- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05522192
Klinische Studie zur Injektion von Mitoxantronhydrochlorid-Liposomen bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Klinische Studie zu Venetoclax in Kombination mit Mitoxantron-Liposomen bei der Behandlung von rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine unverblindete, einarmige klinische Phase-I/II-Studie. Phase I ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie. Gemäß dem „3+3“-Prinzip plant es, 9–18 Patienten mit klinisch diagnostizierter rezidivierter oder refraktärer AML zu rekrutieren, die mit Venetoclax und Mitoxantron-Liposomen behandelt werden, um die MTD von Mitoxantron-Liposomen zu untersuchen und die RP2D zu bestimmen. Mitoxantron-Liposom begann, die Dosis von 24 mg/m^2 zu erforschen, und alle 4 Wochen (28 Tage) war ein Zyklus. Drei Dosisgruppen von 24, 30 und 36 mg/m^2 wurden voreingestellt; Die Versuchsphase umfasst Screeningzeitraum (innerhalb von 28 Tagen), Behandlungszeitraum (geplant 2 Zyklen), Nachbeobachtungszeitraum (RFS- und OS-Nachbeobachtung, geplant 1 Jahr).
Phase II ist eine multizentrische, explorative Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit von Venetoclax in Kombination mit Mitoxantron-Liposomen bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML zu untersuchen und die Unterschiede in der Wirksamkeit dieser Kombinationstherapie bei verschiedenen Genmutationen zu untersuchen. Nachdem Phase I MTD erreicht hat und die Dosis von Phase II bestimmt wurde, werden klinische Studien der Phase II durchgeführt. Die Phase-II-Studienphase umfasst einen Screening-Zeitraum (innerhalb von 28 Tagen), einen Behandlungszeitraum (geplant 6 Zyklen) und einen Nachbeobachtungszeitraum (RFS- und OS-Nachsorge, geplant für 1 Jahr).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hui Zeng, M.D
- Telefonnummer: +86-18002201919
- E-Mail: xyzengh@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Huien Zhan, M.M.
- Telefonnummer: +86-19926098944
- E-Mail: zhanhuien@163.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510632
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Jinan University
-
Kontakt:
- Hui Zeng, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- AML bestätigt durch Knochenmarkzytologie und -pathologie;
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für rezidivierende und refraktäre AML. Diagnostische Kriterien für rezidivierende AML: Wiederauftreten von Leukämiezellen im peripheren Blut nach vollständiger Remission oder Blastenzellen im Knochenmark > 0,05 (außer aus anderen Gründen wie Knochenmarkregeneration nach Konsolidierungschemotherapie) oder extramedulläre Leukämiezellinfiltration. Diagnostische Kriterien für refraktäre AML: naive Patienten, die nach 2 Behandlungszyklen mit Standardtherapien unwirksam waren; Patienten, die innerhalb von 12 Monaten nach Konsolidierung und Intensivtherapie nach CR rezidiviert sind; Patienten, die nach 12 Monaten einen Rückfall erlitten, aber nach einer konventionellen Chemotherapie unwirksam waren; 2 oder mehr Sekundärer Rückfall; anhaltende extramedulläre Leukämie;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2;
- Leber- und Nierenfunktion: Alanin-Aminotransferase (AST) und Aspartat-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x obere Normgrenze (ULN) (≤ 5 x ULN für Patienten mit Leberinfiltraten); Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (≤ 3 x ULN für Patienten mit Leberinfiltration); Serumkreatinin ≤1,5 x ULN;
- Normale Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 45 %, bestimmt durch Echokardiographie oder aktive Radionuklid-Angiographie (MUGA);
- Lungenfunktion: Dyspnoe ≤ CTC AE Grad 1 und SaO2 ≥ 92 % in Raumluftumgebung;
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate;
- Die Patienten nahmen freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichneten die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hatte zuvor eine der folgenden Antitumorbehandlungen erhalten: a) Diejenigen, die zuvor Mitoxantron oder Mitoxantron-Liposom erhalten hatten; b) zuvor mit Doxorubicin oder anderen Anthrazyklinen behandelt wurden und die kumulative Gesamtdosis von Doxorubicin mehr als 360 mg/m² beträgt (1 mg Doxorubicin, umgerechnet von anderen Anthrazyklinen, entspricht 2 mg Daunorubicin oder 0,5 mg Idarubicin); c) eine Anti-Tumor-Behandlung erhalten haben (einschließlich Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Hormontherapie, Einnahme traditioneller chinesischer Medizin mit Anti-Tumor-Aktivität usw.) oder an anderen klinischen Studien teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung Medikamente für klinische Studien erhalten haben die Studienmedikamente;
- Herzfunktion und -erkrankung erfüllen eine der folgenden Bedingungen: a)Long-QTc-Syndrom oder QTc-Intervall > 480 ms; b) Kompletter Linksschenkelblock, atrioventrikulärer Block Grad II oder III; c) Schwerwiegende und unkontrollierte Arrhythmien, die eine medikamentöse Behandlung erfordern; d) Grad ≥ II der New York Heart Association; e) Eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, schwerer instabiler ventrikulärer Arrhythmie oder einer anderen behandlungsbedürftigen Arrhythmie, eine Vorgeschichte einer klinisch schwerwiegenden Perikarderkrankung oder EKG-Beweis einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems innerhalb von 6 Monaten vor der Rekrutierung.
- Identifizieren Sie Patienten mit einer Invasion des Zentralnervensystems;
- Andere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von wirksam kontrolliertem Nicht-Melanom-Basalzellkarzinom der Haut, Brust-/Zervixkarzinom in situ und anderen bösartigen Erkrankungen, die ohne Behandlung in den letzten fünf Jahren wirksam kontrolliert wurden;
- Nicht kontrollierte systemische Erkrankungen (wie aktive Infektion, nicht kontrollierter Bluthochdruck, Diabetes usw.);
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV-Antikörper-positiv);
- Aktive Hepatitis-B- und -C-Infektion (Hepatitis-B-Test: Wenn ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein positiver Core-Antikörper vorliegt, fügen Sie HBV-DNA hinzu und die Hepatitis-B-Virus-DNA überschreitet 1x10^3 Kopien/ml, um sie auszuschließen; Hepatitis C: wenn Hepatitis C-Antikörper ist positiv, weiterer Test HCV-RNA, virale Hepatitis-C-RNA mit mehr als 1x10^3 Kopien/ml wurde ausgeschlossen);
- Überempfindlichkeit gegen ein Studienmedikament oder seine Bestandteile;
- Schwangere Frauen, stillende Frauen, Patientinnen, die sich während der Studie weigerten, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- Schwerwiegende neurologische oder psychiatrische Vorgeschichte;
- Ungeeignete Probanden für diese Studie vom Prüfarzt bestimmt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Venetoclax-Mitoxantron-Liposom
Phase I Mitoxantron-Liposom
Venetoclax: 100 mg p.o. d1, 200 mg p.o. d2, 400 mg p.o. d3-28. Alle 4 Wochen ist ein Zyklus, insgesamt 2 Zyklen, der erste Zyklus, um DLT zu beobachten. Phase II Mitoxantron-Liposom: RP2D Venetoclax: 100 mg p.o. d1, 200 mg p.o. d2, 400 mg p.o. d3-28. 28 Tage sind ein Zyklus, es können maximal 6 Zyklen durchgeführt werden. Wenn der Patient CR, CRi oder PR erreicht und der Patient dies tolerieren kann, wird es für 6 Zyklen verwendet; wenn der Patient für eine Transplantation geeignet ist, kann er auch in den Transplantationspfad eintreten; Wenn der Patient nach 2 Zyklen als NR (keine Reaktion) bewertet wurde, konnte er aus der Studie ausscheiden. |
Phase I: 24 mg/m2, 30 mg/m2, 36 mg/m2, IV, d1; Phase II: RP2D.
Andere Namen:
Phase I/II: 100 mg p.o. d1, 200 mg p.o. d2, 400 mg p.o. d3-28.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase I: MTD von Mitoxantron-Liposomen
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Bewertung der Verträglichkeit von Mitoxantron-Liposomen-Kombinationsregimen
|
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
Phase II: Zusammengesetzte vollständige Remissionsrate (CRc)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Bewertung der Wirksamkeit von Anti-Leukämie
|
Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase I: Zusammengesetzte vollständige Remissionsrate (CRc)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Bewertung der Wirksamkeit von Anti-Leukämie
|
Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
Phase I: Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Bewertung der Wirksamkeit von Anti-Leukämie
|
Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
Phase I: Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bewertung der Wirksamkeit von Anti-Leukämie
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Phase I: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bewertung der Wirksamkeit von Anti-Leukämie
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Phase I: Sicherheit: Hämatologische und nicht-hämatologische Toxizitäten (NCI CTCAE v5.0)
Zeitfenster: Vom Beginn der ersten Dosis bis 28 Tage nach der letzten Dosis
|
Bestimmung der Inzidenz von AE und SAE in klinischen Studien
|
Vom Beginn der ersten Dosis bis 28 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Phase II: Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Bewertung der Wirksamkeit von Anti-Leukämie
|
Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
Phase II: Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Bewertung der Wirksamkeit von Anti-Leukämie
|
Bis zu 4 Jahre
|
|
Phase II: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Bewertung der Wirksamkeit von Anti-Leukämie
|
Bis zu 4 Jahre
|
|
Phase II: Sicherheit: Hämatologische und nicht-hämatologische Toxizitäten (NCI CTCAE v5.0)
Zeitfenster: Vom Beginn der ersten Dosis bis 28 Tage nach der letzten Dosis
|
Bestimmung der Inzidenz von AE und SAE in klinischen Studien
|
Vom Beginn der ersten Dosis bis 28 Tage nach der letzten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hui Zeng, M.D, First Affiliated Hospital of Jinan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Venetoclax
- Mitoxantron
Andere Studien-ID-Nummern
- CSPC-DED-AML-K04
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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