- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002570
Sofortige Chemotherapie im Vergleich mit verzögerter Chemotherapie bei fortgeschrittenem Darmkrebs ohne Anzeichen oder Symptome einer Krankheit
Eine Phase-III-Studie zur sofortigen versus verzögerten Chemotherapie bei asymptomatischem fortgeschrittenem Darmkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von mehr als einem Medikament kann mehr Tumorzellen töten. Es ist noch nicht bekannt, welches Behandlungsschema bei Darmkrebs wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Fluorouracil plus Leucovorin mit sofortiger und verzögerter Behandlung bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs ohne Krankheitsanzeichen oder -symptome.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Vergleich von Überleben und Lebensqualität bei asymptomatischen Patienten mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs, die randomisiert zu sofortiger Fluorouracil/Leucovorin (5-FU/CF) versus 5-FU/CF verzögert bis zum Einsetzen der Symptome behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Randomisierte, unverblindete Studie. Arm I: Einzelwirkstoff-Chemotherapie mit Arzneimittelmodulation. Fluorouracil, 5-FU, NSC-19893; mit Leucovorin-Calcium, CF, NSC-3590. Arm II: Beobachtung, gefolgt von Einzelwirkstoff-Chemotherapie mit Arzneimittelmodulation. Klinische Beobachtung bis symptomatisch; gefolgt von 5-FU; mit CF.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: 144 Patienten werden über 4 Jahre aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259-5404
- CCOP - Scottsdale Oncology Program
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-
Illinois
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61602
- CCOP - Illinois Oncology Research Association
-
Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- CCOP - Carle Cancer Center
-
-
Iowa
-
Cedar Rapids, Iowa, Vereinigte Staaten, 52403-1206
- CCOP - Cedar Rapids Oncology Project
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 10309-1016
- CCOP - Iowa Oncology Research Association
-
Sioux City, Iowa, Vereinigte Staaten, 51101-1733
- Siouxland Hematology-Oncology
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- CCOP - Ochsner
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
- CCOP - Ann Arbor Regional
-
-
Minnesota
-
Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55805
- CCOP - Duluth
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Cancer Center
-
Saint Cloud, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56303
- CentraCare Clinic
-
-
North Dakota
-
Bismarck, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58501
- Quain & Ramstad Clinic, P.C.
-
Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58122
- CCOP - Merit Care Hospital
-
Grand Forks, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58201
- Altru Health Systems
-
-
South Dakota
-
Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57709
- Rapid City Regional Hospital
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105-1080
- CCOP - Sioux Community Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch oder zytologisch bestätigter Kolon- oder Rektumkrebs, der lokal fortgeschritten oder metastasiert ist Primäre Läsion war oder befindet sich im Dickdarm, bestätigt durch Endoskopie, Radiologie oder Operation. Ein radiologischer oder klinischer Nachweis einer Metastasierung nach der Resektion ist nicht erforderlich histologische oder zytologische Bestätigung, es sei denn: Das Intervall zwischen der primären Operation und der Entwicklung von Metastasen beträgt mehr als 5 Jahre ODER Primärer Krebs war Dukes A oder B1. Ungeeignet für eine potenziell kurative Therapie, z. B.: Chirurgische Resektion einer begrenzten Leber- oder Lungenmetastase oder Rektumkarzinom Keine oder minimale Symptome im Zusammenhang mit dem Krebs, d.h.: Keine anhaltenden Schmerzen, die eine regelmäßige narkotische Analgesie erfordern Kein anhaltendes Fieber über 38 °C Kein symptomatischer Darmverschluss Keine anhaltende Übelkeit, die Medikamente erfordert Kein Gewichtsverlust von mehr als 5 kg gegenüber den vorherigen 3 Monaten, es sei denn, es besteht eindeutig kein Zusammenhang mit dem Krebs (z. B. im Zusammenhang mit einer Operation oder einer interkurrenten Erkrankung). , Pleuraerguss oder Perikarderguss
PATIENTENMERKMALE: Alter: Erwachsener unter 80 (d. h. volljährig, um gemäß den Richtlinien der Institution eine eigene Einverständniserklärung zu unterzeichnen) Leistungsstatus: Karnofsky 90–100 % ECOG 0 Hämatopoetisch: Granulozyten mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leber : Bilirubin nicht höher als die Obergrenze des Normalwerts. Niere: Kreatinin unter 2,26 mg/dL. Kardiovaskulär: Keine Arrhythmie. Andere: Keine Infektion. Keine andere Erkrankung, die unkontrolliert ist oder durch die Protokolltherapie verschlimmert werden könnte Hautkrebs In-situ-Zervixkrebs Keine schwangeren Frauen Angemessene Empfängnisverhütung bei fruchtbaren Patientinnen erforderlich Blut-/Körperflüssigkeitsanalysen zur Bestimmung der Eignung und Fragebogen zur Lebensqualität innerhalb von 14 Tagen vor Randomisierung ausgefüllt; Bildgebungsstudien von Krankheitsherden, die innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung abgeschlossen wurden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Keine vorangegangene Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung oder lokalem Rezidiv Vorherige Fluorouracil-basierte oder andere adjuvante Therapie erlaubt Mindestens 6 Monate erforderlich zwischen Abschluss der Therapie und Dokumentation der Metastasierung oder des Rezidivs Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie : Vorherige Strahlentherapie erlaubt Operation: Vorherige Operation erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Überwachung
|
|
Aktiver Komparator: Fluorouracil und Folinsäure
|
425 mg/m2 i.v. durch tägliche Bolusinjektion an 5 aufeinanderfolgenden Tagen alle 28 Tage
20 mg/m2 IV - Anzahl der Zyklen wird von Patient und Arzt bestimmt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Überleben
Zeitfenster: 8 Jahre
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8 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 8 Jahre
|
8 Jahre
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Jahre
|
8 Jahre
|
Toxizität
Zeitfenster: 8 Jahre
|
8 Jahre
|
Rücklaufquote
Zeitfenster: 8 Jahre
|
8 Jahre
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 8 Jahre
|
8 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Henry C. Pitot, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hummer A, Carlo W, Sullivan D, et al.: Extensive hepatic resection does not correlate with toxicity following adjuvant chemotherapy. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 21: A-526, 2002.
- Ackland SP, Jones M, Tu D, Simes J, Yuen J, Sargeant AM, Dhillon H, Goldberg RM, Abdi E, Shepherd L, Moore MJ. A meta-analysis of two randomised trials of early chemotherapy in asymptomatic metastatic colorectal cancer. Br J Cancer. 2005 Nov 28;93(11):1236-43. doi: 10.1038/sj.bjc.6602841.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Leucovorin
- Kalzium
- Levoleucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- CO10
- CAN-NCIC-CO10 (Andere Kennung: PDQ)
- NCCTG-JCO10 (Andere Kennung: NCCTG)
- NCI-V94-0463 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NCI)
- CDR0000063607 (Andere Kennung: PDQ)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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