeichnen) Leistungsstatus: Karnofsky 90–100 % ECOG 0 Hämatopoetisch: Granulozyten mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leber : Bilirubin nicht höher als die Obergrenze des Normalwerts. Niere: Kreatinin unter 2,26 mg/dL. Kardiovaskulär: Keine Arrhythmie. Andere: Keine Infektion. Keine andere Erkrankung, die unkontrolliert ist oder durch die Protokolltherapie verschlimmert werden könnte Hautkrebs In-situ-Zervixkrebs Keine schwangeren Frauen Angemessene Empfängnisverhütung bei fruchtbaren Patientinnen erforderlich Blut-/Körperflüssigkeitsanalysen zur Bestimmung der Eignung und Fragebogen zur Lebensqualität innerhalb von 14 Tagen vor Randomisierung ausgefüllt; Bildgebungsstudien von Krankheitsherden, die innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung abgeschlossen wurden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Keine vorangegangene Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung oder lokalem Rezidiv Vorherige Fluorouracil-basierte oder andere adjuvante Therapie erlaubt Mindestens 6 Monate erforderlich zwischen Abschluss der Therapie und Dokumentation der Metastasierung oder des Rezidivs Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie : Vorherige Strahlentherapie erlaubt Operation: Vorherige Operation erlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Überwachung
Aktiver Komparator: Fluorouracil und Folinsäure
425 mg/m2 i.v. durch tägliche Bolusinjektion an 5 aufeinanderfolgenden Tagen alle 28 Tage
20 mg/m2 IV - Anzahl der Zyklen wird von Patient und Arzt bestimmt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Überleben
Zeitfenster: 8 Jahre
8 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 8 Jahre
8 Jahre
Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Jahre
8 Jahre
Toxizität
Zeitfenster: 8 Jahre
8 Jahre
Rücklaufquote
Zeitfenster: 8 Jahre
8 Jahre
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 8 Jahre
8 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Henry C. Pitot, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 1994

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2000

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fluorouracil

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