- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002688
Cyclosporin und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie
AML-MVPCYA: HINZUFÜGEN VON CYCLOSPORIN A ZUR KOMBINATION VON MITOXANTRON UND ETOPOSID (VP 16,213) ZUR ÜBERWINDUNG DER RESISTENZ GEGEN CHEMOTHERAPIE BEI REFRAKTÄRER AML: EINE RANDOMISIERTE PHASE-II-STUDIE
BEGRÜNDUNG: Einige Krebsarten werden resistent gegen Chemotherapeutika. Die Kombination von Ciclosporin mit einer Chemotherapie kann eine Resistenz gegen die Medikamente verhindern und die Abtötung der Krebszellen ermöglichen.
ZWECK: Randomisierte Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Zugabe von Ciclosporin zur Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bewerten Sie, ob die Zugabe von Cyclosporin (CYSP) zu Mitoxantron (DHAD) und Etoposid (VP-16) die Ansprechrate und die Ansprechdauer bei Erwachsenen mit refraktärer oder rezidivierter akuter myeloischer Leukämie (AML) erhöht. II. Korrelieren Sie das Ansprechen auf diese Behandlung mit dem Vorhandensein einer P-Glykoprotein (P-gp)-Multidrug-Resistenz (MDR) und dem Grad der In-vitro-Modulation von Leukämie-Blasten, einschließlich CD34+-Blasten. III. Korrelieren Sie die Reaktion mit dem Vorhandensein anderer Resistenzmechanismen, wie z. B. atypischer MDR und Nicht-P-gp-Phänotyp. IV. Bewerten Sie die Toxizität dieser Behandlung bei AML-Patienten. V. Untersuchen Sie die Wirkung von CYSP auf die Pharmakokinetik und den Metabolismus von DHAD und VP-16 und möglicherweise auf die intrazelluläre Arzneimittelakkumulation.
ÜBERBLICK: Randomisierte Studie. Die folgenden Akronyme werden verwendet: CYSP Cyclosporin, NSC-290193 DHAD Mitoxantron, NSC-301739 VP-16 Etoposid, NSC-141540 Arm I: 2-Arzneimittel-Kombinationschemotherapie. DHAD; VP-16. Arm II: 2-Arzneimittel-Kombinationschemotherapie mit Hemmung der Arzneimittelresistenz. DHAD; VP-16; mit CYSP.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Mindestens 25 Patienten/Arm werden über einen Zeitraum von etwa 3 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels (Bruxelles), Belgien, 1200
- Cliniques universitaires Saint-Luc
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Leuven, Belgien, B-3000
- U.Z. Gasthuisberg
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's-Gravenhage (Den Haag, The Hague), Niederlande, 2545 CH
- Leyenburg Ziekenhuis
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Academisch Medisch Centrum
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Amsterdam, Niederlande, 1007 MB
- Academisch Ziekenhuis der Vrije Universiteit
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Groningen, Niederlande, 9713 EZ
- Academisch Ziekenhuis Groningen
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Maastricht, Niederlande, 6202 AZ
- Academisch Ziekenhuis Maastricht
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Rotterdam, Niederlande, 3000 CA
- University Hospital - Rotterdam Dijkzigt
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Utrecht, Niederlande, 3508 GA
- Academisch Ziekenhuis Utrecht
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Basel, Schweiz, CH-4031
- University Hospital
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Bern, Schweiz, CH-3010
- Inselspital, Bern
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Zurich, Schweiz, CH-8091
- UniversitaetsSpital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Akute myeloische Leukämie (AML) in den folgenden Kategorien: Refraktär gegenüber der anfänglichen Standardtherapie bestehend aus Idarubicin/Cytarabin und Amsacrin/Cytarabin (nach Protokoll HOVON 29) Erster oder nachfolgender Rückfall nach vollständigem Ansprechen auf die Standardchemotherapie (nach Protokoll HOVON 4/ 4A oder 11 oder ein anderes Protokoll) Mindestens 6 Monate zwischen Mitoxantron/Etoposid und Rückfall. Keine Myelodysplasie
EIGENSCHAFTEN DES PATIENTEN: Alter: 18 Jahre und älter. Leistungsstatus: Nicht angegeben. Hämatopoetisch: Nicht anwendbar. Leber: Bilirubin nicht höher als 2 x normal. Alkalische Phosphatase nicht höher als 2 x normal. Nieren: Kreatinin nicht höher als 1,7 mg/dl (150 Mikromol/Liter). ODER Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min. Herz-Kreislauf: Keine unkontrollierte Hypertonie. Keine andere schwere Herzerkrankung. Pulmonal: Keine schwere Lungenerkrankung. Andere: Keine bekannte Unverträglichkeit gegenüber irgendeinem Studienmedikament Ausnahme: Nichtmelanomatöser Hautkrebs In-situ-Zervixkarzinom Keine schwangeren Frauen
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Simon Daenen, MD, PhD, University Medical Center Groningen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Etoposid
- Mitoxantron
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000064413
- DUT-KWF-CKVO-9412
- EU-95003
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